ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie kann man ein RNS-E anhand der Seriennummer auf Diebstahl prüfen?

Wie kann man ein RNS-E anhand der Seriennummer auf Diebstahl prüfen?

Themenstarteram 12. November 2008 um 13:28

Will mir gerne ein RNS-E über Ebay bestellen und sicher gehn, dass es kein gestohlenes ist.

Habe auch die Seriennummer des Navis und war heute beim Freundlichen damit. Dieser meinte jedoch, sie können das nicht nachprüfen.

Wie / Wo kann ich es prüfen lassen?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hirschi711

Will mir gerne ein RNS-E über Ebay bestellen und sicher gehn, dass es kein gestohlenes ist.

 

Habe auch die Seriennummer des Navis und war heute beim Freundlichen damit. Dieser meinte jedoch, sie können das nicht nachprüfen.

 

Wie / Wo kann ich es prüfen lassen?

Polizei

 

 

Wenn dann bei der Polizei.. Aber du weisst halt nie ob nicht jemand neue Zahlen ins alte Navi gemeiselt hat. War bei meinem alten Auto so der Fall. Musste auch Zwecks Zeugenaussage bei der Polizei auftauchen. Dort wurde aber auch klar und deutlich gesagt das Käufer schon lange nicht mehr belangt werden dürfen.

Themenstarteram 12. November 2008 um 14:39

ja,was wäre jetzt,wenn ich das navo ersteigere und sich dann herausstellt, dass die Seriennummer gar nicht von dem ersteigerten Navi stammt?

Werde ich dann als Käufer nicht belangt? Muss aber wahrscheinlich das Navi trotzdem abgeben,oder?

Kann ich da einfach zu jeder Polizei-Dienststelle gehn?

Zitat:

Original geschrieben von hirschi711

ja,was wäre jetzt,wenn ich das navo ersteigere und sich dann herausstellt, dass die Seriennummer gar nicht von dem ersteigerten Navi stammt?

Werde ich dann als Käufer nicht belangt? Muss aber wahrscheinlich das Navi trotzdem abgeben,oder?

Kann ich da einfach zu jeder Polizei-Dienststelle gehn?

Zentraler Punkt ist hierbei der gutgläubige Erwerb!

1. Wenn du z.B. vom Händler kaufst kommt, kann dir eigenltich nix passieren

2. Wenn du allerdings von einem Freund dieses Navi für 100 Euro ageboten bekommst, dann wird vom Käufer eine gewisse Intelligenz erwartet!!

Ebay dürfte irgendwo dazwischen liegen ;)

Für alle die sich mit Sachenrecht auskennen (§985 Herausgabeanspruch i.V.m. §929, 932 etc.....)

am 12. November 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von TT Ringal

Zitat:

Original geschrieben von hirschi711

ja,was wäre jetzt,wenn ich das navo ersteigere und sich dann herausstellt, dass die Seriennummer gar nicht von dem ersteigerten Navi stammt?

Werde ich dann als Käufer nicht belangt? Muss aber wahrscheinlich das Navi trotzdem abgeben,oder?

Kann ich da einfach zu jeder Polizei-Dienststelle gehn?

Zentraler Punkt ist hierbei der gutgläubige Erwerb!

1. Wenn du z.B. vom Händler kaufst kommt, kann dir eigenltich nix passieren

2. Wenn du allerdings von einem Freund dieses Navi für 100 Euro ageboten bekommst, dann wird vom Käufer eine gewisse Intelligenz erwartet!!

Ebay dürfte irgendwo dazwischen liegen ;)

Für alle die sich mit Sachenrecht auskennen (§985 Herausgabeanspruch i.V.m. §929, 932 etc.....)

Ähm, da muss ich mal kurz widersprechen!

Sofern es sich wirklich um ein gestohlenes Navi handelt, kommt es zivilrechtlich nicht darauf an, ob man es vom Händler oder über eBay oder vom Basar gekauft hat. Man muss es zurück geben!

vgl. § 935 BGB (achtung Phrase!: "ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung").

Aus strafrechtlicher Sicht kommt es hingegen schon auf den "guten Glauben" (Vorsatz) an, ob man wegen Hehlerei belangt werden kann. Da wird man schon eher Probleme bekommen können, wenn man ein ansich sehr teures Navi für einen Appel und ein Ei kauft.

Also: sofern das Gerät absolut unter Normalwert verkauft wird, immer vorsichtig sein. Bestrafung droht immer dann, wenn man nach gesundem Menschenverstand davon ausgehen kann, dass das Gerät wohl gestohlen ist. Zurückgeben muss man es immer!

Cybie

Themenstarteram 12. November 2008 um 19:52

ich glaub halt leider nur, dass die überprüfung bei der Polizei sehr lange dauert. Bis die das geprüft haben,wird die auktion sicher beendet sein!:(

am 8. März 2011 um 10:08

hi, mir wurde jetzt mein rns-e auch geklaut :-(

war eben bei der polizei zwecks aufnahme ds falles.

jetzt wollte ich dem meine seriennummer von dem navi geben, falls es doch wieder auftaucht.

da meinte der polizist, dass die seriennummer nichts bringt und er die gerätenummer/idnr benötigt. häää?

hat der kerl keine ahnung oder was meint der?

bin jetzt immer davon ausgegangen, dass die seriennr auf dem kleinen kärtchen mit dem pin die richtige nummer ist.

Ich denke ihr habt nur aneinander vorbei geredet.

Für die Fahndung wird natürlich die Individualnummer des Gerätes benötigt. Wenn du so ein Kärtchen hast, müsste die glaube ich mit AUZ1...... oder so anfangen. Das wäre dann die richtig Nummer.

Mit Seriennummer meinte er vielleicht die Teilenummer, die natürlich bei allen RNS-E je nach Modell die selbe ist. Die nützt natürlich nichts.

Ich weiß ja jetzt nicht, welche Nummer du ihm vorgelegt hast. Ich glaube heutzutage gibt es diese Karte zum Navi gar nicht mehr und mann muss die Individualnummer bei Audi mit Hilfe der FIN erfragen. Kann auch sein, dass die Individualnummer im Fahrzeugspeicher abgelegt ist und sie auslesbar ist. Bin mir aber nicht sicher.

Richtig! Die Seriennummer kann auf jeden Fall über Audi ausgelesen werden. Diese können Sie dir dann ausdrucken und damit gehst du einfach zu den Freunden in Grün bzw. Blau....

am 8. März 2011 um 10:22

jo, die fängt mit auzb an.

habe ihm das kärtchen vorgelegt und da kam er dann halt mit dem spruch...falsche nr.

ist aber doch die richitge?!

Eigentlich Ja!....

am 8. März 2011 um 10:28

hhmmm naja jut...fahre jetzt eh zum audi männchen.

den frag ich dann einfach noch mal und gut ist.

danke euch beiden!

Die Nummer auf dem Kärtchen ist auf jeden Fall die richtige, wenn die so anfängt wie von dir beschrieben. Kannst auch einfach ein zwei Tage abwarten und mit dem Sachbearbeiter der Fachdienststelle reden, der deinen Fall weiter bearbeitet. Der hat auf jeden Fall mehr Ahnung und wird deine Nummer dankend annehmen.

Der Mensch auf der Polizeiwache hatte halt nicht so die Ahnung. Naja.

am 8. März 2011 um 10:38

ah ok.

das werde ich dann wohl so machen.

der herr hat mir ja so ein wisch gegeben mit ner telnr...das wird dann wohl die fachdienststelle sein!?

bin dann jetzt mal weg zum audi händler wegen kva etc.

danke euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie kann man ein RNS-E anhand der Seriennummer auf Diebstahl prüfen?