ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Benzin-Elektro-Hybrid mit Turbo?

Benzin-Elektro-Hybrid mit Turbo?

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 0:28

Wieso gibt es eigentlich keinen Benzin-Elektro Hybrid mit Turbo? Die kinetische Energie im Abgas kann man schließlich gut gebrauchen. Und wieso wird die Temperatur der Abgase nicht in nutzbare Energie umgewandelt, z.B. über einen Stirling-Motor gekoppelt mit einem Strom-Generator, der die Akkus auflädt?

LG

peter

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Mai 2011 um 1:10

Lies Dich mal bitte durch diesen Forumszweig, das hatten wir schon!

Die SuFu hilft ;)

Zitat:

Original geschrieben von partypeter202

Wieso gibt es eigentlich keinen Benzin-Elektro Hybrid mit Turbo?

weil es eh bisher nur einen gibt, den Prius, der Lexus fällt wegen der kleinen Anzahl und dem Preis aus der Wertung. Toyota ist eben kein typischer Turbo-Hersteller. Der Zusatzaufwand hätte das Defektrisiko angehoben, bei sehr geringen Vorteilen

Zitat:

Die kinetische Energie im Abgas kann man schließlich gut gebrauchen. Und wieso wird die Temperatur der Abgase nicht in nutzbare Energie umgewandelt, z.B. über einen Stirling-Motor gekoppelt mit einem Strom-Generator, der die Akkus auflädt?

LG peter

gute Idee, das könnte man aber auch mit jedem Auspuff hinbekommen, aber überleg mal, welcher Aufwand das wieder wäre, Zusatzgewicht, zusätzlicher Kühler, dann stellt sich die Frage, ob die Temperatur dann noch für den Kat ausreicht etc. Ergo: Solange Sprit noch so billig ist, wird er lieber verheizt (im wahrsten Sinne)

 

Wenn schon, dann im Scuderi Motor. Der soll auch mit einem Turbo aufgeladen werden.

p.s.: Hab jetzt die Quelle nicht zur Hand, aber wenn die Amis nicht Hummer und Escalade fahren müssten und stattdessen wie die Italiener nur Kleinwagen, dann könnten sie schon komplett auf Ölimporte verzichten.

am 30. Mai 2011 um 12:57

Die Großraumwagen die ich hier in den USA noch sehe sind in der absoluten Minderheit. Gefahren wird gehobene Mittelklasse, mehr nicht.

Auf dem Lande sieht man natürlich Pickuptrucks, die dort sicherlich auch ihre Berechtigung haben.

Zitat:

Original geschrieben von partypeter202

Wieso gibt es eigentlich keinen Benzin-Elektro Hybrid mit Turbo? Die kinetische Energie im Abgas kann man schließlich gut gebrauchen. Und wieso wird die Temperatur der Abgase nicht in nutzbare Energie umgewandelt, z.B. über einen Stirling-Motor gekoppelt mit einem Strom-Generator, der die Akkus auflädt?

LG

peter

Hallo,

VW will eventuell Deinen Wunsch erfüllen !

- http://www.mz-web.de/.../ContentServer?...

(Nur, zu: "kinetische Energie des Abgases nutzen"

davon schreibt man noch nichts.)

Grüße

 

Das Ganze ist schlicht und einfach eine Frage der Kosten-Nutzen-Relation.

Und der Turbo wäre sowieso ein Schuss ins Knie. Gerade in dem Bereich, wo es ums Benzinsparen geht, also im Drehzahlkeller, vermindert ein Turbo den Wirkungsgrad des Motors. Und eben dort kann der E-Motor am wirkungsvollsten mithelfen.

- mal sehen wie sich VW die Hybriden

so vorstellt, - bei den Motoren steht man

aktuell ja auf Turbolader .

Interessant fand ich die Aussagen zur

Batterietechnik (Zink/Schwefel ; Zink/Luft)

- http://www.mz-web.de/.../ContentServer?... .

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99

- mal sehen wie sich VW die Hybriden

so vorstellt, - bei den Motoren steht man

aktuell ja auf Turbolader .

Interessant fand ich die Aussagen zur

Batterietechnik (Zink/Schwefel ; Zink/Luft)

- http://www.mz-web.de/.../ContentServer?... .

Grüße

(Lithium/Schwefel ; Lithium/Luft) ;)

Zitat:

Nur, zu: "kinetische Energie des Abgases nutzen" davon schreibt man noch nichts.

Das ist doch was ein Turbo macht...

Oder soll man noch eine kleine Windmühle hinten am Auspuff anbauen?

Danke für den Hinweis !

Ich bezog mich eher auf: "Und wieso wird die Temperatur der Abgase nicht in nutzbare Energie umgewandelt, z.B. über einen Stirling-Motor gekoppelt mit einem Strom-Generator, der die Akkus auflädt?"

Dazu hat VW noch nichts geschrieben . :)

Kann Jemand Näheres zu Lithium/Schwefel und

Lithium/Luft Batterien berichten ?

Grüße

Zitat:

Ich bezog mich eher auf: "Und wieso wird die Temperatur der Abgase nicht in nutzbare Energie umgewandelt, z.B. über einen Stirling-Motor gekoppelt mit einem Strom-Generator, der die Akkus auflädt?"

Hab dazu gerade einen Artikel gelesen. Bei LKWs wird u.a. (das größte Potential sieht man allerdings bei der Reduzierung des Luftwiderstandes) daran geforscht:

"Als weitere Kraftquelle (neben KERS wie in der Formel 1) lässt sich die Wärme der Dieselabgase nach dem Dampfmaschinenprinzip anzapfen. Die heißen Abgase strömen durch einen Wärmetauscher, der eine Flüssigkeit mit niedrigem Siedepunkt verdampfen lässt. Der Dampfdruck treibt eine Turbine an, die als Generator fungiert. Der Doppelnutzen: Bei hoher Motorlast, zum Beispiel bergauf, wird das Abgas heißer - die Energierückgewinnung liefert mehr Strom für den Elektrolüfter - der bei Euro-6-Motoren noch mehr Kühlluft durchsetzen muss.

Bis sich so aufwendige Energiesparsysteme auszahlen, müssen Erdöl- und Spritpreise freilich noch kräftig steigen..."

P.S. BMW ist da glaub ich auch dran, allerdings ohne "Dampf", auf elektrischem Weg (Peltier-Elemente oder so).

 

 

 

am 16. Juni 2011 um 20:22

Viel heisse Luft wird hier verbreitet mit Ideen zu technologischen Klimmzügen, die zwar schön auszudenken sind, aber nie den Hauch eines Erfolgs in sich tragen.

Wenn Deutschland so offensichtlich auf dem Gebiet der Hybrid- und Elektroautos hinterher rennt, dann sind solche Gedankenspiele wie z.B. Benzin-Elektro-Hybrid mit Turbo das Letzte, was jetzt nötig ist.

Zielführend ist nur die rasche Realisierung von praxistauglichen (einfachen und kostengünstigen) Lösungen, die auch tatsächlich gewinnbringend verkauft werden können. Löst euch doch einmal von dieser Denke "je technisch komplexer, desto besser". Dieses Zeitalter ist vorbei. Heute gilt: je einfacher, desto mehr Rendite. Reiner Elektroantrieb ist 100mal einfacher als jeder Verbrennungsmotor.

- dafür ist aber die Batterietechnik (inklusive Lade-/Entladetechnik)

recht aufwendig !

Kann Jemand Näheres zu Lithium/Schwefel und

Lithium/Luft Batterien berichten ?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Benzin-Elektro-Hybrid mit Turbo?