ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wer hat/kennt den besten :) ?

Wer hat/kennt den besten :) ?

Audi Q5 8R, Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 9. November 2010 um 22:20

Es ist kein Geheimnis, dass selbst bei Premiummarken gelegentlich schon von Anfang an die einen oder anderen Probleme auftreten. Nach der Auslieferung darf sich dann der :) weiter darum kümmern.

Es ist auch kein Geheimnis, dass nicht alle Werkstätten gleich gut/freundlich/kompetent arbeiten - kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Da es für mich nach längerem Mitlesen hier und anderen Evaluationen wohl die Q5 3.0 oder Q7 3.0/4.2 wird, stelle ich hier die Frage:

Wer hat/kennt den besten Freundlichen?

Ich denke u.a. an folgende Kriterien:

- Freundlichkeit, Eingehen auf Kunden und deren Probleme

- rasche kompetente Behebung von Problemen

- Kulanz, angemessene Preisgestaltung

- ... (weitere)

Anregungen aus ganz Deutschland und angrenzende Gebiete sehr willkommen (Infos sollen ja möglichst vielen dienen...)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also ich kann über meinen Freundlichen nicht eigentlich nur gutes berichten! Natürlich ist man das eine oder andere Mal anderer Meinung, aber so lange man das offen anspricht und damit umgeht läßt sich das reibungslos klären.

Habe bereits 5 Neuwagen da geordert und es war immer alles bestens!

Unter diesem Aspekt bin ich sehr zufrieden. Der Laden ist in Soest und heißt wie eine Kindergeschichte von Wilhelm Busch. Alles klar?

Schöne Grüße

chrisi-g

der sehnsüchtig auf seinen A7 wartet!

PS. suche Bilder in Havanna-schwarz mit S-Line Ext, hat jemand so eine Farbe bereits gesehen??

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich denke der beste Freundliche wird auch irgendwann unfreundlich wenn man selbst nicht bereit ist auch freundlich aufzutreten.

Themenstarteram 11. November 2010 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Ich denke der beste Freundliche wird auch irgendwann unfreundlich wenn man selbst nicht bereit ist auch freundlich aufzutreten.

Dass man mit gutem Beispiel vorangeht setze ich jetzt mal voraus;) (obwohl es sicher nicht immer so ist...)

Der Resonanz nach könnte man fast vermuten, niemand sei mit seinem Freundlichen wirklich zufrieden - das kann ich fast nicht glauben...!

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

 

Der Resonanz nach könnte man fast vermuten, niemand sei mit seinem Freundlichen wirklich zufrieden - das kann ich fast nicht glauben...!

Kann mich noch gut an den Thread erinnern, in dem von einigen gegen Internetkäufe gewettert wurde. Das entscheidende Argument gegen den Internetkauf war ja immer das tolle Verhältnis zum Freundlichen, wenn man sich diesen aussuchen kann. Es waren ja ne ganze Menge, die so argumentiert haben. Zumindest die müssten sich jetzt reihenweise hier melden und von ihren Freundlichen schwärmen.

Spartako

Hi,

aus meiner eigenen, etwas leidvollen Erfahrung:

Alle freundlichen sind extrem freundlic bis zu einem der folgenden Zeitpunkte:

1. Sie merken, das man sich nicht einig wird. Gund ist egal.

2. Ableisten der Unterschrift.

VIele Grüße

Felix

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

 

Der Resonanz nach könnte man fast vermuten, niemand sei mit seinem Freundlichen wirklich zufrieden - das kann ich fast nicht glauben...!

Kann mich noch gut an den Thread erinnern, in dem von einigen gegen Internetkäufe gewettert wurde. Das entscheidende Argument gegen den Internetkauf war ja immer das tolle Verhältnis zum Freundlichen, wenn man sich diesen aussuchen kann. Es waren ja ne ganze Menge, die so argumentiert haben. Zumindest die müssten sich jetzt reihenweise hier melden und von ihren Freundlichen schwärmen.

 

Spartako

Ich war einer von denen, bin aber inzwischen geheilt.

 

Abgesehen davon, dass die Beratung bescheiden war, nervt mich die Preispolitik meines :) und der Umgang mit dem Kunden.

Für den frustranen Versuch, die Nordlandschaltung zu machen, sollte ich 25 € zahlen. Auf Beschwerden darüber wurde erst geantwortet, als ich drohte die AUDI-Kundenbetreuung einzuschalten.

Nachdem der Händler sich dann kundig gemacht hat, wurde die Schaltung aktiviert, wofür er mir dann 150€ abgeknöpft hat.

 

Wenn ich es nochmal zu machen hätte, würde ich sicher nicht mehr bei diesem Händler kaufen!

 

Grüße, WMF

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

 

Kann mich noch gut an den Thread erinnern, in dem von einigen gegen Internetkäufe gewettert wurde. Das entscheidende Argument gegen den Internetkauf war ja immer das tolle Verhältnis zum Freundlichen, wenn man sich diesen aussuchen kann. Es waren ja ne ganze Menge, die so argumentiert haben. Zumindest die müssten sich jetzt reihenweise hier melden und von ihren Freundlichen schwärmen.

Spartako

Ich war einer von denen, bin aber inzwischen geheilt.

Ehrliche Antwort!

Ich als Internetkäufer bin aber auch noch auf der Suche. VW hat gerade ein Autohaus gleich um die Ecke aufgemacht. Werde es da mal probieren. Zumindest ist es nah - das ist schon einmal Gold wert. Wobei ich das Gefühl habe, die VW-Werkstätten sind noch weniger über aktuelle Updates informiert. Aber dafür habe ich ja das Forum. :) Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech. Der Service ließ aber auch zu wünschen übrig, was ich jetzt aber nicht darauf zurückführe, dass ich den Wagen nicht dort gekauft habe. Das Autohaus war einfach schlecht organisiert. Vielleicht ist es ja bei einem brandneuen Autohaus besser - zumindest am Anfang. ;)

Spartako

Hallo,

meines Erachtens hat dieser Tread (noch) ein strukturelles Problem:

Wenn nach der Besten oder eine guten Werkstatt gesucht wird, können sich ja ersteinmal nur die melden, die - obwohl die Q ein noch nicht so altes Auto ist - schon mehrfach gezwungen waren, eine Werkstatt aufzusuchen.

Sieht man einmal davon ab, dass es - wie aus diesem Forum ersichtlich - ein paar Grundkrankheiten gibt, die glücklicherweise (meist) nur vereinzelt auftreten, war eine Vielzahl von Mitlesern wahrscheinlich mit der Q noch nicht ersthaft mit Werkstattproblemen konfrontiert.

Hinzu kommt, dass eine Reihe der hier zu Tage tretenden Probleme erst einmal von Audi gelöst werden müssen, bevor man den Werkstätten einen Vorwurf machen kann (sicherlich darf es nicht sein, dass eine Werkstatt eine bei Audi vorhandene Lösung mangels Suchfunktionsbedienung nicht findet, damit entlarvt man allerdings nur eine "schlechte" Werkstatt).

Dementsprechend kann aus den fehlenden Rückmeldungen wohl kaum geschlossen werden, dass es keine tauglichen Werkstätten gibt. Ohne belastbare Erfahrung werde ich mich hüten, eine Werkstatt, mit der ich bei nur geringfügigen Kontakten bisher keine Probleme hatte, als Tipp zu posten...

Vielleicht ist eine "Schwarze Liste" hilfreicher ;-)

Noch ein Wort zu den Nicht-Internetkäufern: Ich kann bis hierhin von meinem Freudlichen nur Gutes berichten. Was das zukünftige Verhältnis für den Fall angeht, dass ich mit meinem Auto Probleme bekomme, kann ich natürlich noch keine Aussage treffen. Die Aussichten, beim Händler und der angeschlossenen Werkstatt auf Unterstützung zu treffen, sind mE jedoch größer, wenn auch der Wagen von dort ist. Von daher betrifft die Entscheidung, einen Händler vor Ort zu wählen und auf eine adäquate Unterstützung bei Problemen zu bauen, immer eine Prognoseentscheidung, deren Belastbarkeit sich erst später - bestenfalls nie - zeigen wird.

lg

Zitat:

Original geschrieben von vor_freude

 

Die Aussichten, beim Händler und der angeschlossenen Werkstatt auf Unterstützung zu treffen, sind mE jedoch größer, wenn auch der Wagen von dort ist.

Mit welchen Erfahrungen begründest Du diese Einschätzung? Oder ist das nur eine leichtfertig dahingeplauderte Vermutung?

Spartako

Zitat:

 

Mit welchen Erfahrungen begründest Du diese Einschätzung? Oder ist das nur eine leichtfertig dahingeplauderte Vermutung?

Spartako

Es ist keine "dahingeplauderte Vermutung", und schon gar nicht leichtfertig ;-)

Mein Erfahrungshorizont in diesem Bereich ist zwar beschränkt, da ich zuvor nur einen Neuwagen hatte und das auch noch bei einer anderen Marke. Die persönliche Erfahrung dabei war allerdings positiv. Von Kleinigkeiten wie kostenlosem Ersatzwagen angefangen bis zu einem kulanten Umgang mit kleineren smart repair Sachen, die bei der Inspektion kostengünstig mit gemacht wurden.

Sicherlich, es ist eine einzelne Erscheinung und ich kann keine Aussage dazu treffen, ob auch ein "Fremder" so behandelt worden wäre. Fest steht jedoch, dass bei mir der Kontakt über den damaligen Verkäufer lief und dabei unbestreitbar sein dürfte, dass eine persönliche Ebene den Dialog erheblich vereinfacht. Letztlich ist es jedoch - wie ich bereits geschrieben habe - eine Prognose/Erwartung/Hoffnung. Dadurch wird keine Werkstatt besser oder schlechter, aber der Zugang zur "eigenen" Werkstatt war bei mir seinerzeit jedenfalls bereitet (hilft natürlich nichts, wenn sich die Werkstatt als schlechte entpuppt).

lg

Ich kann darauf leicht antworten.

Mein Freundlicher ist ein persönlicher Freund. Wir sind im gleichen Club. Daher hat er mir meine kleine Kuh um einen sehr guten Preis vermittelt.

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

 

Kann mich noch gut an den Thread erinnern, in dem von einigen gegen Internetkäufe gewettert wurde. Das entscheidende Argument gegen den Internetkauf war ja immer das tolle Verhältnis zum Freundlichen, wenn man sich diesen aussuchen kann. Es waren ja ne ganze Menge, die so argumentiert haben. Zumindest die müssten sich jetzt reihenweise hier melden und von ihren Freundlichen schwärmen.

Spartako

Ich war einer von denen, bin aber inzwischen geheilt.

Abgesehen davon, dass die Beratung bescheiden war, nervt mich die Preispolitik meines :) und der Umgang mit dem Kunden.

Für den frustranen Versuch, die Nordlandschaltung zu machen, sollte ich 25 € zahlen. Auf Beschwerden darüber wurde erst geantwortet, als ich drohte die AUDI-Kundenbetreuung einzuschalten.

Nachdem der Händler sich dann kundig gemacht hat, wurde die Schaltung aktiviert, wofür er mir dann 150€ abgeknöpft hat.

Wenn ich es nochmal zu machen hätte, würde ich sicher nicht mehr bei diesem Händler kaufen!

Grüße, WMF

Moin wenn ich richtig lese hast du für die Nordlandschaltung €150 berappt ? das ist doch eine sache von 15 min war bei mir für umme !

am 16. November 2010 um 12:08

Hallo,

habe nach diversen schlechten Erfahrungen mit anonymen Werksvertretungen, insbesondere noch wenn man mit dem nicht über die Werksfirma geleasten Wagen vorfährt, nun eine kleine private Audivertretung um die Ecke und es ist alles im grünen Bereich.

Sämtliche Firmenwagen werden ab sofort nur noch dort gekauft bei unserm persönlichen Verkäufer. Wir haben einen Ansprechpartner und alles läuft prima.

Viele Grüße

freitag

Hallo,

also ich kann über meinen Freundlichen nicht eigentlich nur gutes berichten! Natürlich ist man das eine oder andere Mal anderer Meinung, aber so lange man das offen anspricht und damit umgeht läßt sich das reibungslos klären.

Habe bereits 5 Neuwagen da geordert und es war immer alles bestens!

Unter diesem Aspekt bin ich sehr zufrieden. Der Laden ist in Soest und heißt wie eine Kindergeschichte von Wilhelm Busch. Alles klar?

Schöne Grüße

chrisi-g

der sehnsüchtig auf seinen A7 wartet!

PS. suche Bilder in Havanna-schwarz mit S-Line Ext, hat jemand so eine Farbe bereits gesehen??

Themenstarteram 16. November 2010 um 22:02

Vorab vielen Dank an alle Antworten!

@Felix_1997:

Zitat:

Alle freundlichen sind extrem freundlich bis zu einem der folgenden Zeitpunkte:

1. Sie merken, das man sich nicht einig wird. Gund ist egal.

2. Ableisten der Unterschrift.

man könnte ergänzen:

3. bis sie herausgefunden zu haben glauben, dass man nicht zur melkbereiten Millionärsschicht gehöre, ob es nun so sei oder nicht.

Diesen Eindruck hab ich nun schon bei mehreren Audi-Vertretungen bekommen, u. a. einer grossen in Zürich und einer im Kt. AR, die jetzt keine mehr ist. Der Werkstattchef der letzteren sagte mir ins Gesicht, für mich wäre wohl ein Kleinwagen angemessener, weil ich mit rund 3600 €uronen für nen Zahnriemenwechsel nicht einverstanden war - - eine Gegenofferte hat alles inklusive für kaum 2000 geboten.

@Spartako:

Bin mal gespannt, wie die neue VW-Garage um die Ecke bei Dir sich so macht. Ich hab bisher auch eher die Erfahrung gemacht, dass die :) -en tendenziell kulanter sind, wenn der Wagen bei ihnen gekauft wurde.

@WMF1:

Zitat:

...sollte ich 25 € zahlen. Auf Beschwerden darüber wurde erst geantwortet, als ich drohte die AUDI-Kundenbetreuung einzuschalten.

Nachdem der Händler sich dann kundig gemacht hat, wurde die Schaltung aktiviert, wofür er mir dann 150€ abgeknöpft hat.

Wenn ich es nochmal zu machen hätte, würde ich sicher nicht mehr bei diesem Händler kaufen!

dreist, erst 25, dann 150€. Bei dem wäre ich auch nur zweimal gewesen: das erste und das letze Mal.

@vor_freude:

nun, die 5er Q ist ja jetzt schon ein paar (gut 3 wenn ich nicht irre) Jahre auf dem Markt und hier im Forum sind schon rund 2400 Threads erstellt worden. Wenn ich so durchblättere:

"keine Gasannahme nach Kaltstart", "plötzlicher Kühlmittelverlust"

"Probleme mit S-tronic", "Probleme mit PDC",

"Lack sehr (kratz)empfindlich", "Spiel im Antriebsstrang"

"kalter Motor stirbt ab", "Lautsprecher ranzt"

"Probleme mit Oelstandsanzeige", "Wasser rinnt in Kofferraum"

"Seltsame Unwuchten bei 120km/h",

"häufiges Ausgehen im Schiebebetrieb", "Wasserpumpe defekt"

"Drehzahlschwankungen", "Knarzen in der Radaufhängung",

"Humpeln und Schaukeln über die Strasse", etc. etc.

Das sieht mir nach mehr als nur vereinzelten Fällen aus. Sicher muss erst der Hersteller für die Probleme Lösungen finden. Aber auch da verhalten sich die :) sehr unterschiedlich. Die einen versuchen zu Helfen soweit es geht, die anderen versuchen, ihren Einnahmen nachzuhelfen, wo es geht...

Mit der schwarzen Liste magst Du vielleicht recht haben, ich habe aber bewusst nach vorbildlichen :) gefragt, da es einem mehr hilft zu wissen, wohin man gehen könnte, als wohin man nicht erst zu gehen braucht.

@freitag und HeHans:

Ein persönlicher Verkäufer im Kleinbetrieb bzw :) im selben Club sind natürlich Vorteile; leider haben das nur die wenigsten.

@chrisi-g:

Danke schön! Ist für den einen oder anderen ein Tip :) (neuerdings soll man das Ding ja mit 2p schreiben, ich bleib bei den eleganten 3 Buchstaben :D )

Weitere Tips und Erfahrungen herzlich willkommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wer hat/kennt den besten :) ?