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Golf 2 4 motion

Themenstarteram 20. November 2007 um 9:52

Also vorab ich habe die Suchfunktion benutzt bin aber auf nichts gestossen was mir wirklich weiterhilft

Ich hätte ne kleine Frage wegen dem Umbau eines Golf 2 auf 4 motion oder Syncro antrieb,

und zwar ist es so dass ich einen Golf 2 als Bergrennfahrzeug aufgebaut habe (Basis 1.8 GT) also kein Allrad, jetzt fliegt aber der Motor raus, ein 1945ccm 8V mit 218PS ,ich möchte einen S3 TT oder v6 4 motion einbauen, da mir die Leistung eines solchen aber etwas zuviel ist für einen Fronttriebler möchte ich ihn eben auch auf Allrad umbauen, TüV ist also kein Problem da er nur auf abgesperrten Rennstrecken bewegt wird.

Ist es möglich den "normalen" Golf 2 auf Vierradantrieb umzubauen, speziell meine ich die Hinterachse und die kardanwelle, der Auspuff könnte auch als Sidepipe o.ä gebaut werden um Platz im Mitteltunnel zu haben

Bin dankbar für jede Hilfe

MFG

Tiffanyracer

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29 Antworten

Hi,

du weißt wahrscheinlich schon den Unterschied zwischen Syncro und 4-motion!?

Ich erklär es trotzdem noch mal:

a. Syncro: ist ein Front - Antriebler, der nach Bedarf nach hinten verteilt (ich weiß jetzt nicht exakt wie viel, aber ich glaube zu 40%) über eine Viskokupplung - auch sperrbar (passendes Sperrdifferential ist etwas schwer zu bekommen)! Das Syncro vom 2´er wäre vielleicht etwas schlecht für deine Bedürfnisse, besser das vom 3´er VR6 - bisschen Problematisch kann das Getriebe werden, wegen VR und GT (ist ja schon ein kleiner Unterschied :D)! Gewichtsaufschlag beläuft sich auf ca. 100kg!

b. 4- motion: ist eine reiner Allradler, der auch teilweise Sperrbar ist; teilweise deswegen, dass beim normalen V6- 4- motion nichts ansteuerbar ist (jedenfalls gibt es da Standard kein Steuergerät bei), aber der S3 bzw. R32 4-motion müsste ansteuerbar sein (zumindest der R32 aus dem 4´er Golf mit Sperrverteilung - elektronisch steuerbar)! Man kann auch (ganz interessant) auch rein auf Fronttriebler fahren, was beim R echt lustig ist ...

:D:D:D

... aber nicht immer empfehlenswert! Gewichtszunahme um mindestens 200kg (wegen anderer Achse, schweren Antriebswellen, etc.)

Soviel zu dem Antrieb!

 

Sinn eines solchen Antriebes:

Es wäre schön zu wissen, ob du einen Sauger oder aufgeladenes Auto ist, denn du hast enorme Leistungseinbußen mit dem Syncro bzw. dem 4-motion, wo du etwa die Verlustleistung (Front) insgesamt mindestens mal zwei nehmen kannst! Ebenso ineressant ist die Tatsache, dass du einen solchen Antrieb relativ viel Drehmoment braucht, um von der Stelle zu kommen.

Um mal ein Beispiel zu geben - ich fahre einen Rallye VR6- Turbo mit etwa doppelter Leistung als du und etwa 550-600NM. Ich fahre mit dem 3´er Syncro, was gerade so noch geht (werde aber nächstes Jahr sehr wahrscheinlich umbauen) und da macht das echt Sinn, denn Traktion mit Fronttriebler ist Fehlanzeige!

Bei dir würde vielleicht, sofern es ein Sauger ist, eine 100%´tige Sperre vorn auf Frontbasis Sinn machen!

 

Grüße

Themenstarteram 20. November 2007 um 12:37

Danke für die schnelle Antwort, die Idee war den kompletten Antriebsstrang aus einem Unfallwagen in den 2 er zu implantieren, welcher genau weiss ich auch noch nicht, ;(

aber vermutlich was mit Turbo da der v(r)6 doch recht schwehr auf der Vorderachse wird und ich Slalom und Bergrennen fahre und das Auto auch weiterhin eine gute kurvenlage haben soll.

Mein grösstes probelm ist dass ich nicht weiss ob ich den Allrad sei es Syncro oder 4 motion in einen 2er der kein Allradfahrzeug ist reinbekomme.

Ich möchte aber unbedingt bei meiner Karosserie bleiben und kein neues Fahrzeug auf Syncrobasis bauen

Liebe Grüsse

Tiffanyracer

... siehst du - hab ich wieder vergessen zu erwähnen, denn es geht beides zu implantieren, aber bei 4-motion musst du die Achsen ändern (bekommst dann speziell angefertigte Neue) oder die Antriebswellen kürzen ...

;)

... bzw. müsstest du die Karosse leicht ändern, wegen der Kardanwelle, die veilleicht nicht ganz passt (zumindest beim 3´er passt das schon - beim 2´er weiß ich es nicht exakt)!

 

Grüße

Themenstarteram 20. November 2007 um 15:31

Ok ist also beides moeglich :)

Das ist schon mal gut, weiss den jemand vielleicht ne Internetseite wo man solch einen Umbau im Detail anschauen, verfolgen kann ????

Vor allem eben die Hinterachse interessiert mich :)

Wer hat Fotos von sowas?

Danke im vorraus

Gruesse

Tiffanyracer

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

a. Syncro: ist ein Front - Antriebler, der nach Bedarf nach hinten verteilt

b. 4- motion: ist eine reiner Allradler, der auch teilweise Sperrbar ist

Na ja b) ist fast richtig.

Der 4-motion is prinzipiell auch nur nen Fronttriebler, der aber bei Schlupf an den Vorderrädern ne Haldexkupplung zumacht und damit ne starre bzw. schlupfende Verbindung zwischen Vorder und Hinterachse aufbaut.

Nen richtiger reiner allrad hat nen Differential inner Mitte (am besten Torsen also selbstsperrend wie beim quattro)

Daher wenn Aufwand denn vlt. aus nem A3 quattro?

Wegen Motor:

die 1.8er 16V aus nem 2er Golf sollen mit Turbolader und G60-Steuergerät und leichter Kanalbearbeitung sowie dezenter Verdichtungsreduzierung wohl locker standfeste 300 PS @ 1 bar mitmachen.

Ölspritzkühlung ham die ja schon serienmäßig eingebaut :eek:

Son Motor hat enorme Gewichtsvorteile, weiß jetz aber nich wie das mit den Turbobeschränkungen bei Berg/Slalom is.

Achsen kürzen kann m.W. jede LKW-Werkstatt.

Wenn du eh keine Straßenzulassung willst kannst ja vlt. auch die Bodengruppe von nem Synchro umschweißen?

Denn aber bitte zusätzliche Verstärkungen einbaun.

Themenstarteram 20. November 2007 um 23:57

Ja das mit der Bodengruppe wäre vermutlich das "einfachste" da mein Auto aber über eine komplette verschweisste Zelle von Cardiff verfügt wollte ich vermeiden viel dran rumzuschneiden.

Ist der Tausch der Bodengruppe denn die einzige Möglichkeit oder geht es auch anders?

Wenn ich das richtig verstehe wäre die beste Lösung für mich ein Quattroantrieb um permanenten Allrad zu haben.

A3 TT o.ä.

Zitat:

Original geschrieben von Tiffanyracer

Wenn ich das richtig verstehe wäre die beste Lösung für mich ein Quattroantrieb um permanenten Allrad zu haben.

A3 TT o.ä.

A3 und TT bauen auf der Golf-Plattform auf und haben ebenfalls den 4-Motion-Antrieb, nur heisst er bei AUDI eben "quattro", genau so wie der "echte" Quattro mit Torsenmittendifferential beim alten Passat (A4-Plattform) 4-Motion heisst.

Da ist auch immer ´ne Menge Marketing dabei.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Tiffanyracer

 

Wenn ich das richtig verstehe wäre die beste Lösung für mich ein Quattroantrieb um permanenten Allrad zu haben.

A3 TT o.ä.

 

A3 und TT bauen auf der Golf-Plattform auf und haben ebenfalls den 4-Motion-Antrieb, nur heisst er bei AUDI eben "quattro", genau so wie der "echte" Quattro mit Torsenmittendifferential beim alten Passat (A4-Plattform) 4-Motion heisst.

 

Da ist auch immer ´ne Menge Marketing dabei.

1.) 

A3 und TT haben nicht "4Motion" - 4Motion ist die Bezeichnung bei VW - sondern "Quattro", aber halt eben mit Haldex-Kupplung.

 

2.)

Die Modelle mit Haldexkupplung haben auch einen permanenten Allradantrieb, nur eben einen kupplungsbasierten und keinen differentialbasierten.

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Die Modelle mit Haldexkupplung haben auch einen permanenten Allradantrieb, nur eben einen kupplungsbasierten und keinen differentialbasierten.

... mal ein Frage zu Haldexkupplung, ist die Haldexkupplung eigentlich veränderbar?

Sprich:

Kann man die Verteilung (wei beim R) elektronisch ansteuern?

Wie sieht das dann mit der Kupplung aus - ist die Haldexkupplung, die Kupplung oder ist diese dann nur für die Verteilung zuständig (sorry ... ich kenn mich da jetzt nicht soo gut aus)?

Danke!

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

Sprich:

Kann man die Verteilung (wei beim R) elektronisch ansteuern?

Meinst du mit "R" den R32? Der R32 verwendet ebenfalls die Haldex-Kupplung. Diese wird von der Elektronik gesteuert. Es gibt jedoch Modifikationen, welche es erlauben, die Haldexkupplung permanent zu schliessen, sodass dauernd 50:50 verteilt wird.

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

Wie sieht das dann mit der Kupplung aus - ist die Haldexkupplung, die Kupplung oder ist diese dann nur für die Verteilung zuständig (sorry ... ich kenn mich da jetzt nicht soo gut aus)?

Ja, diese Kupplung ist für die Verteilung zuständig. Zuerst werden nur die Vorderräder angetrieben, wenn dort Schlupf auftritt, werden über die Haldex-Kupplung die Hinterräder an die Vorderachse angekuppelt - ganz grob ausgedrückt. Die Kupplung ist zusammen mit der Elektronik für die Verteilung zuständig.

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

 

1.) 

A3 und TT haben nicht "4Motion" - 4Motion ist die Bezeichnung bei VW - sondern "Quattro", aber halt eben mit Haldex-Kupplung.

Wie ich schon sagte, es ist immer eine ordentlich Portion Marketing mit dabei.

Der Begriff "Quattro" wurde von AUDI geprägt und stand bis zum Erscheinen des ersten A3 IMMER für den Allradantrieb mit dem mechanischen Torsenmittendifferential. Es war quasi der Name dieses Systems, was uns AUDI in seiner Werbung ja auch IMMER genauso verkauft hat. Es hiess immer, der QUATTRO-Antrieb und nicht der Allradantrieb. Da der A3 und auch der TT aber auf der Golf-Plattform aufbauen, und der Motor quer und nicht längs verbaut war, wie beim bis dahin immer als Quattro bezeichneten Allradsystem, war man quasi gezwungen, die Allradtechnik von VW zu übernehmen und hat diese dann eben auch "Quattro" genannt, was marketingtechnisch geschickt erscheint, aber eben auch einen Bruch mit der bisherigen Firmenpolitik bedeutete.

Auch heute noch gibt es viele Leute, die glauben, ihr A3 oder TT hätte ein Torsendifferential eingebaut, brauchst nur mal hier im Forum zu suchen.

Mit Haldex ist es im Prinzip beinahe vergleichbar, nur eben umgekehrt. Das Quattro nicht immer gleich Quattro und Haldex nicht immer gleich Haldex ist, ist mir auch klar und was anderes habe ich auch nie behauptet.

Zitat:

2.)

Die Modelle mit Haldexkupplung haben auch einen permanenten Allradantrieb, nur eben einen kupplungsbasierten und keinen differentialbasierten.

Hab ich irgendwo was anderes behauptet?

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Wie ich schon sagte, es ist immer eine ordentlich Portion Marketing mit dabei.

Der Begriff "Quattro" wurde von AUDI geprägt und stand bis zum Erscheinen des ersten A3 IMMER für den Allradantrieb mit dem mechanischen Torsenmittendifferential.

Nein.

1.) der erste - andere würden sagen DER RICHTIGE Quattro - Quattro der Urquattro hatte kein Torsen-Diff. Dieses kam erst später. Trotzdem hiess der Urquattro bereits Quattro, resp. die späteren Modelle heissen immer noch Quattro, obwohl sie ein anderes System hatten.

2.) Es gab den Passat mit dem Torsendiff. und der Bezeichnung "Synchro".

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Es war quasi der Name dieses Systems, was uns AUDI in seiner Werbung ja auch IMMER genauso verkauft hat. Es hiess immer, der QUATTRO-Antrieb und nicht der Allradantrieb.

Ja das schon, wobei wie oben geschrieben Quattro nicht für das Torsen-Diff, sondern einfach für Allrad-bei-Audi stand und steht.

Deshalb ist es ihmo falsch, Quattro mit Torsen zu assoziieren. Genauso falsch ist es im Umkehrschluss, 4Motion mit der Haldex-Kupplung gleichzusetzen. Der Phaeton heisst auch 4Motion, verwendet aber das Torsen-Differenzial.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Da der A3 und auch der TT aber auf der Golf-Plattform aufbauen, und der Motor quer und nicht längs verbaut war, wie beim bis dahin immer als Quattro bezeichneten Allradsystem, war man quasi gezwungen, die Allradtechnik von VW zu übernehmen und hat diese dann eben auch "Quattro" genannt, was marketingtechnisch geschickt erscheint, aber eben auch einen Bruch mit der bisherigen Firmenpolitik bedeutete.

Ich sehe es eher so, dass längs eingebaute Motoren bei kleinen Fahrzeugen nicht unbedingt sinnvoll sind ;)

Meines Wissens basiert der Phaeton auch nicht auf der Plattform des A8 - denn er ist "klassisch" aufgebaut ohne die Alu-Geschichte - aber verwendet trotzdem das Torsen-Differenzial. So ganz haltbar scheint mir auch das Argument mit den Plattformen nicht zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Auch heute noch gibt es viele Leute, die glauben, ihr A3 oder TT hätte ein Torsendifferential eingebaut, brauchst nur mal hier im Forum zu suchen.

Es genügt, diesen Thread zu lesen...

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Mit Haldex ist es im Prinzip beinahe vergleichbar, nur eben umgekehrt. Das Quattro nicht immer gleich Quattro und Haldex nicht immer gleich Haldex ist, ist mir auch klar und was anderes habe ich auch nie behauptet.

Haldex ist immer Haldex und Quattro ist immer Quattro. Das eine bezeichnet eine Technik, das andere steht für Allradantrieb in Audifahrzeugen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

 

2.)

Die Modelle mit Haldexkupplung haben auch einen permanenten Allradantrieb, nur eben einen kupplungsbasierten und keinen differentialbasierten.

Hab ich irgendwo was anderes behauptet?

Nein, das war nicht auf dich bezogen.

Themenstarteram 21. November 2007 um 17:05

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, nur leider weiss immer noch nicht ob ich irgendeines dieser Systeme in einen 2 er Golf der kein Syncro von Werk aus war eingebaut bekomme ohne das Bodenblech zu wechseln :confused:

Weiss jemand da noch mehr?

Danke im vorraus

Grüsse

Tiffanyracer

Wird knifflig wennde das Bodenblech lassen willst, vlt. mit Country-Fahrwerk und tiefergelegtem Hilfsrahmen? ;)

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