Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70 2.3 T5 stottert im Leerlauf

Volvo C70 2.3 T5 stottert im Leerlauf

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 1. September 2014 um 20:30

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier auch wenn der ein oder andere hier mich vll schon persönlich kennt.

Ich habe einen C70 2.3 T5 Bj. 98 (Automatik) mit dem ich, trotz seiner "Zickereien" mehr als zufrieden bin ( Eine Kupplung und einen Schalthebel vermisse ich allerdings :( ) .

Da ich bis vor einem halbem Jahr in Hamburg gewohnt habe, konnte ich immer zu Markus in die Halle mit meinen Problemen kommen aber da ich jetzt am anderen Ende von Deutschland wohne ist der Aufwand wegen jeder Kleinigkeit leider etwas zu groß :(

 

Nun zu meinem Problem:

Ich habe vor kurzem die Zündspule (war immer noch die von 98 drin) und Zündkerzen (vorher BERU jetzt natürlich Original Volvo) gewechselt, da er bei Vollast Zündaussetzer hatte. Hat auch alles Prima funktioniert, bin 1000 km am Stück gefahren. Paar Tage später war dann die Batterie tot (Hatte ich eh schon irgendwann erwartet). Ich hoffte noch, dass sie einfach nur entladen war und fuhr nach Fremdstart noch 150 km. Auf dem Rückweg (natürlich wieder nach Fremdstart :o) ging dann mein Motor immer mal wieder kurz aus, Lämpchen gingen an (wie bei Zündung) und er fuhr weiter. Bei jedem betätigen von irgendeinem Schalter war der Motor kurz vorm Sterben. Am nächsten Tag hab ich dann die Batterie gewechselt und alles war wieder wie vorher.

 

Seit ein paar Tagen hab ich jetzt aber das Phänomen, dass er wenn er warm ist an der Ampel (oder eben im Leerlauf) kurz stottert. Fühlt sich an als würde er einmal nicht zünden. Die Drehzahl sinkt kurz aber der Motor bleibt an. Sobald ich fahre, fährt er sich wie immer :confused:

Nach einiger Zeit hört es aber dann gänzlich auf. ( Bin allerdings seitdem nicht länger als 30 min gefahren)

Hat jemand eine Ahnung was das Sein könnte? Zündkerzen und Steckerverbindungen usw. habe ich schon überprüft.

Kann es damit was zu tun haben, dass er mir während der Fahrt wegen der Batterie ausgegangen ist?

Habe mir jetzt noch eine neue Zündverteilerkappe und -läufer bestellt, da die nicht mehr so fit aussehen. Nächste Idee wären dann Zündkabel.

Ich hoffe der Text war jetzt nicht zu lang :rolleyes:

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Grüße Loic

P.S.: Ich habe Öl unter der Motorabdeckung bei den Zündkabeln. Wenn ich es wegmache ist es nach ein paar Tagen wieder da. Ölstand bleibt aber unverändert. Woher kann das kommen? Ist das schlimm?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast Du ein Mj.98 oder schon ein 99er?

Das Baujahr sagt leider nix aus.

Erster und WICHTIGSTER Punkt ist bei der Fehlersuche immer das Auslesen des Fehlerspeichers beim Fachmann,also nur beim Boschdienst oder beim Volvo-Vertragshändler.

Markenfreie Werkstätten kommen nicht in die Tiefe des Systems rein.

Martin

am 2. September 2014 um 15:00

Ist ein 98er, manuelle DK, 4-Gang Aut.

Ok,trotzdem auslesen lassen!

am 2. September 2014 um 15:35

Ist nicht immer die Lösung, leider!

Bei unserem T5 Cabrio hab ich die Erfahrung leider gemacht. Er verschluckt sich bei Vollgas kurz, egal ob Leerlauf oder mit Fahrstufe. Bei Volvo kam der Ladedrucksensor raus... getauscht... gleiches Problem :)

Das ist aber immer der erste Schritt,der gemacht werden sollte.

Internetforen sind zwar nett,aber hier kann auch erst einmal nur die Glaskugel befragt werden.

am 2. September 2014 um 15:41

Ja!!!! Ich wollte nur anmerken das ich mit meinem Latein ein wenig am Ende bin :D:D

Ach,Du bist am Fahrzeug dran?

Wie geschrieben,einfach mal 10-20 Euro für das Fehler auslesen riskieren.

Vor Allem können die Jungs die Fehler auch richtig interpretieren und raten nicht wie mancher Hinterhofschrauber Drumherum....

Öl unter der Zündkerzenabdeckung ist meistens das Resultat einer defekten Dichtung am Öleinfüllstutzen. Kostenpunkt irgendwas um die 2€.

Ansonsten ggf. Ölfalle.

Ist das zufällig der schwarze C70 aus deinem Profil Johnny?

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

 

Ansonsten ggf. Ölfalle.

Hah,darauf habe ich gewartet.

Wurde ja auch schon lange nicht mehr als die Wurzel allen Übels genannt.;)

am 2. September 2014 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Ach,Du bist am Fahrzeug dran?

Wie geschrieben,einfach mal 10-20 Euro für das Fehler auslesen riskieren.

Vor Allem können die Jungs die Fehler auch richtig interpretieren und raten nicht wie mancher Hinterhofschrauber Drumherum....

Ging ums Cabrio, das wie oben erwähnt bereits ohne Ergebnis ausgelesen wurde ;)

am 2. September 2014 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

Öl unter der Zündkerzenabdeckung ist meistens das Resultat einer defekten Dichtung am Öleinfüllstutzen. Kostenpunkt irgendwas um die 2€.

Ansonsten ggf. Ölfalle.

Ist das zufällig der schwarze C70 aus deinem Profil Johnny?

Yes Sir! :)

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyT-5

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Ach,Du bist am Fahrzeug dran?

Wie geschrieben,einfach mal 10-20 Euro für das Fehler auslesen riskieren.

Vor Allem können die Jungs die Fehler auch richtig interpretieren und raten nicht wie mancher Hinterhofschrauber Drumherum....

Ging ums Cabrio, das wie oben erwähnt bereits ohne Ergebnis ausgelesen wurde ;)

Ganz ehrlich?

Ganz ohne Fehler war der Wagen mit Sicherheit nicht.

Im Laufe der Jahre sammeln sich immer wieder Fehler an.

WER hat denn mit was ausgelesen?

Themenstarteram 2. September 2014 um 15:57

Danke schonmal für die Antowrten!

Also Fehlerauslesen hatte ich vor, ist nur nach der Arbeit immer etwas nervend sich noch mit den netten Volvo-Mitarbeitern rumzuschlagen. Der Werkstattmeister will mir immernoch nicht glauben dass sein prognostizierter Getriebeschaden nur Zündspule bzw. Zündkerzen waren...

Naja,teilweise reagieren die altgedienten Meister etwas allergisch darauf,wenn man ihre Meinung nicht akzeptieren will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70 2.3 T5 stottert im Leerlauf