ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokauf im Ausland, Mwst ausweisbar

Autokauf im Ausland, Mwst ausweisbar

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 14:11

Hi, ich schaue mich gerade nach Autos in Deutschland um, das ich dann nach Österreich importieren kann.

Gekauft wird als Privatperson, aber wenn ein Händler in DE “Mwst ausweisbar” und einen deutlich niedrigeren Preis ohne Mwst angibt, welchen der beiden Preise habe ich dann zu zahlen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Mit MwSt.

Als Privatperson bezahlst du den Preis inkl. MwSt.

Aber wenn ich es noch richtig im Kopf habe dann musst du die NoVA später nur für den Kaufpreis ohne MwSt. bezahlen. Da bringt es dir also einen Vorteil wenn du vom Händler kaufst.

Zitat:

@RB26 schrieb am 15. Februar 2024 um 15:29:12 Uhr:

Da bringt es dir also einen Vorteil wenn du vom Händler kaufst.

MwSt oder nicht hat aber nichts mit dem kauf vom Händler zu tun - sondern von den Eigentumsverhältnissen vorher (?): vorher Privateigentümer = MwSt ist nicht ausweisbar, auch wenn der Wagen von einem Händler kommt. Vorher Gewerbe mit MwSt Eigentümer = MwSt ist ausweisbar

Kann sein, bin kein Buchhalter. Bei meinem letzten Fahrzeug das ich aus DE von einem Händler gekauft habe, war die MwSt. ausgewiesen.

Dann hatte es den richtigen Voreigentümer

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 16. Februar 2024 um 10:08:09 Uhr:

MwSt oder nicht hat aber nichts mit dem kauf vom Händler zu tun - sondern von den Eigentumsverhältnissen vorher (?): vorher Privateigentümer = MwSt ist nicht ausweisbar, auch wenn der Wagen von einem Händler kommt. Vorher Gewerbe mit MwSt Eigentümer = MwSt ist ausweisbar

Die Option 2 hast du aber beim Kauf von privat doch gar nicht.

Mit anderen Worten ist beim Kauf vom Händler die MwSt. nur dann ausweisbar, wenn das Fahrzeug nie im Besitz einer Privatperson war.

Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Du findest alle notwendigen Informationen direkt bei den offiziellen Regierungsseiten

https://www.oesterreich.gv.at/themen/mobilitaet/kfz/3.html

Du kaufst das Auto mit dem deutschen Preis, also mit Mwst. wenn es ein Händler ist.

Auf Basis des Kaufpreises (netto beim Händler) bezahlst du die NOVA direkt beim Wohnsitzfinanzamt

https://www.bmf.gv.at/.../...staaten-der-Europ%C3%A4ischen-Union-.html

danach muss das Fahrzeug noch in die Genehmigungsdatenbank durch den österr. Importeur eingetragen werden (kosten ca. 150 Euro)

Zusätzlicher Hinweis: Wenn du das Auto in D NEU kaufst ist der Preis OHNE Steuer zu zahlen, dafür werden in Österreich die 20% fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokauf im Ausland, Mwst ausweisbar