ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Film - Was hat sie falsch gemacht?

Film - Was hat sie falsch gemacht?

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 16:27

Film - Was hat sie falsch gemacht?

http://www.youtube.com/watch?v=jA6s4GE4n0c

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Car-Pro

Wenn dieses Forum nur dazu da ist, einfach so zu talken, sorry - dann ist es aber nicht mein Platz.

Du bist also überrascht, dass auf Motor-Talk der Schwerpunkt auf "Talk" liegt, und nicht auf der Vermittlung von kommerziellen Dienstleistungen?

Okay.

 

Ansonsten gilt weiterhin das, was ich in der PN und weiter oben geschrieben habe:

Wir freuen uns über jeden, der sinnvolle und zum Thema passende Beiträge schreibt, und die breite Basis an Usern hier an seinem Wissen teilhaben lässt. 

 

Niemand zwingt dich, hier Fragen zu beantworten. Wenn du also die Antwort auf die Frage eines "Hilfesuchenden" kennst, aber aus welchen Gründen auch immer nicht mit den Usern hier teilen magst, dann tu doch bitte allen einen Gefallen und lass die Finger ganz von der Tastatur.

 

Gruß

Ralle

21 weitere Antworten
21 Antworten

Alles, was jeder, der nicht (richtig) trainiert hat, in der Situation falsch machen kann.

 

Gruß Frank

[*** Werbelink entfernt von Rallediebuerste ***]

Zitat:

Original geschrieben von Car-Pro

Alles, was jeder, der nicht (richtig) trainiert hat, in der Situation falsch machen kann.

Spitzen Erklärung!

Eventuell bremst sie noch etwas in die Kurve rein. Dann ist das Auto hinten leicht, mehr Gewicht auf der Vorderachse und dann kann's halt schnell ins Übersteuern gehen. Das nötige Gegenlenken findet nur im Zeitlupentempo statt. Gas gibt sie in dem Moment auch keins. So kann man das Auto nicht mehr einfangen. Einfachste Vermeidung wären natürlich einfach ein paar km/h weniger gewesen.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 4:09

Zitat:

Original geschrieben von wippermann09

 

Eventuell bremst sie noch etwas in die Kurve rein. Dann ist das Auto hinten leicht, mehr Gewicht auf der Vorderachse und dann kann's halt schnell ins Übersteuern gehen. Das nötige Gegenlenken findet nur im Zeitlupentempo statt. Gas gibt sie in dem Moment auch keins. So kann man das Auto nicht mehr einfangen. Einfachste Vermeidung wären natürlich einfach ein paar km/h weniger gewesen.

Danke!

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Jonaker

Zitat:

Original geschrieben von wippermann09

 

Eventuell bremst sie noch etwas in die Kurve rein. Dann ist das Auto hinten leicht, mehr Gewicht auf der Vorderachse und dann kann's halt schnell ins Übersteuern gehen. Das nötige Gegenlenken findet nur im Zeitlupentempo statt. Gas gibt sie in dem Moment auch keins. So kann man das Auto nicht mehr einfangen. Einfachste Vermeidung wären natürlich einfach ein paar km/h weniger gewesen.

Danke!

Hum, perhaps she also does a down-shift and locks up the rear tires of her rear wheel drive RX-8? This in combination with the weight transfer really makes the rear end of the car come around. Adding to this, the road seems to lean to the left, and the curve is to the right. Falscher Überhöhung! This is called incorrect superelevation or incorrect cross slope in english.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberh%C3%B6hung

http://en.wikipedia.org/wiki/Cant_(road/rail)

http://en.wikipedia.org/wiki/Cross_slope

And it can really mess up your driving. In slow city driving I had my car loose it's grip this winter - I went down a slope and turned right 90 degrees up a slope - this made the road incorrectly superelevated and easy to loose grip on, especially as I downshifted exactly in the curve to help the car cope with the upward slope.

There's also another video (of the same woman driving?) where they clearly are racing without ESP

http://www.youtube.com/watch?v=jA6s4GE4n0c&feature=related

So another question is, could ESP have helped in that first video? Or couldn't even ESP help when a downshift locks up the rear tires - does the downshift create a situation similar to pulling the parking brake?

 

Zitat:

Original geschrieben von wippermann09

Zitat:

Original geschrieben von Car-Pro

Alles, was jeder, der nicht (richtig) trainiert hat, in der Situation falsch machen kann.

Spitzen Erklärung!

 

Eventuell bremst sie noch etwas in die Kurve rein. Dann ist das Auto hinten leicht, mehr Gewicht auf der Vorderachse und dann kann's halt schnell ins Übersteuern gehen. Das nötige Gegenlenken findet nur im Zeitlupentempo statt. Gas gibt sie in dem Moment auch keins. So kann man das Auto nicht mehr einfangen. Einfachste Vermeidung wären natürlich einfach ein paar km/h weniger gewesen.

Hallo Wippermann09 und Themenstarter,

 

wir sind kein Team, was nur Sprüche klopft - jedenfalls nicht zum Autofahren. Leider ist die Begründung oben eben nur die halbe Wahrheit - wir sagen auch dazu: "gefährliches Halbwissen".

 

Jeder hat bei uns die Chance, Autofahren professionell zu lernen. Danach ist es auch Euch möglich, die entscheidenen Ursachen für den "Abflug" zu erkennen. Unsere Kinder (12 und 16) haben das jedenfalls gestern hinbekommen. Auf den Punkt genau!

 

Denkt doch mal ´drüber nach ...

 

[*** Werbelink entfernt von Rallediebuerste ***]

 

 

Also nicht murren - sondern mitmachen!

 

Gruß Frank

@frank von car-pro:

also ich muss schon mal sagen, auch wenn es natürlich IMMER sinn macht, ein fahrtraining zu besuchen, allmählich nerven mich deine beiträge von wegen "komm in unsere fahrtrainings, dann lernst du es"... das ist hier ein forum, in dem man - wenn evtl auch teilweise mit gefährlichem halbwissen - versucht, den mitnutzern weiterzuhelfen, so gut man kann.

wenn du werbung machen willst, versuch doch mal andere wege, auf mich persönlich hat diese art von kundenkontaktsuche eine eher negative wirkung, ehrlich gesagt.

btt: ich muss wippermann zustimmen, für mich als laien siehts auch so aus, als hätte sie einfach gebremst aus angst, anstatt das auto durch (richtigees) gegenlenken und (richtiges) gasgeben abzufangen, wie das geht, ist allerdings wirklich besser in einem training zu erlernen.

@threadersteller: wieso schreibst du eigtl auf einmal englisch?!?!?!

 

gruß

Hallo c-o-b,

 

wenn Dich meine Beiträge nerven, gibt es zwei einfache Hilfsmittel:

 

1. lies nicht weiter, wenn Du siehst, dass ich geschrieben habe.

 

2. Du kommst Tatsache zu einem Training bei uns vorbei und verstehst, um was es mir geht. Wenn jemand eine seriöse Antwort auf eine ernste und verständliche Frage hat, kann ich mich als Profi nicht dazu hinreißen lassen, mit gefährlichen Halbwahrheiten zu antworten. Schließlich ist nicht auszuschließen, dass der Fragende diesen Unfug im besten Vertrauen auch ausprobiert. Und wenn es jemanden gibt, der durch Lesen eines Buches Autofahren in Perfektion gelernt hat, möchte ich gern von ihm lernen. Mir das so nicht gelungen.

 

Im Grenzbereich macht jeder Untrainierte alles falsch. Das ist so und auch im Video gut zu sehen. Es passiert im Video nichts anderes als das, was Jeder an der Stelle getan hätte - nicht nur auf der Rennstrecke, sondern leider auch zu oft im Straßenverkehr. Es sei denn, er hat vorher seinen Kopf - Abteilung naturgegebene Reflexe und Instinkte - durch Training von anderen Lösungen überzeugen können. Dieser Lernprozeß hat bei mir mit 28 Jahren begonnen. Vorher bin ich genau so irgend welchen tollen Vorschlägen aufgesessen.

 

[*** Werbeangebot entfernt von Rallediebuerste - war nett gemeint, verstößt aber gegen die Forenregeln. Bei Fragen bitte PN an mich ***]

 

Gruß Frank

 

 

@Frank: Danke für die Einladung. Komme ich eventuell bald gerne drauf zurück. Jetzt hast Du schon soooo viel geschrieben, dass es eigentlich nicht weh tun würde, auch noch eine Erklärung des Abflugs drauf zu legen, oder? Meine Kritik bezieht sich lediglich darauf, dass Du in Deinem ersten Post NULL Aufklärungsarbeit geleistet hast. Ich hab garnix gegen werblich orientierte Forumspostings, WENN sie mit einem gewissen Wert für den Leser verbunden sind.

Und noch was Frank: Was ist an meinem Posting Halbwissen? Das ist eine ehrliche Frage. Interessiert mich. Bitte auch zu beachten, dass ich zu Anfang schreibe "Eventuell...". Daraus geht hervor, dass es sich bei meiner Beschreibung um eine von mehreren Möglichkeiten handelt. Die von mir geschilderte, halte ich allerdings für sehr gut möglich.

@c-o-b: Ich hab nicht geschrieben, dass sie aus Angst bremst, sondern das sie in die Kurve rein bremst. :)

@Jonaker: Genau, warum auf Englisch???

Hallo Wippermann09,

 

bitte nicht falsch verstehen, wenn ich das schreibe, was ich denke. Das kommt manchmal vielleicht ein bißchen überraschend hart rüber - auch wenn es so hart nicht gemeint ist ... Autofahren können ist ja sowieso ein sensibles Thema - gerade in Deutschland.

 

Keine Angst: In unseren Trainings pflegen wir mit unseren Teilnehmern einen sehr offenen und sehr fairen Umgang mit klaren Ansagen. Außerdem steht man sich dort Auge in Auge gegenüber und hört ein bisschen Stimme und sieht auch ein bisschen Lächeln. Kannst ja mal in unserem Gästebuch bei Car-Pro und Mission Zero nachschauen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Teilnehmer, die wahres Interesse am handwerklich sauberen Autofahren haben, das auch so am besten verdauen und dann ungebremst zu Höchstleistungen auflaufen. Allgemeines "Pla, pla" bekommst Du eben nicht bei uns.

 

Noch mal zum Thema Werbung: Soll wirklich keine Werbung sein - nur Hilfe. Manchmal weiß man echt nicht, wohin man sich wenden kann. Ging mir früher ähnlich. Bis ich nach viel Überredung eines Bekannten 1998 auf der Rennstrecke in Most so einen kleinen, älteren Herren getroffen habe, der mich Autofahren komplett neu erleben ließ. Großartige Erklärungen waren fehl am Platze. Hörte sich damals sowieso alles wie eine unbekannte Fremdsprache an. Einzig und allein das jahrelange Training mit ihm hat mich dorthin gebracht, wo ich heute bin. Den Herren kannte ich damals noch nicht - war auch unheimlich skeptisch - zumal ich damals felsenfest von meinem Können überzeugt war. Heute weiß ich: Alles, was glänzt, ist eben doch nicht Gold - und Größe und Name allein ist in unserer Branche kein unbedingter Garant für Leistungsfähigkeit!

 

[*** Werbung entfernt von Rallediebuerste ***]

 

Deinen Vorschlag mit der ausstehenden Antwort greife ich gern auf und verspreche Dir, dass Du selbst nach unserem Training die korrekte Antwort darauf findest. Wenn Du willst - kannst Du sie im Forum veröffentlichen. Ich möchte nicht.

 

Ich freu mich auf Euch!

 

Gruß Frank

Fuck hätte ich mal die fresse aufgerissen... kein Schimmer wo Most ist, aber für Lau irgendwelchen Leuten die Farbe aus'm Gesicht fahren 8) 8)

Argh... Most ist ja gar nicht weit... Quattro reicht doch als Winterausrüstung? :D Die Strecke ist nicht geräumt hoffe ich?

Ich glaub ich weiß was ich mir im Zweifelsfall zu Weihnachten wünsche :D

am 25. Juni 2010 um 22:45

Vielleicht mal ein einfacher Antwortversuch zur ursprünglichen Frage?!

Zu wenig gegengelenkt, ev. zu viel Gas und -wenn alles zu spät ist- nicht auf die Bremse getreten, um ein Eindrehen auf der Strecke zu erreichen?

Am Anfang könnte sicher wie schon erwähnt durch Bremsen und Einlenken und ev. Fahrbahnneigung das Auto auf der HA "zu leicht" geworden sein und hat dadurch übersteurt. Unter Umständen hätte frau da auch durch weniger Bremsen bzw. durch Schleppgas die Situation vermeiden können.

Das wäre die Hypothesen eine Hobby-Motorsport-Novizen.

am 26. Juni 2010 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Car-Pro

 

Deinen Vorschlag mit der ausstehenden Antwort greife ich gern auf und verspreche Dir, dass Du selbst nach unserem Training die korrekte Antwort darauf findest. Wenn Du willst - kannst Du sie im Forum veröffentlichen. Ich möchte nicht.

@Frank: Es ist einfach gegen jede gute Benimmregel etwas in Frage zu stellen (mit dem tollen Ausspruch "Gefährliches Halbwissen") und sich dann zu weigern zu erklären, wie man darauf kommt. Wer A sagt muss in dem Fall auch B sagen. Das hat mit "hart rüberkommen" nix zu tun sondern ist einfach daneben. Wen Du "nicht möchtest", hättest Du am besten garnix geschrieben ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Film - Was hat sie falsch gemacht?