ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstatt Leihwagen - Mini-Delle im Kofferraum bei Abgabe

Werkstatt Leihwagen - Mini-Delle im Kofferraum bei Abgabe

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 11:10

Hi,

Ich musste meinen FoFo nach n paar Wochen nochmal zu meinem Händler geben, damit die Lenkung auf Garantie ausgetauscht wird.

In der Zeit habe Ich für 2 Tage einen Leihwagen bekommen, Vollkasko versichert mit 500 € SB.

Ich habe mir zusammen mit ner Assistentin den Wagen vorher angeschaut und bereits vorhandene Mängel markiert (kleinere Abnutzungserschienungen wie Kratzer an Kotflügeln).

Nach der Rückgabe des Autos wurde mir gesagt, unter der Heckscheibe am Kofferraum wäre eine Delle. Zu hoch für ein Auto und völlig ohne Kratzer. Ich hab mir das mal angesehen. Erst wenn man in einem extrem steilen Winkel und mit entsprechendem Lichteinfall hingesehen hat, konnte man wirklich eine minimale Lichtbrechung sehen. Das aber die Antenne an dem Auto bereits schon ab war, wie Ich das Auto bekommen habe, dass hat niemand bemerkt... Daraufhin sollte Ich unterschreiben, dass dieser Fehler neu war. Völlig perplex hab Ich das getan. Mit sowas hab Ich nicht gerechnet, da der Wagen in ner verkehrsberuhigten Zone stand (zu 80%) und lediglich 2x auf ein Firmengelände und auf nem Parkplatz abgestellt wurde, jeweils mim Kofferraum Richtung Straße (so, dass eigentl. kein Fußgänger hintendran vorbei laufen kann). Ich kann mir absolut nicht erklären, woher diese kleine Delle kommen soll. Und bin mir fast sicher, dass sie vorher schon da gewesen sein musste. Die Assistentin meinte, da in der Nähe vorher schon Kratzer waren die sie festgehalten hätte, wäre Ihr diese Delle auch schon zu Beginn sicherlich aufgefallen. Aber selbst wenn Ich jeden Winkel des Autos betrachtet hätte, dass wäre mir niemals aufgefallen.

 

Jetzt hieß es, wenn der Beulendoktor das hinbekommt, wäre alles kein Problem, ansonsten meldet man sich nochmal bei mir. Jetzt hab Ich mit meinem doch sehr beschränkten Budget etwas Bammel vor ner 500€ Rechnung...

Was würdet Ihr mir hier empfehlen? Sind das evtl. normale Abnutzungsspuren? Zwei "Zeugen" die eigentl. nur sagen können, dass das Auto keine sichtbaren Mängel die zwei Tage hatte, könnte Ich evtl. auch mit ins Boot holen. Ottonormalbürger halt, für die so ne unsichtbare Delle einfach "nicht ersichtlich" ist... Die Werkstatt ist eigentlich völlig in Ordnung, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Ich für einen Schaden, für den Ich mich überhaupt nicht verantwortlich fühle, zahlen möchte.

Herzliche Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2011 um 11:22

frag doch einfach die werkstatt, ob die dir im gegenzug ne delle ins auto treten dürfen, damit ihr quitt seid... :rolleyes:

mal ehrlich, was erwartest du nun für antworten?! :confused:

ihr habt das fahrzeug vor übernahme angeguckt und vorhandene mängel festgehalten (um dich vor unberechtigten forderungen zu schützen!!!)...

bei abgabe ist eine beule mehr im auto...

diese kann folglich nur entstanden sein, während sich das fahrzeug in deinem besitz befand...

ob die vorher schon da war, ist jetzt nichtmehr nachvollziehbar und selbst wenn, sie steht nicht im von dir unterzeichneten protokoll...

Zitat:

Zwei "Zeugen" die eigentl. nur sagen können, dass das Auto keine sichtbaren Mängel die zwei Tage hatte, könnte Ich evtl. auch mit ins Boot holen.

und?!

auf der gegenseite steht das komplette werkstattpersonal, sowie der von dir unterzeichnete mietvertrag - indem die mängel die bei übergabe an dich vorhanden waren festgehalten sind...

dir wird also nichts weiter übrigbleiben als den schaden zu zahlen und beim nächsten mal (aufpreispflichtig) die sb auszuschließen...

"verschleiß" sind solche beschädigungen im übrigen auch nicht...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 24. Mai 2011 um 11:22

frag doch einfach die werkstatt, ob die dir im gegenzug ne delle ins auto treten dürfen, damit ihr quitt seid... :rolleyes:

mal ehrlich, was erwartest du nun für antworten?! :confused:

ihr habt das fahrzeug vor übernahme angeguckt und vorhandene mängel festgehalten (um dich vor unberechtigten forderungen zu schützen!!!)...

bei abgabe ist eine beule mehr im auto...

diese kann folglich nur entstanden sein, während sich das fahrzeug in deinem besitz befand...

ob die vorher schon da war, ist jetzt nichtmehr nachvollziehbar und selbst wenn, sie steht nicht im von dir unterzeichneten protokoll...

Zitat:

Zwei "Zeugen" die eigentl. nur sagen können, dass das Auto keine sichtbaren Mängel die zwei Tage hatte, könnte Ich evtl. auch mit ins Boot holen.

und?!

auf der gegenseite steht das komplette werkstattpersonal, sowie der von dir unterzeichnete mietvertrag - indem die mängel die bei übergabe an dich vorhanden waren festgehalten sind...

dir wird also nichts weiter übrigbleiben als den schaden zu zahlen und beim nächsten mal (aufpreispflichtig) die sb auszuschließen...

"verschleiß" sind solche beschädigungen im übrigen auch nicht...

am 24. Mai 2011 um 11:23

Nachdem du schon mit den Unterschrift "gestanden" hast sehe ich da keine chance...

Allerdings würde ich in solch einem Fall den Wechsel der Werkstatt androhen

Die paar Hunderter schmerzen weniger als der Verlust eines Kunden!

 

MfG

Ich musste eben soooo lachen wegen dem "Ausgleichstritt"!!!

@TE: was meinst Du, wieso die Dir das Auto vorweg zeigen und sich den Zustand quittieren lassen?

Unterschreibst Du sonst auch alles, wenn Du perplex bist - dann herzlichen Glückwunsch und willkommen im Leben.

Und wieso man dann die Werkstatt wechseln soll, lässt sich mir o b j e k t i v nicht begründen, oder mag irgendeiner sein Eigentum ohne Ersatz beschädigen lassen?

am 24. Mai 2011 um 11:39

Was nun wirklich wie wo und wann war, oder die Werkstatt sich 500 euro einstecken will ist vollkommen Wurst. Du hast eine ordendlich uebernahme gemacht und bei abgabe war ne Delle mehr drin. also klarer fall. Paar euro hin oder her, ich miete midest 4-5 mal im Jahr ein Auto bei Sixt. Aber nie ohne Vollkasko mit 0 Selbstbeteiligung. Lieber zahl ich pro Tag 25 euro mehr, da ich die Fahrzeuge nie længer als 3 Tage hab. Das ist billiger als 100 oder 1000 Euro Selbstbeteiligung Nachzahlen zu muessen.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 11:48

Naja dachte Ich mir. Das schließt für mich auf jedenfall das nächste Mal die Nutzung eines Ersatzwagens aus. Diese Delle wäre mir auch mit mehr Sensibilisierung für das Thema so oder so niemals aufgefallen.

am 24. Mai 2011 um 11:53

Ich kann mir Vorstellen das sowas elend Kratzt. Man hat auch gleich die meinung das sie ,,abzocken`` wollen. Rede halt nochmal mit denen das da wirklich fast nix zusehen ist und das eventuell wirklich bei der uebergabe uebersehen wurde. Schliesslich bist auch ein fester Stammkunde.

Ich hab im Bekanntenkreis einen der bei einer grossen Mietwagenfirma arbeitete. Der erzæhlte mir die Praktiken. Seit dem nur ,,Vollkasko ohne SB`` Die sitzen halt am længeren Hebel.

Junge Junge, die Zeiten haben sich aber geändert, zu meinen aktiven Zeiten als Stammkunde bei div. Autovermietungen hat sich keiner für eine "kleine Delle" interessiert. Bei Rückgabe wurde der Wagen nie in meinem beisein begutachtet. Was dann passiert weiß ich nicht und würde ich auch nicht gerade stehen wollen.

Wurde der Wagen bei Rückgabe in Deinem beisein begutachtet oder kam die Schadensmeldung mal so einfach später ?

Edit: Selbst als ich Schuldhaft bei einer E-Klasse an der rechten Vordertür die Plastikstoßleiste (oder wie heist das Ding) abgerissen habe, kam nie eine Rechnung , ich habe immer Kasko mit SB abgeschlossen.

²Magirus

 

Ach ja, deine Antworten werden immer kurioser. So eine beschissene Arroganz habe ich selten erlebt. Du hast echt zu allem sachkundiges Fachwissen!

 

Unglaublich, dieser Spinner!

 

²Themenstarter

 

Also so was können die dir nicht anhängen. Und mit "netter Dame" meinst du bestimmt eine am Empfang, oder? Gerade so eine Person, die nur telefoniert und sonst nichts macht, sollte dich nicht aus der Fassung bringen. Ich würde das nicht bezahlen! Wenn du nicht mit purer Absicht gehandelt hast, können die dir zum Abschied noch winken, wenn du die Wektstatt verlässt. Was wollen die denn machen? Nichts! Die sollen mal beweisen, das die Delle von dir ist!

 

Grüsse.

Also, ich kann die Fragestellung des TE verstehen und nachvollziehen. Klar, Vertrag ist Vertrag und mit Unterschrift besiegelt. So weit ok und nun wohl nicht mehr zu ändern. Ggf. hat die Werkstatt nun endlich den Armen gefunden, der die Beule zahlt.

 

Der TE hat aber auch geschrieben, "Erst wenn man in einem extrem steilen Winkel und mit entsprechendem Lichteinfall hingesehen hat, konnte man wirklich eine minimale Lichtbrechung sehen".

 

Was soll denn das bitte schön in der Praxis heissen ? Wagenübernahmen zukünftig nur noch mit 2 Zeugen, Videokamera und einstündiger Untersuchung bei wechselnden Lichtverhältnissen ?  Oder am besten gleich mit Gutachter und elektronischem Oberflächen-Rauhigkeitsmessgerät ? Wie weltfremd ist das denn ?

 

Da kann ich dem TE nur raten, seinen Wagen, wenn er denn aus der Werkstatt kommt, mal ganz genau zu untersuchen. Und zukünftig, wie schon geschrieben, VK ohne SB zu vereinbaren. Und natürlich die Werkstatt zu wechseln. Man hat immer eine Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Der TE hat auch geschrieben, "Erst wenn man in einem extrem steilen Winkel und mit entsprechendem Lichteinfall hingesehen hat, konnte man wirklich eine minimale Lichtbrechung sehen".

Was soll denn das bitte schön in der Praxis heissen ?

Wäre die Autovermietung / Werkstatt kulant würde sie diesen klitzekleinen Mackel unter normalen Gebrauchsspuren in die Tonne drücken.

Man könnte fast meinen, die wissen von dem Mangel und haben gehofft, der nächste Kunde sieht das nicht und sie drücken es ihm danach aufs Auge.

So was hatte ich in England letztens am Flughafen, wollte für die Baustelle einen Van übernehmen und sollte mal drübergucken und "melden, wenn was ist" und dann so hässliche Sachen wie Türen beim Aufmachen angeratscht, wo nichts drin vermerkt war und damit sollte ich dann los. Ich erst mal Terz gemacht, aber das hat dann doch keinen interessiert, im Nachhinein.

Da wird dann hier ein Aufwand betrieben ... es ist ja berechtigt, aber wenn man vorher nichts sieht, nichts vorgefallen ist und hinterher "ach guck mal", das hat für den Kunden wirklich einen faden Beigeschmack.

Deswegen verzichte ich auch meist gern auf einen Ersatzwagen. Oder gleich mit der Kripo anrücken, Fingerabdrücke, Notar, Anwalt, Mikrobiologe, Maschinenbauingenieur, Testfahrer im Schlepptau und dann kann man evtl. das Auto abnehmen ... aber nur eventuell.

Eins steht fest, als Dermatologen wären die spitze ;) (bei den Adleraugen)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Man könnte fast meinen, die wissen von dem Mangel und haben gehofft, der nächste Kunde sieht das nicht und sie drücken es ihm danach aufs Auge.

Genau das meinte ich mit "ach guck mal". Ich hatte den Puma meiner Frau bei Ford zum Klimaservice und nachmittags Schlüssel geholt, fette Beule im Kotflügel, wurde erst mal rumdiskutiert. Beim Hinweis, dass die Familie seit 20 Jahren da schon ein halbes Dutzend Autos gekauft hat, wurde das noch mal "intern entschieden".

Man muss halt immer einen Dummen haben, auf den man es schieben kann.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Man könnte fast meinen, die wissen von dem Mangel und haben gehofft, der nächste Kunde sieht das nicht und sie drücken es ihm danach aufs Auge.

Genau das meinte ich mit "ach guck mal".

Auch meine Worte.

 

Ich habe in den U.S.A. und Canada unzählige Male Autos gemietet, z.T. für Wochen. Dort ist Auto mieten am Flughafen wie in Deutschland Bus fahren. Natürlich unterschreibst Du da auch den von Rechtsabteilungen verfassten Sermon nach dem Motto "wehe, Du beschädigst unseren Wagen ... " aber in der Praxis interessiert das keinen. Ich habe es erlebt, daß Autos, die one way durch mehrere Bundestaaten bzw. Provinzen gefahren wurden, bei der Rückgabe nicht einmal angeguckt wurden oder allenfalls ob noch alle Räder und Türen dran sind.

 

Selbst, wenn ich etwas ganz leicht beschädigt hatte (kommt auf Baustellen immer mal vor) und das selbstverständlich gemeldet habe, wurde es immer mit einer Handbewegung und "It's ok, no worries !" abgetan. Hier ist entscheident: Ist der König Kunde zufrieden, zahlt er und kommt er wieder.

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstatt Leihwagen - Mini-Delle im Kofferraum bei Abgabe