ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wo bekommt man derzeit einen Adapter für das iPhone?

Wo bekommt man derzeit einen Adapter für das iPhone?

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 18:33

Hi Leute,

habe heute mit meinem Freundlichen telefoniert, da meine Werksauslieferung am 3. März bevorsteht. Möchte gerne auch schon an diesem Tag mein iPhone 3GS in Verbindung mit dem Adapter nutzen können.

Mein Freundlicher meinte, dass der Adapter bis min. Mai nicht lieferbar sei. Das kann doch eigentlich nur ein Scherz sein.

Habt ihr Ideen bzw. Möglichkeiten, wo bzw. wie ich nicht völlig überteuert den Adapter herbekomme? Will keine 180€ bei ebay dafür hinblättern.

Danke euch!

Lg

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Februar 2010 um 19:17

Erstmal Glückwunsch zu deinem zukünfigen A5 SB!

Meinst Du mit "Adapter" ein Kfz Ladekabel?

Er meint die Ladeschale für seine Handyvorbereitung mit Bluetooth.

Ich kann die schlechte Lieferfähigkeit leider nur bestätigen. Meine Bestellung eines Adapters fürs 3GS vom September 2009 konnte ich letzte Woche dem Kunden geben *g* zum Glück war er geduldig :)

kenne ich. wartete gut vier monate auf meinen iphone adapter. ich mußtmaße, die haben einfach ewig viel mehr bestellungen, als deren zulieferer produktionskapazitäten.

m.e. einfach eine schlechte planung seitens audi - mehr nicht.

das iphone 3g/3gs gibts schon eine halbe ewigkeit, aber bis zur zweiten jahreshälfte 2009 hatte es audi nicht einmal fertig! deren chart, auf dem steht 'lieferbar 03/2009' liegt hier noch rum...

mein tipp: hab geduld. anders wird es wohl nichts.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 21:45

hm okay...das hört sich nicht so gut an.

Falls jemand so ein Teil auftreiben kann, kann er ja bescheid geben...wäre nett :-)

Danke an alle!

Lg

ich hab mir damals einen adapter fürs iPhone 3G gekauft. hab dafür glaub ich 70 euro gezahlt wegen mitarbeiter rabatt.

ihr wisst aber auch, dass man mit dem adapter nur das iPhone laden kann.

es unterstützt nicht die funktion, dass man die außenantenne als antenne nutz.

bei dem adapter wird weiterhin die handyantenne genutzt und es muss mit bluetooth gekoppelt werden.

leider unterstützt das iPhone noch kein SAP.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 22:24

Kommst du an so ein Teil ran?

lg

mit zubehör oder sowas hab ich nix zu tun, aber ich kann mal in den shop gehen

und nachfragen ob se grad was da haben, bzw wie lang es dauern würde bis ich son teil bekomm.

Zitat:

Original geschrieben von JensH.

ich hab mir damals einen adapter fürs iPhone 3G gekauft. hab dafür glaub ich 70 euro gezahlt wegen mitarbeiter rabatt.

ihr wisst aber auch, dass man mit dem adapter nur das iPhone laden kann.

es unterstützt nicht die funktion, dass man die außenantenne als antenne nutz.

bei dem adapter wird weiterhin die handyantenne genutzt und es muss mit bluetooth gekoppelt werden.

leider unterstützt das iPhone noch kein SAP.

Bitte nicht falsch verstehen, aber das widerspricht der Erklärung einer NDL und der Audi-HP...

"Bei Mobiltelefonen ohne externen Antennenstecker wird die Strahlung durch einen Antennenkoppler im Handy-Adapter kontaktlos abgegriffen (so genannte „Induktion“). Somit wird - bei der Verwendung des Adaptersets - auch bei Mobiltelefonen ohne Antennenstecker die Außenantenne des Fahrzeugs verwendet." - was für Apple ja zuträfe.

Allgemeine Beschreibung im Konfigurator: "zur optimalen Anbindung von Handys mit Handsfree-Profile; für ausgewählte Business-Handys sind optional Handyadapter verfügbar, die den Handyakku laden und die Verbindung zur Außenantenne herstellen;"

Wenn Du richtig liegst, dann wäre der Adapter das teuerste Ladekabel das ich je gekauft hätte...

...gestern ging übrigens von meiner NDL endlich der Adapter per Post raus (nach 6 Wo.) - die Lieferzeit ist noch seltsamer wie Salzmangel wenns im Winter doch tatsächlich mal schneit ;)

anfangs hab ich auch gedacht, dass ich mich in mein auto hock, einfach mein iPhone in die handyhalterung steck und sich das handy automatisch mit dem auto koppelt, es aufläd, die kontakte von der sim-karte überträgt und es die außenantenne als antenne nutzt.

hier mal ein kleiner auszug von audi zu den handyhalterungen allgemein:

"Das universelle System ist vorbereitet für Dualband-Handys (D- und E-Netze). Die Handyvorbereitung umfasst eine komfortable Freisprecheinrichtung, eine leistungsfähige Außenantenne sowie eine Ladeeinrichtung. Ihr Mobiltelefon koppeln Sie über einen Adapter ans System. Diesen erhalten Sie bei jedem Audi Partner."

leider ist das nicht so. das handy muss per bluetooth an das system gekoppelt werden und kann dann in die handyhalterung gesteckt werden.

die außenantenne usw können nur handys nutzen die SAP unterstützen. macht das iPhone leider nicht, deshalb dient die Handyhalterung wirklich nur als ladeschale.

du kannst gerne mal auf die seite www.audi.de/telefon gehn, dann auf datenbank für mobile endgeräte und schaun, ob das iphone beim autotelefon auftaucht oder freisprechen. wirst merken, dass es nicht beim autotelefon aufgelistet wird.

konnte meine aber damals wieder schnell in ebay verkaufen und auch noch gewinn machen :)

auf deiner handyhalterung dürfte oben auch dann ein aufkleber sein, auf dem steht "bluetooth only" oder so in der art.

weiß es leider nicht mehr genau.

im anhang mein damaliges bild mit dem ich das ding in ebay verkauft hab. da könnte der aufkleber ein bisschen zu sehen sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile

Also m.E. läuft das technisch doch so ab:

Aussenantenne: Steckerfreies Abgreifen des Signals vom Handy (Antennenkoppler), Weiterleitung an Aussenantenne

Freisprechen: via Bluetooth (also Freisprechmicro-MMI-Handy) - deswegen muß Bluetooth logischerweise immer an sein.

Ladefunktion: Ladeschale (Kontakte)

Das "große" Bluetooth-Telefon geht wohl deswegen mit iPhone nicht, da Apple weder SIM-Access, noch Umschaltung in Standby unterstützt.

Zitat:

Original geschrieben von ulfmande

Also m.E. läuft das technisch doch so ab:

Aussenantenne: Steckerfreies Abgreifen des Signals vom Handy (Antennenkoppler), Weiterleitung an Aussenantenne

Freisprechen: via Bluetooth (also Freisprechmicro-MMI-Handy) - deswegen muß Bluetooth logischerweise immer an sein.

Ladefunktion: Ladeschale (Kontakte)

Das "große" Bluetooth-Telefon geht wohl deswegen mit iPhone nicht, da Apple weder SIM-Access, noch Umschaltung in Standby unterstützt.

Hi ulfmande,

ich nutze zwar keine Ladeschale aber habe das Audi Bluetooth-Autotelefon ohne Bedienhörer. Ich benutze dafür eine Multi-Simkarte und wenn ich angerufen werde dann klingelt das Autotelefon und mein IPhone. Alle Kontakte liest das System von der eingesteckten SIM-Karte

Was meinst Du eigentlich dem "großen" Bluetooth-Telefon?

Viele Grüße

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von schorni31

Zitat:

Original geschrieben von ulfmande

Also m.E. läuft das technisch doch so ab:

Aussenantenne: Steckerfreies Abgreifen des Signals vom Handy (Antennenkoppler), Weiterleitung an Aussenantenne

Freisprechen: via Bluetooth (also Freisprechmicro-MMI-Handy) - deswegen muß Bluetooth logischerweise immer an sein.

Ladefunktion: Ladeschale (Kontakte)

Das "große" Bluetooth-Telefon geht wohl deswegen mit iPhone nicht, da Apple weder SIM-Access, noch Umschaltung in Standby unterstützt.

Hi ulfmande,

ich nutze zwar keine Ladeschale aber habe das Audi Bluetooth-Autotelefon ohne Bedienhörer. Ich benutze dafür eine Multi-Simkarte und wenn ich angerufen werde dann klingelt das Autotelefon und mein IPhone. Alle Kontakte liest das System von der eingesteckten SIM-Karte

Was meinst Du eigentlich dem "großen" Bluetooth-Telefon?

Viele Grüße

Ingo

genau das meinte ich damit ;-)

Mein Dad hat seinen A5SB nur mit Handy-Vorbereitung bestellt weil er es vom B7 kannte, dass dann die Adaptermöglichkeit (Halterung neben dem Radio) gegeben ist.

Das ist ja nun anders weil die "Vorbereitung" nur die BT-Anbindung ermöglicht und die (optionale) Schale in der MAL mit Adapter zusätzlich die Lade- und Aussenantennenmöglichkeit bietet, stimmt? Oder ist bei der "Vorbereitung" die Aufnahmemöglichkeit in der MAL immer gegeben?

Falls nicht und er seine Bestellung nicht mehr geändert bekommt (Auslieferung für Juni geplant), gibt es eine andere Nachrüstmöglichkeit für das iPhone3GS mit Anschlußmöglichkeit der Aussenantenne? Da er das Navi hat, ist die Antenne bereits vorhanden (ich weiß aber nicht, ob dann ein Antennenkabel für's Telefon ab Werk vorhanden ist).

Danke für Tipps!

Kann man das so ausdrücken?

 

Wenn du ein iPhone und das Audi Music Interface hast, eher das AMI-Iphone - Kabel kaufen, da die Schale auch "nur" lädt und man mit dem AMI noch die mp3 hören kann... Das AMI-Kabel kostet sogar weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wo bekommt man derzeit einen Adapter für das iPhone?