ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Winterreifen ab Herbst 2024 nur noch mit Alpine-Kennzeichen

Winterreifen ab Herbst 2024 nur noch mit Alpine-Kennzeichen

Hyundai ix35
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 8:06

Hallo,

die Frage geht eigentlich alle Marken an.

Meine Winterreifen sind noch nicht so alt und haben wenige Kilometer drauf (ich bin Rentner).

Nun lese ich dauernd ich kann meine Reifen wegwerfen und mir neue Kaufen.

Auf meinen Reifen steht M+S und ist das Schneeflocken auf den Reifen, allerdings

ohne das Berge-Symbol.

Muß ich also ab Oktober 2024 neue Reifen fahren, ohne M+S und nur das

Alpin-Kennzeichen?

Besten Dank für eine Aufklärung

Tänny

Ähnliche Themen
3 Antworten

Moin Tänny,

ja, ist leider so.

Ab Herbst 24 nur noch Winterreifen mit M+S Kennung ZUSÄTZLICH zum Alpin-Kennzeichen mit Schneeflocke in

der Mitte.

Bin selbst Rentner, fahre also weniger als früher, deshalb auf Ganzjahresreifen umgestiegen - allerdings auch hier mit

M+S Kennung MIT Alpin-Kennzeichen mit Schneeflocke in der Mitte, sonst ebenfalls ab Herbst 24 nicht mehr

zulässig.

Diese Thematik wurde aber schon recht frühzeitig publiziert...

Deshalb als Idee - Umstieg auf Ganzjahresreifen (aber wie vor beschrieben) wenn möglich, spart einen Haufen Geld

(Sommer-/Winterpuschen kaufen, saisonaler Reifenwechsel, ggf Ersatz RDKS-Sensoren)...

Gruß von der Elbe !

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 9:28

Guten Morgen,

danke für Deine Antwort.

Das Thema habe ich scheinbar bisher verschlafen, dachte wohl was soll das, ich habe ja gute Reifen.

Auf Ganzjahresreifen werde ich auch umstellen.

Welche Reifen hast Du und wie bist Du zufrieden mit den Reifen.

Ich will natürlich nicht die teuersten nehmen, da ich ja nicht zu viel damit fahre.

Ich hoffe Du bist von dem Hochwasser verschont geblieben.

Grüße aus Franken

Moin Taenny,

Entschuldigung, übersehen ...

Ja, danke, verschont geblieben, hier, östlich kurz vor Hamburg, kein Thema...

Fahre selbst nur noch so ca 12000 - 15000 km im Jahr. Winter (Schnee, Eis, Glätte) ist hier im flachen Norden nicht so das Thema. Selbst auch nicht so der "Heizer", weil auch meist mein Hund mit im Fzg. Daher eher ruhigerer Fahrstil, aber auf AB durchaus auch mal flott. Meine Reifengröße 215/50R17 (Kombi, Frontantrieb.

Seit Dez 21 habe ich die Goodride All Seasons Elite Z-401 drauf (Stück 63,- EUR). Dachte, probiere ich mal und ja, bis jetzt nichts zu meckern. Online bestellt, zu meinem Reifenmeister hier auf dem Dorf liefern und montieren lassen. Alte Puschen waren eh nicht mehr so dolle, deshalb passte das. Soweit alles gut...

Gruß von der Elbe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Winterreifen ab Herbst 2024 nur noch mit Alpine-Kennzeichen