ForumSportwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Autokauf - Inputs und Tipps

Autokauf - Inputs und Tipps

Ich will mir gerne in den kommenden Monaten ein Auto kaufen und hätte gerne Inputs, Erfahrungsberichte, Tipps etc...

Ich brauche kein Alltagsauto, die habe ich, es soll ein reines "will haben" Auto werden, das auch nicht ökonomisch sein muss. Auch Ladevolumen etc. ist egal.

Was nicht ganz egal ist, sind die Sitzplätze. Es ist ein Mehrwert, wenn auch die Kinder mitfahren können, aber es ist kein absolutes Muss

Mein erstes Brainstorming hat diese Autos ergeben, so zur Orientierung, in welche Richtung es geht:

Lamborghini Gallardo

Aston Martin V8 Vantage

BMW 850CSi

Alpina B3S E46

Alpina B3S E93

Nissan GT-R

Lotus Exige

Aston Martin DB9

so, das is't erstmal... Wie denkt ihr darüber?

Beste Antwort im Thema

Na da hast du ja einen bunten Strauß der verschiedenst möglichen Fahrzeuge zusammengestellt...

 

Sechs-, Acht-, Zehn- und Zwölfzylinder und vom Turboböller zum frei atmenden Hubraummomster, vom Hochdrehzahlsauger bis zum aufgeladenen Reihensechser, vom Kurvenräuber zur luxuriösen Alltagslimo und vom absoluten Puristen bis zum Computer auf Rädern alles dabei ;)

 

Mit den spezifischen Modellen kann ich nicht wirklich helfen, sorry.

Ich will auch nicht gatekeepen - ist ja deine Entscheidung - aber ich denke, du solltest dir erst mal genau überlegen, was du mit dem Auto bezwecken willst... die Liste da oben sieht mit Verlaub aus, als hätte jemand blind acht Karten ausm Autoquartett gezogen.

 

Gruß

Ralle

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Gallardo = Getriebe Probleme ausser den Hand geschalteten

DB9 = Beschissene Fahrverhalten beim Schalten. Schaltet nicht wann er sollte und ist zu schwammig für meinen Geschmack

Lotus = Sehr bockig, sehr hart zum fahren, jedoch wer es mag, ist mit einem gefühltem "Gokart" sehr gut gedient

BMW 850csi

Kannst hier darüber lesen

https://www.motor-talk.de/.../bekannte-probleme-e31-850er-t96152.html

Bei den anderen muss ich passen.

Na da hast du ja einen bunten Strauß der verschiedenst möglichen Fahrzeuge zusammengestellt...

 

Sechs-, Acht-, Zehn- und Zwölfzylinder und vom Turboböller zum frei atmenden Hubraummomster, vom Hochdrehzahlsauger bis zum aufgeladenen Reihensechser, vom Kurvenräuber zur luxuriösen Alltagslimo und vom absoluten Puristen bis zum Computer auf Rädern alles dabei ;)

 

Mit den spezifischen Modellen kann ich nicht wirklich helfen, sorry.

Ich will auch nicht gatekeepen - ist ja deine Entscheidung - aber ich denke, du solltest dir erst mal genau überlegen, was du mit dem Auto bezwecken willst... die Liste da oben sieht mit Verlaub aus, als hätte jemand blind acht Karten ausm Autoquartett gezogen.

 

Gruß

Ralle

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 25. Februar 2020 um 16:56:50 Uhr:

... die Liste da oben sieht mit Verlaub aus, als hätte jemand blind acht Karten ausm Autoquartett gezogen.

ganz richtig !

GreetS Rob

Aus deiner Liste würde meine Wahl auf den 850 CSI fallen.

Offen für Alternativen?

Danke für die konstruktiven Inputs erstmal.

 

An die anderen: ja, natürlich ist das eine bunte Liste. Das Auto hat gar keinen bestimmten Zweck, den haben meine Alltagsautos. Jeden einzelnen davon finde ich auf seine Weise reizvoll und weil ich nicht alle kaufen kann sondern nur einen habe ich die Frage hier gestellt. So einfach ist das.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 25. Februar 2020 um 18:53:08 Uhr:

Aus deiner Liste würde meine Wahl auf den 850 CSI fallen.

Offen für Alternativen?

Ja, gerne offen für alternativen

Was sind deine Vorlieben beim Auto fahren? Sound? Selber schalten? Prestige?

Porsche 911 würde mir da noch einfallen - der typisch deutsche Sportwagen.

Ich würde da auch an eine Corvette denken, C6 oder C7. Gibt es als Coupe, Targa und Cabrio - Schalt- sowie Automatikgetriebe und sind preislich preiswert und wertstabil, zudem günstig in Unterhalt, Reparatur und Service.

Also wenn Kinder mitgenommen werden sollen, weis jetzt nicht wie alt und groß die sind ,ist der Alpina B3S E 46 die beste Wahl!

Beim E31 850 CSI und E93 ist der Platz im Fond nur für bis ca. 12jährige zumutbar.:D

Erstmal überlegen, woher der Spaß kommen soll:

Autobahnhetzen?

Landstraßenwedeln?

Open-Air-Genuss?

Gerade wenn das Auto KEINEN bestimmten Zweck erfüllen muss (außer einfach nur Spaß zu machen), sind Kompromisse eigentlich nicht notwendig. Viel Gewicht beispielsweise ist ein Spaßkiller - egal, wieviel Leistung vorhanden ist.

In der Liste sehe ich haufenweise GTs und nur zwei Sportwagen. Ist das Dein Ansatz? Für ein Spaßauto empfehle ich auf jeden Fall eher einen Sportwagen, wobei Zweisitzer in der Regel spritziger sind als 2+2-Sitzer. Ich persönlich habe den größten Spaß unter freiem Himmel.

Setz einfach ein paar Rahmenparameter, dann kann man beginnen zu diskutieren.

PS: Dass ein Lotus "sehr bockig" sei, gehört ins Reich der Legenden - zumindest aber in die "Historic"-Abteilung. Schau Dir auch mal den Evora 2+2 an...

ich versuche mal zu beschreiben, was mich an diesen autos reizt bzw. ich von dem auto will und warum es nichts spezielles können muss.

ich habe mit meinen alltagsautos alle speziellen bedürfnisse abgedeckt. ich habe einen Phaeton GP4 4-Sitzer als Luxus-Reiselimousine, einen Alpina D3 Touring F31 (Hinterrad, Differentialsperre) als Universal-Alltagsauto, einen Peugeot 5008 (7-Sitzer) als Familienauto mit ausreichend Platz und einen BMW E82 130i (Handschalter) für Spaß. Ich hatte auch einen Nissan GT-R R35 (700PS) für Performance, den habe ich aber nicht mehr.

ich empfinde keinen mangel, es fehlt an nichts, deshalb möchte ich jetzt ein auto kaufen das ich einfach "haben will", auch wenn er weniger agil ist als der E82, weniger performant als der Alpina, weniger entspannt als der Phaeton. das ist nicht wichtig.

einen Gallardo z.B. würde ich mir nie kaufen wenn ich ihn "brauchen" würde, wobei brauchen hier ohnedies nonsens ist, aber er ist laut, unübersichtlich, teuer in der erhaltung. aber "haben wollen" würde ich trotzdem einen, weil es ein cooles auto ist.

diese gelüste habe ich, die mich zur eingangsliste geführt haben.

1. ich hätte gerne mal einen V12 im leben, hatte ich noch nicht

2. ebenso einen V10, diese beiden motoren sind die einzigen bauformen (von absoluten sonderformen abgesehen), die ich noch nicht hatte. alles von 2 bis 8 zylinder in allen anordnungen (reihe, boxer, V) hatte ich schon mal.

3. ich mag es wenn das auto etwas spezielles ist, deshalb reizt mich auch ein 911 nicht. natürlich hat nicht jeder einen, aber wenn der nachbar im lotto gewinnt, keine ahnung von autos hat, und sich einen "sportwagen" leistet, dann kommt er wahrscheinlich mit einem 911 nach hause.

4. wenn ein auto etwas spezielles kann, dann reizt mich das auch, z.b. gibt es kaum etwas handlicheres als eine Exige

ich hoffe, ich kann damit ein bischen meine beweggründe beschreiben, ich kann dieses auto eben nicht mit daten beschreiben weil ich nicht danach suche, deshalb sind erfahrungen von anderen autofreaks umso wertvoller.

Zitat:

@X555 schrieb am 25. Februar 2020 um 19:25:41 Uhr:

Also wenn Kinder mitgenommen werden sollen, weis jetzt nicht wie alt und groß die sind ,ist der Alpina B3S E 46 die beste Wahl!

Beim E31 850 CSI und E93 ist der Platz im Fond nur für bis ca. 12jährige zumutbar.:D

Beim B3S E46 stört mich nur ein wenig, dass er dem E82 Coupé relativ ähnlich ist, ansonsten mag ich ihn sehr. und es ist schwierig, einen guten zu finden, die sind sehr rar.

die kinder sind jetzt 2 und 3, da habe ich noch lange zeit, bis dahin habe ich dieses auto wohl nicht mehr.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 25. Februar 2020 um 19:10:43 Uhr:

Was sind deine Vorlieben beim Auto fahren? Sound? Selber schalten? Prestige?

Porsche 911 würde mir da noch einfallen - der typisch deutsche Sportwagen.

Ich würde da auch an eine Corvette denken, C6 oder C7. Gibt es als Coupe, Targa und Cabrio - Schalt- sowie Automatikgetriebe und sind preislich preiswert und wertstabil, zudem günstig in Unterhalt, Reparatur und Service.

Corvette Targa durchaus, die gehört eigentlich mit auf die liste, stimmt.

sound ja.

selber schalten bedingt, kommt auf das auto an. einen GT muss ich nicht selbst schalten, einen kleinen agilen sportwagen unbedingt.

prestige jein. für auto-insider ja, bedeutet mir etwas, was die leute auf der straße denken ist mir egal.

Wenns was besonderes sein darf und da die Kinder eher klein sind - Porsche 928S? War früher in jedem Auto Quartett ganz vorne dabei und alltagstauglich ist der auch. Klassiker, bald mit H Kennzeichen ;)

was mich bei der Autoauflistung eher stören würde ist die Tatsache, dass sowohl die Anschaffungs- als auch die Unterhaltskosten um WELTEN auseinander liegen.

Ohne gewisse Grundkenntnisse, was der TE bereit ist für FUN auszugeben......ist JEDE Empfehlung für die Katze.

Ich werfe mal einen Ferrari FF, F12 oder 458 ins Rennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Autokauf - Inputs und Tipps