ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wie Kopfbügel am Q5 lösen ?

Wie Kopfbügel am Q5 lösen ?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 14. September 2013 um 13:23

Hallo Leute, möchte meine Kleiderbügel vom A 6 am Q5 anbringen, kriege die Kopfstützen nicht ab. Im Autohaus wusste man das auch nicht. Es geht offenbar anders als beim A6, dort war es auch nicht be-schrieben, sondern nur im Net. Es handelt sich nicht um Klemmbügel, sondern solche mit Schiebeoesen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei Sport- und Klimakomfortsitzen lassen sich im A4, A5 und Q5 die Kopfstützen nicht mehr entfernen.

Themenstarteram 14. September 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Bei Sport- und Klimakomfortsitzen lassen sich im A4, A5 und Q5 die Kopfstützen nicht mehr entfernen.

Danke für den Hinweis, es ist tatsächlich der S-Line mit den Komfortsitzen. Das ist natürlich ein Scheiss!

Da helfen wohl nur neue Klemmbügel für einen 83-jährigen Herrenfahrer.

Ich habe mir da auch was gebastelt, das kann ich dir mal fotografieren.

Aber Klemmbügel wären wohl günstiger gewesen.

Die Kopfstützen lassen sich ausbauen, in Fahrtrichtung befindet sich an der Lehnenrückseite unter dem Stoff jeweils links ein kleiner Knopf, der das Metallrohr entriegelt. Muss man ein bisschen erfühlen.

 

Hatte dies damals beim Einbau von Kopfstützen mit Bildschirmen beim Händler erfragt. Siehe dazu auch meinen Beitrag.

 

http://www.motor-talk.de/.../...bereitung-verstecken-t3284969.html?... 

Diesen Knopf habe ich auch gesucht und nicht gefunden!

Ich denke, dass man das beim FL wohl nicht geändert hat, würde eigentlich keinen Sinn machen. Stell Dir vor, die Werkstatt muss den Sitzbezug demontieren, dann muss vorher die Kopfstütze abgebaut werden - also muss etwas zum Entriegeln da sein. Vielleicht ist der Knopf unter deinem Lederbezug noch schlechter zu ertasten als unter meinem Stoffbezug.

Such halt noch einmal, wenn nicht, mache ich mal ein Foto, wo er bei mir sitzt.

Ich habe gerade nochmal geschaut, ich habe auch noch einen S-Line Q5 Sportsitz als Bürostuhl, da habe ich auch nichts gefunden :confused:

Von Audi gibt's da ja die originalen Klemmen nur noch :)

Über ein Foto würde ich mich freuen.

Vielleicht schaffe ich es morgen. Mein normaler Sportsitz sollte dem Sie-Line ja ähnlich sein, wenn nicht sogar baugleich.

Danke!

Der S-Line Sitz ist soweit ich weiß aus einem Vorfacelift Ausstellungsmodell ;)

Im SQ5 habe ich den "normalen" Sportsitz

So, wie angekündigt, anbei ein Bild zu der gesuchten Position. Anbei auch noch einmal ein Hinweis zum Auffinden: etwa 1,5 bis 2cm unterhalb der Naht des Sitzbezuges. Man muss richtig in die Tiefe fühlen, um den eher flachen länglichen -waagerecht ausgerichtet- Knopf zu ertasten. Könnte mir vorstellen, dass es bei einem Lederbezug eher noch schwieriger ist, ihn zu ertasten, hängt sicherlich von der Materialstärke und seiner maximalen Verformbarkeit ab. Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, dass beim VFL und FL die Sportsitze gleich sind. Der S-Line-Sitz dürfte wohl auch der normale Sportsitz sein, hat eben nur einen besonderen Bezug. Genauso denke ich, dass dieser Knopf bei den anderen Sitzen an der gleichen Position ist, hier wird ja vom Baukastenprinzip gelebt und so dürfte diese innen liegende Baugruppe bei allen Sitzmodellen identisch sein.

 

Ich wünsche Euch viel Glück bei der Suche.

Arretierung Kopfstütze

Danke für die Tipps!

Ich werde es ausprobieren ;)

Das klappt so wie hier beschrieben - ich habe auch lange probiert nachdem ich eine Anleitung im Netz gefunden hatte.

Nachdem es 1x funktioniert hat hatte ich den Dreh raus.

BTW: mein :) wusste das nicht, ich musste es ihm zeigen - falls ein anderer Kunde danach fragt.

Viel Glück

 

Zitat:

Original geschrieben von hoewel

So, wie angekündigt, anbei ein Bild zu der gesuchten Position. Anbei auch noch einmal ein Hinweis zum Auffinden: etwa 1,5 bis 2cm unterhalb der Naht des Sitzbezuges. Man muss richtig in die Tiefe fühlen, um den eher flachen länglichen -waagerecht ausgerichtet- Knopf zu ertasten. Könnte mir vorstellen, dass es bei einem Lederbezug eher noch schwieriger ist, ihn zu ertasten, hängt sicherlich von der Materialstärke und seiner maximalen Verformbarkeit ab. Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, dass beim VFL und FL die Sportsitze gleich sind. Der S-Line-Sitz dürfte wohl auch der normale Sportsitz sein, hat eben nur einen besonderen Bezug. Genauso denke ich, dass dieser Knopf bei den anderen Sitzen an der gleichen Position ist, hier wird ja vom Baukastenprinzip gelebt und so dürfte diese innen liegende Baugruppe bei allen Sitzmodellen identisch sein.

Ich wünsche Euch viel Glück bei der Suche.

Sowas gehört sofort in die FAQ Liste - prima !

Und, seit ihr fündig geworden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wie Kopfbügel am Q5 lösen ?