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Was ist das? Gelber Schleim ZKD?

Opel Astra F
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 9:41

Servus,

wollte nach dem Ölwechsel mal nachsehen was das Öl so macht und hab folgende Bilder gemacht.

Auto fährt schon viel Kurzstrecken.. Allerdings waren 3-4 Wassertropfen mit am Deckel. Am Kühlwasserstand fand ich jetzt eigentlich keinen Verlust hab es jetzt nochmal gemessen ergebnisse poste ich dann.

Hab den Deckel abgewischt und 40km gefahren Motor war warm. Aber wieder ein gelblicher Schleim..

 

Vielen DANK

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44 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 9:42

das saubere Bild ist nach 40km gemacht worden und vorher abgewischt vor dem fahren.

Eigentlich hast du dir deine Frage doch schon selbst beantwortet. KURZSTRECKE

Der Schleim ist nicht nur am Einfülldeckel, der ganze Ventildeckel ist voll damit, mit 40 Km fahren ist der noch lang nicht verschwunden. Die Entlüftungsschläuche dürften auch voll sein.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 10:17

Und wie bekomme ich es raus?

Richtig warm fahren. Mal eine längere Strecke Autobahn mit 140km/h würde ich vorschlagen. Schau auch mal das der dickere Schlauch vom Ventildeckel gen Lufteintritt frei ist, also die Gehäuseentlüftung..

Fahr mal 50km Autobahn mit 120-140km/h. Der ganze Motor muß mal ordentlich, für längere Zeit auf Temperatur kommen.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 16:27

hab ich gemacht! 150km heute vorher den deckel abgewischt etz schauts so aus!

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 16:29

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 28. Dezember 2016 um 12:33:09 Uhr:

Richtig warm fahren. Mal eine längere Strecke Autobahn mit 140km/h würde ich vorschlagen. Schau auch mal das der dickere Schlauch vom Ventildeckel gen Lufteintritt frei ist, also die Gehäuseentlüftung..

https://data.motor-talk.de/.../1114026797-motor-c16nz-1-64340.jpg

meinst du den linken? der zur multec geht?

Ja den, ansich sieht das aber nicht wirklich schlecht aus bei dir. Wird er denn richtig warm? Also kommt er auch auf der BAB auf knapp 90°C nach etwa 5km

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 17:11

ja da geht der zeiger immer hoch und runter kommt halt auf die aussen temp an. ich sag mal nach ca 10 minuten fahrt ist er schon warm. dann fällt er wieder dann geht er wieder hoch bei ca 100grad oder kurz vorher macht der ventilator dann mit.

Was für ein Öl fährdt du? Synthetik ist im Wasser binden etwas besser als teisynthetik oder mineralisch. Bei den vielen Kurzstrecken und auch weil die Öle nichtmehr so teuer sind würde ich dir Mobil1 0W40 empfehlen, auch wenn ein 10W40 oder gar 15W40 ausreicht. Das Mobil1 ist kalt dünner und dadurch schneller da wo es hin soll und ist gut additiviert. Es ist warm aber nicht dünner als ein 10W40. Kostet im Netz um die 40€/5L.

Aber wie schon geschrieben, wenn du kein Wasser verlierst ist das nicht so schlimm. Ab und an mal richtig warmfahren wenn der Schleim wieder dick ist...

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 8:42

servus, motzart ich fahr ein ganz normales 10w40 glaube BECKER beim letzten mal ich habe halt mal mit dem FOH gesproichen schon vor Jahren mit dem Problem ÖL. Er sagt der Astra kann das 10W40 am besten ab. allerdings wollt eich eiegentlich auch ein leichtes Öl rein tun wie du schon schreibst um einfach auch zu gewährleisten das es ihm besser tun würde...

allerdings sind mir 50 euro pro 5 liter deutlich zu teuer. max 20 bis 25 wollte ich investieren... da es mir der FOH schonmal gesagt hat er hat mir sogar sein eingenes OPEL flutschi ÖL ausgeredet mit den WORTEN um so mehr du den astra umfüllst umbaust etc um so bockiger wird er gib ihm das was er schon immer hat und er wird es dir danken.

 

Kannst du noch eines Empfehlen motzart?

Wenn dir die 40-50€ alle 15000km zuviel sind kann ich dir ansich nicht wirklich helfen. 5W40 von Thomas Phillips ist aber ganz ok. Kostet 15€

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 16:23

bin schon vielfahrer 40zsdkm im jahr

Wie macht man das mit laufenden Kurzstrecken?

Wenn dem so ist nimm besagtes von TP, nehm ich auch... Das Mobil1 kommt bei mir in den X16XEL, die anderen kriegen das 5W40...

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