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Welches Öl für A3 (58000km)?

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 16:20

Hallo,

ich hab hier zwar schon paar Threads wegen dem Öl durchgelesen, aber bin trotzdem noch verunsichert, was ich da genau kaufen sollte.

Bei mir steht jetzt bei 58000km ein Service an. Da es ja die Diskussion mit dem teuren Öl gibt, möchte ich mir auch selbst welches kaufen.

Es geht bei mir um einen A3 8P Baujahr 8/2005 mit 1,6l Benziner (102PS). Im Servicehandbuch stand nur die VW-Norm. Und bei Audi-Hotline wurde mir auch nur die VW Norm 50400 gesagt. Die angeblich für alle Benziner gilt. Bedeutet VW 50400 dann immer 5W 30? Bei Audi wurde mir gesagt, dass ich Öl anliefern könne, aber.... Es wird vermerkt und wenn mal was mitm Motor wegen Öl sein sollte, verfällt die Kulanz, wobei es ein Witz wäre, wenn ich genau das Öl liefer, das den Ansprüchen gerecht wird. Bin mir eben nur nicht so sicher welches, weils da ja genug Bezeichnungen und Marken gibt, wovon ich keine Ahnung hab.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Scencic9 bei Ebay sagt mir auf jeden Fall als Verkäufer schon was.

Danke im Voraus ;)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wir brauchen gar nicht in eine riesige Öl-Diskussion eintreten, da die Sache relativ einfach zu beantworten ist:

1.) Die "unkaputtbaren" 1.6 L - Benzin- Motoren mit 102 PS begnügen sich mit einem bewährten Öl nach der Norm 502.00/505.00 in der vorteilhaften Viskosität 5 W - 40. Dann dürfen allerdings keine Longlife-Intervalle gefahren werden, und der Ölwechsel sollte 1 mal jährlich oder etwa bei 15.000 Km erfolgen.

2.) Will jemand auch mit diesem Motor Longlife fahren, muß ein Longlife 3 - Öl nach der Norm 504.00/507.00 in der bevorzugten Viskosität 5 W - 30 eingefüllt werden.

(Natürlich kann man auch mit LL 3 - Ölen die kurzen Intervalle fahren, wenn man seinem Liebling etwas Gutes gönnen will!)

3.) Bei allen TSI- und TFSI - Motoren ist dringend die Verwendung von Longlife 3 - Ölen in 5 W - 30 zu empfehlen. Grund: a) Es übertrifft die schärfsten VW-Motorenöl-Testanforderungen; b) Es reduziert schädliche Ablagerungen im Einlaßtrakt dieser Motoren; c) Es unterstützt hervorragend die Wirksamkeit von Katalysatoren.

(Auch bei diesen Motoren kann man Öle nach 502.00/505.00 fahren, aber dann bitte mit Kurzintervallen).

Maßgebend dafür, welches Öl man benutzt, ist jedoch immer die Betriebsanleitung. Generell kann man bei VW/Audi/Skoda/Seat- Motoren sagen, daß die LL 3 - Öle in jedem Fall richtig sind, da sie für ALLE Benziner "rückwärts kompatibel" sind und problemlos für jedes Wechselintervall verwendet werden können. Wer den Longlife-Ölen kritisch gegenübersteht, der verwende ein gutes 0 W - 40 oder 5 W - 40 - Öl nach 502.00/505.00 und wechsele jährlich (z.B. das beliebte Mobil 1 0 W - 40).

Bei Dieselmotoren gibt es wenige Ausnahmen - also Vorsicht und ganz genau prüfen oder besser in der Werkstatt nachfragen.

Noch ein Wort zu den Herstellern: So richtig markengläubig muß man nicht sein, auch kleinere Anbieter offerieren hervorragende Qualität, wenn es sich nicht gerade um ein völlig unbekanntes No-Name-Produkt einer noch unbekannteren Vertriebsfirma mit Postfach-Anschrift handelt - dann bitte Finger weg und einen seriösen Hersteller wählen.

Kleinere Anbieter kaufen ja ohnehin das Öl von den "Großen", füllen es in eigene Gebinde ab und können es sehr günstig vertreiben, da Entwicklungskosten, Werbemaßnahmen und Sponsoring entfallen.

Auch die Automobilhersteller wollen neuerdings mitverdienen und lassen sich markenspezifische "Hausöle" abfüllen, die dann in der Werkstatt recht teuer verkauft werden.

BEISPIELHAFT ein paar günstige Bezugsquellen:

www.ruu-tec.de/shop

www.juing-oil.de

www.mapodo.de

www.ravenol-shop.de

Da braucht man keine Angst zu haben, schlechte Qualität zu erwerben. Man kann sich die Hersteller und Viskositäten heraussuchen und sich über die Preise freuen.

Nur sollte man ganz streng die entsprechenden Normen/Freigaben beachten, sonst hat man plötzlich das falsche Öl.

So, und jetzt viel Spaß beim Klicken, Grübeln und Auswählen!!!!!

Gruß Jüppken

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Zitat:

Original geschrieben von Blade236

Hallo,

ich hab hier zwar schon paar Threads wegen dem Öl durchgelesen, aber bin trotzdem noch verunsichert, was ich da genau kaufen sollte.

Bei mir steht jetzt bei 58000km ein Service an. Da es ja die Diskussion mit dem teuren Öl gibt, möchte ich mir auch selbst welches kaufen.

Es geht bei mir um einen A3 8P Baujahr 8/2005 mit 1,6l Benziner (102PS). Im Servicehandbuch stand nur die VW-Norm. Und bei Audi-Hotline wurde mir auch nur die VW Norm 50400 gesagt. Die angeblich für alle Benziner gilt. Bedeutet VW 50400 dann immer 5W 30? Bei Audi wurde mir gesagt, dass ich Öl anliefern könne, aber.... Es wird vermerkt und wenn mal was mitm Motor wegen Öl sein sollte, verfällt die Kulanz, wobei es ein Witz wäre, wenn ich genau das Öl liefer, das den Ansprüchen gerecht wird. Bin mir eben nur nicht so sicher welches, weils da ja genug Bezeichnungen und Marken gibt, wovon ich keine Ahnung hab.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Scencic9 bei Ebay sagt mir auf jeden Fall als Verkäufer schon was.

Danke im Voraus ;)

Gruß

Die meisten kaufen hier bei scenic9, der liefert recht schnell und ist billig. Bei mir wurde nichts vermerkt.

Der Liter 5W30 kostet ca. 9,00€.

Korby

Castrol EDGE / SLX (ist das gleiche) 5W30 LL3 von Scenic9 aus Ebay.- Hat die Norm 50700 und passt bei dir 100% !

 

Gruss

ANDY

 

PS: Suchfunktion ;)

Hallo,

du hast dir doch schon alle Fragen selbst beantwortet. Du brauchst ein Öl, welches deine Norm erfüllt, fertig! Welcher "Hersteller" dass dann ist, ist genau so egal wie die Wahl deiner Pulloverfarbe beim Ölwechsel... da sagt dir jeder was anderes.

Castrol, Mobil, etc... solange deine Norm erfüllt wird, musst du dir keine anderen Gedanken machen.

Du kannst zum Beispiel bei Castrol auf die Homepage gehen und dir das passende Öl für dein Baby heraussuchen. http://195.82.66.170/castrol/oilguide/

Da wird dir dann u.a. das Edge 5W30 empfohlen.

Da du über die Suche gegangen bist hättest du auch einen Link von Powermike zu einem anderen Forum finden müssen, indem deine Fragen bezüglich 5W30, 0W30 beantwortet werden.

http://www.motor-talk.de/.../welches-oel-1-6-fsi-t1060332.html?...

Deine Norm, wenn man den Aussagen dort glaubt, kennt nur 5w30 Öl.

Beste Grüße (der Beitrag ist freundlicher gemeint als er vielleicht rüberkommt)

X

P.S.: Scenic9 kann ich auch uneingeschränkt empfehlen! Kaufe mein Öl immer bei ihm.

am 8. Februar 2009 um 18:18

Zitat:

50400 dann immer 5W 30? Bei Audi wurde mir gesagt, dass ich Öl anliefern könne, aber.... Es wird vermerkt und wenn mal was mitm Motor wegen Öl sein sollte, verfällt die Kulanz, wobei es ein Witz wäre, wenn ich genau das Öl liefer, das den

Muss nur ich gerade an so was wie "Erpressung" denken? Wer im Rahmen der Kettenproblematik die Öldiskussion (bzw. die neuen Erkenntnisse daraus) verfolgt, wird sich so seine Gedanken machen.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von vasquez

Zitat:

50400 dann immer 5W 30? Bei Audi wurde mir gesagt, dass ich Öl anliefern könne, aber.... Es wird vermerkt und wenn mal was mitm Motor wegen Öl sein sollte, verfällt die Kulanz, wobei es ein Witz wäre, wenn ich genau das Öl liefer, das den

Muss nur ich gerade an so was wie "Erpressung" denken? Wer im Rahmen der Kettenproblematik die Öldiskussion (bzw. die neuen Erkenntnisse daraus) verfolgt, wird sich so seine Gedanken machen.

Epressung durch den Freundlichen? Was denkt ihr? Lieber einen anderen Freundlichen suchen, der das nicht einträgt? Mich ärgert das sehr. War aber bisher mit der VW-Abteilung von denen zufrieden. Aber mit Audi jetzt so naja...

am 8. Februar 2009 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von vasquez

Zitat:

50400 dann immer 5W 30? Bei Audi wurde mir gesagt, dass ich Öl anliefern könne, aber.... Es wird vermerkt und wenn mal was mitm Motor wegen Öl sein sollte, verfällt die Kulanz, wobei es ein Witz wäre, wenn ich genau das Öl liefer, das den

Muss nur ich gerade an so was wie "Erpressung" denken? Wer im Rahmen der Kettenproblematik die Öldiskussion (bzw. die neuen Erkenntnisse daraus) verfolgt, wird sich so seine Gedanken machen.

Und immer Mobil 1 0W40 kaufen.

Er hat aber keinen 3.2er.

Zitat:

Original geschrieben von Blade236

Zitat:

Original geschrieben von vasquez

 

Muss nur ich gerade an so was wie "Erpressung" denken? Wer im Rahmen der Kettenproblematik die Öldiskussion (bzw. die neuen Erkenntnisse daraus) verfolgt, wird sich so seine Gedanken machen.

Epressung durch den Freundlichen? Was denkt ihr? Lieber einen anderen Freundlichen suchen, der das nicht einträgt? Mich ärgert das sehr. War aber bisher mit der VW-Abteilung von denen zufrieden. Aber mit Audi jetzt so naja...

Der Freundliche darf in diesem Fall machen was er will. Er darf vermerken, dass du eigenes Öl nach Spezifikation mitgebracht hast und er darf dir auch sagen, dass du in diesem Fall nicht mit Kulanz rechnen solltest. (In gewissen Rahmen hat er ja Recht!!!) Da du eh keinen gesetzlichen Anspruch auf Kulanz hast, kannst du ihm keinen Strick draus drehen. Aber denk dran: wir reden hier von Kulanz, nicht von Garantie oder Gewährleistung! Da darf er dir mal rein gar nichts einschränken. In diesem Fall von "Erpressung" zu reden, ist also mehr als nur frech, wenn an der Haltung gesetzlich und moralisch nichts verwerfliches ist.

Ich könnte mit einem solchen Freundlichen leben. Und ohnehin ist es eh nicht sicher, ob du im Fall der Fälle auf Kulanz pochen kannst. Auch wenn du 50€/Liter für das Öl beim Freundlichen zahlst.

Bei mir wird die Verwendung von mitgebrachten Öl immer notiert. Der Klimakompressor ging nach 3,5 Jahren dennoch auf Kulanz durch Audi (Material 100%)...

Gruß

X

Edit: "Betrug" gegen "Erpressung" getauscht

am 8. Februar 2009 um 19:10

Der Audi Partner ist gesetzlich und vom Hersteller verpflichtet, die Spezifikation des verwendeten Öls auf der Rechnung zu vermerken, entweder durch seine eigene Teilenummer oder eben per Text bei Anlieferung durch den Kunden. Wenn aber die Norm 50700 erfüllt wird, hat das zumindest bei Kulanz eigentlich keinen negativen Einfluß, da der Service als solches ja beim Audi Partner durchgeführt wurde - das wiederum ist für eine Kulanz IMMER entscheidend. Gruß crossiehh

am 8. Februar 2009 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Zitat:

Original geschrieben von vasquez

 

 

Muss nur ich gerade an so was wie "Erpressung" denken? Wer im Rahmen der Kettenproblematik die Öldiskussion (bzw. die neuen Erkenntnisse daraus) verfolgt, wird sich so seine Gedanken machen.

Und immer Mobil 1 0W40 kaufen.

 

Er hat aber keinen 3.2er.

In der angedeuteten Diskussion geht es ja nicht nur um die 3.2er – es betrifft auch andere Modelle.

am 8. Februar 2009 um 20:37

Also das Thema Kettenproblematik dreht such zu 99,9 % um den 3.2er.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 21:21

Was heißt das dann für mich? Mobil 1 0W40 oder eher Castrol Edge 5W30?

am 8. Februar 2009 um 22:20

Castrol is imho das VW öl und schlecht im bezug auf diese genannte problematik.

Es gibt eigentlich kein besseres öl als das M1 0W40 Supersyn.

am 8. Februar 2009 um 23:41

Beim nächsten Mal bestelle ich mein Öl auch. habe jetzt gemerkt, dass der Ölstand etwas tief ist, muss aber morgen 400 Km fahren. Im laden kostet Castrol Edge 25, Mobil 1 gar 26...

am 9. Februar 2009 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Castrol is imho das VW öl und schlecht im bezug auf diese genannte problematik.

Es gibt eigentlich kein besseres öl als das M1 0W40 Supersyn.

diese verallgemeinernden aussagen sind wenig zielfuehrend. es ist schlichtweg schwachsinnig ein teures vollsysnthetisches oel in einen motor zu fuellen der nicht mehr leistung als ein rasenmaehermotor hat.

 

gruesse vom doc

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