ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wird es einen 330i geben?

Wird es einen 330i geben?

BMW 3er
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 14:15

Hi, weiß jemand, ob es einen 330i geben wird?

Ich fahre aktuell einen 325i E90. Ein wunderbarer Motor. Seidenweich, sparsam, schnell, leise. Ein Traumwagen.

Jetzt muss ich einen neuen bestellen. Also habe ich eine Probefahrt mit einem 328i gemacht.

Und oh weh, oh schreck: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein kleiner, röhriger Minimotor. Anzug und alles ist ganz okay - aber ich will nicht den Klang eines Fiat Pandas zum Preis einer teuren Limousine... Den 328i würde ich echt niemals fahren. Und: Als ich ihn auf der Probefahrt ein bisschen getreten habe, hat er gesoffen wie ein Loch. Ich schätze, mein 325i braucht deutlich weniger. Bei gefühlt gleicher Leistung und perfektem Laufgeräusch.

Der 335i ist für mich völlig überdimensioniert. Und dazwischen gibt es nix. Für einen 330i wäre mehr als genug Platz. Weiß da jemand was?

Wenn nicht, dann muss ich einen famosen 3.0 TFSI bei Audi kaufen. Der ist bezahlbar und hat sechs Zylinder.

Wäre aber schade, ich fahre seit 15 Jahren BWM :-(

Grüße,

Uli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 14:15

Hi, weiß jemand, ob es einen 330i geben wird?

Ich fahre aktuell einen 325i E90. Ein wunderbarer Motor. Seidenweich, sparsam, schnell, leise. Ein Traumwagen.

Jetzt muss ich einen neuen bestellen. Also habe ich eine Probefahrt mit einem 328i gemacht.

Und oh weh, oh schreck: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein kleiner, röhriger Minimotor. Anzug und alles ist ganz okay - aber ich will nicht den Klang eines Fiat Pandas zum Preis einer teuren Limousine... Den 328i würde ich echt niemals fahren. Und: Als ich ihn auf der Probefahrt ein bisschen getreten habe, hat er gesoffen wie ein Loch. Ich schätze, mein 325i braucht deutlich weniger. Bei gefühlt gleicher Leistung und perfektem Laufgeräusch.

Der 335i ist für mich völlig überdimensioniert. Und dazwischen gibt es nix. Für einen 330i wäre mehr als genug Platz. Weiß da jemand was?

Wenn nicht, dann muss ich einen famosen 3.0 TFSI bei Audi kaufen. Der ist bezahlbar und hat sechs Zylinder.

Wäre aber schade, ich fahre seit 15 Jahren BWM :-(

Grüße,

Uli

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Nach dem Außengeräusch zu urteilen, sind auch die 3.0 R6 - BMW - Diesel keineswegs so leise und kultiviert wie ein Benziner. Wundert mich ja auch nicht, das Prinzip der Selbstzündung erzeugt eben Krach.

Also die Direkteinspritzer R4 Benziner nageln auch ordentlich von aussen. Für mich ist aber das Innengeräusch wesentlich wichtiger, solange wir nicht von einem Cabrio/Roadster reden. Sowohl E9x als auch F3x sind so gedämmt dass bei R4 Benzinern und R6 Dieseln im Innenraum kein Nageln ankommt. (Mein Eindruck)

Vor dem R6 Diesel ziehe ich jedenfalls meinen Hut, weil er eines der in meinen Augen grössten Defizite des Dieselmotors - Geräusche und Laufkultur - auf ein Executive Car Niveau bringt.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ich bin neulich ausführlich einen Audi A6 3.0 V6 TDI (Bj. Ende 2008) gefahren. Es war unglaublich, wie laut und rappelig ein modernes Auto sein kann.

Da ist aber schon noch ein Unterschied zwischen V6 und R6 in Hinblick auf den perfekten Massenausgleich. Deshalb weinen ja alle so den R6ern nach, denn erst beim V8 und V12 hast du wieder den Massenausgleich vom R6.

Zitat:

Nach dem Außengeräusch zu urteilen, sind auch die 3.0 R6 - BMW - Diesel keineswegs so leise und kultiviert wie ein Benziner.

Ja ok, aussen sieht die Sache natürlich anders aus. Aber ich sitz ja drinnen und als gelernter Egoist sind mir die Fußgänger und Fugenferdl mit offenem Fenster auf der Nebenspur egal ;)

Die eigene Tür darfst du auch nicht aufmachen. Meine Probefahrt im Diesel war fast vorbei bevor sie gegonnen hat, weil der Verkäufer noch bei geöffneter Tür neben dem Wagen stand, als ich schon den Startknopf gedrückt hatte. Aber als die Tür zu war, war alles gut und ich war nach den ersten Metern überzeugt von dem Motor.

am 4. Januar 2013 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Da ist aber schon noch ein Unterschied zwischen V6 und R6 in Hinblick auf den perfekten Massenausgleich. Deshalb weinen ja alle so den R6ern nach, denn erst beim V8 und V12 hast du wieder den Massenausgleich vom R6.

Das gilt für die mechanische Laufkultur, aber nicht für das Arbeitsgeräusch an sich. Und gerade der BMW R6 - Diesel hat neulich erst sein Fett abbekommen, weil er im Vergleich (730d, S 350 CDI und A8 3.0 TDI) am lautesten und kernigsten tönte. Laut der Auto Zeitung.

am 4. Januar 2013 um 20:27

Nein, es wird definitiv keinen 330i geben!

BMW baut in erster Linie Autos für NEUKUNDEN! Und die 4-Zylinder Luftpumpen verkaufen sich scheinbar ordentlich. Also macht BMW alles richtig.

Die meisten, die hier den 6-Zylinder-Saugern hinterherheulen, fahren einen gebrauchten BMW und kommen als Neukunden eh nicht in Frage.

am 4. Januar 2013 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Tomm230

Die meisten, die hier den 6-Zylinder-Saugern hinterherheulen, fahren einen gebrauchten BMW und kommen als Neukunden eh nicht in Frage.

Mag sein, aber diese Kunden fahren irgendwann auch mal die Autos, die gerade neu käuflich sind. In Anbetracht der Tatsache, dass der Verkauf von Ersatzteilen für einen Autohersteller ein sehr lukratives Geschäft ist (womöglich sogar lukrativer als der Neuwagenverkauf, wenn ich mir die Preise mancher Ersatzteile ansehe), sehe ich durchaus Handlungsbedarf, auch die Kunden, die ausschließlich Gebrauchtwagen fahren, bei der Stange zu halten.

Ein benzinbetriebener BMW 5er F10 mit Vierzylinder kommt bei mir nie in´s Haus, und wenn er noch so gut beschleunigt. Dann lieber den Extremsprung zum 520d (terrorartige Laufkultur und Klang, aber dafür wenigstens richtig sparsam).

am 4. Januar 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

 

...In Anbetracht der Tatsache, dass der Verkauf von Ersatzteilen für einen Autohersteller ein sehr lukratives Geschäft ist (womöglich sogar lukrativer als der Neuwagenverkauf, wenn ich mir die Preise mancher Ersatzteile ansehe), sehe ich durchaus Handlungsbedarf, auch die Kunden, die ausschließlich Gebrauchtwagen fahren, bei der Stange zu halten.

Ein benzinbetriebener BMW 5er F10 mit Vierzylinder kommt bei mir nie in´s Haus, und wenn er noch so gut beschleunigt. Dann lieber den Extremsprung zum 520d (terrorartige Laufkultur und Klang, aber dafür wenigstens richtig sparsam).

Ob du aber einen 520d, oder einen 528i fährst wird BMW ziemlich egal sein, da du für beide Wagen BMW-Ersatzteile benötigst, wenn etwas zu ersetzen ist.

Nichtsdestotrotz finde ich es aber auch sehr schade, dass es im 3er keine R6-Sauger mehr geben wird.

Grüße, Philipp

am 4. Januar 2013 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Ob du aber einen 520d, oder einen 528i fährst wird BMW ziemlich egal sein, da du für beide Wagen BMW-Ersatzteile benötigst, wenn etwas zu ersetzen ist.

Nichtsdestotrotz finde ich es aber auch sehr schade, dass es im 3er keine R6-Sauger mehr geben wird.

Grüße, Philipp

Sicher, aber der 520d war ja als Notlösung gedacht und er wird sicherlich nicht mehr diese Wohlgefühle auslösen, die mal ein früherer Benziner R6 verursacht hat. Langfristig verkommt BMW damit zu einer langweiligen 0815 - Marke, wenn die Faszination mehr und mehr abhanden kommt. Ein Erlebnis bekommt dann nur noch jemand, der richtig Geld springen lässt und sich das jeweilige Topmodell holt.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Ich geb zu für den 328i sind noch sehr wenig Werte vorhanden. Aber im Alltagsschnitt kann man denke ich schon jetzt sagen das er eher weniger braucht. Außer bei denen natürlich die >90% Vollast auf der AB fahren, was ja der überwiegende Teil des Forums zu sein scheint.

 

328i

http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

 

vs

 

330i E90

http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

325i

http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Der Punkt ist nur, dass einem Dieselfahrer selbst ein Benziner mit durchschnittlicher Laufkultur sehr ruhig vorkommt.

Da bist du aber noch nie in einem 5er oder 7er mit R6 Diesel gesessen. Im Vergleich dazu gibt es nur mehr einen sehr kleinen Anteil der Autos mit Benzinmotor, die auf unseren Straßen unterwegs sind, die innen so ruhig und vibrationsarm sind.

Dann nehme ich dich doch gerne mal in unserem F11 535i mit. Dann weißt/hörst/spürst du, was der Unterschied ist.

am 4. Januar 2013 um 21:06

na das ist doch Fortschritt. Mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl und 27 PS mehr Leistung (gefühlt ca. 100 Ps) bei weniger Verbrauch.

Da gibt`s eigentlich nicht so viel zu meckern.

Zitat:

Original geschrieben von Tomm230

na das ist doch Fortschritt. Mehr Drehmoment und 27 PS (gefühlt ca. 100 Ps) bei weniger Verbrauch.

Da gibt`s eigentlich nicht so viel zu meckern.

Wenn man es nur darauf reduziert, wobei die Leistungsentfaltung auch sehr täuscht, erhältst Zustimmung von mir. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit!

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

naja er ist ja von ner 60ig jährigen auf ne 20ig jährige umgestiegen, da kann ich es auch gut verstehen...

 

finds nur schade das er das immer verschweigt, wenn er mit den verbrauchsvorteilen daherkommt.

 

gretz

Ich Verschweige nicht s.

 

Früher hate ich nee 12,7 vorne stehen jetzt nee 9,8 .

 

Spass habe ich aber noch immer .

 

Aber ich verstehe euch auch .

Da grad mal wieder spritmonitor gepostet wird. 

Als 325i (ohne A) sind 6 von 45 Fahrzeugen über deinem neuen Verbrauch. Die restlichen 39 Stück liegen unter deinem. 

 

2 sind unter 7 L

8 sind unter 8 L 

 

Anzahl Kraftstoff min Ø max

41 Benzin 6,81 8,76 10,79

 

http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

 

Der 325i ist dem E46 330i fahrleistungstechnisch ebenbürtig. 

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Tomm230

na das ist doch Fortschritt. Mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl und 27 PS mehr Leistung (gefühlt ca. 100 Ps) bei weniger Verbrauch.

 

Da gibt`s eigentlich nicht so viel zu meckern.

na wieviel ist den dein verbrauch? ;-) guck mal in meinen letzten post. 

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Dann nehme ich dich doch gerne mal in unserem F11 535i mit. Dann weißt/hörst/spürst du, was der Unterschied ist.

Vielen Dank, aber das wird nicht nötig sein, denn besser klingen als mein Vorgänger (E61 530i) wird der auch nicht. Durch den Turbo eher kerniger und im schlimmsten Fall pfeift er.

Und vor allem habe ich ja ganz klar geschrieben, dass es nicht viele Benziner geben wird, die besser klingen und wieviele 535i und 550i fahren herum im Vergleich zu all den vielen Vierzylindern? Dass die R6 und größere Benziner nochmals weicher laufen ist damit ja impliziert.

Wenn ich die Wahl habe zwischen R4t Benziner und R6t Diesel, dann jederzeit den Diesel. Wenn du mich vor 3 Jahren gefragt hättest, hätte ich das nie geglaubt, aber die Zeiten ändern sich.

Und der R6 Sauger ist nunmal ein Auslaufmodell, auch wenn er aus meiner Sicht der beste Kompromiss aus Klang, Laufruhe, Fahrleistung und Verbrauch war.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Dann nehme ich dich doch gerne mal in unserem F11 535i mit. Dann weißt/hörst/spürst du, was der Unterschied ist.

Vielen Dank, aber das wird nicht nötig sein, denn besser klingen als mein Vorgänger (E61 530i) wird der auch nicht. Durch den Turbo eher kerniger und im schlimmsten Fall pfeift er.

 

Und vor allem habe ich ja ganz klar geschrieben, dass es nicht viele Benziner geben wird, die besser klingen und wieviele 535i und 550i fahren herum im Vergleich zu all den vielen Vierzylindern? Dass die R6 und größere Benziner nochmals weicher laufen ist damit ja impliziert.

 

Wenn ich die Wahl habe zwischen R4t Benziner und R6t Diesel, dann jederzeit den Diesel. Wenn du mich vor 3 Jahren gefragt hättest, hätte ich das nie geglaubt, aber die Zeiten ändern sich.

 

Und der R6 Sauger ist nunmal ein Auslaufmodell, auch wenn er aus meiner Sicht der beste Kompromiss aus Klang, Laufruhe, Fahrleistung und Verbrauch war.

Kaum zu glauben, aber bin mal einer meinung mit dir :-) Sehe ich 100% genau so. 

 

Allerdings im Z4 klingt der 35i traumhaft... allerdings sparsam kann man den nicht bewegen. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen