Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Gabel tauschen

Gabel tauschen

Kreidler Supermoto/ Enduro KR001Q
Themenstarteram 14. April 2024 um 21:54

Hallo Freunde des gepflegten Motorradpfusches,

ich bin semi stolzer Besitzer einer Kreidler DD 125 SM. Mir ist die Front mit der Originalen Gabel zu niedrig und ich würde diese deswegen gerne gegen eine höhere aus dem Enduro oder Crossbereich tauschen. Inwiefern ist das möglich und auf was muss ich alles achten?

 

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Hilfe :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo

Kein Mensch weis, welche Gabel bei dir verbaut ist.

Telegabel

Upsidedowngabel

Trapezgabel

Hossakgabel

Trippelpointfederung

Schwinggabel

Double T mit Gummibändern ?

Also: More Details

Vor allem wie hoch dein Budget ist.

Gruß

Themenstarteram 15. April 2024 um 7:26

Sorry, muss irgendwie untergegangen sein, habe eine Telegabel USD, Budget ist so maximal 400€ (also gebraucht), weil ich die Karre gebraucht geschossen habe (400€) und die Originale sowieso Fritte ist, möchte halt möglichst günstig aus der Sache herauskommen. Habe durch Zufall die Gabel der Hyosung Xrx 125 gefunden, die scheint Baugleich zu sein, bis auf den Fakt, dass die ca. 10cm höher ist.

Hallo

Wenn der Durchmesser an den Gabelklemmungen, der Durchmesser der Achsaufnahmen, der Lochabstand und die Weite der Bremssattelaufnahmen, die Länge der Bremsleitungen und der Tachowelle passt, die Radachsdistanzen identisch sind und du problemlos dein Vorderrad ohne technischer Veränderung verwenden kannst und du das Heck dementsprechend in der Höhe anpassen kannst (sonst würde sich der Nachlauf verändern) - spricht nix dagegen.

Allerdings musst du nach all dieser Tätigkeiten noch damit klarkommen, das die Betriebserlaubnis erloschen ist.

Was ich damit sagen möchte :

Mit dem Kauf einer vielleicht optisch gleich aussehenden Gabelholmen - wird’s nicht getan sein.

Gruss

Hallo

Oftmals gibts bei diesen SM Ausführungen, einen Endurorädersatz, welche einen größeren Durchmesser haben.

Damit sitzt du dann auch höher.

Allerdings muss dann auch das Tachosignal angepasst werden.

Gruß

Themenstarteram 15. April 2024 um 8:20

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 15. April 2024 um 10:06:01 Uhr:

Hallo

Oftmals gibts bei diesen SM Ausführungen, einen Endurorädersatz, welche einen größeren Durchmesser haben.

Damit sitzt du dann auch höher.

Allerdings muss dann auch das Tachosignal angepasst werden.

Gruß

Ich will zwingend auf Sumos stehen bleiben, das Problem bei dem Modell ist, dass es scheinbar sowieso als Enduro gedacht ist ?. Deswegen ist die Front auf Sumos so niedrig. Ich denke ich versuche es einfach mal mit der Hyosung Gabel und berichte dann.

Themenstarteram 15. April 2024 um 8:27

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 15. April 2024 um 10:03:13 Uhr:

Hallo

Wenn der Durchmesser an den Gabelklemmungen, der Durchmesser der Achsaufnahmen, der Lochabstand und die Weite der Bremssattelaufnahmen, die Länge der Bremsleitungen und der Tachowelle passt, die Radachsdistanzen identisch sind und du problemlos dein Vorderrad ohne technischer Veränderung verwenden kannst und du das Heck dementsprechend in der Höhe anpassen kannst (sonst würde sich der Nachlauf verändern) - spricht nix dagegen.

Allerdings musst du nach all dieser Tätigkeiten noch damit klarkommen, das die Betriebserlaubnis erloschen ist.

Was ich damit sagen möchte :

Mit dem Kauf einer vielleicht optisch gleich aussehenden Gabelholmen - wird’s nicht getan sein.

Gruss

[/quote

 

Das mit der Betriebserlaubnis sollte kein Problem sein, hab mit dem Tüvler meines Vertrauens gesprochen, und so lange die verwendete Gabel/Dämpfer aus einem Modell kommt, dass 1. schneller fährt und 2. mit einer höheren zulässigen Gesamtmasse zugelassen ist eigentlich kein Problem sein.

 

Und wenn es keine gibt, dann werde ich es wohl darauf ankommen lassen müssen, wenn der zuständige Polizist die optisch, und auch sonst baulich indentischen Gabeln auseinanderhalten kann, dann muss irgendeine höhere Macht etwas gegen mich haben XD, die schauen ja meistens nicht nach dem Fahrwerk, wenn es nicht offensichtlich verlängert wurde, werde trotzdem versuchen es eintragen zu lassen.

 

Vielen Dank für die Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen