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Bitte um Erfahrungsberichte/Empfehlungen zum Lotus Evora

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 12:25

Hi.

Nachdem ich meinen 911-Lufti im letzten Jahr verkauft habe, halte ich die Augen offen, welches Fahrzeug mich noch mal reizen könnte. Bin vor Jahren mal einen Lotus Evora 2+0 N/A gefahren, der mir sehr gut gefallen hat.

Habe jetzt mal etwas recherchiert und mein Wissenstand sieht so aus:

Die erste Serie (Launch Edition) hat einen schlechten Ruf, allerdings muss es wohl i.d.R. so sein, dass die Anfangs-Nachlässigkeiten im Lotus-Service behoben sein sollten. Mit den 280 PS könnte ich mich zur Not anfreunden, allerdings möchte ich nicht auf ESP verzichten, was erst zum MY2011 eingeführt worden sein soll.

Die beste Wahl soll ein Evora S IPS ab MY2012 sein, weil da die gravierendsten Kinderkrankheiten behoben sein müssten.

IPS deshalb, weil Getriebe (v.a. short ratio) und Kupplung beim Schalter Probleme machen sollen. Alleine für den Kupplungstausch veranschlagt Lotus angeblich 30 Stunden! Kann jemand das bestätigen, dass Getriebe und Kupplung beim Schalter Sollbruchstellen sind? Wenn ja, was kostet der Austausch jeweils, um ein Worst Case Szenario durchkalkulieren zu können? Und gab es im Laufe der Bauzeit Verbesserungen an Getriebe und Kupplung, so dass man ein späteres MY bedenkenloser kaufen könnte?

Ansonsten soll der 350 PS Motor mit Kompressor von Toyota unproblematisch sein und bis auf einen rasanten Reifenverschleiss der Evora ein im Unterhalt genügsames Auto. Gibt es dazu Meinungen?

Was gibt es sonst zum Evora zu sagen? Fahrspaß? Unterhalt? Zuverlässigkeit? Können sich in einen 2+2 hinten Kinder für eine kurze Strecke reinzwängen, wenn am Steuer ein 1,90 Mann sitzt?

Überhaupt nicht einordnen kann ich das Preisniveau. Vor ein paar Jahren kamen China-Rückläufer auf den Markt, die es als Neuwagen fast zum halben Preis gab. In der Range (um die 40k) bewegen sich heute Fahrzeuge, die zwischen 2009 und 2011 auf den Markt kamen. Als ob der Evora keinen Wertverlust habe!

Merkwürdigerweise ist der Evora in der Lotus-Community allerdings vollkommen verpönt ("Schweres Kackfass") und es lässt einen rätseln, warum er ähnlich wertstabil sein sollte wie eine Elise. Zumal die Evora 400 mittlerweile aus als Vorführer bei unter 70k beginnen und irgendwie nicht schlüssig ist, warum ein 6 Jahre alter und leistungsschwächerer Evora mit 50TKM nur knappe 20k weniger kosten soll.

Gibt es da Anhaltspunkte, zu welchem Preis die Autos (die teilweise lange stehen) tatsächlich verkauft werden, wenn ich auf einen 2011er Evora S aus bin? Wer hat mal einen gekauft oder verkauft oder kennt jemanden...?

So, erst mal danke fürs Lesen dieses vermutlich eher exotischen Themas ;-)

Grüße von Flaco

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10 Antworten

Servus,

ich bin auch kurz vor dem kauf eines Evora S. Hat jemand hier Erfahrungen machen können?

Grüße

Ich meckere ja sonst immer gerne, wenn das Sportwagen-Forum für Frittenfettverbrenner und SUVs missbraucht wird, aber diese Anfrage wäre doch tatsächlich mal in genau jenem Sportwagen-Forum besser aufgehoben.

@FlacoHerrmann

Wenn Du auf die Glocke drückst und einen Moderator bittest, diese Frage zu verschieben, wird er das sicher gerne tun.

Ich fahre seit 12 Jahren Evora. Ich kann also schon etwas Auskunft geben. Generell: ein völlig problemloses Auto mit sehr viel Emotionen und vorallem: absolut Alltagsfähig und Langstreckentauglich.

Seit 9 Jahren fahre ich einen Evora S mit nem Komotech Upgrade (was sehr zu empfehlen ist, da deutlich weniger Verbrauch und einiges feiner am Gas), aktuell 121'000 KM. Zu den obigen Fragen:

Jahrgang: ab Ende 2012 ist zu favorisieren

IPS: keinerlei Probleme, schaltet nicht wie ein F1 aber es tut. Wichtig, dass die Werksupdates gemacht wurden am IPS (es gibt da jene A bis G)... wenn also das C nicht gemacht wurde, dann dockt das D nicht ein).

Unterhalt: easy, der Motor ist völlig problemlos. Service alle 15'000 mit Standart Kosten: 700 klein/1200 gross.

2+2: ist halt eng, aber... ich quetsche Sohnemann hinten quer rein und bis 1 1/2 Stunden hält er es aus (der ist 24).

Fahrpass: für mich absolut top, ich fahre viel in den Alpen rum und von wegen Kackfass (selten dämlich). Ich kenne kein Auto dass dermassen wie auf Schienen fährt (Michelin Pi. Sport). Der enorme Grip frisst aber ziemlich Gummi, ich brauche hinten 4 Sätze für einen vorne.

Zum Glück ist der Lotus nicht Mainstream. Es gibt einige wenige Macken (Mäckchen), aber mit denen kann man leben. Ich verstehe wirklich nicht, warum der Evora nicht mehr verkauft wird.. aber es ist mir eigentlich auch egal. (wer ned will, der tut halt ned) Ich werde meinen solange fahren wie es geht und dann wieder nach einem Ausschau halten.

Wenn ich ihn mit meinem Aston Martin vergleliche, ist die Agilität schon sehr bemerkenswert. Ich fahre den Evora das ganze Jahr, im Winter mit Wintergummis natürlich. Aber für Schnee ist er nicht gebaut, weil vorne zu leicht. Aber das ist ja nciht ein Topic.

Evora-jps-mandach

Danke für deinen Bericht und gut zu wissen, was Du an Erfahrungen vermittelst.

Ich lese immer, dass der Evora S mit IPS bis 270 km/h und der 400 bis 280 km/h begrenzt ist. Ist das so?

Ich bin in den letzten 12 Jahren Porsche 911 und Panamera gefahren und habe es immer sehr genossen das Fahrgefühl von über 280 km/h zu spüren (ab 20 Uhr Abends). Wie ist es beim Evora? Mir wurde gesagt, das vorne zu leicht ist und eher nicht geeignet ist über 270 Km/h zu fahren. Ist das so? Beim 400 auch?

Welche Upgrade von Komotech für den Evora S hast du gemacht? Preis und wieviel mehr Leistung?

Also Begrenzer ist bei mir nicht drin. Bei Spitze ist die Nadel knapp über 300 km/h, aber.... ich würde sagen, ab 200 wird er vorne zu leicht und es wird "speziell". Wie das bei den Neueren 400 410 430 ist, weiss ich nicht. ich kann nur über meine Erfahrungen berichten. Unschlagbar ist der Evora für mich im Bereich von 40 bis 140 km/h auf Bergstrassen (Route Napoleon, Sardinien, Alpenpässe oder eben: Landstrassen) Ein Evora ist KEIN 911er.

Ich vergleichs mal so: ein 911er ist ne solide Hausfrau mit 40 Jahren Entwicklung, ein Evora ist ne Karibische Freundin mit Rhytmusgefühl. (sorry, es kam mir nix anderes in den Sinn). Nun stellt sich die Frage: was will ich?

Komotech: die verstehen was vom Geschäft, also kein Gebastel/Hinterhofdragangesösel. ich habe den 410er Kit drauf aber was der kostete vor 8 1/2 Jahren weiss ich nimmer. Guck doch auf die Komo Homepage.

Ist vielleicht vergleichbar mit nem AMG und nem Continental. Der Bentley ist halt anders und wenn man Freude hat an massiven Chrom Knöpfen innen und dem Lederduft, dem etwas schrobigen und speziellen, dann ist der Bentley erste Wahl. Kommt eben immer auf den einzelnen Typ drauf an. Für mich ist Mainframe ein No go.

ich wechlse immer zwischen dem Evora und dem Vantage. Und jedesmal habe ich bei beiden das sogenannte "toll" Gefühl. Ich rede von Emotionen, denn ich bin überzeugt, dass wir von Emotionen leben und nicht von technischen Daten. Ich fahre aus Freude, nicht wegen Auffallen oder sonstigem Ego. MIR muss es passen. Während ich im Evora Judas Priest und Deep Purple lausche, ists beim Vantge Chopin, Beethoven und sogar der olle Wagner.

Es wird viel Gedöns publiziert in den Foren zum Evora, wieso weiss ich nicht. Klar; in den Spitzkehren ist die Exige im Vorteil... ja und. Dafür kannste im Evora 8 Stunden fahren und bis nicht "tot". Ausserdem hats ne Klima und ne Sitzheizung.

Interessant ist übrigens, dass mir keiner den Vogel zeigt, kein Aufblinken, kein Vortrittnehmen und sogar im Kreisel lassen die mich oft durch.

Meine Erfahrung bezieht sich auf meine 2021er Evora 410 GT Sport.

Gesamtlaufleistung derzeit 3500km, davon 50% Werstatt- und Überprüfungsfahrten.

3 Totalausfälle, immer das gleiche, siehe Bild.

Reparaturen stets erfolglos, zuletzt versucht man die Ausfälle darauf zu schieben, dass ich ne Dashcam eingebaut habe. im Februar ist Verhandlung vor dem LG.

Neben den Totalausfällen:

-pentetrantes Klappern aus dem Armaturenbrett

-Airbagcover poppt auf

-A-Säulenverkleidung fällt ab

Fährt sich sonst sehr gut, sehr gut ausbalanciert, die 416PS nehme ich ihr nicht ganz ab, was nicht heißen soll, dass sie lahm wäre. Die Cup2 sind bei Temperatur hervorragend, unter 10° und bei Nässe nur mit sehr viel Vorsicht zu genießen.

Führe sie, würde ich sie fahren. Tut sie aber leider nicht.

Kaufen werde ich keinen Lotus mehr.

Img

Nun, so ist's im Leben. Beim einen läuft alles top über 120'000 KM und beim anderen irgendein Problem, das einem die Laune verdirbt. Ich muss aber sagen, dass in meinem Umfeld keiner grosse Evora Probleme hat.

Und nach bald 10 Jahen klappert nix, fällt nix ab, kein Quietschen... rein gar nichts.

Ich habe mir vor 4 Wochen auch einen Evora S (Schalter) geholt mit 11.500 km und bin bis jetzt 2.500 km gefahren. Und bin gespannt, wie es mein Leben begleiten wird. Bis jetzt läuft es super. Es klappert bei mir auch nix. Anbei Foto.

Nur mich wundert, dass der Sprit Verbrauch so hoch ist. So um die 16-18 Liter. Außerhalb der Stadt hat meine Mutter (71 j. u. ist ganz begeistert) 15.5 Li verbraucht, nur Land. Ist das normal bei dem leichten Sportflitzer? Wie ist es bei Euch?

Lotus-evora-s

Vielleicht mal kurz zu den Preisen: Grundsätzlich haben die Preise seit Verkündigung der Tatsache, dass der Emira (=überarbeiteter Evora) das letzte Verbrennermodell sein würde, stark angezogen. Und ja, es ist richtig, dass so ziemlich kein Lotus-Modell ab einem gewissen Alter noch Wertverlust hat. Besonders die kleinen Modelle (Elise, Exige S2) werden seither deutlich teurer gehandelt. Man muss mit ca +25% in den letzten fünf Jahren rechnen. Warten ist also keine Option.

Ganz allgemein muss man für einen Lotus das richtige "Mindset" haben. Man muss schon mal eine Zeit auf den Wagen verzichten können, wenn etwas ist. Ein Lotus ist nie ein "Sorglos-Paket". Das heißt aber nicht, dass die Wagen problematisch wären. Mängel werden von den Besitzern in der Regel nachhaltig beseitigt, weshalb es meist irrelevant ist, dass es vor 10 Jahren mal problematische Teile gab.

Vom Platzangebot her würde ich kein Kind hinter einen 190 cm-Fahrer setzen. Das geht schief. Hinter der Beifahrerin mag es für (sehr) kurze Strecken mal klappen.

Rein von der Optik her finde ich persönlich die älteren Evora deutlich gefälliger, das wird allerdings SEHR kontrovers diskutiert.

Ich empfehle zur Lektüre das sehr aktive lotus-forum.de!

@benzmunich

Dein Verbrauch ist massig zu hoch. Da stimmt was nicht, ausser Du fährst alles im 1sten Gang. Ich habe (Sparkünstler).. in den lezten 10 Jahren einen Schnittverbraucht von ca. 8,5 L 98er Sprit. Ja, das ist wenig, ich weiss, aber es ist so. Ich rechne selber, da die Anzeige fast bei allen nicht stimmt. Kollegen im Lotuskreis bewegen sich so um die 10 bis 11 Liter. Das Komotech Upgrade hat massig zum niedrigen Verbrauch beigetragen. ich fahre viele Pässe und bewege den Evora fast täglich, also kein Blümchengucker.

20180912
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