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Wie heiß darf der Zylinderkopf eines Billigkompressors mit 1,5 Kw/11 bar werden?

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 11:40

Also ich repariere gerne, aus alt/kaputt mach "neu". Der steinalte Güde-Kompressor hat einen auf die Lüftführungshaube gekriegt, und das Axial-Lüfterrad ging dabei auch noch richtig kaputt. Gibt es so nicht mehr. Ewig gesucht, ein Radial-Lüfterrad von Siemens gefunden, eine dazu passende No-Name-Lüfterhaube von EBAY (Nur für den Motor), vier Augenschrauben, habe fertig. Sieht cool aus, das kleine Teil.

Den Druckregler habe ich auf 6 bar runtergeschraubt, damit wurde der jetzt ungekühlte Kompressor-Zylinderkopf aus Alu ca. 60 Grad heiß (Hand drauf, aber nicht lange, haha, siehe Waschmaschine bei 60°). Hat Jemand vielleicht Erfahrung wie heiß das Teil werden darf ? Klar, wo ich soviel Arbeit und Mühe reingesteckt habe möchte ich das gute Stück nicht aus Dummheit zerstören. Weiß Jemand was ?

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8 Antworten

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 12. Mai 2024 um 13:40:58 Uhr:

der jetzt ungekühlte Kompressor-Zylinderkopf

Warum ist der jetzt ungekühlt? Verstehe ich noch nicht ganz. Wie war es denn vorher?

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 15:29

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 12. Mai 2024 um 14:28:58 Uhr:

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 12. Mai 2024 um 13:40:58 Uhr:

der jetzt ungekühlte Kompressor-Zylinderkopf

Warum ist der jetzt ungekühlt? Verstehe ich noch nicht ganz. Wie war es denn vorher?

Danke für's mitdenken. Vorher war so eine große Haube dran, vom Motor an den Zylinder, siehst Du in jedem Baumarkt so. Sieht aber blöd aus, finde ich. Jetzt wird nur der Motor gekühlt, weil, ich will den Kompressor ja nicht hart rannehmen sondern nur für kleine Arbeiten nutzen.

Foto vom Umbau reiche ich nach, dazu muß ich aber die ganze Garage ausräumen.

Haube vorher

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 12. Mai 2024 um 17:29:14 Uhr:

Vorher war so eine große Haube dran, vom Motor an den Zylinder, siehst Du in jedem Baumarkt so. Sieht aber blöd aus, finde ich.

Wie das aussieht sollte in dem Fall erst mal Wurst sein. Wenn die Motorabdeckung jetzt anders ist und nicht mehr bis zum Kopf geht, dann wird das wohl nicht so ganz im Sinne des Erfinders sein. Kannst ja nen Elektrolüfter dahinter hängen :)

 

Mfg

Thermodynamisch: Zylynderkopf kühlen, ist besser für Kompression, da mehr Luft angesugt wird.

Mechanisch ist wie bei jedem Kolbenmotor Öl / Temperatur wichtig, damit kein Kolbenfresser gute Temp dürfte bei 70..80...90 Grad liegen schätze ich.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 19:06

So, der Vollständigkeit halber: Den alten Mahle von 1976 habe ich als Vorbild genommen, der hat natürlich einen Gußeisen-Zylinderkopf. Deshalb ja bei meinem die Reduzierung von 11 auf 6 Bar. Morgen lasse ich ihn laufen, messe mit Infrarot und gebe dann Bescheid.

Kompressor-2-und-3
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+1
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 19:08

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 13. Mai 2024 um 13:11:45 Uhr:

Thermodynamisch: Zylynderkopf kühlen, ist besser für Kompression, da mehr Luft angesugt wird.

Mechanisch ist wie bei jedem Kolbenmotor Öl / Temperatur wichtig, damit kein Kolbenfresser gute Temp dürfte bei 70..80...90 Grad liegen schätze ich.

Danke für die Überlegung, ich bin gespannt, denke aber mit 90° wird's gut sein. Das hält der Alu-Kopf locker aus. Morgen wissen wir mehr !

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 19:20

Super, bei 6 Bar Abschaltdruck sind es 81°. Das packt der Kopf locker, oder ? Da hat sich die ganze Arbeit mal wieder gelohnt, den ehrlich, so sieht er doch viel cooler aus als mit dem blöden Plastik-Lüftergehäuse.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 19:24

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 12. Mai 2024 um 18:31:36 Uhr:

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 12. Mai 2024 um 17:29:14 Uhr:

Vorher war so eine große Haube dran, vom Motor an den Zylinder, siehst Du in jedem Baumarkt so. Sieht aber blöd aus, finde ich.

Wie das aussieht sollte in dem Fall erst mal Wurst sein. Wenn die Motorabdeckung jetzt anders ist und nicht mehr bis zum Kopf geht, dann wird das wohl nicht so ganz im Sinne des Erfinders sein. Kannst ja nen Elektrolüfter dahinter hängen :)

Mfg

Stimmt, aber wie sieht das dann aus mit Elektrolüfter? Das Auge komprimiert schließlich mit, deshalb ja der Umbau in der jetzigen Form.

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