ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Verstärker Empfehlung für doppelsubwoofer

Verstärker Empfehlung für doppelsubwoofer

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 0:03

Hallo liebe Talk Gesellschaft

Ich habe ein Problem mit meine Anlage

Und zwar hab ich ein auna doppelsubwoofer mit 1600watt

Die Endstufe die dabei war mit 2400 Watt bringt rein gar nichts.

Ich habe mich von den guten Kommentaren anlocken lassen. Leider ein Fehler.

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_23_1?...

Ich habe noch ein 1000 Watt vier Kanal Verstärker von Toxic.

Mit dem bekomm ich etwas Klang raus aber wenn die Musiklautstärke auf 0 ist hört man deutlich Störungen die aus den subwoofer kommen, sowas wie ein Herzschlag Puls im Form von Bass.

Wenn man die x over, Full, lpf , Bass 0-18 DB Schalter umlegt kommt ein ganzes Bass Inferno ( hört sich echt grauenhaft an ) egal ob Musiklautstärke an oder aus ist.

Von mein Kumpel die billige 500 Watt 2 Kanal Endstufe von Magnat ausprobiert und kein Rauschen , Störungen oder sonstiges. Aber bei Lautstärke 15 geht die bassboxx aus , ich denke wegen mangelnder Leistung des Verstärkers.

Jetzt ist meine Frage was ich am besten für ein Verstärker hole

1. Einen 1600 Watt 1 Kanal Verstärker?

2. Oder ist es egal ob es 4 Kanäle sind ? Weil man die ja auch Brücken kann

3. Ist das richtig wenn ich von beiden boxxen die plus Kabel an ch 1 und die minus Kabel an ch 4. machen würde ?

Ich möchte nur den subwoofer über die Endstufe laufen lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2015 um 6:48

Das Ding ist für den Müll - vergiss bloß diese MAX. Wattzahlen, das sagt NULL aus!

.

Zitat:

Die Musikleistung ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt.

Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.

Seriöse Leistungsangaben für Lautsprecher und Verstärker basierten schon in den 1970er Jahren nicht auf der Musikleistung, sondern auf der Nennleistung. Sie nennt die maximal zulässige Daueraufnahme- bzw. Abgabeleistung bei einer Speisung mit einem rosa Rauschen, die Norm ist die (mittlerweile zurückgezogene) DIN 45324.

Bis etwa zum Jahr 2000 wurde anstelle der Nennleistung die im angelsächsischen Raum verbreitetere Angabe der Sinusleistung oder die RMS-Leistung (englisch Watts R.M.S.) angegeben, die mit einer elektrisch genau definierten Methode ermittelt werden. Wegen der durch die Messmethode der RMS-Leistung höheren Werte hatte sich die Angabe Watts R.M.S. bald aus Wettbewerbsgründen als alleinige Angabe durchgesetzt

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Warum glaubst du, daß du für diesen Schrott-Subwoofer eine 1600-Watt-Endstufe brauchst ? Für so starke Endstufen ist so ein Billig-Subwoofer doch gar nicht ausgelegt.

Scheinbar möchtest du nicht allzu viel ausgeben !? Daher mein Tip : hole dir eine Endstufe mit moderaten Wattzahlen, dann bleibt dir noch Geld übrig, um früher oder später diesen miesen Subwoofer zu ersetzen. Insgesamt bekommst du dann wesentlich mehr Power und Klang, zudem brauchst du dann weder Zusatzbatterie noch besonders teure Kabel.

www.ars24.com/verstaerker/eton/6927/eton-ecc-300.2

www.ars24.com/subwoofer/gladen/8489/gladen-rs-12-vb-allround

Man kann dir auch was Günstigeres zusammenstellen, für 300 € Gesamtpreis gibt es auch schon ordentliche Sachen.

Es gibt auch die Möglichkeit, eine 4-Kanal-Endstufe zu kaufen, damit kann man dann gleichzeitig noch vernünftige Nachrüstlautsprecher betreiben. Dann hättest du ein stimmiges Gesamtpaket.

www.ebay.de/itm/271491979950

www.mediamarkt.de/.../_MAC-AUDIO-Starx-2-16,48353,460794,724213.html

www.ars24.com/subwoofer/gladen/8489/gladen-rs-12-vb-allround

http://bilder.hifi-forum.de/max/164174/version-2_357870.png

Dann brauchst du noch gescheite Kabel und am besten noch eine Rolle Alubutyl zur Dämmung, das kostet zusammen etwa 100-120 €. Holzringe für den stabilen Lautsprechereinbau kann man selber sägen

www.pimpmysound.com/.../...Kabelset-inkl-2-Kanal-Cinchkabel::4808.html

www.pimpmysound.com/.../...Kabelset-inkl-2-Kanal-Cinchkabel::4808.html

Hast du wenigstens ein halbwegs brauchbares Radio ? Falls nicht : so ca. ab 100 € gibt es brauchbare Geräte, wobei man da auch ruhig etwas mehr ausgeben kann.

Wichtig : in welches Auto sollen die Sachen eingebaut werden ?

 

Zitat:

Jetzt ist meine Frage was ich am besten für ein Verstärker hole

Einen 1600 Watt 1 Kanal Verstärker Oder ist es egal ob es 4 Kanäle sind ? Weil man die ja auch brücken kann

Welcher Verstärker der richtige ist, hängt neben dem Budget auch noch davon ab, mit welchem Subwoofer du ihn kombinieren möchtest.

Es macht aber leider keinen Sinn, ein Gerät "passend" zu deinem AUNA-Subwoofer zu kaufen. Wenn du dir ein gutes und starkes Gerät holst, dann ist das reine Verschwendung, weil das so ein billiger Subwoofer nicht umsetzen kann. Und wenn du dir ein billiges Gerät holst, dann wird sich auch keine Besserung der momentanen Situation einstellen.

