ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zentralverriegelung

Zentralverriegelung

Audi A3 8P
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 15:10

Vor zirka einem Jahr fing es an der Tür hinten rechts an das sie nicht mehr von außen aufging.da ich sie nicht zwingend brauche habe ich das gut sein lassen.

In diesem Jahr kam dann hinten links dazu und jetzt wird's blöd jetzt geht ab und zu die Fahrertür nicht auf.

Ist das ein zentrales Problem oder überall in den Türen die Verriegelung kapput.

Gruß Volker

Ähnliche Themen
24 Antworten

denke,das du ein neues Schloss brauchst (Inkl.Mickroschalter). Bei mir ist es das selbe Problem. Scheint, so wie ich das in verschiedenen Foren gelesen habe ein generelles Audi Problem zu sein und nicht nur beim a3. Die gehen wohl öfter kaputt.

Hab mir grad eins bestellt und warte auf die Lieferung.

Servus ,ich hänge mich mal dran.

Mein A3 8P 2008 hat ein ähnliches Problem. Komm ich mit meinem Schlüssel in die Nähe des Autos fängt der Tankdeckel an zu zucken und klicken ohne zu drücken, das Auto öffnet sich nicht .Nur mit Zylinder Drehung.

Das Auto schließlich auch schon mal ein ,wenn ich aber Zündschloss Dreh öffnet sich das Auto wieder .

@merlin3d hat es ja schon geschrieben, meist sind die Türschlösser oder die Mikroschalter darin defekt, das ist ein Audi-Problem und betrifft mehrere Audi-Modelle.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 19:04

Wenn ich da alle 3 Türen oder gleich 4 machen lasse kostet das soviel dass das der Bock gar nicht mehr wert ist.

Glaube ich schließe den gar nicht mehr ab.

Baujahr 2009 den klaut keiner mehr. Grinns

Bei der Bucht gibt es die für nen schmalen Kurs... Hab für meins keine 30 geblättert. Wenn es ankommt kann ich ja mal berichten ob und wie gut das ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 20:24

Muss man bestimmt anlernen und dann aber wie?

Moin,

das Schloss kam vor 2 Tagen an und wurde heute eingebaut (Umbauzeit entspannte 2 Stunden (wäre auch schneller gegangen, hatte mir aber Zeit gelassen) Für die Schrauben in der Tür -Stirnseite wird ein Vielzahn Imbus 4079 M8 benötigt. (Beispiel: Vielzahn Biteinsatz 1/4" Bit mit 25mm Länge Gr. M4, M5, M6, M8, M10

Link: https://www.ebay.de/itm/302308556207?...

Schloss: Türschloss vorne Rechts for Audi A3 8P A4 8E A6 4F A8 4E Seat Exeo 8E1837016AA (für kleine 28,49€)

Link: https://www.ebay.de/itm/185180717227

Nach dem Umbau funktioniert auch das Öffnen von Außen wieder wie gewohnt.

Und somit wieder ein Fehler weniger in den Logfiles :-)

Werde mir aber das alte Schloss mal zerlegen (vielleicht reicht es beim nächsten Mal nur den darin vorhandenen Microschalter zu tauschen (sofern man so einen irgendwo einzeln bekommt)

Danke für die Rückmeldung, die Türschlösser kann man wohl auch reparieren, also muss es die Mikroschalter auch einzeln geben.

Themenstarteram 7. November 2023 um 17:20

Wie geht man den bei der Verkleidungsdemontage ?

Da braucht man glaube ich Kunststoffwerkzeuge und Ersatzklips

Die Frage ergibt keinen Sinn, aber Dein Glaube geht in die richtige Richtung :)

Ersatzclips braucht man nur, wenn man die alten kaputt gemacht hat. Er gibt Sets von Kunststoffwerkzeugen, die speziell für die Demontage von Verkleidungen gedacht sind. hier ein Beispiel:

https://www.amazon.de/.../?...

Themenstarteram 8. November 2023 um 18:48

Ja ja hab's gemerkt.

Muss heißen wie geht man bei der Demontage von der Türverkleidung vor.

Ach goddelle

OK, von welcher Tür reden wir hier, vorne oder hinten und welches Baujahr hat der 8P? Wenn ich das weiß könnte ich mal nachschauen.

Drei (vorne) bzw. zwei Schrauben (hinten) raus und der Rest ist aufhebeln, mehr ist es nicht. Türpappe dann ganz leicht nach oben aushängen. Vorne versteckt sich eine Schraube unter der Abdeckung zwischen Türöffner und Griff, die zwei anderen findest du. Hinten ebenso eine hinter der Abdeckung beim Hochtöner und eine unter der Abdeckung des Fensterheberschalters.

Die Abdeckungen können relativ leicht aufgehebelt werden.

Wenn die Positionsangaben der Schrauben zu unpräzise sein sollten... Google ist dein Freund.

Moin,

zum Thema Hebelwerkzeug..

Früher hatte ich immer ganz vorsichtig die Verkleidungen mit nem stabilen Schraubendreher abgehoben. Wenn das vorsichtig gemacht wird, passiert da auch nix. Habe mir nun aber auch mal so ein Hebel Set für 14,95 gekauft.

LinK: https://www.bauhaus.info/.../22552462?...

Die Sets gibt es alternativ in der Bucht auch günstiger...

...und ja, es sind nur 3 Schrauben, das abnehmen und später auch wieder befestigen ist wirklich einfach.

Das einzige was richtig sch.... war, das einhängen der Stange vom aussengriff in das neue Schloß. Das ist ein gefummel, geht aber dann auch irgendwie.

Ich hatte mein altes Schloss mal zerlegt und mußte aber feststellen das es den Aufwand nicht wert ist, den Microschalter auszubauen, wenn es das ganz Schloß für nicht mal 30 zu kaufen gibt. (meine pers. Meinung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen