ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. DFSK Fengon 7 Erfahrungen

DFSK Fengon 7 Erfahrungen

Lynk & Co
Themenstarteram 9. Januar 2023 um 10:03

Hallo in die Runde,

wir überlegen (Familie mit 2 kleinen Kindern) uns einen DFSK Fengon 7 zu holen.

Leider findet man im Netz noch wenig.

hat jemand Erfahrungen bzgl. Qualität, Crashtest, Verbrauch, laufende Kosten usw.?

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 5:27

Mittlerweile haben wir unseren Fengon 7.

Bis auf die kleinen Tücken im Multimedia/Navi Bereich bisher alles super.

Er fährt sich gut und ich hoffe wir haben noch viel Freude ;)

Ist keiner weiter hier der noch etwas sagen kann?

VG

Thomas

Ich vermute mal android/apple carplay gibts da nicht?

edit: nope gibts nicht genauso wie beim 580...schade.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 18:25

Ja das gibts nicht, aber du kannst dein iPhone mit dem Display spiegeln. Bei Android weis ich es nicht.

Zitat:

@ThomasM223 schrieb am 8. Februar 2023 um 19:25:13 Uhr:

Ja das gibts nicht, aber du kannst dein iPhone mit dem Display spiegeln. Bei Android weis ich es nicht.

Ok? sieht das genauso aus als wenn ich das iphone auf den fernseher spiegele?

Kann man dort apps installieren wie z.b. Waze o.ä.?

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 9:09

Genau, wie am Fernseher.

Das funktioniert mit der App CarAuto(Global).

Du kannst dann dein komplettes iPhone spiegeln und zum Beispiel Karten oder Google Maps zum Navigieren nutzen :)

Mirrorcast/spiegeln ist die bessere 0ption weil Du alles nutzen kannst was auf Deinem SmartPhone ist. Da bist Du der Chef und nicht Google oder Apple mit einer selektiven App Auswahl. Deswegen ist spiegeln weniger bekannt oder angeblich weniger populär. Die beiden grossen können es fast nicht beeinflussen und mit Aufhebung der Einschränkungen Umsatz generieren.

Ich vermute mal dass das nicht mit einsteigen und losfahren automatisch anspringt, das ist schon ein nachteil...mir geht es hauptsächlich um die Navigation da ich noch kein Navi eines Herstellers gesehen hab was gut ist bzw besser als apps.

Naja mal sehen. Weder DFSK noch Wey sind in der nähe -.-

In meinem Toyota verbindet sich das Smartphone automatisch mit dem mutlimedia System. Wenn beide auf Mirrorlink/Cast als Standard stehen kann ich sofort auf Bildschirm die App meiner Wahl wählen. Für Navi zB OSM oder HEREwego. TomtomAmiGo oder Maps ginge auch, aber Google geht als Datensammler nicht alles was an. Das gilt auch für den Fahrzeughersteller. Daten spiegeln macht von den Autoherstellerserver unabhäniger. Updates des Serien Navi brauch ich nicht mehr.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 9:39

Zitat:

@Foxs schrieb am 9. Februar 2023 um 21:29:32 Uhr:

Ich vermute mal dass das nicht mit einsteigen und losfahren automatisch anspringt, das ist schon ein nachteil...mir geht es hauptsächlich um die Navigation da ich noch kein Navi eines Herstellers gesehen hab was gut ist bzw besser als apps.

Naja mal sehen. Weder DFSK noch Wey sind in der nähe -.-

Also bei CarAuto (Global) muss man es manuell öffnen und verbunden. Bei Mirrorlink kann ich es nicht sagen…

Hallo Thomas,

nachdem ein tschechischer Hersteller seit 17 Monaten nicht in der Lage ist ein Auto zu liefern, spiele mit dem Gedanken mir den Fengon 7 auch kurzfristig einmal näher anzusehen.

Wie sind deine bisherigen Erfahrungen und wie pendelt sich der Verbrauch - insbesondere auch bei Autobahnfahrten - ein. Gibt es auch negative Erfahrungen? Sind zwischenzeitlich daten zum NCAP Crashtests bekannt?

Ps: was für einen Lochkreis fährt der Fengon 7?

Dabke und schöne Grüße

Thorsten

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 16:58

Hallo Thorsten,

also wir sind immer noch sehr zufrieden. Die Verarbeitung, die Ausstattung und das Platzangebot sind für den Preis nirgendwo zu bekommen.

Er fährt sich souverän aber ist kein Rennwagen.

Der Verbrauch liegt nach 1000km bei rund 11 Litern, allerdings fahren wir nur im Allradmodus.

Auf der Autobahn fährt er sich erstaunlich stabil und laufruhig. Zum Crashtest kann ich nicht viel sagen, zumindest hat er 6 Airbags und der kleinere Fengon 580 schneidet in Chinesischen Crashtest gut ab, da gehe ich von aus dass das Flaggschiff der Marke mindestens genauso gut ist.

Das einzige was nicht so toll ist, ist der Radio und DAB Empfang, aber gibt ja heutzutage Handy ;)

Die Steuer ist mit 500€ kein Schnäppchen aber man muss das Gesamtpaket sehen.

Den Lochkreis kann ich dir nicht sagen, hab’s noch nicht gemessen, aber gibt meines Wissens kaum Felgen die für das Auto zugelassen sind.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

danke für die Rückmeldung. Gut, 11 Liter sind wahrlich nicht wenig, das können die renomierten Hersteller etwas besser, wobei mich schon der Einfluss des AWD interessieren würde. Aktuell fahre ich übergangsweise einen alten Focus MKII, der tut sich auch 9-10 Liter auf der Kurzstrecke rein ^^

Dass der Fengon nicht übermotorisiert ist, ist auch klar - aber lässt er sich auch mal zügiger bewegen (klar ist ein SUV kein Rennwagen), oder möchte die Automatik nicht?

Bzgl Steuer scheint aber der tatsächliche CO2 wert aktuell noch gar nicht ermittelt zu sein, oder? Sehe bei mehreren Händlern, dass die einen Wert von 185g/KM aufgeben, was zu einer Steuer von EUR 226,00 führen würde....

Naja, mal abwarten, was der Besuch beim Händler bringen wird.

Kannst du mal HSN un TSN raussuchen bitte, mich würde interessieren, was die Versicherungen so anbieten (das Fahrzeug ist bei vielen aber nicht über Modellsuche auffindbar....).

Danke vorab.

VG

Thorsten

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 9:37

Den Einfluss des AWD muss ich noch testen, da man ja auch auf FWD umschalten kann.

Man kann ihn schon zügig bewegen und er fährt sich im Durchzug gefühlt nicht schlechter als unser „alter“ Mazda 6 2.5l Benziner mit 194PS, BJ 2020.

Also wir sind jedenfalls zufrieden und die Automatik macht ihre Sache gut.

Die Steuer liegt bei 500€, da wir den Bescheid schon bekommen haben und der WLTP Wert herangezogen wird, der bei 245g/cm2 liegt.

Eine Schlüsselnummer gibt es zu den Fahrzeugen noch nicht, da sie noch als Kleinserie in Deutschland zählen.

Du fragst am besten über die DFSK-kaufen.de Seite an.(Bekommt man schnell eine Info über die günstigste Versicherung) oder man fragt bei der eigenen Versicherung an.

VG

Thomas

Das onboard-System scheint ja eine Art Android zu sein.

Wäre interessant, ob es jemand schafft dort gezielt Apps zu installieren.

Zumindest Google Maps, Waze, Spotify o.Ä. dann bräuchte man die "Spiegelei" nicht mehr.

Touch und Internet sind ja schon vorhanden.

Carplay und Android Auto scheint leider eher ein Ding der Unmöglichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. DFSK Fengon 7 Erfahrungen