ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wasserfall folieren

Wasserfall folieren

Volvo V50 M
Themenstarteram 25. April 2020 um 16:47

Moin zusammen,

da ich an meinem Autowagen mittlerweile alles geschwärzt habe, wollte ich im Innenraum jetzt weiter machen. Besonders seit mich ein Arbeitskollege damit aufzieht, das die Mittelkonsole wie ein Sanifair Automat aussieht.

Wenn er wenigstens schwarz wäre, sagt er....

Na ja, habe heute den Sanifair Automaten günstig erwerben können und stehe nun vor der Lebenswichtigen Frage:

Folieren oder lackieren?

Lackieren ist jetzt nicht das Problem, sondern die Alternative mit der Folie.

Solange es gerade Flächen sind, komme ich Grobmotoriker noch einigermaßen klar, aber sobald es kurvig wird, kommt der Choleriker in mir durch.

Hat das schon mal einer von euch gemacht und wie sieht oder sah das Ergebnis aus? Folie habe ich noch rumliegen.

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich habe den Innenraum lackiert in Audi Perlmuttweiss , das heißt den Wasserfall, mittelkonsole und Türgriffe und bin mehr als zufrieden damit . Das alles mit Folie bekleben wäre dann doch eher was für den Fachmann.

6698a685-8cb1-4889-9111-e57bddef85a7
Ddc1eadb-9a2c-41d0-b1fa-5c60810f9241
Themenstarteram 25. April 2020 um 18:40

Das sieht mal schön stimmig aus.

Wie bist du bei gegangen?

Angeschliffen (welche Körnung)

Grundiert (normal oder Kunststoffprimer)

Lack

Klarlack

???

Ich glaube das war 2000 Körnung , damit alles angeschliffen, dann mit Silikonentferner alles gereinigt und dann mit Kunststoff Haftvermittler alles vorgrundiert . Danach normale Grundierung und diese nach dem trocknen nochmal geschliffen , dann den Lack und zum Schluss Klarlack.

Themenstarteram 25. April 2020 um 22:24

Danke dafür, dann werde ich auch lackieren. Ist auch sicher besser für meine Nerven :-)

Was habt ihr denn jeweils für Ausgangsmaterialien?

Den Wasserfall gibt es in 5 verschiedenen Varianten, die natürlich unterschiedlich schwierig zu lackieren sind!

Alu --> Aus meiner Sicht nicht gut zu lackieren

Alu (R-Design) --> Eigentlich gar nicht zu lackieren, weil eine Struktur vorhanden ist

Alu (Nautic-Design) --> hat schon ein schönes Dekor von Werk aus drauf, was erst entfernt werden müsste

Kunststoff --> Am einfachsten

Holz --> Zu schade um den wirklich neu zu lackieren :)

Alu ist allerdings mit Abstand am meisten verbaut worden. Somit gehe ich bei euch beiden von Alu aus. Wie bereits geschrieben, erachte ich das Lackieren auf Alu als schwierig. Freut mich aber, wenn es wirklich einfach gehen sollte.

was hast du da für einen schaltknauf verbaut?

Alles von Heico , also schaltknauf, Handbremshebel , Fahrwerk usw , die Federn habe ich allerdings durch H&R ersetzt weil er mit den serienmäßigen 30mm Heico Federn zu tief war für 19 Zoll Felgen .

D8788354-cc4c-404e-920e-2682959f4d0d

Die normale Alu-Mittelkonsole ist mit einem Klarlack überzogen. Das lässt sich problemlos lackieren, wenn man den Lack leicht anschleift.

Viele Grüße!

Sven

Themenstarteram 28. April 2020 um 7:58

Keine Ahnung wie sich die Oberfläche genau nennt. Auf jeden Fall etwas mit Alu

Img-20200427

Hallo @dingodan,

schau mal auf ebay: https://www.ebay.de/itm/222573446364

Da verkauft jemand (ziemlich teuer, wie ich finde) einen schwarzen Wasserfall. Vielleicht ist das ja etwas für Dich. Entweder er passt schon so, wie er ist, oder Du musst wenigstens nicht Deinen schönen Alu-Wasserfall lackieren. Ich wäre jedenfalls froh, wenn meine Aluteile noch so gut aussehen würden wie bei Dir.

Also ich habe mir diese billigen grauen Türgriffe, mittelkonsole und Wasserfall besorgt und das dann lackiert . Das Alu oder was auch immer wäre mir dafür zu schade gewesen.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 9:25

Danke, aber mein Ersatz kam vorgestern an incl der zwei vorderen Türgriffe und für 17€ mit Versand konnte ich nicht nein sagen.

Jetzt habe ich halt die Arbeit an der Backe aber da ich ja Spaß an solchen Sachen habe, ist es nicht so schlimm. Nun muss ich nur noch die Zeit finden... Während der Arbeitszeit :-)

P.S.: ich finde nicht das meine Mittelkonsole gut aussieht. Und seit ich herausgefunden habe, daß der Vorbesitzer Hunde hatte, weiß ich auch woher die ganzen Dellen und Kratzer kommen.

@tommy t5r

Darf ich mal fragen, woher du das Steuerrad hast?

 

Gruss

Christoph

Das habe ich mir in Schweden besorgt , wollte es mit Alcantara und grauen Nähten und grauer 12 Uhr Stellung so haben . Aber ich denke das bekommt auch jeder Sadler so hin bzw die einschlägigen Anbieter die Lenkräder neu beziehen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen