ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Wie lange kann man Vollgas fahren?

Wie lange kann man Vollgas fahren?

Renault
Themenstarteram 27. November 2008 um 21:21

Ich hab da mal eine Frage, und zwar wie lange würde mein Motor vollgas fahren aushalten?

Wenn ich jetzt mal meinen Diesel nehme, der hat bei 4500rpm seinen begrenzer.

Den besten Drehmoment bei 2100rpm.

Oder nehme ich meinen Benziner der hat seinen Begrenzer bei 7000rpm und den besten Drehmoment bei 3200rpm.

was passiert wenn ich jetzt längere Zeit also mehrere Stunden mal kurz vorm begrenzer fahre.

Also eine halbe Stunde vollgas halten beide Motoren aus, habe ich schon festgestellt, doch wie lange würden die Motoren das aus halten?

Oder ist der Begrenzer extra so eingestellt, das der Motor das auf lange Zeit aushalten würde?

Nicht das ich das jetzt machen würde oder testen wollte, aber es interessiert mich einfach mal.

Motordaten:

Diesel 1,9dci 88kw

Benziner 2,0l 99kw

Ähnliche Themen
41 Antworten

hi andy ......

die diesel saufen aber unter dauervollast auch .

unsere tdi flotte kommt so bei normaler fahrt ( sagen wir 130-140 ) mit 7 liter aus .....bei 160 + X sind es dann schon dicke 8-9 liter je nach strecke

Zitat:

Original geschrieben von edgar

hi andy ......

die diesel saufen aber unter dauervollast auch .

unsere tdi flotte kommt so bei normaler fahrt ( sagen wir 130-140 ) mit 7 liter aus .....bei 160 + X sind es dann schon dicke 8-9 liter je nach strecke

das iss aber noch kein saufen:D

meinen Audi 2,5TDi bekomm ich bei sehr schnellen Touren auf rund 12 Liter Diesel,mein RX-7 braucht dann 8 Liter mehr (wenn ich Glück hab,sonst auch mal das doppelte ) das BMW Cabrio 325i braucht dann rund 15 Liter;)

Grüße Andy

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 12:04

Ja gut die benziner die ich habe sind auch beide total unterschiedlich, der Scenic mit 131 und 6 lang übersetzten Gängen zieht sich bis 120 seine 6-7l rein. Geschwindigeiten darüber also auch vollgas dort nimmt er sich knapp über 12-13l.

Mein Mazda mit 1,5l 88PS hat 5 recht kurz übersetzte Gänge und zieht sich bis 120 seine 6-7l rein vollgas liegt dann bei 180-190 dort gönnt er sich aber weit über 15l.

Der Diesel im Espace vergnügt sich da mit viel weniger, 5,4l bis 120km/h. Vollgas liegt dann bei 8-9l.

Wobei man dort mit 65l Tank schon eine enorme Reichweite hat.

am 4. Dezember 2008 um 11:44

Lieber TE!

Also auch ich kann dich beruhigen. Die unsägliche Mär, dass moderne Fahrzeuge keine Volllastfahrten vertragen kommt leider immer wieder auf und ist genausowenig totzukriegen wie die immer wieder auftauchenden Gerüchte, dass in Deutschland auf den Autobahnen ein Erreichen der Vmax nicht mehr möglich ist und das durch schnelles Fahren keine Zeitersparnis besteht. Dagegen anzukämpfen lohnt sich fast nicht, weil es anscheinend in die Köpfe nicht reinzukriegen ist.

Meine familiären Erfahrung bezüglich dieses Themas sind folgende:

Meine Familie ist sehr geschwindigkeits-affin und unsere Autos werden dementsprechend bewegt. Hier eine kleine Auflistung:

Kauf eines 560 sel durch Vater 1990: bei 250000 kilometer mit erstem Motor aber zweitem getriebe verkauft

e 430 vorfacelift gekauft 1999: 150000 erster motor erstes getriebe verkauft

e 430 facelift gekauft 2003: 100000 km erster motor erstes getriebe verkauft

e 320 cdi gekauft 2006: bis heute,gut erst 50000 km aber alles paletti

ich bin bisher zwei a -klassen alte und neue generation gefahren und habe auf diesen autos meinen jugend und geschwindgkeitswahn ausgelebt! mit den motoren gab es nie probleme.

 

also ich würde sagen, dein bekannte hat sich nicht gerade als autofachmann desavouiert... :D

ach ja, meine mutter war immer begeisterte renault megane scenic fahrerin und fährt auch sehr schnell und viele kilomter. bisher hatten wir motorenseitig nie probleme!

gruß brotech5

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 15:08

Nuja meine Frau kann sich da auch nicht von frei sprechen, die tritt auch mal ganz gerne aufs gas oder aber vergisst mal zu schalten. Somit fährt unser diesel sehr häufig mit umdrehungen jenseits der 3000er Marke. Aber das ist alles nur kurz, auf lange sicht, will ich das nicht ausprobieren, ob mein Motor das überlebt oder nicht. kurzzeitig was bei mir eine halbe bis eine stunde heißt, heize ich vielleicht auch mal über die bahn (wenn platz ist). Aber dann reicht es mir völlig, ich will ja kein 24h rennen draus machen.

Ich habe mir seit einem halben Jahr angewöhnt, mich an die geschwindigkeiten zu halten, denn ich bin grundsätzlich der jenige, der in irgendwelche Kontrollen gerät. Egal was, auch im Ausland wenn ich fahre werde ich meist angehalten, oder wurde geblitzt.

Meine Frau hingegen fährt seit jahren ihren eigenen Stil, den man durchaus als forsch aber vorrausschauend verkehrssicher bezeichnen kann, und kommt aber in keine Kontrolle. Wird nie geblitzt oder ähnliches. Nuja so kanns gehen.

Hallo,

 

wie vollgasfest ein Diesel ist lässt sich doch wunderbar bei der regelmässig anstehenden AU ausmachen....da wird der auch einige Zeit mit Vollast im Leerlauf gequält:cool:

mfg Andy

am 4. Dezember 2008 um 15:13

ich kann deine gedankengänge nachvollziehen, aber ich glaube man muss sich schon schwer anstrengen (es sei denn vorsätzlich siehe video von andryx), wenn man bei regelmäßiger Pflege und Wartung einen Motor kaputt machen möchte. Du wirst wahrscheinlich lange deine Freude daran haben.

Zitat:

Original geschrieben von Brotech5

ich kann deine gedankengänge nachvollziehen, aber ich glaube man muss sich schon schwer anstrengen (es sei denn vorsätzlich siehe video von andryx), wenn man bei regelmäßiger Pflege und Wartung einen Motor kaputt machen möchte. Du wirst wahrscheinlich lange deine Freude daran haben.

da der Link auf der vorigen Seite steht pack ich ihn hier nochmal rein--->KLick

mfg Andy

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 21:06

Ich hatte heute morgen um 5 das Glück eine komplett freie Bahn zu haben. da hab ich meinen Volvo mal gejagt. Hätte mich stark gewundert, wenn der Motor das zeitliche gesegnet hätte.

Bitte nicht falsch verstehen, 1 Stunde vollgas hab ich selbst schon gemacht. Dat ist klar, für mich war nur die Frage, was sagt der Motor nach 1000km vollgas?? Das werde ich niemals ausprobieren. Von daher auch nicht feststellen.

tja das wirst du ausser auf ner gesperrten kreisbahn auch niemals ausprobieren KÖNNEN.

aber keine angst , das wird er mitmachen .

Zitat:

Original geschrieben von habs280

Bitte nicht falsch verstehen, 1 Stunde vollgas hab ich selbst schon gemacht. Dat ist klar, für mich war nur die Frage, was sagt der Motor nach 1000km vollgas?? Das werde ich niemals ausprobieren. Von daher auch nicht feststellen.

Wo will man auch 1000 km Vollgas fahren?

Ich bin mal im R5 GTE von Bayern nach Norddeutschland in der Nacht knapp 600 km Vollgas gefahren, das war kein Problem und die kleine Karre dreht bei Vollgas schon knapp 6000 U/Min (der richtig rote Bereich fängt ab 6000 bei diesem Auto an). Es war kein Problem. Allerdings musste man auch einen Tankstop einlegen ;)

Bei den modernen Autos mit den lang übersetzten langen Gängen sollten lange Vollgasfahrten eigentlich erst recht nichts machen. Konstante Drehzahl bei gesunder Motortemperatur ist doch top!

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 22:26

Ja das mit der Temperatur beim Diesel finde ich auch noch so ein bissle komisch.

Mein Espace hat ja diese Digi Anzeige. 5 Balken würden sagen, optimale Betriebstemperatur. im Sommer wenn die Außentemps schon bei über 20° liegen erreicht er auch schnell die 5 balken.

Jetzt im Winter bedient er sich mit 2-4 balken. Wenn ich bei uns los fahre Landstraße 4km bis in die Stadt, dann hat er einen Balken. Fahre ich weitere 10km in der Stadt, kriegt er irgendwann den 2. Doch das wars dann. In der Stadt kriegt er nur 2 Striche, wenn ich Landstraße fahre, dann vielleicht mal 3. Nur wenn ich den Motor schön hoch drehe, oder der Wagen richtig voll beladen ist, dann kriegt er auch mal 4 aber im normalfall nicht. und auf der Autobahn bei 110km/h fahre ich erst mal 10km bis der 4. Strich kommt und wenn ich Glück habe dann kommt so nach geraumer zeit auch mal der 5. balken. Renault meint nur, dat ist völlig normal, da des ein Diesel ist, der wird nicht so warm wie ein Benziner und wenn man dann gerade jetzt im Winter dem Motor sofort die Wärme abzieht, dann zeigt die Anzeige auch nicht so viel an. hinzu kommt, das der Motor ja nicht wirklich unter Last läuft. Wenn ich die ganze Zeit mit hoher Drehzahl mit Turbolader fahren würde, dann würde der auch mehr anzeigen.

Ich hab dann mal den test gemacht und nach 20km Autobahn den Motorblock angefasst, der war lauwarm. heiß wie beim benziner ist etwas anderes.

Wie ist das denn wenn man so einen 3,0dci hat wird der dann gar nicht mehr warm?

Das einzige was beim Diesel eher Probleme machen "könnte", ist der Turbolader. Ich sag mal, wenn der Motor gerne Kurzstrecke gefahren wird und auch im kalten Zustand schonmal höher gedreht wird, dann verschleisst der Turbo sehr schnell. Sollte man dann mit diesem Turbolader, der ja noch nicht defekt ist, längere Strecken Vollgas fahren, kann es sein das er Öl in den Ladeluftkühler drückt. Wenn da irgendwann zuviel Öl drin ist wird es vom Motor mit angesaugt, da der Diesel ein Selbstzünder ist, interessiert ihn es nicht was er gerade verbrennt, hauptsache er zündet. Das mit dem Ölverbrennen macht der dann solange bis kein Öl mehr drin ist und der Drehzahlbegrenzer greift auch nicht mehr...die machen dann schon gut ihre 8-10000Umin.

Aber keine Sorge, das kommt recht selten vor, ist aber ein Problem bei Turbodieselmotoren.... Merkt man dann auf der AB daran das der Wagen auf einmal so schnell wird ;-)

Gruß Martin

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 17:11

Ich hatte damals bei meinem vorigen Diesel einen defekten Turbolader. Es war beim gas geben ein leichtes pfeifen zu hören ohne das wirklich druck aufgebaut wurde. Das öl quetschte sich mit Luftblasen zusammen direkt am Turbolader heraus. Wobei ich es bemerkt habe und sofort abhilfe beschaffen habe. Wenn man mit einem defekten Lader längere zeit weiter fährt, kann ich mir gut vorstellen ,dass Öl in den LLK gelangt.

Ich finde es kommt bei einem Motor auf die Abstimmung und vorallem die Entwicklung an.

Nehme ich ein VW 1.8 Liter RP Motor (90PS) der damals im Golf 2 GT, VW Passat 35i usw war...ach, das Ding kannste prügeln wie ein Irrer, passiert nix. Genauso der 2E 2.0 (115PS)...die Dinger kann man glaube Vollgas einmal um die Welt fahren.

Ich finde aber nicht unbedingt das ein Dieselmotor haltbarer ist als ein Benzinmotor. Klar haben sie weniger Drehzahl und weniger thermische Belastung, aber ich seh gute Benziner genauso lange laufen wie Dieselmotoren.

Im groben und ganzen ist aber jeder Motor vollgasfest und hält mehrere Stunden Vollgas auf der Autobahn aus.

Mein Rekord war eine Strecke von 540KM in 4 Stunden und 15 Minuten mit einer kurzen Rast (Pinkeln).

Dort war das rechte Pedal immer unten (Außer Baustellen etc)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Wie lange kann man Vollgas fahren?