ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wird es einen 330i geben?

Wird es einen 330i geben?

BMW 3er
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 14:15

Hi, weiß jemand, ob es einen 330i geben wird?

Ich fahre aktuell einen 325i E90. Ein wunderbarer Motor. Seidenweich, sparsam, schnell, leise. Ein Traumwagen.

Jetzt muss ich einen neuen bestellen. Also habe ich eine Probefahrt mit einem 328i gemacht.

Und oh weh, oh schreck: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein kleiner, röhriger Minimotor. Anzug und alles ist ganz okay - aber ich will nicht den Klang eines Fiat Pandas zum Preis einer teuren Limousine... Den 328i würde ich echt niemals fahren. Und: Als ich ihn auf der Probefahrt ein bisschen getreten habe, hat er gesoffen wie ein Loch. Ich schätze, mein 325i braucht deutlich weniger. Bei gefühlt gleicher Leistung und perfektem Laufgeräusch.

Der 335i ist für mich völlig überdimensioniert. Und dazwischen gibt es nix. Für einen 330i wäre mehr als genug Platz. Weiß da jemand was?

Wenn nicht, dann muss ich einen famosen 3.0 TFSI bei Audi kaufen. Der ist bezahlbar und hat sechs Zylinder.

Wäre aber schade, ich fahre seit 15 Jahren BWM :-(

Grüße,

Uli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 14:15

Hi, weiß jemand, ob es einen 330i geben wird?

Ich fahre aktuell einen 325i E90. Ein wunderbarer Motor. Seidenweich, sparsam, schnell, leise. Ein Traumwagen.

Jetzt muss ich einen neuen bestellen. Also habe ich eine Probefahrt mit einem 328i gemacht.

Und oh weh, oh schreck: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein kleiner, röhriger Minimotor. Anzug und alles ist ganz okay - aber ich will nicht den Klang eines Fiat Pandas zum Preis einer teuren Limousine... Den 328i würde ich echt niemals fahren. Und: Als ich ihn auf der Probefahrt ein bisschen getreten habe, hat er gesoffen wie ein Loch. Ich schätze, mein 325i braucht deutlich weniger. Bei gefühlt gleicher Leistung und perfektem Laufgeräusch.

Der 335i ist für mich völlig überdimensioniert. Und dazwischen gibt es nix. Für einen 330i wäre mehr als genug Platz. Weiß da jemand was?

Wenn nicht, dann muss ich einen famosen 3.0 TFSI bei Audi kaufen. Der ist bezahlbar und hat sechs Zylinder.

Wäre aber schade, ich fahre seit 15 Jahren BWM :-(

Grüße,

Uli

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Im ETK sind alle Schriftzüge gelistet, auch die zukünftigen wie z.B. 325d oder 328d. 330i jedoch nicht, schaut dbz. also eher düster aus.

wem ein 328i zu schwach oder sonst was ist, da gib es noch denn 335 und der M3,

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Im ETK sind alle Schriftzüge gelistet, auch die zukünftigen wie z.B. 325d oder 328d. 330i jedoch nicht, schaut dbz. also eher düster aus.

Hi, wird denn ein 325d oder ein 328d kommen? Wären das dann 6-Zylinder? Dann könnte das ja eine Alternative sein....

325d ist zumindest im 525d ein 4 Zylinder.

Wo allerdings zwischen 25d und 30d noch Platz für einen 28d sein soll ist fraglich, evtl kommt ja ein kleinerer 6-zylinder als 25d alternative zwischendrin.

...oder man nimmt die Bezeichnung einfach für den US Markt ;)

Auch einen 330i wird es in naher Zukunft in Form eines leistungsgesteigerten 328i geben.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

325d ist zumindest im 525d ein 4 Zylinder.

Wo allerdings zwischen 25d und 30d noch Platz für einen 28d sein soll ist fraglich, evtl kommt ja ein kleinerer 6-zylinder als 25d alternative zwischendrin.

Nun, beim Benziner hat es BMW doch vorgemacht. Zwischen den 525i und den 530i noch einen 528i geschoben, um den dann klammheimlich auf 4-Zylinder umzustellen...den kleinen 6-Zylinder kannst Du Dir leider auch beim Diesel abschminken.

Lt. aktueller AudiBild Sportscars wird es zumindest einen 430i geben ... als 272PS und 500Nm starken N20 R4 Turbo.

am 11. Januar 2013 um 11:27

500 NM halte ich aber für sehr optimistisch...

Ich finde es ja schon irreführend wenn ein 2-Liter-Motor 328i genannt wird, aber 430i am Heck und unter der Haube werkelt dann ein 2-Liter R4-Turbo :rolleyes:

Eigentlich sollte der 328i mMn 320 ti heißen und der o. g. 430i mit R4T dann z.B. M420ti, oder 420 tti...

Die Bezeichnung des 335i ist auch irreführend, korrekter wäre z.B. 330 ti.

Am schlimmsten finde ich aber z. B. den M550d - da wird mit der Modellbezeichnung suggeriert, es handele sich um einen großvolumigen V8 (mit 5 Liter Hubraum), in Wirklichkeit steckt "bloß" ein 3-Liter R6 unter der Haube.

Grüße, Philipp

Spätestens mit den E-Motoren wird man sich über eine über die Leistung differenzierende Typenangabe Gedanken machen müssen.

Das aus der Typbezeichnung bei den meisten Modellen der Hubraum schon lange nicht mehr abgeleitet werden kann ist ja nicht neu.

am 11. Januar 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Daß aus der Typbezeichnung bei den meisten Modellen der Hubraum schon lange nicht mehr abgeleitet werden kann ist ja nicht neu.

So isses, allerdings mit einem Unterschied: Früher hat man eher untertrieben (320i hatte 2.2 Liter, 323i hatte 2.5 Liter), heute ist eher Übertreibung angesagt. Nach dem Motto: Wenn schon unter der Haube nichts Gescheites mehr sitzt, dann wenigstens am Heckdeckel. :D

am 12. Januar 2013 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Tomm230

Nein, es wird definitiv keinen 330i geben!

BMW baut in erster Linie Autos für NEUKUNDEN! Und die 4-Zylinder Luftpumpen verkaufen sich scheinbar ordentlich. Also macht BMW alles richtig.

Die meisten, die hier den 6-Zylinder-Saugern hinterherheulen, fahren einen gebrauchten BMW und kommen als Neukunden eh nicht in Frage.

Das gilt jetzt wahrscheinlich wieder nicht, weil ich mich erst gestern angemeldet habe, aber: ich weine den 6-Zylindern erheblich nach. Und ich hatte 9 neue BMW mit 6 Zylindern.

Die 4 Zylinder waren kein Kundenwunsch, sondern dienen der Einhaltung der Vorgaben zum Flottenverbrauch. Deswegen können die vor allem auch niedrige Verbräuche beim Normzyklus. Und wenn ich mir den Nachlaß ansehe den ich bekommen habe (und die 4 Wochen "Lieferzeit") - so gut können die sich nun wirklich nicht verkaufen.

Das Geräusch, dass die Dinger machen ist jedenfalls eine Zumutung.

Zitat:

Original geschrieben von Tomm230

Nein, es wird definitiv keinen 330i geben!

BMW baut in erster Linie Autos für NEUKUNDEN! Und die 4-Zylinder Luftpumpen verkaufen sich scheinbar ordentlich. Also macht BMW alles richtig.

Die meisten, die hier den 6-Zylinder-Saugern hinterherheulen, fahren einen gebrauchten BMW und kommen als Neukunden eh nicht in Frage.

Markenimage entsteht aber nicht großartig durch Neuwagenkäufer. Nur wer zufrieden einen "Alten" Gefahren hat, möchte auch mal einen neuen besitzen. Wenn jemand die Gebrauchten nicht mehr will, kannst du dir ja ausdenken, wie es um die Neuen bestellt wäre.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Daß aus der Typbezeichnung bei den meisten Modellen der Hubraum schon lange nicht mehr abgeleitet werden kann ist ja nicht neu.

So isses, allerdings mit einem Unterschied: Früher hat man eher untertrieben (320i hatte 2.2 Liter, 323i hatte 2.5 Liter), heute ist eher Übertreibung angesagt. Nach dem Motto: Wenn schon unter der Haube nichts Gescheites mehr sitzt, dann wenigstens am Heckdeckel. :D

Wieviel PS hatte denn der 320i mit 2.2 Litern? ;)

seidige 6 zylindrige 170 PS..............

Deine Antwort
Ähnliche Themen