ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.5 lädt mit deutlich weniger Leistung als eigentlich möglich

ID.5 lädt mit deutlich weniger Leistung als eigentlich möglich

VW ID.5 (E2)

Moin, gestern wollte ich an einem EnBW 300 kW Lader mal die Ladeleistung ausreizen. Unser neuer ID.4 GTX hat aber, durchs Fahrzeug gesteuert, nur mit 75 kW geladen.

Ich konnte nirgends einen Hinweis finden weshalb. Hat jemand eine Idee?

Laden.jpg
Ähnliche Themen
407 Antworten

Du, ganz ehrlich, mir ist das völlig egal, wenn Dir irgendjemand im Internet wichtiger ist, als das hier echte Erfahrungen ausgetauscht werden. Bleibt nur die Frage, warum Du Dich hier überhaupt beteiligst, wenn die YT Quelle so überragend gut ist.

Lass gut sein …

Mit keiner "echten" Erfahrung kannst du feststellen, welche Zellentypen, CATL oder LG, die nun mal etwas unterschiedliche Eigenschaften haben, in den einzelnen Modellen verbaut sind.

Dazu muss man recherchieren.

Ich weise auf diese YT-Quelle hin, weil das jemand ist, der sowohl echte Erfahrungen mit dem eigenen MEB hat, als auch sehr gut recherchiert hat.

Es kann daher sicherlich nicht schaden, so eine Quelle in einem Thread zu nennen, wo es darum geht, unterschiedliche Ladeleistungen zu erklären.

Natürlich hat diese YT-Quelle einen entscheidenden Nachteil: Sie hat nichts mit dir zu tun und kann daher nicht gut sein....

Ach, wie schön, wir gehen wieder auf die persönliche Ebene. Viel Spass hier weiterhin. Ist ja bald vorbei …

P.S.: Für Dich auch nach wie vor unvorstellbar, dass es andere Leute gibt, die privat oder beruflich, Quellen haben, die weit über Foren und YT hinausgehen. Naja, mir ist das egal und ich bin dann auch gerne wieder raus.

Es gibt leider viel zu viele hier, die der Bildungsstätte Youtube deutlich mehr zugetan sind als den - durch arbeitsvertraglichen Pflichten zwischen den Zeilen stehenden - Informationen von Menschen, die sich evtl sogar die Mühe gemacht haben nicht nur zu recherchieren, sondern jahrelang zu studieren....

Zitat:

@MacV8 schrieb am 28. September 2023 um 20:07:19 Uhr:

Glaube ich nicht.

Mein neuer ID.4 hält die Ladeleistung viel länger und stabiler, als die IDs, die ich vor zwei Jahren hatte.

Peak und Durchschnittsleistung sind bei allen neuen IDs deutlich verbessert worden.

Es gibt genug Videos dazu bei YT.

Das heißt in Zahlen? 5-80% lädt meiner in 29 Minuten. Bj Dezember 2021.

wieviel schneller ist dann deiner?

Zitat:

@Tabaluga27 schrieb am 30. September 2023 um 15:09:24 Uhr:

Es gibt leider viel zu viele hier, die der Bildungsstätte Youtube deutlich mehr zugetan sind als den - durch arbeitsvertraglichen Pflichten zwischen den Zeilen stehenden - Informationen von Menschen, die sich evtl sogar die Mühe gemacht haben nicht nur zu recherchieren, sondern jahrelang zu studieren....

Hier ging es doch um "Erfahrung".

Kannst du mit "Erfahrung" feststellen, dass es bis jetzt 2 unterschiedliche Akkutypen in den MEBs gibt und das diese offenbar mit unterschiedlicher Ladecharakteristik geladen werden?

Dass es Akkus von 2 Herstellern gibt, ist mittlerweile eigentlich kein Geheimnis mehr und daher kann sich jemand mit entsprechendem echtem Wissen auch, in Grenzen, äußern.

"Studieren" allein, nützt dir da nicht viel. Das Wissen dazu sitzt irgendwo in der Entwicklung bei VW bzw. den Batterieherstellern und kann durch "Erfahrung" nicht ausgeglichen werden.

Zitat:

@kurtis.brown schrieb am 30. September 2023 um 23:05:53 Uhr:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 28. September 2023 um 20:07:19 Uhr:

Glaube ich nicht.

Mein neuer ID.4 hält die Ladeleistung viel länger und stabiler, als die IDs, die ich vor zwei Jahren hatte.

Peak und Durchschnittsleistung sind bei allen neuen IDs deutlich verbessert worden.

Es gibt genug Videos dazu bei YT.

Das heißt in Zahlen? 5-80% lädt meiner in 29 Minuten. Bj Dezember 2021.

wieviel schneller ist dann deiner?

Nach welcher Messmethode? Das bringt ja nichts, da wir zwei nie die absolut identische Ladesituation simulieren können.

Was ich weiß ist, dass mein ID3. auch öfter unter 70 kW und z.T. sogar unter 50 kW herumgedümpelt ist, während der aktuelle 4er immer deutlich höhere Leistungen erreicht, auch und insbesondere bei kalter Batterie.

Die SW-Version spielt dabei auch eine große Rolle. Mein Fahrzeug hat die Version 3.5.

Habe seit 3/23 einen ID.4 (nur Pro Perf.) - der lädt jetzt im Sommer (ca. 25°C) bei Akku unter 20% immer mit 130+ kW (geht aber ab 50% schon runter), war im Winter oder ist bei Akku 30+% auch nur 75 kW.

Eigentlich braucht man nur mal die techn. Daten im aktuellen Konfigurator von VW an zu sehen:

Ladezeit GTX, 77kWh-netto-Batterie: 5-80% 36min

Ladezeit ID.4 Pro, 77kWh-netto-Batterie: 5-80% 29min

Ich gehe schon davon aus, dass diese Angaben von VW bei ansonsten gleichen Bedingungen ermittelt wurden.

Kann man das mit Erfahrung erklären? Eher nicht....wird wohl doch eine Folge der unterschiedlichen Zellen in den Akkus sein.

Was nie jemand bestritten hat, dass es unterschiedliche Zellen mit unterschiedlichem Verhalten gibt. Das hatte ich bereits oben geschrieben, dass die GTX andere Zellen haben.

Einfach die Beiträge der anderen auch lesen und nicht nur einen Monolog abhalten hilft.

Jetzt verstehe ich aber, worum es Dir geht und ich hatte ein anderes Thema. Mir ging es darum, dass ALLE IDs seit den letzten SW-Updates deutlich schneller laden und generell gute durchschnittliche Ladeleistungen erreichen. Deutlich bessere, als vorher mit SW 2.x. Darauf bezogen sich meine Beiträge im wesentlichen.

Die GTX Zellen haben einen höheren Peak und eine etwas geringe durchschnittliche Ladeleistung. Das sieht man gut in den Zahlen von VW.

AMS hat das alles relativ gut zusammengefasst:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

75 kW bei 37 % sind aber auch für die GTX Zellen sehr wenig. Da wird der Akku entweder schon sehr kalt gewesen sein, oder etwas anderes hat nicht gepasst. Soweit ganz normale Physik …

Unter dem Strich sollten die langsamen Ladeleistungen bei einem Fahrzeug mit SW 3.x Geschichte sein und das passt zu meiner praktischen Erfahrung aktuell. Bei Temperaturen über 10° C mit kaltem und warmen Akku werden immer sehr ordentliche Ladeleistungen erreicht. Bei tieferen Temperaturen wird es natürlich, technisch bedingt immer schlechter, aber darum kann es ja beim aktuellen Wetter noch nicht gehen.

Viel wichtiger, als solche singulären Experimente sind für mich auch die tatsächlichen Erlebnisse bei Langstreckenfahrten. Nach meiner Erfahrung kann der erste Ladevorgang etwas zäh sein, wenn man langsam gefahren ist (Akku bleibt kalt), oder den Akku bei hohem Rest-SOC nachlädt. Der zweite Ladevorgang, insbesondere bei niedrigem SOC, erreicht bei mir aber nahezu immer die versprochenen Leistungen und Werde.

Mir ging es nur darum, dass die unterschiedlichen Zellen nicht nur unterschiedliche Ladepeaks haben, sondern grundsätzlich, werkseitig genannt, zu anderen Ladezeiten führen müssen.

Davon war hier im Thread vorher m.E. noch keine Rede.

Dass gerade die Zellen mit dem höheren Peak zu längerer Ladezeit führen, ist schon interessant.

Um diesen Zusammenhang nur mit "Erfahrung" zu erkennen, muss man schon diverse unterschiedliche MEB recht intensiv getestet haben.

Zudem gab es, zumindest beim Skoda Enyaq, eine zeitlang auch beim hinterradangetriebenen Modell (iV80) LG Chem-Zellen.

Dazu kommt immer noch der Einfluss der unterschiedlichen Software.

Vergleiche sind daher eigentlich nur mit gleichen Fz (Allrad oder Hinterrad), gleichem Bauzeitraum und gleicher SW sinnvoll möglich und das auch nur, wenn die Akkutemperatur und der Anfangs-SOC genau stimmen.

 

Nur mal als Kommentar, da Du da dermaßen darauf herumreitest.

Mir ging es nur darum, dass User-Erfahrungen Erfahrungen aus erster Hand sind, aus der Praxis. Bei YT und allen anderen Kanälen kannst Du in der Regel kommerzielle Interessen unterstellen und musst grundsätzlich den Filter scharf schalten, dass es keine einfachen Praxiserfahrungen sind.

Ich persönlich halte User-Erfahrungen für sehr wertvoll, meist auch für wertvoller als andere Berichte, insbesondere von der YT Universität.

Und klar, das deckt nicht alles ab. Den Anspruch hat es aber auch nie gehabt.

Vielleicht ist es dann mal gut, denn es ist schon sehr anstrengend, dass Du gewisse Themen, immer wieder hochholst. Über Deine Motive möchte ich da bewusst nicht spekulieren, aber es wirkt auf mich, als wenn da ein gewisses Sendungsbewusstsein aktiv ist. Vielleicht beruhigt sich das jetzt etwas ;-) .

Damit gerne btt und sorry für den Exkurs.

Ich finde leider das Dokument nicht mehr.

Es gab einen kleinen Zeitraum, in dem GTX Besteller eines Dienstwagens ein VW Dokument unterschreiben & dem AG zusenden mussten, dass sie aufgrund einer Teileproblematik bzgl. Akkuzellen eine geringere Ladeleistung akzeptieren müssen. (Also kein Mangel anmelden).

 

Niemand weiß, was verbaut ist und es gibt exakt nirgends gleiche Ladebedingungen - außer im Labor.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 1. Oktober 2023 um 18:30:26 Uhr:

aber es wirkt auf mich, als wenn da ein gewisses Sendungsbewusstsein aktiv ist.

...was bei dir natürlich absolut nicht vorhanden ist...

wie war das noch, mit dem "persönlich" werden?

Beiträge ohne kompletten inhaltlichen Bezug sind aber Deine Spezialität ;-) .

Lassen wir das lieber und gehen btt ;-) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.5 lädt mit deutlich weniger Leistung als eigentlich möglich