ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wertschätzung des W203

Wertschätzung des W203

Mercedes C-Klasse S203, Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé, Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 22:35

Servus zusammen,

natürlich erst mal frohe Weihnachten und gesegnete sowie erholsame Feiertage und einen guten Rutsch an alle:)!

 

Mir fällt immer häufiger negativ auf, wie wenig wertgeschätzt diese C-Klassen-Baureihe ist-zumindest im Netz. Weder die Vormopf- noch die Mopf-Modelle des W203 werden heutzutage noch irgendwo im Netz erwähnt , geschweige denn gewürdigt. Und das, obwohl die Baureihe im Mai diesen Jahres ihr 20-jähriges Jubiläum hatte (Markteinführung deer ersten W203-Modelle war glaub der 12.Mai 2000).

 

Klar, qualitativ hatten einige Vormopf-Modelle sicherlich Macken, die in dieser Preisklasse eigentlich strengstens tabu sein sollten, aber wenn man mal ehrlich ist, haben andere Hersteller insbesondere zur Bauzeit des W203 Vormopf auch nur mit Wasser gekocht was die Qualität angeht. Als peinlichstes Beispiel (fast noch schlimmer als der Rost bei Daimler damals) Porsche mit dem M96-Motor, der von der Zuverlässigkeit her alles andere als ein Kind von Traurigkeit war und nicht gerade selten Mucken machte (insbesondere Kolbenkipper). Und das war hier von 1996 bis 2008 bei manchen 911- und Boxster-Modellen so, auch beim Cayman.

 

Und selbst von W202 und W210, die ja wirklich gerade was Rost anging teils noch schlimmer als frühe 203er waren, wurde noch in einigen Gebrauchtwagentests in den letzten 5-10 Jahren geschrieben. Klar, vielleicht wirkt gerade der Vormopf-203er innen im Vergleich zum 202er und 210er eher billig von den Materialien her, nichtsdestotrotz finde ich, dass auch hier noch typische Benz-Gene vorhanden sind?

 

Seid ihr auch meiner Meinung, dass der W203 mehr Beachtung verdient hätte?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ff99:-)

 

 

Ähnliche Themen
137 Antworten

Meine ganz ehrliche Meinung zum 203; Ich fahre seit acht Jahren einen 180K T. Er hat jetzt 171tkm gelaufen.Ja,er fängt an mit rosten(Türunterkanten). Guckt euch mal die Karren aus VAG an, wesentlich schlimmer Technisch habe ich keine Probleme, einmal Klimakondensator(relativ teuer), ansonsten nur Verschleiß.Ölstoppkabel sind drin,haben sich auch gelohnt Meiner Meinung nach ist ein 203 aus seriösen Vorbesitz ein richtig guter Kauf

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 23:23

@Paradieser Welches Baujahr ist dein 203er?:-)

Ja, die Qualität bei VW ist nach dem was ich mitbekomme eher schwankend.

Freut mich, dass dein 203er technisch gut läuft:-).

Ich halte den W203 auch für ein Auto mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Und selbst bei den ersten Baujahren sollten die Kinderkrankheiten wie sinnlose Fehlermeldungen, Pixelfehler im Kombiinstrument etc. längst abgestellt sein.

Ist ein EZ 2006,erster Besitz MB Firmenwagen,dann alter Mann,dann ich.Wirklich keine technische schen Probleme. Selbstverständlich kann man auch mit diesem Auto ins Klo greifen,aber wo kann man sich sicher sein.

Es ist halt ein emotionsloses, hässliches, funktionierendes Auto.

Habe seit 2009 einen 2005er C350 Benziner.

Eigentlich ohne irgend welche erwähnenswert Probleme.

Kleinigkeiten gehen bei jedem Auto kaputt.

 

Im direkten Vergleich zu meinem 2007er X3 3.0sd gibt es nichts wo er auch nur ansatzweise mithalten kann.

Platz, Komfort, Fahrverhalten, Durchzug, Qualität usw. kann der BMW leider besser.

Das merkt man halt auch beim Verkaufspreis und der Nachfrage.

 

Kein Hahn kräht nach nem w203 ausser man sucht eine low Budget Möhre.

Das "ich will/muss einen haben" kommt so gut wie gar nicht vor.

... Was ja nicht schlimm ist, wenn man ein gut funktionierendes Auto sucht. Ein wenig Augen auf beim Kauf und etwas Glück, dann hat man ein zuverlässiges, gut fahrbares Auto.

Der Vergleich mit nem X3 hinkt eben auch, da andere Fshrzeugklasse.

Naja, ich brauche keine Wertschätzung oder so ein "must have"- Gedöns. Brauche ein zuverlässiges Fahrzeug, das mich von A nach B bringt. Und das schafft der W 203 bislang problemlos.

Und die Vergleiche mit dem x3 - da erspar ich mir den Kommentar.

Gruß

Bei mir bekommt jedes Auto welches ich habe die Aufmerksamkeit und Wertschätzung die es verdient. Sonst würde ich sie nicht fahren oder besitzen.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 9:05

@Paradieser Ok, von W203 mit Baujahr 2006 liest man auch in anderen Foren relativ viel Positives bezüglich Zuverlässigkeit-ist ja auch das vorletzte Baujahr dieser Baureihe und sollte somit technisch sehr ausgereift sein.

Und klar, bei jedem Auto jedes Herstellers gibt es Montagswagen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 9:14

@Gogs81 : Was bitte ist an einem W203 gänzlich emotionslos und hässlich? Ich finde die Formensprache des W203 elegant, sportlich und trotzdem repräsentativ. Auch wenn der Vormopf mit seinen Streuscheiben und den Milchglas-Spiegelblinkern vielleicht damals schon relativ schnell unmodern aussah für manche, mir gefällt er. Und auch der Innenraum gefällt mir sowohl beim Vormopf als auch beim Mopf gut, auch wenn der Vormopf hier etwas billig wirken mag.

 

Und was ist an der Qualität des X3 besser als an der deines W203?

 

Ich finde es ehrlich gesagt halt echt schade, dass der W203 bei vielen so in Vergessenheit geraten ist. Ist aber nur meine Meinung:)

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 9:15

@JoeDreck : Ich finde auch, dass der Vergleich mit dem X3 irgendwo echt hinkt.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 9:18

@rentner wagen Aufmerksamkeit und Wertschätzung ist beim Besitz eines Autos immer wichtig. Was ich jedoch mit Wertschätzung meinte , ist der Ruf und das Ansehen des W203, gerade von verschiedenen Zeitschriften oder der Presse allgemein. Diesbezüglich sind W202 und W210 meines Erachtens noch besser aufgestellt, von Ihnen wird heute noch etwas mehr berichtet.

 

Mit freundlichen Grüßen

Es ist nur ein Auto.

Es ist vom w201 - w205 für mich der hässlichste Wagen.

Außer der 55er löst hier nichts den "Ich will haben" Reflex aus.

Sitze scheiße, kleiner / enger Innenraum, Fingerdickes Lenkrad, indirekte Lenkung, übertrieben auf Sicherheit abgestimmtes ESP usw.

Das sage ich der bereits ein KW Variante 2, verstellbare HR Stabis, größere breitere Räder, aufgepolstertes Lenkrad, Leistungssteigerung usw. hat.

Das konnte der X3 ab Werk alles besser. Und das ist ein SUV aus der selben Bauzeit. Das sogar ohne die sensationellen Komfortsitze die unschlagbar sind.

 

Da ich mit BMW und Benz zu tun habe sehe ich dass die Nachfrage nach w203 extrem gering ist wogegen für einen BMW e46 / e90 Preise geboten werden die unverständlich sind.

Leider ist das bei anderen Baureihen genau so.

E39 top / w210 flop

E60 top / w211 naja

F10 top / w212 aufgeholt

Sämtliche X Modelle zu astronomischen Preisen.

ML / GLK gibts, kräht allerdings auch keine sau danach

 

 

Es kommt doch drauf an, was man will: BMW hat schon seit langem auf "Fahraktivität" gesetzt, während Mercedes auf Komfort gesetzt hat (Aussage eines damaligen Vorstandsmitglieds von DB zum W140: Da "bischt entspannt"). Ich persönlich möchte es so ruhig und entspannt wie möglich haben und mich haben daher die BMW nie wirklich gereizt. Ich kenne aber auch die "anderen" - die werden mit einem Mercedes einfach nicht glücklich. Erst seit einigen Jahren lösen sich die Gegensätze langsam auf, weil man über vom Fahrer individuell einstellbare elektronische Helferlein inkl. Fahrwerksabstimmung etc. immer mehr Autos auf seinen persönlichen Geschmack abstimmen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen