ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wachs und Insekten

Wachs und Insekten

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 9:55

Ich werde am Wochenende zum ersten Mal mein Auto richtig waschen und dann wachsen (Collinite 476).

Da ich ziemlich viel Autobahn fahre, werde ich aber schon nach wenigen Tagen wieder einen Insektenfriedhof auf dem Auto haben. Bisher habe ich einfach die Front mit Insektenentferner eingesprüht, kurz einwirken lassen und dann mit dem Hochdruckreiniger die Viecher runter"gefräst". :D Hat soweit immer gut geklappt.

Kann ich das weiter so machen, wenn das Wachs drauf ist oder hol ich es damit gleich wieder runter?

Was ist die beste Möglichkeit, schnell mal zwischendurch die Insekten zu entfernen?

Danke für eure Tipps. :)

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2011 um 10:20

hy,

als Alternative benutze ich bei einem gewachsten Auto bei Insektenbefall eine milde Wasser-Autoshampoo Lösung.

In einer Spritzflasche (alte gut gereingte Glasreinigerflasche mit Sprühkopf) abgefüllt kann man dann seine Front damit einsprühen und kurz einwirken lassen.

Danach mit dem Strahler drüber.

Danach gehe ich mit einem Detailer und einem superweichem Microfasertuch vorsichtig drüber.

Weg sind die Fliegenleichen.

Ich mache das nach jeder Autobahnfahrt nach Fliegenbefall. Den wenn die länger drauf sind, fressen die sich rein ;-)

Gruss

Sascha

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Juli 2011 um 10:01

Insektenentferner ist stark alkalisch und schon recht heftige Chemie. Die paar Moleküllagen Wachs auf dem Lack überstehen das nicht gut.

am 7. Juli 2011 um 10:05

Jupp, mit dem Insektenentferner schadest Du der Wachsschicht ziemlich. Ein bisschen einwirken lassen und die Wachsschicht ist weg.

Ist der Lack aber gut gewachst, gehen die Leichen auch ohne scharfen Insektenentferner mit dem Hochdruckreiniger und Einsatz eines Auto-Shampoos bei der regelmässigen Wäsche wieder runter.

Gruss DiSchu

am 7. Juli 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Ist der Lack aber gut gewachst, gehen die Leichen auch ohne scharfen Insektenentferner mit dem Hochdruckreiniger und Einsatz eines Auto-Shampoos bei der regelmässigen Wäsche wieder runter.

Dachte ich auch, gelingt mir aber nicht. Meine Freundin fährt jeden Tag Autobahn, der Wagen wurde zuerst mit NXT, später dann mit Dodo Juice Supernatural gewachst. Der Wagen ist auch schon einmal komplett geknetet und mit Lime Prime vorbereitet worden. Insekten haften dennoch an und das nicht zu knapp. Sobald die Sonne das Leichenfeld noch festbackt, merke ich fast keinen Unterschied mehr zu einem Auto ohne Wachsschicht. Man bekommt die Insekten zwar ab, die Ränder davon bleiben jedoch ohne weitere Behandlung auf dem Lack.

am 7. Juli 2011 um 10:20

hy,

als Alternative benutze ich bei einem gewachsten Auto bei Insektenbefall eine milde Wasser-Autoshampoo Lösung.

In einer Spritzflasche (alte gut gereingte Glasreinigerflasche mit Sprühkopf) abgefüllt kann man dann seine Front damit einsprühen und kurz einwirken lassen.

Danach mit dem Strahler drüber.

Danach gehe ich mit einem Detailer und einem superweichem Microfasertuch vorsichtig drüber.

Weg sind die Fliegenleichen.

Ich mache das nach jeder Autobahnfahrt nach Fliegenbefall. Den wenn die länger drauf sind, fressen die sich rein ;-)

Gruss

Sascha

am 7. Juli 2011 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von -drschrick-

hy,

als Alternative benutze ich bei einem gewachsten Auto bei Insektenbefall eine milde Wasser-Autoshampoo Lösung.

In einer Spritzflasche (alte gut gereingte Glasreinigerflasche mit Sprühkopf) abgefüllt kann man dann seine Front damit einsprühen und kurz einwirken lassen.

Danach mit dem Strahler drüber.

Danach gehe ich mit einem Detailer und einem superweichem Microfasertuch vorsichtig drüber.

Weg sind die Fliegenleichen.

Ich mache das nach jeder Autobahnfahrt nach Fliegenbefall. Den wenn die länger drauf sind, fressen die sich rein ;-)

Gruss

Sascha

Genau meine Vorgehensweise ;)... nach der Autobahnfahrt kurz einsprühen, einwirken lassen und mit einem Microfasertuch alles weggewischt.

Ist eine Arbeit von vielleicht 2 min., denn je länger man wartet desto schwieriger gehen sie ab.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 14:19

Ok, ich hatte es mir ja fast schon gedacht. Danke für die Bestätigung.

Nach jeder Autbahnfahrt werde ich das nicht hinbekommen aber hoffentlich einmal die Woche. Wer ein gepflegtes Auto haben möchte muss wohl dafür arbeiten. Wobei gepflegt bei 40.000 Autobahnkilometern im Jahr eh relativ ist. :rolleyes:

am 7. Juli 2011 um 16:51

hy,

Jedoch würde ich das nach jeder autobahnfahrt machen.

So ein richtig grosser Brummer zieht sich dann auf der Motorhaube entlang und hinterlässt auf jedenfalls Spuren. Gerade bei warmen Wetter mit sonneneinstrahlung und dann noch die Abwärme des Motors.

Bevor ich wieder Stunden mit dem aufpolieren trotz Maschine verbringe, mache ich das lieber nach jeder autobahnfaht.

Meine Meinung und Vorgehensweise.

Im endeffektnspare ich so ein Haufen Zeit.

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von NYG356

Zitat:

Original geschrieben von -drschrick-

hy,

als Alternative benutze ich bei einem gewachsten Auto bei Insektenbefall eine milde Wasser-Autoshampoo Lösung.

In einer Spritzflasche (alte gut gereingte Glasreinigerflasche mit Sprühkopf) abgefüllt kann man dann seine Front damit einsprühen und kurz einwirken lassen.

Danach mit dem Strahler drüber.

Danach gehe ich mit einem Detailer und einem superweichem Microfasertuch vorsichtig drüber.

Weg sind die Fliegenleichen.

Ich mache das nach jeder Autobahnfahrt nach Fliegenbefall. Den wenn die länger drauf sind, fressen die sich rein ;-)

Gruss

Sascha

Genau meine Vorgehensweise ;)... nach der Autobahnfahrt kurz einsprühen, einwirken lassen und mit einem Microfasertuch alles weggewischt.

Ist eine Arbeit von vielleicht 2 min., denn je länger man wartet desto schwieriger gehen sie ab.

am 7. Juli 2011 um 16:56

Für solche Fälle liegt in der Pflegetasche im Kofferraum immer eine Sprühflasche milde Shampoo-Lösung, ne Flasche Detailer, das ein oder andere Mikrofasertuch, sowie ne Rolle Toilettenpapier (zum einweichen auf den Insektenleichen) bereit.

 

am 7. Juli 2011 um 17:15

Ich habe beim waschen immer ein Stück Knete zur Hand.

das geht bei mir schon Automatisch. Wenn ich eine kleine Unebenheit spüre, drüber mit der Knete und Ruck Zuck weg.

am 7. Juli 2011 um 17:19

Auch ne Möglichkeit, aber geknetet wird bei mir grundsätzlich nur wenn anschließend auch poliert wird. Gerade wenn noch recht "harte" Insektenreste weggeknetet werden, könnte ich mir gut vorstellen daß das Spuren im Lack hinterlässt.

am 8. Juli 2011 um 12:33

mit insekten habe ich seit einwachsen, gerade mit dem collinite, keinerlei probleme mehr...den hochdruckstrahl schön schräg ansetzen, nicht direkt drauf (gleiche gilt für vogelschei*e).

und in schweren fällen eben einsprühen und einwirken lassen...da das wasser-shampoo aber schnell abfliesst, kann man auch küchenrolle (oder lappen) drauflegen und dann einsprühen bis es schön durchgesifft is, dann bleibt die feuchtigkeit da wo sie sein soll und läuft nicht ab...dann die felgen waschen während des einwirkens...und voila...gaaanz easy gehts runter :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen