ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ISO-Adapter

ISO-Adapter

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. August 2004 um 14:53

Ich bin auf der Suche nach einen ISO-Can-Bus-Adapter. Hab schon gegoogelt aber nix gefunden. Irgendjemand hat doch mal einen Link zu Dietz gepostet, wo der dieser Stecker für den Einbau auf ein anderes Radio abgebildet war. Auf der Dietz-Homepage finde ich auch nicht das richtige.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ähnliche Themen
10 Antworten

https://ssl.kundenserver.de/.../produktansicht.shopscript?...

Meinste den 3. bzw. 5. ??

Themenstarteram 9. August 2004 um 17:42

Vielen Dank schon mal.

Ich möchte lediglich das Radio (Pioneer) einbauen. Boxen mach ich mir andere rein.

Ist das dann der Adapter 61010 ?

Hab ich da wirklich einen Vorteil gegenüber dem Kabel legen oder ist der Stecker so aufgebaut, daß man da nichts mehr legen muß (z. B. Zündungsplus etc.) ?

am 10. August 2004 um 0:33

Zitat:

Original geschrieben von diva

Vielen Dank schon mal.

Ich möchte lediglich das Radio (Pioneer) einbauen. Boxen mach ich mir andere rein.

Irgendwie widerspricht sich das?!

Was Deine Frage bezüglich des Adapters angeht kann ich nur sagen Finger weg von jeglichen Adaptern die den Can Bus angehen, weil die erstens sehr teuer sind und zweitens die schlechte Angewohnheit haben zu pfeifen. Außerdem gibt es bessere Lösungen!

1.) Die Simpelste ist, dass man einfach den Line out Ausgang(Vorverstärkerausgang) am Radio benutzt -nur für die hinteren Boxen bzw. den Sub versteht sich-. Hat den Nachteil, das der hintere Bereich etwas leiser spielt. Ich habs momentan so und finde es nicht weiter störend.

2.) Etwas aufwendiger ist das Ziehen von Boxenkabeln um den hinteren Bereich passiv ansteuern zu können. Kostet so um die 100€ und hat eigentlich nur Vorteile, da man den Sub gleich aufs Sub out am Radio legen kann und seperat ansteuern kann und weil alle übrigen Lautsprecher gleich laut spielen.

3.) Einfach Möglichkeit 1.) mit einem anderen Verstärker für den hinteren Bereich kombinieren und den Alten raushauen. Dann kann man die Lautstärke einmalig an der Endstufe einstellen und kommt auf den Stand von 2.) nur halt etwas unflexibler.

In jedem Fall muss das Zündungsplus von einem Sicherungskasten unterhalb des Lenkrades zum Radio gezogen werden. Das ist aber überhaupt kein Akt und für den Fachmann eine 10min Arbeit.

Fazit: Ich würde mich bezüglich eines nettes kleinen Verstärkers beraten lassen, den dann gegen den Alten tauschen lassen, dann das Radio ohne Dietz Adapter einbauen über Line out Rear und Iso Front die Boxen ansteuern; und natürlich das Zündungsplus hochziehen lassen nicht vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von pumen

Irgendwie widerspricht sich das?!

Was Deine Frage bezüglich des Adapters angeht kann ich nur sagen Finger weg von jeglichen Adaptern die den Can Bus angehen, weil die erstens sehr teuer sind und zweitens die schlechte Angewohnheit haben zu pfeifen.

kann ich so nicht bestätigen. habe den can-bus adapter der 2. generation von dietz drin und da pfeift aber rein gar nix. klar ist das gute stück teuer, aber da ich ne FSE habe und die stummschaltung nutzen will habe ich mir den spaß gegönnt (wurde von Dietz umprogrammiert).

ich habe vorn und hinten neue boxen drin (jeweils 2-wege koax). im kofferaum eine (wirklich)kleine sub-kiste. die hinteren boxen laufen über das radio, die vorderen und der sub über einen verstärker im kofferaum. der klang ist einfach galaktisch. finde ich zumindest.

am 10. August 2004 um 12:31

@widderlein: Natürlich kannst Du Glück haben. Aber es kommt wohl so häufig vor, dass die Firma, wo ich das Radio hab einbauen lassen, die Adapter nur sehr ungern benutzt.

am 24. Juni 2006 um 6:16

Aktivsystem

 

Hallo @all

habe mir auch einen 8P gekauft, und erstmal mein Altes Radio (Clarion) eingebaut. Mit einen Aktivsystem-Adapter (Ca. 30€) kalng es echt "beschissen".

Also bei Conrad 2 Vorverstärker (7,95€) gekauft, einen für links und einen für rechts. Chichstecker dran, Mini-ISO stecker und eigebaut. Die Qualität ist echt gut(kein Pfeichfen,Störgeräusche oder übersteuern), aber nicht ganz so wie beim Orginalradio. Übrigens haben diese Verstärker den Vorteil, das ich den Pegel anpssen kann, was sich bei der Abstimmung von Vorteil erweist. Übrigens sind sie so klein das die Probelmlos mit in den Radioschacht passen.

Mahlzeit!

Ich habe mir gestern das JVC KD-AVX2 bestellt und wollte mal fragen ob man für den Einbau noch einen Adapter benötigt? Ich habe gelesen, das man egal mit welchem nicht-Serienradio, bei dem Audi Probleme bekommt, wegen den Aktivlautsprechern und man deswegen irgendein Adapter benötigt. Stimmt das und wo bekommt man dann diesesn Adapter? Ich glaube sogar, das dieser Markenspezifisch, d.h. dann in meinem Fall extra für JVC, sein muss? Bin in Sachen Einbau eher Laie und weiss deshalb nicht ob man da noch zusätzlich was benötigt..

Achso.. ich habe die normale Anlage mit dem Concert II drin und den 6 Lautsprechern.

mfg

am 4. April 2009 um 16:43

Hallo ,

dann beleben wir mal wieder diesen Thread. Vielleicht kann mir jemand bei der Lösung dieser kleinen Frage, helfen. Habe Ihn über die Linksammlung gefunden.

Mein Bruder fährt einen Sportback BJ 2008 mit einem Radio Chorus (CD) (Doppel-DIN) , welcher ja nur über ein Frontsystem (nicht aktiv) verfügt. Wir wollen jetzt die Soundanlage etwas aufwerten und das Radio durch ein Kennwood ersetzen.

Benötigen wir einen zusätzlichen CAN-Bus Adapter um das Radio einzubauen?

Gibt es etwas Auswahl bei den Radio-Einbaublenden?

Vielen Dank für eure Antworten ( Ich hoffe ich habe diese Fragen in den richtigen Thread gestellt, wollte keinen neuen aufmachen)

Hallo!

Hätt da auch mal ne Frage zu den Adaptern...

In 2 Wochen ist es soweit und ich hole meinen weißen SB in Ingolstadt ab :):):)

Ich bekomme ihn mit dem doppel DIN chorus Radio, mit 10 Boxen. Aus meinem alten Auto hab ich noch den JVC KD NX 5000 Radio Navi als einfachen DIN.

Sprich ich brauch das Tacho-, Zünd- und Rückwärtssignal!

Aber - nachdem ihr vor den CAN Bus Adaptern warnt - wo bekomm ich dass ohne so ein Ding her?!?

Und ich nehm mal stark an, ich bekomm die Adapter und Blenden wesentlich billiger, wenn ich sie mir bei Ebay hol, als direkt bei Audi?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Derby

am 29. August 2012 um 7:53

Hi,

Mein Engel fährt den A3. Zum Geburtstag habe ich ein Radio mit direkter Ansteuerung des iphones eingebaut. Sämtliche Stecker, Adapter usw verbaut für viel Geld. Antennenstecker auch, aber ich bekomme einfach keinen Radioempfang (außer im stark frequentierten Stadtbereich) hin.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Beste Grüße

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen