ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Weber Probleme

Weber Probleme

Themenstarteram 14. November 2011 um 14:35

Hallo

 

so Zündung drin und eingestellt der Wagen

Springt zwar an aber er patscht nur aus den

-ansaugtrichtern + Flammen und wenn ich ein

wenig Gas gebe und wieder weg nehme geht die

Drehzahl erst nach einigen Sekunden runter

 

Ich verzweifel bald

 

Ähnliche Themen
54 Antworten

Tach,

die Angaben sind mal mehr als mau.

Bin kein Vergaser-Fachmann aber sag doch mal an um was für ein Fahrzeug es sich handelt, welcher Motor, Motor Serie oder bearbeitet, welche Vergasertypen etc.

Gruß Igges

am 15. November 2011 um 13:03

Biste Dir wirklich 100% sicher, daß die Zündung stimmt ?

Neue Zündung drin ? Was wurde verändert ? Vergaser neu oder vorher schon drin gewesen ? Dort was verstellt ? Welche Weber sind drin ? Einer oder zwei ? Standgas nach Vorschrift via Luftschrauben eingestellt - nicht via "Drehzahlschraube" (hört sich nämlich fast so an - typischer Fehler) ?

Mehr Infos würden wahrlich helfen.

Themenstarteram 15. November 2011 um 15:02

Oh Tut mir Leid

 

 

Es sind 45er soweit ich weiß die 2er

Montiert auf einem 1,6l git Kopf ist nicht bearbeitet

Ansaugbrücke war undicht habe ich erneuert

Hallgeber defekt ausgetauscht

So Zündung eingestellt müsste stimmen

Zitat:

Original geschrieben von DICKY 1

Oh Tut mir Leid

 

 

Es sind 45er soweit ich weiß die 2er

Montiert auf einem 1,6l git Kopf ist nicht bearbeitet

Ansaugbrücke war undicht habe ich erneuert

Hallgeber defekt ausgetauscht

So Zündung eingestellt müsste stimmen

...das ist immer noch zu vage. Auf wieviel Grad? Ich würde mal auf gute 8 Grad vor OT gehen. Was fährst Du für Leerlaufdüsen? Scharfe Nockenwelle?

Und vor allem noch bitte darauf

Zitat:

Standgas nach Vorschrift via Luftschrauben eingestellt - nicht via "Drehzahlschraube" (hört sich nämlich fast so an - typischer Fehler) ?

antworten.

Grüße vom Weberbegeisterten dodo :cool:

Edit: anbei noch 2 Bilder. Wenn Du die Leerlaufdüsen suchst: Deckel runter und die rot eingekreisten Teile herausschrauben. Auf dem zweiten Bild habe ich Dir die Leerlaufdüse eingekreist. Dort steht dann z.Bsp. "55" und eine "9" - je nach Düse..

Additive-und-vergaser-020
Leerlaufduese
Themenstarteram 15. November 2011 um 15:43

Düse und Nockenwelle weiß ich nicht

aber welche ist Luft oder Drehzahlschraube

Habe leider noch keine unterlagen weber

bin noch neu auf dem Gebiet

 

PS:Zündung steht 9 vor OT

Zitat:

Original geschrieben von DICKY 1

Düse und Nockenwelle weiß ich nicht

wenn Du die Nocke nicht kennst, halb so wild. Aber bitte wenigsten wie oben beschrieben die Leerlaufdüsen feststellen ;)

Zitat:

aber welche ist Luft oder Drehzahlschraube

Naja, "Luftschraube" ist so nicht ganz richtig. Die heißen korrekterweise "Leerlaufgemisch Einstellschrauben" und teilen entweder mehr oder weniger Kraftstoff zu. Keine Luft! Diese habe ich Dir auf dem Bild in Gelb eingekreist.

In Rot die Schraube mit der Du die Drosselklappen synchron öffnen und schließen kannst und somit mehr oder weniger Luft zuteilst. Die Grün eingekreiste Inbus, dient der Synchronisation der beiden Vergaser

Zitat:

 

Habe leider noch keine unterlagen weber

=> bitte unbedingt *hier klicken*. Dieses Buch ist Gold wert. Alles verständlich und nachvollziehbar erklärt.

 

Zitat:

PS:Zündung steht 9 vor OT

Weist Du das, oder vermutest Du das? ;)

Wenn Du nicht bereit bist, wenigsten die Düsen auszubauen und die Daten hier zu posten..., ist das Projekt "jetzt helfe ich mir selbst" fast zum scheitern verurteilt. Nicht bös gemeint ;) - also rasch mal runter an's Auto und rausschrauben :)

Einstellschrauben-001
Themenstarteram 15. November 2011 um 16:58

HI

komme gerade vom Wagen die Düsen Größe ist 50 9 f

 

Das Buch ist bestellt

Zitat:

Original geschrieben von DICKY 1

HI

komme gerade vom Wagen die Düsen Größe ist 50 9 f

:) Super! Also ich bin von 50F8 auf 55F8 und dann auf 55F9. Allerdings war ich schon einen Schritt weiter als Du, daher dies nur als Randinformation. Die 50 ist die Krafstoffkomponenten bzw. die untere Bohrung. F8 bzw. F9, die zugeteilte Luft. F8 ist magerer als F9 und 55 fetter als 50

 

Zitat:

Das Buch ist bestellt

Sehr schön! Du wirst begeistert sein! Nimm Dir Zeit und lies es in Ruhe durch. Insbesondere das sehr ausführliche Kapitel mit der endgültigen Einstellung der Leerlaufgemisch Einstellschrauben. Für uns, die wir uns mühsam vorarbeiten müssen (bzw. mussten), ist das Buch Gold wert.

Ich schau mal grad, dann lad ich bei youtube mal meine ersten Versuche für Dich hoch, dass Du mal ein Gefühl bekommst. :) Kann aber kurz dauern ;)

am 15. November 2011 um 18:11

Sorry für die "LUFT"-schrauben - das kommt davon, wenn man seit Jahren mit SU´s hantiert und erst seit ein paar Monaten einen Weber bestückten Renner hat...;)

Na, ich hoffe, die Probleme können so gelöst werden - das Buch ist auch wirklich hilfreich.

Bin gespannt auf die Videos, dodo !

Gruß,

Ralf

Themenstarteram 15. November 2011 um 18:21

Freue mich auch auf das Video

 

und bedanke mich für die antworten

ich hoffe es geht weiter so (bis er läuft)

Hallo Zusammen,

ich habe das Video (*hier klicken*) für Euch hochgeladen, vorher aber ein paar Erläuterungen:

Das Video zeigt am Anfang den allerersten Versuch 2010, den Motor zum laufen zu bringen. Das klackern ist mittlerweile behoben - also bitte nicht daran aufhängen. Der zweite Teil des Videos, ist Anfang 2011 entstanden. Wer genau hinhört, merkt, dass der Motor Falschluft zieht. @Ralf: im Zweiten Abschnitt stand leider einer daneben, der dauernd dazwischengequatscht hat und auch "Leerlaufschrauben" sagt. Das bitte ignorieren. :)

Das Video soll dem TE nur zeigen wie die Vergaser bzw. der Motor, auf die 3 oben im Bild umkreisten Schrauben reagiert. Nicht mehr und nicht weniger.

Wen interessiert, was aus meinem Projekt geworden ist, der darf gerne *hier klicken* um den Prüfstandslauf zu sehen und *hier klicken* wer sehen will, wie das fährt. Das spucken am Anfang ist übrigens praktisch nicht mehr vorhanden, nachdem ich von 55F8 auf 55F9 gegangen bin. Angefangen hatte ich mit 50F8.

Auch habe ich vor einiger Zeit einen Blogartikel über Weber erstellt und dort immer mal wieder meine Erfahrungen niedergeschrieben. => *hier klicken*

Nun, dann schau mer mal ob wir dem TE via Motor-Talk den Motor zum laufen bekommen :)

Themenstarteram 16. November 2011 um 18:17

Hallo

Ich habe auch mal Video

eingestellt Hört es euch mein Problem an

 

http://youtu.be/O1aPP6eYIh4

Themenstarteram 16. November 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von DICKY 1

Hallo

Ich habe auch mal Video

eingestellt Hört es euch mein Problem an

 

http://youtu.be/O1aPP6eYIh4

Entschuldigt die licht Verhältnisse war heute nicht mehr drin

 

am 16. November 2011 um 18:38

Ferndiagnose (immer schwierig)... : Leerlaufdüsen zu mager (= Patschen) + Standgasschraube zu weit offen (Standgas fällt nur sehr langsam ab) ?

 

Gruß,

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen