ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X18XE startet nicht: Zv iO, Wegfahrsperre fehlerhaftes Signal, 4x Einspritzkreis fehlerhaft

X18XE startet nicht: Zv iO, Wegfahrsperre fehlerhaftes Signal, 4x Einspritzkreis fehlerhaft

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. August 2023 um 12:57

Hallo mein betagtes Auto ist auf dem Parkplatz einfach nicht mehr angesprungen.

Es fuhr bis dahin normal und wurde regulär abgestellt, 4h später ging nichts mehr.

OBD II kam ich vorher sporadisch noch rein.

Nachher nur noch einmal:

Fehler:

((Ansaugluftventil inaktiv Sekundarluftpumpenrelais inaktiv))

Wegfahrsperre fehlerhaftes Signal

Nockenwellenpositionssensor fehlerhaftes Signal

201 bis 204 : Einspritzkreislauf fehlerhaftes Signal für alle 4 Zylinder

Ich habe danach KWS und NWS getauscht - Billigware

Zündkerzen ausgebaut und beim Starten gibt es genau einen Zündfunken

Kabelstrang nachgeschaut: auf dem Weg zur Zündspule lediglich ein Kabel mit bröckelnder Umhüllung,

sonst alle gesehenen Kabel: alt, aber auf den ersten Blick ohne Mangel

Im Beifahrerfußraum stand lange Wasser ( Ursache weggegammelte Schraube der Gummimütze fürs MSTG)

MSTG aufgeschraubt: optisch keine Korrosion, keine Brandstellen.

ZV-WFS-Kasten im Beifahrerfußraum aufgemacht: optisch keine Korrosion, keine Brandstellen.

Stecker überprüft - iO

Stecker gebürstet - ein Draht war abgegammelt, Fensteröffner reagiert zeitweise nicht.

Ich habe ein Delphi- Diagnoseprogramm auf dem Laptop, auch andere Diagnosesysteme funktionieren nicht mehr.

Frage:

1. Wenn die ZV arbeitet und die MKL blinkt: kann ich daraus schließen, dass Transponder und Empfänger im Zündschloß regulär arbeiten, also nicht getauscht werden müssen?

2.Ist die Wegfahrsperre im Beifahrerfußraum mit der ZV in einem Bauteil zusammengefaßt?

3. Wenn ich Schlüssel m. Transponder, Zündschloß, ZV+WFS- Einheit, sowie MSTG im Set tausche, habe ich dann alle relevanten Bauteile erfaßt oder habe ich noch etwas vergessen.

4. Ist der Fehler im Einspritzkreislauf aller Zylinder eine Folge der aktiven WGS: ich starte den Motor - aber die aktive WFS unterbricht die Zündung?

5. Geht der Diagnosestecker direkt ins MSTG oder über Sicherung/Relais? Und wo verläuft da das Kabelpaket, hat es mit Problemen in der Bordelektronik zu tun, wenn ich immer einige Anläufe brauchte, bis die Software ins System kam?

Wäre schön, wenn mir jemand Rat geben könnte.

Ich habe mir noch einen Monat gegeben, - sonst muß ich wohl was Neues kaufen.

Auto selber hat immer viel Arbeit gemacht, aber hat auch viel zu ziehen gehabt und wenn er läuft, dann macht es auch Spaß.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Wegfahrsperre hat mit ZV nichts zu tun.

Wenn die MKL blinkt erkent er deinen Schlüssel nicht. Mit dem Zweitschlüssel ausprobieren.

Im schlüssel ist ein Transponder

Themenstarteram 28. August 2023 um 17:31

Ich kann bei blinkender MKL aber den Wagen starten: also Anlasser dreht den Motor durch, wenn der Schlüssel nicht erkannt würde, denke ich, dass dann auch die Funköffnung der Türen nicht ginge, - geht aber und ebenso gehen im Display alle Lichter an. Könnte mal probieren, wie weit ich mit meinem Schlüsselrohling (ohne Transponder) komme.

am 28. August 2023 um 17:53

Bin nur interessierter Semi-Laie, aber:

bei den beschriebenen Phänomenen würde ich fast von "blinkend wie ein moderner China-Weihnachtsbaum" ("Effekte allüberall") ausgehen.

IMHO (ich habe keine Erfahrung...) ist das eine Unmenge verschiedener Fehlerdiagnosen (dies allerdings immer: "fehlerhaftes Signal", also: wohl nicht im gültigen Bereich, also: verursacht durch instabile Spannungsversorgung??).

Ich würde somit darauf tippen, dass evt. an der Zentralversorgung ein Problem sein könnte (angegammeltes Masse-Kabel an Batterie? Oder Batterie-Verkabelung ansich? Oder Batterie massiv schwächelnd? Ist Motorstart / ZV noch normal knackig hörbar? Evt. Pulser mal probieren... PB500 o.ä.).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es hilfreich sein kann, Stück für Stück Sicherungen zu ziehen (aber Achtung: vielleicht nicht mit den wichtigsten/kritischsten Bereichen anfangen...), um festzustellen, ob irgendein Sicherungskreis eine außerordentlich hohe Belastung darstellt. Aber vielleicht ist dann das Resultat so, dass nach einem abgekoppelten Groß-Verbraucher das weggegammelte Massekabel nicht mehr ins Gewicht fällt, also alles wieder "brauchbar" zu laufen scheint.

Und wie ist das Verhalten bei mit vs. ohne Scheinwerfer-Last?

 

> wenn ich immer einige Anläufe brauchte, bis die Software ins System kam?

Vielleicht musste ein angegammelter Versorgungsleitungs-Kontakt erst einmal ausreichend gestresst werden (warm werden)??

Dies nur als Ideen-Gabe - habe keine intensive KFZ-Diagnose-Erfahrung.

Die Funköffnung hat mit der WFS nichts zu tun. Nur mit einem Rohling ohne den WFS transponder kannst du den Wagen nicht starten.

Das der Anlasser dreht ist normal ,die zündüng wird gesperrt.

Di brauchst den passenden transponder.

Ohne gehts nicht

Beim Vectra reicht in laufe der jahre der anpressdruck der Platine am Zündschloss nicht aus. War zumindest bei mir mal der Fall. Habe lange gesucht bis ich dahinter gekommen bin.

Dein MSG erkennt den Transponder deines Schlüssels nicht.

Probier mal folgendes. Drück mal den Schlüssel richtig rein. Schloss ist ja durch eine Feder auf Druck. Beim drücken, den Schlüssel auf Zündung drehen.somit sollte die Stromversorgung für die Wegfahrsperre hergestellt sein und die MKL nicht mehr blinken.

Versuch ist es allemal Wert.

Themenstarteram 29. August 2023 um 12:26

Hallo, danke für die Antwort, werde ich noch ausprobieren.

Gestern Nacht viel gelesen, Zweitschlüssel probiert: ohne Erfolg.

Habe jetzt verstanden, dass ZV und WFS zwei verschiedene Systeme sind.

Themenstarteram 31. August 2023 um 16:45

Das mit dem Schlüssel andrücken beim Starten war erfolglos.

Der Zweitschlüssel funktioniert auch nicht. Habe jetzt ein Set gebraucht bestellt:

MStG, Transponderchip, Wegfahrsperrekästchen am Lenkradschloß.

Würde es als erster Test funktionieren, wenn ich das Kabelpaket in die neue WFS einsetze und Motor nach MStG - Tausch starte?

Batterieleistung ist soweit in Ordnung: kann 10 min orgeln.

Themenstarteram 4. September 2023 um 19:12

Nochmal die Nachfrage:

Wenn ich nicht übers OBDII in die Motorsteuerung reinkomme,

Wo kann der Fehler liegen?

Gehen die Leitungen von der OBDII Buchse direkt in das MStG oder geht das über Umwege und Sicherung?

Zündung muss an sein. Wenn dann auch nicht. Hauptsicherung oder Hauptrelais.

Themenstarteram 5. September 2023 um 5:35

Ja, Zündung ist an, Diagnosegerät bekommt auch Strom und fängt an Kontakt zu suchen.

Welche Sicherung und welches Relais wäre das denn?

Ich dachte Relais ist nur für stärkere Ströme und bei Datenfluß wäre das eher eine Sicherung, über die die Stromversorgung läuft.

Hauptlastrelais ist im schwarzen Kasten über dem ABS Block. Dort sind zwei lila Relais. Einer von den beiden ist für die Benzinpumpe und der andere das Hauptrelais.

OBD Leitungen sind glaub ich nicht abgesichert. Und wenn ja dann nur mit 5 A

Check aber erstmal deinen ganzen sicherungskasten und überprüft deine Sicherungen mit ner Prüflampe.

Scheint mir ne richtige Baustelle zu sein.

Themenstarteram 5. September 2023 um 13:40

Habe den Leitungsplan für Baujahr 96 durchgeschaut, danach geht der Strom über Vorsicherung 3 und Sicherung 22.

Hat jemand den Schaltplan für das 98 Modell?

Das 2. Relais überm ABS-Block ist für die Benzineinspritzung.

Bin gerade abgenervt: Habe MStG, Lesespule und Transponderchip im Set gekauft, komme nicht in die Diagnose und nach ein paar mal Schlüssel auf Zündung stellen, wieder blinkende MKL.

Ich habe nach dem Schaltplan gesehen, das der Diagnosestecker direkte Verbindungen zur ABS-StG und ZV hat.

Tausche nochmal das ZV Bauteil.

Sicherungen und Relais kontrolliere ich morgen nochmal.

Hat wer Ahnung, wo die Vorsicherung 3 mit 60 A im Motorraum sitzen könnte?

Meiner Meinung nach kommst du auch ohne Transponder ins MSG. Transponder gibt nur die Zündung und einspritzung frei. Auslesen sollte dennoch gehen. Also wird dein MSG nicht mit Strom versorgt. Mit schaltplan kriegt man das ganz schnell raus.

Schaltpläne sind alle gleich. Von 95 bis 99 zumindest. Dann gab es leichte Änderungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X18XE startet nicht: Zv iO, Wegfahrsperre fehlerhaftes Signal, 4x Einspritzkreis fehlerhaft