______________

Vergiss die Wattangaben von Lautsprechern ! Darauf brauchst du in Zukunft beim Kauf nicht mehr vorrangig zu achten.

Die Watt-Werte liefern keinerlei Hinweis auf Power, Klang oder Haltbarkeit und bieten allenfalls einen ganz groben Anhaltspunkt zur Dimensionierung des Verstärkers.

Jegliche Wattangaben beziehen sich generell nur auf die elektrische Belastbarkeit der Schwingspule, aber zu den elektroakustischen Eigenschaften eines Lautsprechers geben die Werte gar keinen Hinweis. Gemessen werden diese Werte obendrein mit einem praxisfernen Testsignal. Somit hat der Wert auch keine brauchbare Aussagekraft.

Bei deinem AUNA-Subwoofer kann man übrigens noch nicht einmal von Messwerten sprechen, das sind reine Phantasieangaben.

 

Zudem solltest du nach dem Motto "Klasse statt Masse" einkaufen gehen. Kaufe dir lieber einen Subwoofer mit nur einem Lautsprecher darin und dafür ohne Schnickschnack wie Plexiglas oder Beleuchtung. ;)

 

MfG

 

am 28. Mai 2015 um 6:48

Das Ding ist für den Müll - vergiss bloß diese MAX. Wattzahlen, das sagt NULL aus!

.

Zitat:

Die Musikleistung ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt.

Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.

Seriöse Leistungsangaben für Lautsprecher und Verstärker basierten schon in den 1970er Jahren nicht auf der Musikleistung, sondern auf der Nennleistung. Sie nennt die maximal zulässige Daueraufnahme- bzw. Abgabeleistung bei einer Speisung mit einem rosa Rauschen, die Norm ist die (mittlerweile zurückgezogene) DIN 45324.

Bis etwa zum Jahr 2000 wurde anstelle der Nennleistung die im angelsächsischen Raum verbreitetere Angabe der Sinusleistung oder die RMS-Leistung (englisch Watts R.M.S.) angegeben, die mit einer elektrisch genau definierten Methode ermittelt werden. Wegen der durch die Messmethode der RMS-Leistung höheren Werte hatte sich die Angabe Watts R.M.S. bald aus Wettbewerbsgründen als alleinige Angabe durchgesetzt

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 11:26

Okay alles klar danke

Also wär es sinnvoll eine vier Kanal Endstufe zu holen wie zum Beispiel die von dragstar ?

Wie müsste ich den den doppelsub anschließen?

Zu mein system,

Bmw e39 , sonyradio cd gt ( schon etwas älter sollte aber reichen ) Standard mitteltöner von bmw sind durch diese hier ersetzt

http://www.amazon.de/.../B006NU557E?...

Bin ich sehr zufrieden mit , hören sich echt klasse an

Die laufen aber über das Radio

Wäre es besser die mit über der Endstufe laufen zu lassen ?

Achja das ist noch mit ein Kondensator verbunden

http://www.amazon.de/.../B003H64C3A?...

am 28. Mai 2015 um 11:56

Der E39 hat doch nen geschlossenen Kofferraum?

Es bringt garnix dort nen Subwoofer reinzustellen,

weil sich die ganze Schallenergie dort totläuft und man vorne kaum was von hört.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 12:10

Ja das passt schon

Rumst nicht so wie damals in mein Clio 1.2 aber das gejt in Ordnung und die Mittelarmlehne wird noch um gebaut, so daß ein gitter hinter ist und irgendwie so was ??

am 28. Mai 2015 um 13:22

Ist doch Blödsinn so.

Der Schall muss DICHT an die Fahrgastzelle angekoppelt werden.

Das macht man FReeAir mit nem entsprechenden Chassis was dafür tauglich ist.

Das benutzt dann den ganzen Kofferraum als Volumen.

https://www.ars24.com/subwoofer/gladen/8494/gladen-rs-15-free-air

so wird das montiert:

http://tr-soundgarage.de/.../bmw_e_90_free_air_20121102_1275709105.jpg

http://img.bmw-syndikat.de/.../371869_bmw-syndikat_bild_high.jpg

Und es ist normalerweise durchaus sinnvoll, die Frontlautsprecher an eine Endstufe mit anzuschließen, aber bei den gezeigten Koaxen gilt dasselbe wie beim Auna-Zeug; nicht in dieser Kombination. Die sind auch eher als Spielzeug zu werten und den Werkslautsprechern nur dann wirklich überlegen, wenn diese kaputt waren.

Normalerweise nimmt man, wenn eh schon Hochtönereinbauplätze vorhanden sind, ein Komponentensystem - mit Frequenzweiche, die den Namen verdient, und aufeinander abgestimmt. Und dämmt das auch bzw. verbaut es stabil.

Erst dann sind die Voraussetzungen geschaffen, um auch bei Betrieb mit viel Leistung gut zu klingen.

am 31. Mai 2015 um 17:26

Ich würde sagen, DICHT muss es nicht unbedingt sein. Ein Bandpass mit Öffnungen in Richtung Skisack wird schon anständig krachen. Von Freeair würde ich abraten, ein E39 ist kein alter Benz, da dämmst Du Dich tot und irgendwas wird immer vibrieren.

Gruß

H4rry

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 10:56

Danke für die Antworten

 

Hab mir jetzt nen neuen Verstärker geholt von Mac Audio

Aus den sub kommt jetzt gut Lautstärke raus und keine anderen Störungen mehr.

 

Aber eine Frage Hab ich noch

Schließ ich besser an ein Chanel gedrückt oder an zwei Chanel an?

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Verstärker Empfehlung für doppelsubwoofer