ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Digitaler Innenspiegel - XC40 (C40)

Digitaler Innenspiegel - XC40 (C40)

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 23. April 2024 um 14:40

Ich habe mir vor einigen Tagen den digitalen Innespiegel in meinem XC40 verbauen lassen. Es gab 2 Gründe für mich:

1) Ich habe immer ein Hundegitter verbaut - und oft auch sehr hohe Ladung

2) Ich habe auf eine bessere Sicht nach hinten bei Dunkelheit gehofft.

Mein Händler hat mir ein sehr faires Angebot gemacht - also habe das Teil bestellt. Preisinfo sind ~ 950€ für den Spiegel und einige Stunden Arbeit - die Kamera wird von hinten nach vorne verkabelt.

Der Spiegel kann dann über einen Schalter zwischen der "normalen" Rückspiegelfunktion und der digitalen Spiegelfunktion umgeschaltet werden. Bei der digitalen Funktion kann dann noch die Helligkeit und der Winkel über 3 Tasten eingestellt werden.

Ich kannte diese Funktion vom Fisker Ocean - da hat es mir sehr gefallen. Im XC40 bin ich etwas enttäuscht. Der Blick nach hinten ist zwar perfekt (auch bei hoher Ladung) - aber durch den geringen Abstand zum Kopf habe ich (Brilltenträger) hin und wieder Probleme beim schnellen Blick nach hinten. Auch irritieren manchesmal die Bilder während der Fahrt. In der Nacht bringt es nichts - auch ist der Blickwinkel zu gering (nur etwas größer wie beim normalen Spiegel).

Auch ist es komisch, dass man durch die Kopfbewegung nicht den Ausschnitt ändert (was durch die fixe Kamera eh logisch ist)

Unten 2 Fotos von der selben Position.

Normaler Spiegel
Digitaler Spiegel
Ähnliche Themen
5 Antworten

Danke für deine Eindrücke, das zeigt für mich das grundlegende Problem mit spiegeln und Kameras als Ersatz aus: bei Kameras fehlt die tiefenwahrnehmung, das Auge muss ich beim Blick in den Innenspiegel neue fokussieren. Ich habe das bisher immer als extrem unangenehm empfunden.

Ich fahre einen C40. Leider hat Volvo da versäumt einen Heckscheibenwischer zu verbauen wie ich finde. Die Scheibe steht dermaßen schräge, dass bei Regen per Innenspiegel nichts zu erkennen ist. Da kann ich mir eine Lösung mit einer Kamera ganz gut vorstellen. Liegt allerdings sehr an der Stellen an die sie verbaut wird. Die Rückfahrkamera ist ja bei nassen Straßen kaum zu gebrauchen. Es fehlt einfach eine Reinigungsfunktion die so viele andere Hersteller verbauen. Volvofahrer haben hakt einen schmutzigen Daumen ;-)

Vor einiger Zeit habe ich eine Probefahrt mit einem Kia EV9 gemacht der eine Kamera für den Rückspiegel hatte. Das hat dabei suoer geklapppt. Der Blickwinkel war sehr gut, die Aufhellung bei Dunkelheit auch! Natürlich muss man sich daran gewöhnen, das die Perspektive durch Veränderung der Sitzposition immer die gleiche bleibt. Da ich auch ständig einen Hund im Kogfferraum habe der seinen kopf immer im ohnehin sehr dürftigen Rückblick hat, wäre eine Kamera durchaus eine Option!

Themenstarteram 24. April 2024 um 7:40

Die Kamera ist auf der Innenseite - beim XC40 ist bei aktuellem Wetter der Scheibenwischer notwendig

Danke für die info, dann wird's nicht helfen....

Bietet Volvo sowas als Zubehör jetzt an? Preis ist aber gepfeffert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Digitaler Innenspiegel - XC40 (C40)