Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zündschloss blockiert in Stufe 1 ...Komme nicht weiter, brauche Hilfe

Zündschloss blockiert in Stufe 1 ...Komme nicht weiter, brauche Hilfe

Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 17:41

Hallo liebe Gemeinde

Es dreht sich um einen 2003er c70 Cabrio Automatik.

Die Sufu habe ich schon bemüht, komme aber nicht wirklich weiter.

Heute blockierte das Zündschloss in Stufe 1. Lässt sich nicht mehr weiter drehen. Alle Schlüssel probiert, rechts und links herum. Das Auto lässt sich nicht mehr starten. Auch leichte Schläge auf das nunmehr freigelegte Zündschloss halfen nix.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Kann mir da jemand helfen? Wäre nett.

Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 11:48

So, Rückmeldung ! ....ich hatte ja nichts zu verlieren.

Nachdem ich beide Seiten der Platte "angedremelt" hatte, bewegte sich die Platte tatsächlich auf einer Seite ein bisschen. Vielleicht 1 oder 2 mm. Sie blieb aber drinn und ist nicht rausgesprungen oder so und war jetzt deutlich bewegbarer als vorher.

Siehe da, der Schlüssel ließ sich wieder drehen. Gott sei Dank. Um sicher zu gehen habe ich ihn bestimmt 50 mal hin und her bewegt. Gutes Gefühl.

Woran es jetzt genau gelegen hat, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber, so ging es auch aus dem Thread den Zug-Spitzer verlinkt hat hervor, das sich im Inneren irgendwas verkanntet hat und nun wieder an der richtigen Stelle sitzt.

Nun, da die Platte lose war habe ich zur Sicherheit einen kleinen Bügel angefertigt und über der Klappe verschraubt. So bleibt die Platte erst mal da wo sie ist.

Daraufhin habe ich alles wieder zusammengebaut und alle abgezogenen Stecker wieder aufgeschoben. Anschließend die Batterie wieder angeklemmt. Startet wunderbar.....Problem gelöst.

Da ich jetzt aber ein "wieder hingebogenes" Schloss im Auto habe, möchte ich es doch, wenn der Kostenaufwand vertretbar ist, wechseln. Aber nur wenn man ein passendes Schloss zu den vorhandenen Schlüsseln bekommen kann. Wenn man es richtig machen würde und alle Schlösser inkl neuer Schlüssel und anlernen der Elektronik bezahlen müsste, ist der Kostenaufwand für das Fahrzeug wohl nicht mehr gerechtfertigt. Vielleicht kann ja jemand von euch was dazu sagen.

Ich werde nun das ganze Plastikverkleidungsgeraffel wieder zusammenbauen, mein Werkzeug wieder ordentlich wegpacken und mir anschließend ein Weizen aufmachen.

Vielen Dank an alle Foristen die mir hier geholfen haben.

Grüße

Thomas

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Wie schon erwähnt, ich kenne das C70-Schloß nicht, aber einen Trick wird es geben. Kann man den eckigen Riegel (der für das Lenkradschloß) reindrücken und in einer bestimmten Schlüsselstellung den Zylinder rausziehen?

Das Schloss wurde ja mal zusammengebaut. Also sollte es auch wieder auseinander gehen.

Bei meinen alten VW war das besonders einfach, da konnte man dann sogar die Sperrklinken passend zum Schlüssel umsortieren.

Es muss einen Trick geben!

Viel Erfolg bei der Suche!!!

Schönen Restsonntag!!

Klaus

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 16:04

Ich habs natürlich jetzt wieder eingebaut. Ich brauche das Auto morgen.

Du meinst sicherlich weiter reindrücken als er bei freigegebenen Lenkradschloss sowieso schon drinn ist?

Grüße

Thomas

Thomas, ich habe leider kein "Bastelschloss", sonst würde ich sofort jeden Kram probieren....

Keine Ahnung, wie es geht, aber eigentlich sollte es was geben.

Gruß von

Klaus

Zitat:

@43iger schrieb am 3. Juni 2018 um 18:04:07 Uhr:

 

Du meinst sicherlich weiter reindrücken als er bei freigegebenen Lenkradschloss sowieso schon drinn ist?

Grüße

Thomas

Genau das meine ich

Ja es geht, wie gestern schon erwähnt. Ich hab irgendwann vor Jahren diese Viedeoanleitung gesehen, konnte mich aber nicht mehr erinnern, wies funktioniert. Heute hat mir jemand den Link geschickt. Ich würd mir das nicht freiwillig antun...

Der Innenzylinder (Schließzylinder) und der Außenzylinder haben eine Nut, in der eine Art Sprengring sitzt. Um den Sprengring zusammenzudrücken und aus der Nut zu bekommen, muss die Position des Rings ausgemessen und 4 Löcher rundherum genau auf dessen Höhe geborht werden (0,3 Zoll bzw. 7,62 mm vom vorderen Rand des Außenzylinders.) Durch die Löcher muss man dann mit 4 Stiften gleichzeitig drücken.

https://www.youtube.com/watch?v=TzUduzjR9W4

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 17:19

Tatsächlich

Es handelt sich zwar um ein anderes Schloss (Vodeo: Valeo 73760) als meins (Valeo 71280) aber eigentlich sehen die fast gleich aus. Ich denke die Mechanik dürfte die gleiche sein.

Ich bin ehrlich: DAS traue ich mir nicht zu. Es ist ja nicht mit "mal eben fix" getan.

Aber trotzdem Danke für den Link.

Grüße

Thomas

Zitat:

@eigen2 schrieb am 3. Juni 2018 um 14:05:57 Uhr:

Manchmal ist oldschool besser

Manchmal ??

Ich habe fast sowas vermutet! Auch bei vw muss man glaub ein Loch bohren um den Schliesszylinder tauschen zu können.

Hat die Markierung was zu sagen ?

20180603_235428.jpg
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 17:32

Nein, die Markierungen sind Auswerfermarken. Die Entstehen beim Gießen des Gehäuses. Das fertige Gußteil wird dann von "Auswerfern aus dem Gießwerkzeug gedrückt.

Grüße

Thomas

Hehe Thomas, ich bin auch ehrlich, ich würde es machen :D .

Wenn wir unsere Elche noch lange auf der Strasse halten wollen, dann kommen wir nicht um so etwas und ähnliches herum :o .

Eine einfache Lösung für die 4 Löcher und die 2 Mann ist, Du besorgst Dir einen passenden Ring, der um den Außendurchmesser des Zylinders passt, bohrst Löcher genau da, wo schon die 4 gebohrten sitzen und schneidest Gewinde für 4 Schrauben hinein. Damit kannst Du ganz alleine gemütlich alle 4 Schrauben soweit hineindrehen, bis der Locking-Ring "freigibt"...

Gruß Matthias :-)

Zitat:

Ich bin ehrlich: DAS traue ich mir nicht zu. Es ist ja nicht mit "mal eben fix" getan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zündschloss blockiert in Stufe 1 ...Komme nicht weiter, brauche Hilfe