ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. VW Golf Elektro für 36.390 Euro

VW Golf Elektro für 36.390 Euro

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 10:23

Es scheint durchaus Menschen zu geben, die für einen Mitsubishi i-MIEV 34.390 Euro auf den Tisch legen möchten, aber auf absehbare Zeit keinen geliefert bekommen.

Andere würden gern elektrisch fahren, aber empfinden den Mitsubishi nicht gerade als Schönheit.

Nun meine (durchaus ernst gemeinte) Frage:

Wäre jemand bereit für einen neuen VW Golf VI mit Elektroantrieb 36.390 Euro auf den Tisch zu legen?

Reichweite ~ 110km (kann variiert werden)

Geschwindigkeit: ~130km/h

Leistung: 80kW

(Näheres gern auch per PN, falls gewünscht.)

Beste Antwort im Thema

Die meisten werden sich vorher die Alternative nochmal genauer ansehen:

- Golf Trendline 1,4 Neupreis: 16.825,-€ -> gespart: 19.565,-€ (mehr als der Neupreis!!!)

- Reichweite: 860km (variiert kaum, auch im Winter. In 3 Minuten an jeder Tankstelle wieder aufgetankt).

- Geschwindigkeit: 172 km/h (autobahntauglich).

- Beschleunigung 0 - 100 km/h: 13,9sec (Elektrogolf?).

- "kostenloses Fahren": > 200.000km (19.565€ / 1,50€/ltr = 13.043Liter / 6,4Ltr/100km)

Aber ein richtiger E-Auto Fan sieht das sicher völlig anders.

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die meisten werden sich vorher die Alternative nochmal genauer ansehen:

- Golf Trendline 1,4 Neupreis: 16.825,-€ -> gespart: 19.565,-€ (mehr als der Neupreis!!!)

- Reichweite: 860km (variiert kaum, auch im Winter. In 3 Minuten an jeder Tankstelle wieder aufgetankt).

- Geschwindigkeit: 172 km/h (autobahntauglich).

- Beschleunigung 0 - 100 km/h: 13,9sec (Elektrogolf?).

- "kostenloses Fahren": > 200.000km (19.565€ / 1,50€/ltr = 13.043Liter / 6,4Ltr/100km)

Aber ein richtiger E-Auto Fan sieht das sicher völlig anders.

 

Dass das nun eine Milchmädchenrechnung war, ist dir aber auch klar, oder?

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 12:34

Ehrlicherweise musst Du dann auch die Verschleißteile und Wartungen in Deine Rechnung einbeziehen.

Die Rechnung hat die bisherigen Käufer des Mitsubishi auch nicht vom Kauf / der Bestellung abgehalten.

Aber darum geht es hier gar nicht. Es soll nicht zu einem Thread mit Alternativvorschlägen werden, sondern filtern, ob es Fahrer gibt, die das Angebot interressant finden und bereit wären, diesen Preis zu zahlen.

Leider ist die verbaute Technik so teuer, nicht das Basisfahrzeug. Bei einer Kleinserie würden die Preise entsprechend günstiger werden.

Könnt Ihr den E-Golf höherwertiger als VW

herstellen ?

- http://www.autobild.de/.../...f-blue-e-motion-fahrbericht-1196571.html

Grüße

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 13:26

Ich würde es auf jeden Fall anstreben.

Wenn VW 2013 den Verkauf plant und max. 40.000Euro (je nach Förderung) aufrufen möchte, sind das natürlich nur Ramendaten.

Die Vergangenheit hat leider gezeit, dass "Papier geduldig ist", bzw solche Pressemeldungen, aber auch das soll hier nicht das Thema sein.

Die Eckdaten sehen gut aus und sollten so auch auf den Umbau übertragbar sein.

Bei dem Batteriegewicht von 315kg wären das ~30kWh Energie in den von mir verwendeten Zellen und würden für ~140 Kilometer Reichweite sorgen, das würde also auch passen. Allerdings plane ich mit ~ 21kWh, da dies ein hoher Kostenfaktor wäre.

Ist aber, wie alles, verhandelbar.

Nicht vergessen, ich kann mich nicht mit VW messen und versuche das auch nicht.

Es geht um einen Prototypen, der den Grundstein legen soll für alles, was danach kommen mag.

Es sind also nicht unbedingt "Pfennigfuchser" angesprochen, sondern Menschen mit Visionen und dem nötigen Geld, solch ein Projekt zu unterstützen.

am 15. Februar 2011 um 13:53

Zitat:

Es sind also nicht unbedingt "Pfennigfuchser" angesprochen, sondern Menschen mit Visionen und dem nötigen Geld, solch ein Projekt zu unterstützen.

Deine Klientel hast Du treffend charakterisiert. Und dabei wirds auch bleiben.

 

Um Deine Frage zu beantworten: nein, ich würde mir das nicht leisten.

Warum ?

- siehe Rechnung oben (auch Milchmädchen können rechnen !)

- Reparaturen: da bin ich mal gespannt, was so an Lohnkosten für einen ausgebildeten Elektriker im Vergleich zu einem Autoschlosser aufgerufen wird. Und daß nix kaputtgeht: vergiß es !

- weil ich das mit Garantie billiger haben kann: http://www.renault-ze.com/.../wie-hoch-sind-die-kosteny-657.html (und das ohne das Akku-Risiko).

Gruß SRAM

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 15:21

Zum Renault Fluence ZE:

Kaufpreis: € 26.180,- Euro

Leasing für die Batterie: € 948,- /Jahr

Wenn wir mal von ~12 Jahren Lebenszeit eines Autos ausgehen (KBA Ststistik) sind das 37.556 Euro.

 

Dann wollen wir uns mal der Rechnung Deiner "Milchmädchen" wie Du sie nennst widmen.

Ein Golf VI Trendline kostet 16.825,- Euro in der kleinsten Ausstattung mit 1,4l Motor (Quelle: VW).

Durchschnittsverbrauch laut VW: 6,4l / 100km laut Sptitmonitor 7,1l / 100km.

Laut ADAC sind die Preise für einen Liter Super seit 2002 um durchschnittlich 4,8% pro Jahr gestiegen (ziemlich konstant).

Das bedeutet bei 12.000 km Jahresfahrleistung (Durchschnitt):

17.751,55 € Euro Benzinkosten in 12 Jahren / 144.000km (Werksangaben)

19.693,13 € Euro Benzinkosten in 12 Jahren / 144.000km (Spritmonitorverbräuche)

1032.- Euro KFZ Steuer (86,- im Jahr)

Der Strompreis entwickelte sich in dem gleichen Zeitraum um 3,1% Jahr.

Das bedeutet bei 12.000 km Jahresfahrleistung und 22kWh/100km

7.900,09 Euro Stromkosten in 12 Jahren / 144.000km

350,- Euro KFZ Steuer (5 Jahre steuerfrei, dann 50,-/Jahr)

In der Zwischenzeit hat der Benziner 12 Ölwechsel und Ölfilter genossen, 48 Zündkerzen gesehen, einen Zahnriemenwechsel gehabt, Keilriemen, einen Auspuff inkl Katalysator bekommen und eine Lichtmaschine und eine Wasserpumpe (hoffentlich mit Zahnriemen getauscht).

~ 4.000 Euro (wer genauere Daten hat, möge sie bitte posten)

Der E-Golf sollte etwa alle 30.000 km die Kohlen kontrollieren, alle 80.000 spätestens tauschen.

~ 400,-

Golf Benzin: 39.608,55 Euro - 41.550,13 Euro

Golf Strom: 48.690,09 Euro

Im diekten Vergleich würde ich also ~7000 Euro teurer fahren, das stimmt wohl.

Allerdings habe ich nur mit Strom die Möglichkeit mich unabhängig von Energieversorgern zu machen.

Mit Öl/Benzin wird das nicht klappen.

218,40 Kilogramm CO2 wurden eingespart, Schadstoffe und Schwermetalle nicht ausgestoßen, vielleicht ein Krieg weniger geführt, OK, das führt zu weit ;)

Wären also 7000,-€ weniger das Schlüsselargument? Nicht ein "sauberes Gewissen"?

Warum fahren diejenigen elektrisch, die es sich leisten können?

Natürlich ist hier ein "Aufschlag" für diejenigen zu zahlen, die als erstes eine "neue" Technologie nutzen möchten.

Überleg mal, was damals die ersten Handys, PCs oder Plasma/LED Fernseher gekostet haben.

Mittlerweile kosten diese nur noch einen Teil der ursprünglichen Summe.

So sollte es hoffentlich auch bei der Elektromobilität sein, nur sind wir dort leider noch nicht.

Und daher brauche ich "Pioniere" :-)

Brainzel, ich wünsche Dir daß Du potente Leute findest!!

Ich bin auch interessiert, aber ich kann mein Geld nur einmal ausgeben.

Die Entwicklung allerdings beobachte ich genau.

An Deiner Rechnung kann man schon einiges beanstanden, aber das wäre bei den Preisen pfennigfuchserei.

Welches Batteriesystem wirst Du verwenden, das zu wissen ist mir wichtig!??

Alles Gute und viel Glück.

Hellmuth

am 15. Februar 2011 um 16:56

Wenn ich ein bisschen mehr Zeit hab, schreib ich mal eine Anleitung für Kostenrechnungen.

Auf die Schnelle nur ein Tip:

Zinse die Unterschiede ab dem Jahr der Differenz mit 5% ab, dann siehst du, wo die tatsächlichen Kostenfallen lauern........

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von brainzel

 

Natürlich ist hier ein "Aufschlag" für diejenigen zu zahlen, die als erstes eine "neue" Technologie nutzen möchten.

Überleg mal, was damals die ersten Handys, PCs oder Plasma/LED Fernseher gekostet haben.

Mittlerweile kosten diese nur noch einen Teil der ursprünglichen Summe.

So sollte es hoffentlich auch bei der Elektromobilität sein, nur sind wir dort leider noch nicht.

Und daher brauche ich "Pioniere" :-)

Solche Technologie brachte aber (teilweise drastische) Vorteile, was ein E-Auto nicht bieten kann.

Es bietet im Gegensatz eigentlich nur Nachteile.

Erhöh die Reichweite auf das Doppelte eines Verbrenners um den Nachteil des "nicht mal eben tanken können" auszugleichen und wir könnten über ein solches Auto sprechen.

Ansonsten bleibt nur das Warten auf einen nicht mehr bezahlbaren Benzinpreis, alles andere ist Wunschdenken.

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

[...]Zinse die Unterschiede ab dem Jahr der Differenz mit 5% ab,[...]

Gruß SRAM

Wo bekomme ich die denn zur Zeit?

Na brauchst doch nur ne Zeitmaschine in die 80er :D da gab's das

Hm bei ~ 40k +/- 3K gibt's doch auch in D bald den Nissan Leaf und den Opel Ampera? Elektroautos benötigen halt zunächst aufgrund der relatoiv geringen Reichweite ein recht dichtes Servicenetz für Garantieansprüche / Reparaturen - bei 40k denke ich erwartet man sicher 5 Jahre Plus Garantie (Nissan und Chevrolet Volt z.B. bieten aktuell 8 Jahre) so dass die Investition auch als Early Adaptor von den Folgekosten relativ berechenbar ist - zumindest für 8 Jahre :D

Zitat:

Original geschrieben von brainzel

Der E-Golf sollte etwa alle 30.000 km die Kohlen kontrollieren, alle 80.000 spätestens tauschen. ~ 400,-

Golf Benzin: 39.608,55 Euro - 41.550,13 Euro

Golf Strom: 48.690,09 Euro

Selbst wenn Deine (Schön)rechnung so stimmen würde, gibt es bei Dir eine unbegrenzte Garantie auf den teuren Akku oder sollte man doch so ca. 10.000€ zurücklegen für den Fall dass er sich in ein paar Jahren verabschiedet.

Zitat:

Zum Renault Fluence ZE:

Kaufpreis: € 26.180,- Euro

Leasing für die Batterie: € 948,- /Jahr

Wenn wir mal von ~12 Jahren Lebenszeit eines Autos ausgehen (KBA Ststistik) sind das 37.556 Euro.

am 15. Februar 2011 um 19:31

Zitat:

Wo bekomme ich die denn zur Zeit?

Es geht nicht um die Haben- sondern die Sollzinsen für Konsumgüter. Ferner kommt auf diesen Zinssatz noch die Inflation mit drauf, weil eine realistische Kostenrechnung immer auf Reinvestitionsfähigkeit der entsprechenden Sache geht, solange es sich um sich abnutzende Güter handelt. Da sind 5% eher gering gerechnet, bei Industrieinvestitionen liegt dieser Zinssatz gegenwärtig bei 7 bis 8%.

____________

Zu Rep.:

Um zu erkennen, daß dies viel zu gering ist, reicht ein Blick auf die Pannenstatistik, die seit Jahren von E-Technik-Defekten angeführt wird.

Und das wird besser, wenn ich nicht nur mehr, sondern auch neue, mit deutlich höheren Strömen, Spannungen und Leistungen operierende Elektrik und Elektronik einbaue ?

Wo dieses Wunder passiert würd ich gerne mal wissen ?

Gruß SRAM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. VW Golf Elektro für 36.390 Euro