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Welches Getriebeöl
Hallo,
mein Getriebe hack bei der kälte ganz schön und deswegen würde ich gern das Getriebeöl wechseln und gucken ob das besser wird.
Ich habe schon gesucht, aber irgendwie finde ich keine Herstellerspezifikation
würde gern das hier nehmen:
Mobilube 1 SHC 75W-90
oder
Castrol Syntrans FE 75W
Hat wer schon mal bei Aygo getriebeöl gewechseln und hat es vielleicht was gebracht?
Was für Öl ist den da drin?
Vielen Dank
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14 Antworten
Castrol Schmierindex sagt 1,9 Liter TAF-X.
Irgendwas nach Gefühl einzufüllen kann böse Folgen haben-zb.für die Synchronringe.:mad:
Zitat:
Original geschrieben von micha23mori
Castrol Schmierindex sagt 1,9 Liter TAF-X.
Irgendwas nach Gefühl einzufüllen kann böse Folgen haben-zb.für die Synchronringe.:mad:
das weiß ich auch. will deswegen auch die Herstellerspefikation wissen.
Klar kannst zu Toyota fahren und für 300 euro machen lassen und die kippen wieder die selbe Brühe wieder rein.
1,9 Liter sind zu viel, da kommen nur 1,7 rein.
Herstellerspezifikation beim Aygo für Getriebeöl ist API GL 4.
Z.B. Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 ist gut geeignet und kann Verbesserungen bei der Kaltschaltbarkeit erzielen.
Wer viel Kurzstrecke unterwegs ist, kann schon bei 60 tkm oder nach 48 Monaten wechseln. Nix Lifetimefüllung, wie es gerne suggeriert wird.
Füllmenge: 1,7l
Empfehlenswert ist ebenso, die Kupplungsbetätigung zu begutachten.
Der Aygo hat eine Seilzugbetätigung und mit "verleierter" Einstellung trennt die Kupplung u.U. nicht vollständig, was die Schaltbarkeit des ersten Ganges und des Rückwärtsganges zusätzlich erschwert.
Gruß
seditec
Die Kupplung trennt eigentlich ganz gut.
Es ist einfach das Öl, dass so ewig braucht um warm zu werden. Wenn man gedult hat, dann bekommt man auch alle Gänge rein. Da dauert aber der Schaltvorgang gute 2-3 Sek. Da muss man z.B. gegen den 2 Gang ca. 1-2 sek leicht gegen drücken und dann geht der ohne Probleme rein. Die Synk ringe brauche ewig bis diese die Position erreicht haben. Mit der Zeit wird es schlimmer und schlimmer.
Zitat:
Original geschrieben von seditec
Herstellerspezifikation beim Aygo für Getriebeöl ist API GL 4.
Z.B. Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 ist gut geeignet und kann Verbesserungen bei der Kaltschaltbarkeit erzielen.
Kann ma auch API GL 4+ nehmen?
z.B.:
http://www.liqui-moly.de/.../de_4433.html?...
Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75 W-90 von liqui moly
Zitat:
Original geschrieben von swift81
Kann ma auch API GL 4+ nehmen?
z.B.:
http://www.liqui-moly.de/.../de_4433.html?...
Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75 W-90 von liqui moly
Klar, GL 4 ist die Mindestspec. . Das aufgeführte LM-Öl ist doch aus dem Ölfinder der LM-site, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von seditec
Zitat:
Original geschrieben von swift81
Kann ma auch API GL 4+ nehmen?
z.B.:
http://www.liqui-moly.de/.../de_4433.html?...
Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75 W-90 von liqui moly
Klar, GL 4 ist die Mindestspec. . Das aufgeführte LM-Öl ist doch aus dem Ölfinder der LM-site, oder ?
Bei liqui moly öl finder hat der kein Getriebe öl angeboten. Habe selber rausgesucht.
Was du vielleicht welche Öl von Werk aus drin ist? TOTAL transmission BV 75W-80 vielleicht?
Klar bietet der LM Ölwegweiser auch Getriebeöle an :
Auszug -------->
Toyota EU
Aygo, B10 (2005 - )
Aygo 1.0 12V VVT-i (2005 - 2009)
Schalttransaxle C551/1
· Kapazität : Füllmenge (gesamt) 1,7 Liter
· Gebrauch : Normal
· Empfehlung :
Hochleistungs-Getriebeöl (GL-3+) SAE 75W-80
Hochleistungs-Getriebeöl (GL-4+) SAE 75W-90
Getriebeöl (GL-4) SAE 80W
· Gebrauch : Erschwert
·
· Empfehlung :
Hochleistungs-Getriebeöl (GL-3+) SAE 75W-80
Hochleistungs-Getriebeöl (GL-4+) SAE 75W-90
Getriebeöl (GL-4) SAE 80W
Das Getriebe beim Aygo war schon immer störrisch. Bei meinem 2005er gingen insbesondere der erste und zweite Gang bei Kälte sehr schwer rein. Wenn ich den zweiten Gang nicht ganz behutsam eingelegt hab, hat es jedes Mal im Getriebe gerumpelt. Da wird man wahrscheinlich auch mit einem Getriebeölwechsel nichts machen können.
Zitat:
Original geschrieben von Aygo Club
Das Getriebe beim Aygo war schon immer störrisch. Bei meinem 2005er gingen insbesondere der erste und zweite Gang bei Kälte sehr schwer rein. Wenn ich den zweiten Gang nicht ganz behutsam eingelegt hab, hat es jedes Mal im Getriebe gerumpelt. Da wird man wahrscheinlich auch mit einem Getriebeölwechsel nichts machen können.
ja glaube auch nciht, dass man das Problem durch neues Getriebeöl abstellen kann.
Hi,
unsere Erfahrung:
Problem:
Gänge insbes. 1. und 2. gehen extrem schwer rein hoch geht, beim runterschalten kaum. Im Rollzustand gar nicht, im Anrollen auf den Kreisel in den 2. zurück schalten ist nicht mehr möglich, man muss stehen bleiben und neu anfahren.
Lösungsversuch:
Ölwechsel auf vollsynthetisches Getriebeöl => keine Verbesserung (auch nicht marginal)
Da das Fahrzeug nur noch als Sommerauto genutzt wird und bis März/April abgemeldet ist werde ich das Getriebe ausbauen und ggf. die Kupplung begutachten/tauschen. Ich berichte falls ich es nicht vergesse...
Zitat:
@Hottendotten schrieb am 29. Dezember 2016 um 17:36:37 Uhr:
Da das Fahrzeug nur noch als Sommerauto genutzt wird und bis März/April abgemeldet ist werde ich das Getriebe ausbauen und ggf. die Kupplung begutachten/tauschen. Ich berichte falls ich es nicht vergesse...
Danke für die Info! Und bitte nicht vergessen zu berichten!
Frohes neus Jahr!
Klar, wenn ich den Fehler gefunden hab... Dachte mir wenn das Getriebe jetzt schon raus ist schau ich mir die Synchronringe an. Meines Erachtens sind die noch ned sonderlich verschlissen, auch sonst sieht das Getriebe eigentlich gut aus... Aber ich bin ja kein KFZ-Mechaniker.
Mal sehen ob mein Onkel (sehr erfahrener KFZ-Meister) das genauso sieht.
Da es hier eigentlich ums Öl geht werde ich ein neues Thema aufmachen wenn der Fehler behoben ist.
Aber schon soviel: die Synchronringe bremsen das Zahnrad schön ab aber die Zähne oben haken etwas beim einrasten und das fühlt sich genauso an wie am Ganghebel. Meine Zerlegebeschreibung hab ich immer mitgeschrieben und mit Fotos hinterlegt, kommt also noch.