• Online: 1.249

City-Maut für Autos - Kommt bald die Maut für Innenstädte

verfasst am

Berlin - Unmittelbar vor Beginn der Verkehrsministerkonferenz in Cottbus hat der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) seine Forderung nach Einführung einer City-Maut für Autos in Ballungsräumen bekräftigt.

"Zum Erhalt und zur Modernisierung der gesamten Verkehrsinfrastruktur brauchen wir dringend zusätzliche Einnahmen", sagte Hermann der "Bild"-Zeitung (Onlineausgabe). "Meiner Meinung nach müssten Städte vor allem in Ballungsräumen durch eine gesetzliche Regelung die Möglichkeit bekommen, eine City-Maut oder eine Nahverkehrsabgabe zu erheben, um mit dem zusätzlichen Geld den öffentlichen Personennahverkehr auszubauen."

Das Blatt schrieb, eine Kommission "Zukunft der Verkehrsinfrastrukturfinanzierung" schlage die Einführung einer City-Maut vor. Genannt werde ein Betrag von 6,10 Euro.

 

 

Quelle: DAPD

Avatar von dapdnews
26
Diesen Artikel teilen:
26 Kommentare: