ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon Fernlicht schaltet "Seitenverzögert" aus?

Xenon Fernlicht schaltet "Seitenverzögert" aus?

Themenstarteram 9. November 2009 um 18:39

Hallo Forum,

ich bin Heute das erste mal mit meinem A3 8PA durch starken Nebel gefahren. Teilweise habe ich das Fernlicht eingeschalten. Beim Ausschalten ist mir (warscheinlich durch den Nebel)aufgefallen das der linke Scheinwerfer das Fernlicht ca 0,5-1sek ehr ausschaltet als der rechte Scheinwerfer.

Ist das problematisch?

 

Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist bei mir auch, aber nur minimal ich denke mal das ist kein Problem...

Bei Nebel Fernlicht? Ist ja nicht grad die klügste Idee, die man haben kann :D "Ui, seit wann hab ich denn ne Milchglasfrontscheibe?!?"

Also bei mir ist mir noch keine Verzögerung aufgefallen. Bei mir schalten die afaik gleichzeitig.

Da es beim Bi-Xenon ja über nen Shutter, oder wie auch immer das Teil heißt geregelt wird, kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass wenn der eine etwas schwergängiger als der andere läuft, sich dieses Phänomen einstellen kann.

wird an einer "etwas" schwergänigen Shutter Klappe liegen... so lange es noch geht- ignorieren!

 

 

Hallo,

das passt ja grade! War vorgestern beim :) um genau dieses Problem zu klären. Bei mir ist es jedoch auch noch so, dass wenn ich das Fernlicht aktiv habe, es danach deaktiviere, dass das Fernlicht ca. 2-3sek. später erst ausschaltet! Zeitversetzt natürlich auch ;). :) hat im PC nachgeschaut, aber da ist dieses Problem nicht erfasst, nun hat er irgendwie ne Anfrage an die Technik gestellt, bin mal gespannt was dabei rauskommt. Beim normalen Betätigen der Lichthupe tritt dieses Phänomen nicht auf! Liegst vllt. an den kalten Temperaturen?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von mtx430

Hallo,

das passt ja grade! War vorgestern beim :) um genau dieses Problem zu klären. Bei mir ist es jedoch auch noch so, dass wenn ich das Fernlicht aktiv habe, es danach deaktiviere, dass das Fernlicht ca. 2-3sek. später erst ausschaltet! Zeitversetzt natürlich auch ;). :) hat im PC nachgeschaut, aber da ist dieses Problem nicht erfasst, nun hat er irgendwie ne Anfrage an die Technik gestellt, bin mal gespannt was dabei rauskommt. Beim normalen Betätigen der Lichthupe tritt dieses Phänomen nicht auf! Liegst vllt. an den kalten Temperaturen?

gruß

hallo!

hast du mittlerweile ne Antwort bekommen?

lg

bei mir siehts so aus wenn der wagen warm is: http://www.youtube.com/watch?v=k7LeuZXwPwA

 

kalt ist es noch schlimmer, teilweise dauerts 5 sekunden und man blendet erheblich den gegenverkehr.. scheinwerfen wurden schon beide getauscht

 

gruß

das hat doch auch mal was ...

 

Wenn ich keine Garantie mehr hätte, würde ich die SW mehr alsbauen und mir die Buchsen ansehen wo die Klappen bzw. deren Wellen drin gelagert sind ! Diese ggf. fetten (vorher aber erstmal ausschließen das es an Schwergänigkeit liegt)

 

Gruss

Andy

 

am 7. Februar 2010 um 16:51

Mein ablendlicht sieht an der Wand anders aus, mein rechter Scheinwerfer strahlt dann noch ca. nen halben meter höher als der linke, bei ungefähr dem Abstand wie in dem Video?:confused:

 

Ansonsten läuft bei mir wenn er kalt ist genauso, nur eben nen bisschen schneller...

 

Wenn warm, dann ist alles ok...

das die beifahrerseite etwas höher steht bzw. einen anderen lichtkegel hat, ist auch normal !

 

 

am 7. Februar 2010 um 17:01

eben, aber in dem Video siehts imho nicht so aus...

am 2. März 2010 um 19:07

Guten Abend zusammen,

gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem?

Ich fahre einen 2006er A4 B7 mit Xenon Plus Scheinwerfern, bei mir ist es genau so, nur das der linke Scheinwerfer verzögert abblendet.

Ich hab das Gefühl je länger das Fernlicht eingeschaltet ist und je kälter es ist desto größer ist die verzögerung.

Bin mal gespannt was da bei raus kommt?!

Gruß

verklemmte Shutter (Xenonklappen) - da es diese nicht einzeln gibt, entweder SW auseinanderbauen und selber sein Glück versuchen, oder komplett neuen SW ...

 

Zitat:

Original geschrieben von vento444

Guten Abend zusammen,

gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem?

Ich fahre einen 2006er A4 B7 mit Xenon Plus Scheinwerfern, bei mir ist es genau so, nur das der linke Scheinwerfer verzögert abblendet.

Ich hab das Gefühl je länger das Fernlicht eingeschaltet ist und je kälter es ist desto größer ist die verzögerung.

Bin mal gespannt was da bei raus kommt?!

Gruß

genau das gefühl habe ich bei mir auch! gibt immernoch keine neue info von meinem :)! den kann man glaube ich auch in die tonne werfen

Das liegt bestimmt am Magnet, der den Shutter bewegt. Dieser hat beim Abschalten zuviel Restmagnetismuss, da der Luftspalt zwischen Anker und Polkern evtl. zu klein ist (Distanzscheibe defekt) oder ist verklebt/verklemmt und hält daher die Kraft länger aufrecht.

Alternativ ist vielleicht die Rückstellfeder ausgeleihert.

 

Da werdet ihr leider nicht viel tauschen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon Fernlicht schaltet "Seitenverzögert" aus?