ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. wheelie fahren ...???wie?

wheelie fahren ...???wie?

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 21:12

hi,

hab mir heute eine neue R6 gekauft und überleg mir schon die ganze zeit, wie es wohl funktioniert das man mit dem teil kontrolliert auf einem rad fährt. hatte bis letztes jahr noch ne gedrosselte gsxr-750, da war das ja wohl nicht möglich ...

hab ja jetzt noch zeit bis ca. März wann ich das Teil anmelde, aber wie funktioniert das:

reicht es einfach etwas mehr gas zu geben oder muss ich da trotzdem noch etwas selber nach oben ziehen?

leistung müsste dafür ja ausreichend vorhanden sein.

 

ich weiss, ist zwar ne blöde frage aber vielleich kann mir ja da jemand ein paar tipps geben.

mfg

chris

Beste Antwort im Thema

also ich habe auch seit einer saison ne offene supersportler und das verlangen ist schon groß, das ganze schon zu können, aber:

habe ein paar kumpels, die seit 10-20 jahren supersportler fahren und die haben das entweder mit kleinen maschinen gelernt, wie oft hier berichtet oder erst nach jahrelanger erfahrung ernsthaft damit begonnen! das war auch die empfehlung damals an mich, damit zu warten und wie auch beschrieben andre sachen "zuerst" verbessern!!!

nochmal in kürze: warte ab, lass noch ein paar kilometer vergehen, bevor du das versuchst!

 

grüße anfänger andi:-)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Moin,

prinzipiell gibt es zwei Methoden:

a) Dein Bock hat genug PS, um das Vorderrad im ersten und zweiten Gang hochzuschieben.

Für Leute deren Mopped wenig PS haben, gilt

b) Im ersten Gang langsam anfahren, Kupplung ziehen, gas geben, so auf 5000-8000 Umdrehungen(muss man ausprobieren, verhält sich immer anders) und dann die Kupplung schnalzen lassen, evtl leicht am Lenker ziehen.

Musst aber höllisch auspassen, weil man da Ruckzuck auf den Rücken knallt! Falls du b) testest, mit weniger Umdrehungen anfagen und schauen, wie stark nach dem Schnalzer Dein Mopped nach vorne stürmt.

Viel Erfolg.

Ciao und Gruß,

Tom

P.S:

Willst Du viel Freude am Motorrad und am Motorrad fahren haben? Ja?! Dann lass es sein. Nur ein gut gemeinter Rat.

Zitat:

Original geschrieben von Desmotom

P.S:

Willst Du viel Freude am Motorrad und am Motorrad fahren haben? Ja?! Dann lass es sein. Nur ein gut gemeinter Rat.

Verrätst du ihm auch wieso?

Wheelies belasten nämlich u.a. die Kupplung und den Lenkkopf ziemlich stark.

Na ja, und von der Sturzgefahr, wenn es dir beim runterkommen das Vorderrad verschlägt(gerade beim üben), wollen wir mal noch gar nicht reden.

 

Gruß

Crosskarotte

@Crosskarotte

Ich stelle gern rethorische Fragen, um den Prozess, das eigene Hirn zu benutzen und dem Ergebnis der PISA Studie entgegenzuwirken :)

Trotzdem danke für Deine Unterstützung.

Ciao und Gruß,

Tom

Eine gute seite zum nachlesen währe auch diese hier dort wird der ganze vorgang gut beschrieben, ist zwar alles mit ner 640er KTM LC4 gemacht aber die grunddinge sind ja eigendlich die gleichen.

Gruss

Maik

Wichtig finde ich noch, daß man dabei hinten leicht bremsen sollte. Und sieh bloß zu, daß Dein Vorderrad geradeaus zeigt, wenn es wieder runterkommt...

Re: wheelie fahren ...???wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von bmwpilot20

fährt. hatte bis letztes jahr noch ne gedrosselte gsxr-750, da war das ja wohl nicht möglich ...

chris

wenn der bauer nicht schwimmen kann ist es die badehose schuld...

wenn man es kann kann man es mit jeder. gibt auch eine wheelie schule im netz die kurse einschl. leihmaschinen anbietet. wird wohl der gesundere weg für mensch & material sein...

am 11. Januar 2005 um 10:34

mann mann mannn, ihr habt sorgen...

ich find jeder sollte sich mit seinem mopped persönlich einspielen. ruhig mal ´n paar experimente machen, das schult das gefühl für die maschine.muss ja nich gleich im öffentlichen strassenverkehr sein. was man damit so machen kann kommt dann ganz alleine raus.

für mich gibt´s da auch noch ´n unterschied zwischen "einen wheelie fahren" und einfach nur "auf einem rad fahren".

der "wheelie" ist für mich das heben des vorderrads während einer beschleunigungsorgie. da fehlt meiner ollen kawa natürlich voll die leistung.

man kann aber wunderbar "auf einem rad" fahren, gutes gleichgewichtsgefühl vorausgesetzt. das geht dann wie desmotom schon unter punkt b beschrieben hat. dabei sollte mann den rechten fuß natürlich immer anne bremse haben...

ach ja, und dann gibt´s ja auch noch den stoppie, den drift, und und und... wie gesagt, jeder sollte sich langsam für sich einspielen. geradeausfahren kann jeder...

so denn...

am 11. Januar 2005 um 11:38

Sorry, ich krieg das mit meiner BMW einfach nicht hin. Mir hat ein Kollege gesagt, es liege am hohen Gewicht und am Paralever-System vom BMW.

Hi

Also "live" hab ich´s zwar auch noch nicht gesehen, aber ich hab schon mehrer Bilder von (Boxer-)BMWs beim Wheelie fahren gesehen.

Ist also anscheinend auch mit denen möglich.

 

Gruß

Crosskarotte

Zitat:

Original geschrieben von Crosskarotte

Hi

Also "live" hab ich´s zwar auch noch nicht gesehen, aber ich hab schon mehrer Bilder von (Boxer-)BMWs beim Wheelie fahren gesehen.

Ist also anscheinend auch mit denen möglich.

 

Gruß

Crosskarotte

korrekt. der werkstattmeister von bmw motorrad mönchengladbach kriegt das auch mit einer 1200 LT (!!!) hin - ist kein witz. gibt wohl maschinen wie z.b. ktm`s bei denen es leichter geht aber grundsätzlich ist das wohl bei allen kisten möglich - sofern man es beherrsht. ich kanns auch nicht :-) juckt mich aber auch nicht weiter.

am 11. Januar 2005 um 13:01

gewicht allein ist nicht entscheidend.

mehr die lage des schwerpunktes.

liegt der hoch und möglichst hinten (fahrer zählt auch dazu!) kriegste die karre auch hoch.

bei sportlern ala gsxypvzcbrrzzr kommt dir die leistung da natürlich vorteilhaft entgegen, sonst kriste ja sone karre am stummellenker nich hochgerissen.

Ich hab Rainer Schwarz live mit ner Harley Nighttrain nen Wheelie fahren sehen... der scheint die Physik einfach zu ignorieren...

Hier ging´s im übrigen bei den BMWs selber um´s Thema "Wheelie".

1 Bild einer Boxer und einmal BMW Eintopf ;)

Mein 1. Wheelie war unfreiwillig auf einer 250er 2Takter Enduro als ich am Berg zu stark beschleunigt habe :-)

Enduros gehen wegen des hohen Schwerpunkts natürllich leichter hoch als Supersportler, aber mit Kupplungflitschenlassen kriegt man JEDE Kiste vorne hoch - auch BMWs.

Wollte eine wichtige Sache noch anmerken für alle, die das Wheeliefahren üben wollen:

Wenn man meint, daß man vorne zu hoch kommt, dann MUSS MAN AUF DIE FUSSBREMSE TRETEN. Dadurch kommt man vorne wieder runter, bzw. man kann den Wheelie damit ausbalancieren.

Das hier angesprochene Vorderradverreissen ist nur bei hoch PSsigen Sportlern ein Problem, die bei hohen Geschwindigkeiten vorn ohne Kupplungseinsatz hochgehen. Man sollte eine hohe Oberkörperspannung haben und die Arme ganz locker und entspannt halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. wheelie fahren ...???wie?