ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Vibration / Resonanz ab 120 km/h

Vibration / Resonanz ab 120 km/h

Citroën Berlingo 2 (7)
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 21:20

Hallo zusammen!

Unser Berlingo 2017 Blue HDI 120 hat schon seit einiger Zeit bei höherer Geschwindigkeit ein nicht unerhebliches Vibrieren / Klappern. Bei 120kmh gehts los und wird bis 140 schlimmer und nimmt darüber wieder ab.

Bei Citroen konnten sie nichts finden. Reifen sind angeblich gut gewuchtet. Trotzdem ist es mal schwächer und mal stärker. Nach dem Reifenwechsel war es fast weg, mittlerweile ist es aber wieder da… Vibration ist niederfrequent , geschätzt 1-3Hz und auch im Lenkrad spürbar. Rein Geschwindigkeitsabhängig, kein Zusammenhang mit der Motordrehzahl.

Ich bin etwas ratlos. Vermute die Karrosserie hat da irgendeine Resonanz und wird von Rädern oder Antriebswellen angeregt. Leider ist unser Citroenhändler keine Hilfe gewesen.

Habt ihr Erfahrungen dazu?

Vielen Dank

Bulli

Ähnliche Themen
5 Antworten

Stabilager, Spurstangenköpfe, Axialgelenke, Stoßdämpfer. Die PSA-Fahrwerk sind recht schwach ausgelegt, und meist erkennt man Verschleiß am Schütteln bei 80-140 zuerst.

Verzogene Bremsscheiben und hängender Sattel wurden geprüft? Sieht man gut am Tragbild und merkt man beim Drehen in der Luft...

Gruss

Roman

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Berlingo B9, puretech 110 PS, Benziner, Baujahr 2017,Km-Stand: 129tkm. Nach Software update treten Vibrationen im Leerlauf, wenn der Motor warm ist. Egal ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Kein Fehler wurde registriert. Alle Abgaswerte stimmen. Woran kann es liegen? Der Motor ist relativ neu (1,5 Jahre alt, Austauschmotor von Citroen ). Zwei oder drei Mal nach dem Software update hat die Leuchte für Vorglühen aufgeleuchtet. Das ist eigentlich sehr verwunderlich, weil der Wagen ein Benziner ist und kein Diesel. Könnte es sein, dass die Citroen-Werkstatt mir fälschlicherweise die Software für Diesel- statt Benzinmotoren eingespeist hat?

Ne, das klappt nicht. Die Software wird explizit für genau dieses Fahrzeug und STG aufgespielt.

Das klingt eher nach nem Fehler, der rein zufällig dazu kam.

Kerzen sind ok?

Gruss

Roman

Zitat:

@RomanL schrieb am 10. März 2024 um 17:00:54 Uhr:

Ne, das klappt nicht. Die Software wird explizit für genau dieses Fahrzeug und STG aufgespielt.

Das klingt eher nach nem Fehler, der rein zufällig dazu kam.

Kerzen sind ok?

Gruss

Roman

Danke für deine Antwort...

Die Kerzen wurden vor 2 Jahren ausgetauscht... Aber nächstes Jahr werden die fällig sein, weil ich momentan viel Autobahn fahre. Die Vibrationen kamen direkt am nächsten Tag nach Software update, daher vermute ich, dass irgend ein Zusammenhang besteht.

Wie sieht es mit Benzingeruch am Ölstab. Neigen diese Autos zu Ölverdünnung? Ich fahre überwiegend und für lange Strecken Autobahn. Nächste Woche bekommt der Motor außerplanmäßig (nach 6 Monaten) frisches Öl. Sicher ist sicher.

Reiner Zufall. Sowas kommt öfter vor.

Check das Fahrwerk und die Räder! Eventuell ist auch nur ein Wuchtgewicht abgefallen - just beim Abholen von der Werke. Man achtet nach solchen Reparaturen auch mehr auf den Wagen und hört plötzlich Flöhe husten, die das auch vorher schon taten - nur halt gefühlt "leiser".

Gruß

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen