ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 28i Leistungssteigerung - schon jemand Erfahrung

X1 28i Leistungssteigerung - schon jemand Erfahrung

BMW X1 E84
Themenstarteram 1. November 2012 um 21:36

Hallo Gemeinde,

ich mache mir zwar wenig Hoffnung, aber fragen kostet ja nichts...also hat schon jemand bei seinem 28i (meine natürlich nur die 4-Zylinder) einen der Leistungskits von Hartge oder Schnitzer verbaut?

Ich habe ja von Anfang an einen 35i vermißt, bin im Grunde ja auch mit der Leistung des 28i zufrieden, aber reizen würde es mich ja schon....geht dabei nicht um die 4-5km/h schneller, sondern um mehr Drehmoment und Durchzug. Zur Einnerung, es geht da um rd. +45 PS.

Alternativ würden mich auch Erfahrungen mit dem 3er/Z4 oder auch 5er interessieren, der Motor ist ja seit ~1 Jahr derselbe. Am meisten beschäftigt mich dabei ob rd. 145PS/l sinnvoll in Sachen Haltbarkeit sind, wenn es nicht werksseitig vorbereitet ist. Das sind schon Dimensionen, die man nicht überall sieht. Mini JCW/Polo GTI/Golf R/S3 kommen ab Werk nicht über 135PS/l.  Die Frage stellt der Sinnhaftigkeit sich zwar immer, aber bei einem 35i der der auf 360PS geht sind es am Ende "nur" 120PS/l....vielleicht kann ja jemand etwas an Wissen oder Erfahrung teilen.

 

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Hallo Koelner,

Hier mal ein Video von Hartge mit dem 328i:

http://www.youtube.com/watch?v=4vkPXAQrBtU

Ich habe mich jetzt schon lange Zeit mit dem Thema Leistungssteigerung beschäftigt und die Tuner Hartge und Steinbauer haben sich als meine Favoriten herausgestellt, werde mich aber wahrscheinlich bei meinem X6 40d für eine Leistungssteigerung von Steinbauer entscheiden. Steinbauer ist eine österreichische Firma, die dieselbe Technik wie Hartge und AC-Schnitzer verwendet und dazu noch das Zusatzsteuergerät selbst herstellt (soll der Lieferant für AC-Schnitzer/Hartge sein). Dazu bietet Steinbauer auch noch eine Fernbedienung zum Zu- und Abschalten der Leistungssteigerung an, was ich gerade für den Winter nicht schlecht finde:

http://www.steinbauer.cc/.../

lg

Tobias

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Koelner,

Hier mal ein Video von Hartge mit dem 328i:

http://www.youtube.com/watch?v=4vkPXAQrBtU

Ich habe mich jetzt schon lange Zeit mit dem Thema Leistungssteigerung beschäftigt und die Tuner Hartge und Steinbauer haben sich als meine Favoriten herausgestellt, werde mich aber wahrscheinlich bei meinem X6 40d für eine Leistungssteigerung von Steinbauer entscheiden. Steinbauer ist eine österreichische Firma, die dieselbe Technik wie Hartge und AC-Schnitzer verwendet und dazu noch das Zusatzsteuergerät selbst herstellt (soll der Lieferant für AC-Schnitzer/Hartge sein). Dazu bietet Steinbauer auch noch eine Fernbedienung zum Zu- und Abschalten der Leistungssteigerung an, was ich gerade für den Winter nicht schlecht finde:

http://www.steinbauer.cc/.../

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Hallo Koelner,

Hier mal ein Video von Hartge mit dem 328i:

http://www.youtube.com/watch?v=4vkPXAQrBtU

Ich habe mich jetzt schon lange Zeit mit dem Thema Leistungssteigerung beschäftigt und die Tuner Hartge und Steinbauer haben sich als meine Favoriten herausgestellt, werde mich aber wahrscheinlich bei meinem X6 40d für eine Leistungssteigerung von Steinbauer entscheiden. Steinbauer ist eine österreichische Firma, die dieselbe Technik wie Hartge und AC-Schnitzer verwendet und dazu noch das Zusatzsteuergerät selbst herstellt (soll der Lieferant für AC-Schnitzer/Hartge sein). Dazu bietet Steinbauer auch noch eine Fernbedienung zum Zu- und Abschalten der Leistungssteigerung an, was ich gerade für den Winter nicht schlecht finde:

http://www.steinbauer.cc/.../

lg

Tobias

Wenn ich das bei Steinbauer richtig gelesen habe, dann gibt es die Garantie nur auf das Zusatzsteuergerät, nicht auf die betroffenen Teile im Wagen.

Wenn dies so ist, halte ich diese für bedenklich, da immer was passieren kann.

Und ich sprech da grad aus Erfahrung, über die ich aber grad (noch) nicht sprechen kann.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von John-35

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Hallo Koelner,

Hier mal ein Video von Hartge mit dem 328i:

http://www.youtube.com/watch?v=4vkPXAQrBtU

Ich habe mich jetzt schon lange Zeit mit dem Thema Leistungssteigerung beschäftigt und die Tuner Hartge und Steinbauer haben sich als meine Favoriten herausgestellt, werde mich aber wahrscheinlich bei meinem X6 40d für eine Leistungssteigerung von Steinbauer entscheiden. Steinbauer ist eine österreichische Firma, die dieselbe Technik wie Hartge und AC-Schnitzer verwendet und dazu noch das Zusatzsteuergerät selbst herstellt (soll der Lieferant für AC-Schnitzer/Hartge sein). Dazu bietet Steinbauer auch noch eine Fernbedienung zum Zu- und Abschalten der Leistungssteigerung an, was ich gerade für den Winter nicht schlecht finde:

http://www.steinbauer.cc/.../

lg

Tobias

Wenn ich das bei Steinbauer richtig gelesen habe, dann gibt es die Garantie nur auf das Zusatzsteuergerät, nicht auf die betroffenen Teile im Wagen.

Wenn dies so ist, halte ich diese für bedenklich, da immer was passieren kann.

Und ich sprech da grad aus Erfahrung, über die ich aber grad (noch) nicht sprechen kann.

Gruß

Genau mit dieser Frage bin ich schon an Steinbauer herangetreten:

Antwort von Steinbauer:

"Auf das Produkt selbst geben wir eine Garantie von 3 Jahren.

Des weiteren gewähren wir 2 Jahre Garantie auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang innerhalb der Herstellergarantie (maximal 2 Jahre) oder bis 100.000 km.

Um die Produktgarantie und die Garantie auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang zu bekommen, müssten Sie den Garantieantrag auf unserer Homepage ausfüllen."

 

lg

Tobias

 

Themenstarteram 4. November 2012 um 18:33

Danke schonmal für den Steinbauer Link...kommt aber nicht in Frage, ich möchte es in jedem Fall eintragen lassen und nicht "halb" legales verbaut haben. Garantie ist dabei ja nur ein Thema. 

Hartge hatte ich mal am Freitag ein paar Fragen gestellt, mal sehen, was zurückkommt. Ich berichte...

Kelleners-sport.de währe auch noch eine Adresse. Ist die BMW-Sparte von Carlsson.

Link Hier.

Es gibt dort auch die Garantie auf die bewegten Teile im Wagen dazu, aber derzeit noch kein TÜV-Gutachten, was ich sehr bedauere. Vielleicht tut sich da mal was, das es auch eintragbar währe und man die Betriebserlaubnis behält.

Ist das identische Teil für 20i und 28i, nur mit unterschiedlichen Artikelnummern.

Die getunten Werte scheinen gleich zu Steinbauer zu sein, vielleicht sogar gleiches Teil. Oder einfach nur genau die von Tunern empfohlenen maximal 20% Leistungssteigerung.

Bin gespannt auf den Bericht über Hartge. Bitte auch Preise mit angeben.

Gruß

John

Zitat:

Original geschrieben von der_koelner

ich möchte es in jedem Fall eintragen lassen und nicht "halb" legales verbaut haben.. 

Diesen Gedanken habe ich eigentlich auch, aber dann ist es auch egal, ob BMW das Tuning erkennt oder nicht, die Garantie ist bei Eintragung 100%tig futsch.

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von John-35

 

Ist das identische Teil für 20i und 28i, nur mit unterschiedlichen Artikelnummern.

 

Gruß

John

Wenn es wirklich so ist, würde ich das als bedenklich einstufen.

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von John-35

 

Ist das identische Teil für 20i und 28i, nur mit unterschiedlichen Artikelnummern.

 

Gruß

John

Wenn es wirklich so ist, würde ich das als bedenklich einstufen.

lg

Tobias

Warum sollte es bedenklich sein?

Er erhöht die notwendigen Werte um 20 %, egal welcher Wert davor war, zumal es ja sowieso der gleiche Motor ist.

Gruß

John

Zitat:

Original geschrieben von John-35

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

 

Wenn es wirklich so ist, würde ich das als bedenklich einstufen.

lg

Tobias

Warum sollte es bedenklich sein?

Er erhöht die notwendigen Werte um 20 %, egal welcher Wert davor war, zumal es ja sowieso der gleiche Motor ist.

Gruß

John

Dann kann man sich getrost auch eine billig Box für 99 Euro auf Ebay kaufen, die macht genau das. Bei den Zusatzsteuergeräten von Harte oder Steinbauer wird unter anderem auch ein optimiertes Kennfeld aufgespielt, dass bei jeder Motorvariante verschieden ist, weshalb es schon mal nicht möglich ist, ein Zusatzsteuergerät von z.B. Steinbauer für den 20i auch für den 28i zu verwenden.

lg

Tobias

Vielleicht nicht das von Steinbauer, aber das von Kelleners-Sport ist das Gleiche für 20i und 28i.

Frag doch mal bei Steinbauer.

Gr.

John

Themenstarteram 6. November 2012 um 8:17

Kurzer Zwischenstand:

Kellners, keine Antwort bisher....AC-Schnitzer schon. Allerdings mit zwei "lustigen" Aussagen in derselben Mail :confused:

 

1. Aussage: "Die Leistungssteigerung können wir Ihnen zu einem Preis von € 2.150,- inkl. MwSt, zzgl. Montage- und TÜV-Kosten anbieten. Für die Montage (18 AW) und die Tüv-Eintragung fallen bei uns ca. € 200,- inkl. MwSt. an, dieser Preis kann jedoch je nach Händler und Region variieren, da eventuell andere AW-Sätze der Werkstatt gegeben werden und die Tüv-Kosten sich regional unterscheiden."

Also, TÜV-Eintragung möglich!

 

2. Aussage: "Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Leistungssteigerung für den X1 um ein reines Export- bzw. Rennsportprodukt handelt, das in Deutschland nicht zugelassen ist. Sollten Sie die Leistungssteigerung dennoch in Ihr Fahrzeug verbauen, verlieren Sie die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und somit auch den Versicherungsschutz.

Aufgrund der fehlenden Nachfrage nach dieser Leistungssteigerung in einem X1, haben wir uns entschieden, kein Gutachten für diese Kombination anfertigen zu lassen, da sich die Kosten nicht ammortisieren würden."

Also keine TÜV-Eintragung möglich

 

Interessantes Thema....mal sehen wie es weitergeht.

Zitat:

Original geschrieben von John-35

Vielleicht nicht das von Steinbauer, aber das von Kelleners-Sport ist das Gleiche für 20i und 28i.

Frag doch mal bei Steinbauer.

Gr.

John

Hallo John,

Funktioniert definitiv nicht, aus oben genannten Gründen (Stichwort: Kennfeld). Wenn es bei einem Tuner funktioniert, würde ich die Finger von dem lassen.

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von der_koelner

Kurzer Zwischenstand:

Kellners, keine Antwort bisher....AC-Schnitzer schon. Allerdings mit zwei "lustigen" Aussagen in derselben Mail :confused:

1. Aussage: "Die Leistungssteigerung können wir Ihnen zu einem Preis von € 2.150,- inkl. MwSt, zzgl. Montage- und TÜV-Kosten anbieten. Für die Montage (18 AW) und die Tüv-Eintragung fallen bei uns ca. € 200,- inkl. MwSt. an, dieser Preis kann jedoch je nach Händler und Region variieren, da eventuell andere AW-Sätze der Werkstatt gegeben werden und die Tüv-Kosten sich regional unterscheiden."

Also, TÜV-Eintragung möglich!

2. Aussage: "Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Leistungssteigerung für den X1 um ein reines Export- bzw. Rennsportprodukt handelt, das in Deutschland nicht zugelassen ist. Sollten Sie die Leistungssteigerung dennoch in Ihr Fahrzeug verbauen, verlieren Sie die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und somit auch den Versicherungsschutz.

Aufgrund der fehlenden Nachfrage nach dieser Leistungssteigerung in einem X1, haben wir uns entschieden, kein Gutachten für diese Kombination anfertigen zu lassen, da sich die Kosten nicht ammortisieren würden."

Also keine TÜV-Eintragung möglich

 

Interessantes Thema....mal sehen wie es weitergeht.

Hallo Koelner,

Wie gesagt, als ich begonnen habe mich mit dem Thema Leistungssteigerung zu beschäftigen, war ich auch voller Überzeugung dieses Eintragen zu lassen, bis ich mit vielen verschiedenen BMW Besitzern mit Leistungssteigerung gesprochen habe (vom 118d-Besitzer, bis hin zum X6M-Besitzer). Rate mal wie viel es eintragen ließen?;) Es hat auch seine Gründe....

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von John-35

Vielleicht nicht das von Steinbauer, aber das von Kelleners-Sport ist das Gleiche für 20i und 28i.

Frag doch mal bei Steinbauer.

Gr.

John

Hallo John,

Funktioniert definitiv nicht, aus oben genannten Gründen (Stichwort: Kennfeld). Wenn es bei einem Tuner funktioniert, würde ich die Finger von dem lassen.

lg

Tobias

Sorry, hatte aber im Frühjahr ein Angebot mit der Bezeichnung "KS Power 20-28" bekommen.

Als ich jetzt vor dem Kauf noch mal nachfragte, gab es die Antwort, das es wohl gleich währe, aber nun mittlerweile als unterschiedliche Teile angeboten werde.

Bin zwar gelernter Motorenbauer, aber kein Tuningspezialist.

Nix für ungut, aber über die von BMW verwendeten Kennfelder genau bescheid zu wissen, bezweifle ich auch bei den meisten anderen Anwesenden.

Gruß

John

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 28i Leistungssteigerung - schon jemand Erfahrung