ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie "sicher" ist ein Audi?

Wie "sicher" ist ein Audi?

Hallo Leute,

das Jahr ist sogut wie vorbei. Ich hoffe nur, dass das nächste Jahr besser wird. Aber mal Back on Topic.

Dieses Jahr habe ich in den Medien zahlreiche Berichte gelesen, wo Audis an Unfällen beteiligt waren. Das Auto war total zerstört, in zwei Teile gespalten, etc. Doch die Insassen hatten den Unfall nur mit leichten Verletzungen überstanden. Sicherlich hat auch viel Glück dazu beigetragen, doch ich denke, dass auch das Auto seinen Dienst erfüllt hat - wenn man es z.B. mit Dacia oder der Konkurrenz aus Fernost vergleicht.

Die Frage lässt sich jetzt wahrscheinlich nur schwer beantworten, aber in wie weit kann man die Sicherheitsfeatures (also jetzt wirklich im Falle eines Unfalls) eines A8, A6, .... A3 miteinander vergleichen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Shurrik

Ich fühle mich auch recht sicher in meinem 8PA, solange der Verstand vom Fahrer mitarbeitet.

Aber es geht auch anders wie es dieser Crash zeigt. Die Nachricht wurde habe ich auch hier in einem Blog gefunden.

 

traurig

http://www.welt.de/.../...Maenner-sterben-in-fabrikneuem-Golf-GTD.html

Schade ums schöne Auto! Kein Mitleid für die Verrückten, die drin gesessen haben...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Der kleine A3 ist schon recht gut sicher. 5 Sterne hatte er älteren Berichten nach allerdings nicht erreicht.

Auf die schnelle fand ich 2 gute Filme zu dem Crash des kleinen. Persönlich bin ich froh, dass ich nun im Januar meinen Dreier BMW abholen darf. Da fühlt man sich doch noch eine Ecke sicherer, als im A3

also mein audfi ist auf nem seat aufgerollt..

folge schäden am seat. eingedrückte stoßstange

folge schäden bei mir: beim genauen hinsehen paar ersichtliche kratzer...

war doch etwas verwundert..

naja morgen geh es zum lackierer und lass mir gleich den grill mit lackieren :)

Ich fühl mich mit Frontantrieb im Winter sicherer;)

Mal im Ernst, der A3 ist mit Sicherheit nicht unsicherer als andere Autos sonst hätte das schon längst in der Bild gestanden.

In einem A8 hat man sicherlich mehr "Knautschzone" aber ob das so wichtig ist kann dir nur ein Experte erklären und das sind die meisten hier nicht (mich einbezogen).

Knitterfreie Fahrt!

sapphire_pro

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Ich fühl mich mit Frontantrieb im Winter sicherer;)

Mal im Ernst, der A3 ist mit Sicherheit nicht unsicherer als andere Autos sonst hätte das schon längst in der Bild gestanden.

In einem A8 hat man sicherlich mehr "Knautschzone" aber ob das so wichtig ist kann dir nur ein Experte erklären und das sind die meisten hier nicht (mich einbezogen).

Knitterfreie Fahrt!

sapphire_pro

Das kann ich so unterschreiben! Zu 100%

Ein Panzer ist der A3 sicher nicht, aber er ist ein wirklich sicheres Auto.

Fühle mich jetzt um einiges sicherer als vorher mit meinem Golf 2 :D

Meine Muter hatte mal einen Unfall mit nem A3, ein Ford ist ihr mit (lt. gutachter) ca. 80km/h in die Beifahrerseite, beides Auto´s waren Totaschaden, obwohl der Fordfahrer ihr mit der Front in die Beifahrerseite gefahren ist, hatte der Fordfahrer schwere Beinverletzungen und Brustverletzungen, meine Mutter stieg (nach ca. 20m Flug mit dem A3) ohne Kratzer aus.

Ein A8 hat sicher mehr Knautschzone, aber ich kann über den A3 nichts schlechtes in Sachen Sicherheit sagen.

Der A3 ist mit sicherheit nicht unsicherer als andere Autos gleicher Bau/Entwicklungszeit.:rolleyes:

Auf meinen damaligen 2003er 8P ist mir mal ein älterer Peugeot aufgefahren, der war Totalschaden, beide Airbags gingen auf und der Wagen war etwa einen halben Meter kürzer. Bei meinem A3 mußte man schon richtig suchen um eine Beschädigung zu finden, die Stoßstange hatte einen kleinen Riß und war etwas verkratzt...:D

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

 

Dieses Jahr habe ich in den Medien zahlreiche Berichte gelesen, wo Audis an Unfällen beteiligt waren. Das Auto war total zerstört, in zwei Teile gespalten, etc. ?

So wie dieser 8L

Zur falschen Zeit, am falschen Ort und Dir hilft auch kein Audi !

Also gebt fein acht und fahrt nicht schneller als Euer Schutzengel fliegen kann.

8P Chrashtest-Video und das 8PA Chrashtest-Video

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

 

Dieses Jahr habe ich in den Medien zahlreiche Berichte gelesen, wo Audis an Unfällen beteiligt waren. Das Auto war total zerstört, in zwei Teile gespalten, etc. ?

So wie dieser 8L

Zur falschen Zeit, am falschen Ort und Dir hilft auch kein Audi !

Also gebt fein acht und fahrt nicht schneller als Euer Schutzengel fliegen kann.

8P Chrashtest-Video und das 8PA Chrashtest-Video

Viele Grüße

g-j:)

Alter Schwede hats den zerlegt O.O Ich glaub wenn du zur falsche Zeit am falschen Ort bist und dir hilft kaum ein Auto. Ab nem bestimmten Tempo sagst du in jedem Auto gute Nacht wenns ernst wird.

Au weia, den hat´s echt zerlegt. Woher weiß man, dass das ein 8L war?

Also ich habe mir den A3 gekauft, weil ich schon was sicheres wollte.

Ich fühle mich da einfach sicherer als z.B. in einem Polo.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Racer4

Au weia, den hat´s echt zerlegt. Woher weiß man, dass das ein 8L war?

Weil man das an diversen anderen Fotos sieht, von dem Unfall gibts noch mehr, die Fotos sind schon alt, die gingen vor ein paar Jahren durch so ziemlich alle Autoforen.

 

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von Racer4

Au weia, den hat´s echt zerlegt. Woher weiß man, dass das ein 8L war?

Weil man das an diversen anderen Fotos sieht, von dem Unfall gibts noch mehr, die Fotos sind schon alt, die gingen vor ein paar Jahren durch so ziemlich alle Autoforen.

Genau wie diese hier.

http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=3105304

...übrigens der Typ mit dem grauen gestreiftem Hemd der sein Handy gerade betrachtet ist der Fahrer des RS6.

Der Typ feiert bestimmt jetzt zweimal im Jahr Geburtstag.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Racer4

Au weia, den hat´s echt zerlegt. Woher weiß man, dass das ein 8L war?

Daher

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=3105304

...übrigens der Typ mit dem grauen gestreiftem Hemd der sein Handy gerade betrachtet ist der Fahrer des RS6.

Der 8PA ähnelt ja einem RS6 vom Aussehen. Was mich wirklich interessiert, ist ob man so einen Crash auch in einem 8PA überlebt hätte oder ob der C6 besseren Schutz bietet.

Und wie sieht das ganze bei der Konkurrenz aus? Ich habe mich auch für den Opel Astra interessiert. Rein Optisch ist es auch ein schönes Fahrzeug. Aber es hat sich mir nicht so ganz hochwertig angefühlt, nicht nach einem Auto sondern mehr nach einem Spielzeug. Was mir schon beim Einsteigen aufgefallen ist, ist dass die Türen ganz leicht waren. Da glaube ich wirklich nicht, dass das Auto den nötigen Schutz bietet.

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

...

Und wie sieht das ganze bei der Konkurrenz aus? Ich habe mich auch für den Opel Astra interessiert. Rein Optisch ist es auch ein schönes Fahrzeug. Aber es hat sich mir nicht so ganz hochwertig angefühlt, nicht nach einem Auto sondern mehr nach einem Spielzeug. Was mir schon beim Einsteigen aufgefallen ist, ist dass die Türen ganz leicht waren. Da glaube ich wirklich nicht, dass das Auto den nötigen Schutz bietet.

Ich hatte nen Astra H und in dem habe ich mich genau so sicher gefühlt wie im Sportback den ich danach hatte.

http://www.euroncap.com/tests/opel_vauxhall/astra.aspx

http://www.euroncap.com/tests/audi/a3.aspx

 

Was allerdings das "hochwertige anfühlen " angeht hast Du zu 100% Recht.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie "sicher" ist ein Audi?