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Wechsel der Bremsflüssigkeit

Audi Q5 8R
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 12:59

Hallo zusammen,

über die Suchfunktion hab ich leider nichts passendes gefunden, deswegen eröffne ich eine neue Frage:

Bei mir wird derzeit fälliger Service angezeigt, was eigentlich in Bezug auf letzter Termin und gefahrene Kilometer nicht sein kann.

Jetzt habe ich aus anderer Quelle erfahren, dass nach 3 Jahren, und so alt wird die Kuh, also quasi zeitgleich mit dem TÜV, die bremsflüssigkeit gewechselt werden muss.

Kann jemand dazu Angaben machen und muss ich das bei Audi machen lassen oder kann das auch der Händler um die Ecke durchführen?

Danke für euere Hilfe

Beste Antwort im Thema

Gefährliches Halbwissen was ihr da von euch gebt.

Bremsflüsigkeit ist hygroskopisch, soll heißen, zieht Wasser an und das macht sie unabhängig von Land und TÜV oder sonst was.

Ich würde mich nie im Leben auf die Methode mit der Messung des Siedepunktes einlassen, das ist russisch Roulette.

Das Argument ,, Ich hatte auch in keinem Betriebszustand ein weiches Bremspedal (Dampfblasenbildung) beobachtet " ist lächerlich.

Dem kann ich nur entgegnen, dann hast du bisher Glück gehabt.

Ich wünsche dir das du auch weiterhin nie eine Situation kommst in der du auf der Bremse alles geben musst und dann feststellst das die 4 Jahre alte Suppe nichts mehr taugt.

Audi und BMW geben bei Neufahrzeugen einen 1. Wechsel nach 3 Jahren an und anschließend aller 2 Jahre.

Für mich gibt es da keine Diskussion, am PKW fliegt das Zeug alle 2 Jahre raus, am Motorrad sogar jedes Jahr zum beginn der Saison.

Ihr fahrt ein Auto was zwischen 40 - 80.000€ kostet und fangt an wegen 50€ euer Leben aufs Spiel zu setzen, das kann ich nicht verstehen.

Wer daran spart sollte lieber mit dem Fahrrad fahren.

 

Gruß Andre

 

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Von den zur Zeit gängigen Fahrzeugen aller Marken, kenne ich den Wechsel der Bremsflüssigkeit im Turnus von 2 Jahren.

Hallo,

ich war nach zwei Jahren aufgrund der Anzeige erstmals zur Inspektion UND zum Ölwechsel, kilometermäßig lag ich noch knapp unter den ca. 30.000 km.

Beim Abholen des Fahrzeugs stellte ich fest, dass nach Aufruf der Funktion im MMI angezeigt wurde, dass der Wagen schon in einem Jahr wieder zur Inspektion muss (Ölwechsel erst in zwei Jahren). Auf Nachfrage teilte mir der Meister dann mit, dass in einem Jahr lediglich die Bremsflüssigkeit gewechselt werden müsse, da dies alle 3 Jahre vorgesehen sei.

Gruß vom Räuber

Bei der §49 Überprüfung von Kraftfahrzeugen in Österreich ist die zulässige Grenze für den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit von 180°C auf 150°C reduziert worden.

Das hat für mich bedeutet, dass ich die Bremsflüssigkeit in meinem letzten Fahrzeug (VW Passat, 4 Jahre alt 110.000 km) nie gewechselt hatte, da der Siedepunkt noch immer > 180°C war.

Ich hatte auch in keinem Betriebszustand ein weiches Bremspedal (Dampfblasenbildung) beobachtet.

Fazit: Niemlas die Bremsflüssigkeit nur nach fixen Zeitintervallen wechseln bzw. wechseln lassen, sondern erst nach einer Siedepunktsüberprüfung entscheiden!

Was bei Euch in Deutschland die vom TÜV vorgeschriebene Mindestsiedepunktgrenze ist, weiß ich leider nicht, aber das läßt sich ja leicht erfragen...

Gruß

Ingo

Gefährliches Halbwissen was ihr da von euch gebt.

Bremsflüsigkeit ist hygroskopisch, soll heißen, zieht Wasser an und das macht sie unabhängig von Land und TÜV oder sonst was.

Ich würde mich nie im Leben auf die Methode mit der Messung des Siedepunktes einlassen, das ist russisch Roulette.

Das Argument ,, Ich hatte auch in keinem Betriebszustand ein weiches Bremspedal (Dampfblasenbildung) beobachtet " ist lächerlich.

Dem kann ich nur entgegnen, dann hast du bisher Glück gehabt.

Ich wünsche dir das du auch weiterhin nie eine Situation kommst in der du auf der Bremse alles geben musst und dann feststellst das die 4 Jahre alte Suppe nichts mehr taugt.

Audi und BMW geben bei Neufahrzeugen einen 1. Wechsel nach 3 Jahren an und anschließend aller 2 Jahre.

Für mich gibt es da keine Diskussion, am PKW fliegt das Zeug alle 2 Jahre raus, am Motorrad sogar jedes Jahr zum beginn der Saison.

Ihr fahrt ein Auto was zwischen 40 - 80.000€ kostet und fangt an wegen 50€ euer Leben aufs Spiel zu setzen, das kann ich nicht verstehen.

Wer daran spart sollte lieber mit dem Fahrrad fahren.

 

Gruß Andre

 

Zitat:

Original geschrieben von AndreQ5

Gefährliches Halbwissen was ihr da von euch gebt.

Bremsflüsigkeit ist hygroskopisch, soll heißen, zieht Wasser an und das macht sie unabhängig von Land und TÜV oder sonst was.

Ich würde mich nie im Leben auf die Methode mit der Messung des Siedepunktes einlassen, das ist russisch Roulette.

Das Argument ,, Ich hatte auch in keinem Betriebszustand ein weiches Bremspedal (Dampfblasenbildung) beobachtet " ist lächerlich.

Dem kann ich nur entgegnen, dann hast du bisher Glück gehabt.

Ich wünsche dir das du auch weiterhin nie eine Situation kommst in der du auf der Bremse alles geben musst und dann feststellst das die 4 Jahre alte Suppe nichts mehr taugt.

Audi und BMW geben bei Neufahrzeugen einen 1. Wechsel nach 3 Jahren an und anschließend aller 2 Jahre.

Für mich gibt es da keine Diskussion, am PKW fliegt das Zeug alle 2 Jahre raus, am Motorrad sogar jedes Jahr zum beginn der Saison.

Ihr fahrt ein Auto was zwischen 40 - 80.000€ kostet und fangt an wegen 50€ euer Leben aufs Spiel zu setzen, das kann ich nicht verstehen.

Wer daran spart sollte lieber mit dem Fahrrad fahren.

 

Gruß Andre

Lieber Andre!

Ich kann Dir nur sagen, daß diese meine Vorgangsweise von meiner VW/Audi-Werkstätte abgesegnet ist und in absoluter Konformität mit den Richtlinien der nationalen Überprüfungsstellen in Österreich steht.

Ohne unsachliche Emotionen

Gruß

Ingo

Hallo zusammen,

die hygroskopischen Eigenschaften von Bremsflüssigkeit wurde ja bereits erwähnt, diese hat aber bei langen Wechselintervallen noch einen weiteren unschönen Effekt.

Bei früheren Audis zumindest, führte diese Wasseraufnahme in der Bremsflüssigkeit häufiger zu fest gerosteten Kolben in den hinteren Bremszangen (die Leitungen bis dahin sind die Längsten und da entweicht nichts von allein) und dies ist dann wirklich unangenehm da es zum blockieren eines Rades führen kann.

Merkt man aber nicht sofort und so wird dieses Rad mit der Antriebskraft so lange bewegt, bis die Bremszange, Bremsscheibe und alles drum herum fast glüht. Es dauert nämlich etwas bis genügend Belag durch die Bremsscheibe abgetragen wurde und zwischedurch wird ja beim Bremsen wieder nachgedrückt und erneut Kontakt hergestellt.

Im Radlager verbrennt das Fett und im schlimmsten Fall kann es sogar zu einem Brand führen.

Bis zu einem ähnlichen Vorfall hatte ich auch angenommen, dass die Bremsflüssigkeit sehr lange nutzbar ist.

Sowie ich mich erinnere, sind die kontrollierten Wechselintevalle für die Bremsflüssigkeit erst seit einigen Jahren

"verpflichtend" im Service integriert.

Ich vermute, dass es unter Anderem auch auf derlei Vorfälle zurück zu führen ist.

Da ich selber bei einem meiner vorherigen Audis einen solchen Fall, zwar ohne Brand aber schon ziemlich qualmend erlebt habe, lasse ich seit dem regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechseln.

Kosten bei einem Audibetrieb ca. 80,-€ - innerhalb einer Inspektion auch schon mal günstiger.

Kosten für eine Instandsetzung gemäß oben beschriebenem Szenario deutlich höher und nicht von der Versicherung gedeckt!

Nur mal so zur Anregung der Gedanken:-)

Einen schönen vierten Advent!

Grüße

Michael

am 18. Dezember 2011 um 22:20

Nach drei Jahren durfte nicht nur der erste Wechsel der Bremsflüssigkeit dran sein

sondern bei allen Fahrzeugen, die nicht vorher die 60 TKm voll haben, die erste Inspektion.

Nach zwei Jahren und 30 TKm war lediglich ein Intervallservice fällig.

Wer kein Vielfahrer ist steht ab dem zweiten Jahr jährlich in der Werkstatt.

Dies im Wechsel zum Intervallservice (Ölwechselservice) alle zwei Jahre und

maximal 30 TKm oder nach Anzeige (2., 4., 6. Jahr u.s.w.)und zum Inspektionsservice nach drei Jahren oder Maximal 60 TKm und dann alle zwei Jahre oder 30 TKm (3., 5., 7. Jahr u.s.w.).

Wer nicht wegen höherer Laufleistung oder Anzeige im Display früher hin muß,

kann dem nur entgehen, wenn er beim ersten Inspektionsservice nach drei Jahren

den Intervallservice mitmachen lässt, obwohl der erst ein Jahr später fällig wäre.

Dann fallen ab dem Moment Intervall- und Inspektionsservice alle zwei Jahre zusammen.

Dies nur für die, deren Hobby nicht Werkstattbesuche sind und die es dem Fahrzeug zutrauen, auch durchzuhalten, wenn nicht jährlich die Werkstatt draufschaut.

Was ja auch von Vorteil sein kann, wenn potentielle Schäden frühzeitig erkannt werden.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 17:10

Besten Dank für die Infos.

Die ganzen technischen Eigenschaften zur Bremsflüssigkeit finde ich interessant, kann damit aber nicht so viel anfangen. Aber immerhin lehrreich:-)

Ich war gestern zufällig in der Nähe von von Audi und habe mal nachgefragt:

Es ist also in der Tat so, dass die Kuh mit "Service fällig" nur den Wechsel der Bremsflüssigkeit meint.

Inspektion hat auch keinen Sinn gemacht, denn ich war bei 63.000 km im April zur Inspektion und habe jetzt erst 77.000 km drauf.

Nach 3 Jahren ist das fällig und rückwirkend betrachtet fast genau auf den tag der Erstzulassung am 14.11.2008.

Wie das bei Audi so ist, gibt es für so kleine Dinge immer nur langfristige Termine. Auch wenn es die Bremsen betrifft ist es keine Sache die sofort gemacht werden muss. 4 Wochen halten die noch :-)

Bin dann mal zu ATU, da ich sowieso noch Frostschutz kaufen wollte. Dort hat man mir den Wechsel für 39 € angeboten, konnte auch sofort da bleiben. Ohne bei Audi den Preis zu wissen: Mein Gefühl sagt mir es war billiger:-)

Abgestempelt wurde es im Heft auch - also mein erstes Erlebnis bei ATU nach mindestens 5 Jahren war eigentlich zufriedenstellend.

Wollte ich nur mal schnell mitteilen.

am 3. September 2014 um 6:40

Danke für die Auskuft...

Habe das gleiche Problem:

August 2013; Wagen ist zwei Jahre alt: Ölwechsel und Service

August 2014; Serviceanzeige sagt wieder, dass ich hin muss

Zitat:

Original geschrieben von hansfreiburg

Danke für die Auskuft...

Habe das gleiche Problem:

August 2013; Wagen ist zwei Jahre alt: Ölwechsel und Service

August 2014; Serviceanzeige sagt wieder, dass ich hin muss

Das ist aber normal.

Ich muss den Bremsflüssigkeitswechsel jetzt nach 3 Jahren zum ersten mal durchführen lassen bei meinem :-). Das soll 169 Euro kosten? Kommt mehr sehr viel vor.

Mir auch, selbst bei BMW hat der BFW nur 75 Euronen gekostet!?

am 14. Februar 2017 um 13:19

Zitat:

@toaster33 schrieb am 14. Februar 2017 um 10:26:12 Uhr:

Ich muss den Bremsflüssigkeitswechsel jetzt nach 3 Jahren zum ersten mal durchführen lassen bei meinem :-). Das soll 169 Euro kosten? Kommt mehr sehr viel vor.

Ich habe sie letzte Woche wechseln lassen inkl. TÜV habe ich 165,45€ bezahlt !

Zitat:

@Jetta 5 schrieb am 14. Februar 2017 um 14:19:52 Uhr:

Zitat:

@toaster33 schrieb am 14. Februar 2017 um 10:26:12 Uhr:

Ich muss den Bremsflüssigkeitswechsel jetzt nach 3 Jahren zum ersten mal durchführen lassen bei meinem :-). Das soll 169 Euro kosten? Kommt mehr sehr viel vor.

Ich habe sie letzte Woche wechseln lassen inkl. TÜV habe ich 165,45€ bezahlt !

Das kommt ja dann schon ziemlich an meinen Preis heran. Tüv kostet doch so ca. 90 Euro!

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