ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Verdacht auf arglistige Täuschung

Verdacht auf arglistige Täuschung

Mercedes
Themenstarteram 24. November 2014 um 20:07

hallo,

ich habe folgendes problem wer kann mir was dazu sagen wie ich mich verhalten soll folgendes:

habe von einem händler in berlin eine e klasse w211 e320 gekauft,bin 460 km hingefahren zu ihm.

bei der ankunft habe ich den wagen gesehen und gefahren soweit so gut. der händler hat mir den wagen im auftrag verkauft, also ohne garantie und gewährleistung. der wagen ist foliert ich habe ihn gefragt wie der lackzustand ist, er meinte gut. habe den wagen gekauft und bin richtung nordenham gefahren. ( im kauffertrag wurde festgehalten das der wagen einen leichten auffahrunfall hatte ).

sonst keine beschädigungen soweit ihm bekannt, da der wagen den ich gekauft habe vom händler seinem kumpel gehöre?. naja zuhause angekommen........ nächsten tag rufe ich den vorbesitzer an der den an den kumpel vom händler verkauft hat um zu fragen wie der wagen so ist lack unter der folie, km-stand ect. da sagt der mir am tel. das an dem wagen gespachtelt wurde und folie überzogen wurde wo man mich nicht drauf hingewiesen hat. ich habe an der betroffenen stelle die folie abgemacht und was sehe ich grundirung und das nicht grade wenig. was kann ich machen... kann den händler nicht erreichen.

ich habe 5450 euro für den wagen gezahlt zuzüglich ca. 220 euro reisekosten.

kann ich auf nachbesserung bestehen?

kaufminderung?

rücknahme und meine kosten fordern?

müdlich und schriftlich wurden mir diese mängel nicht mitgeteilt

ist das täuschung ?

das sich alle untereinander kennen

der händler sowie der das in auftrag gegeben hat sowie der das folieren lassen hat ( vorhalter )

30 Antworten
Themenstarteram 24. November 2014 um 20:08

Zitat:

@hakilosch schrieb am 24. November 2014 um 21:07:10 Uhr:

hallo,

ich habe folgendes problem wer kann mir was dazu sagen wie ich mich verhalten soll folgendes:

habe von einem händler in berlin eine e klasse w211 e320 gekauft,bin 460 km hingefahren zu ihm.

bei der ankunft habe ich den wagen gesehen und gefahren soweit so gut. der händler hat mir den wagen im auftrag verkauft, also ohne garantie und gewährleistung. der wagen ist foliert ich habe ihn gefragt wie der lackzustand ist, er meinte gut. habe den wagen gekauft und bin richtung nordenham gefahren. ( im kauffertrag wurde festgehalten das der wagen einen leichten auffahrunfall hatte ).

sonst keine beschädigungen soweit ihm bekannt, da der wagen den ich gekauft habe vom händler seinem kumpel gehöre?. naja zuhause angekommen........ nächsten tag rufe ich den vorbesitzer an der den an den kumpel vom händler verkauft hat um zu fragen wie der wagen so ist lack unter der folie, km-stand ect. da sagt der mir am tel. das an dem wagen gespachtelt wurde und folie überzogen wurde wo man mich nicht drauf hingewiesen hat. ich habe an der betroffenen stelle die folie abgemacht und was sehe ich grundirung und das nicht grade wenig. was kann ich machen... kann den händler nicht erreichen.

ich habe 5450 euro für den wagen gezahlt zuzüglich ca. 220 euro reisekosten.

kann ich auf nachbesserung bestehen?

kaufminderung?

rücknahme und meine kosten fordern?

müdlich und schriftlich wurden mir diese mängel nicht mitgeteilt

ist das täuschung ?

das sich alle untereinander kennen

der händler sowie der das in auftrag gegeben hat sowie der das folieren lassen hat ( vorhalter )

habe den wagen vor 2 tagen gekauft

Zum einen in Berlin kauft man kein Auto. Zum zweiten Verkauf im Kundenauftrag ist ein gängiges Mittel um Gewährleistungsansprüche auszuschliessen. Sollte der Händler wirklich nur im Vermittlungsauftrag gehandelt haben muss er nichts von den Vorschäden gewusst haben. Selbst wenn doch der Nachweis dürfte sich schwierig gestalten.

Weshalb kauft man auch die Katze im Sack? Ein Foliertes Fahrzeug würde ich nur dann kaufen wenn Fotos vom Zustand direkt vor der Folierung vorliegen. Weiterhin ist ein Lackprüfer das Minimum an Ausstattung was man beim Fahrzeugkauf dabei haben sollte kostet nicht die Welt aber Ungereimtheiten lassen sich damit direkt vor Ort feststellen. Optimal wenn man zusätzlich auch noch einen Tester dabei hat, ohne gehe ich prinzipiel kein Fahreug besichtigen aber gut den hat nu mal nicht jeder.

Zitat:

@AMG-C63-2010 schrieb am 24. November 2014 um 22:09:13 Uhr:

Zum einen in Berlin kauft man kein Auto. Zum zweiten Verkauf im Kundenauftrag ist ein gängiges Mittel um Gewährleistungsansprüche auszuschliessen. Sollte der Händler wirklich nur im Vermittlungsauftrag gehandelt haben muss er nichts von den Vorschäden gewusst haben. Selbst wenn doch der Nachweis dürfte sich schwierig gestalten.

Weshalb kauft man auch die Katze im Sack? Ein Foliertes Fahrzeug würde ich nur dann kaufen wenn Fotos vom Zustand direkt vor der Folierung vorliegen. Weiterhin ist ein Lackprüfer das Minimum an Ausstattung was man beim Fahrzeugkauf dabei haben sollte kostet nicht die Welt aber Ungereimtheiten lassen sich damit direkt vor Ort feststellen. Optimal wenn man zusätzlich auch noch einen Tester dabei hat, ohne gehe ich prinzipiel kein Fahreug besichtigen aber gut den hat nu mal nicht jeder.

Dein Problem ist ein schwieriges Thema wo Rechtlichfachlicher Rat erforderlich ist. Du solltest damit besser einen Rechtsanwalt konfrontieren.

p.s.: Ich muss mich da auch anschließen, aus Berlin (Hamburg, München,) kauft man kein Auto!

Themenstarteram 24. November 2014 um 21:35

ist das denn nicht ein bischen komisch das der eine cosenk das seinem cosenk in auftrag gibt und nicht weiss was der wagen hat?

Themenstarteram 24. November 2014 um 21:39

in den unterlagen habe ich vorhin auch gesehen das der wagen ein vorschaden von 2000 euro hat. betroffen sind die türen und die c säüle bis zum kofferraum. das gutachten ist von mercedes benz

Themenstarteram 25. November 2014 um 7:22

der händler hat ein privatkaufvertrag ausgedruckt,wo als verkäufer der auftraggeber steht aber der händler unterschrieben hat, aber ohne hinweis das er das im auftrag verkäuft. wie sieht das denn nun aus?

müsste da nicht stehen mindestens im auftrag?

Ich hoffe, Du hast eine Rechtsschutzversicherung.

Denn das kann nur ein Rechtsanwalt genauer beantworten, der sich auch die Unterlagen anschaut.

Meine Empfehlung lautet grundsätzlich, entweder bei MB kaufen (das schließt zwar auch nicht alle Probleme aus, aber zumindest viele), was bei älteren Fahrzeugen entfällt, weil sie dort kaum noch angeboten werden, oder gleich privat mit nachvollziehbarer Historie.

Ein Fähnchenhändler lebt nur vom billgen Einkauf und teurerem Verkauf, möglichst ohne etwas zu investieren.

Das Risiko, bei älteren Fahrzeugen eine Gewährleistung geben zu müssen, steht in keinem erträglichen Verhältnis zum erzielbaren Gewinn.

Von daher können ältere Fahrzeuge nur als "Kundenauftrag" oder ähnlich verkauft werden, wodurch man keine Haftungsvorteile gegenüber einem Privatkauf mehr hat.

Enttäuschungen/Ärger beim Gebrauchtkauf sind keine Seltenheit.

Viel Glück!

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 25. November 2014 um 17:04

kommt man den so durch ? spachteln grundieren folieren und dann im kundenauftrag verkaufen lassen ?

sind diese menschen den völlig blöd im kopf??

habs schwarz auf weiss das der wagen rundum lackiert werden muss wegen beschädigungen.

mal abwarten was der anwalt sagt

Zitat:

@hakilosch schrieb am 24. November 2014 um 22:39:08 Uhr:

in den unterlagen habe ich vorhin auch gesehen das der wagen ein vorschaden von 2000 euro hat. betroffen sind die türen und die c säüle bis zum kofferraum. das gutachten ist von mercedes benz

Also für 2000 Euro sind nicht die Türen und die C Säule bis zum Koffwerraum betroffen, dann wäre das Gutachten DEUTLICH höher ausgefallen. 2 Mille sind doch Pillepalle.

Zitat:

@hakilosch schrieb am 25. November 2014 um 08:22:24 Uhr:

der händler hat ein privatkaufvertrag ausgedruckt,wo als verkäufer der auftraggeber steht aber der händler unterschrieben hat, aber ohne hinweis das er das im auftrag verkäuft. wie sieht das denn nun aus?

müsste da nicht stehen mindestens im auftrag?

Auftraggeber ist der Verkäufer und der bevollmächtigte Händler hat Unterschrieben somit ist doch alles gut.

 

Zitat:

@hakilosch schrieb am 25. November 2014 um 18:04:14 Uhr:

kommt man den so durch ? spachteln grundieren folieren und dann im kundenauftrag verkaufen lassen ?

sind diese menschen den völlig blöd im kopf??

habs schwarz auf weiss das der wagen rundum lackiert werden muss wegen beschädigungen.

mal abwarten was der anwalt sagt

Von wem hast du das Schwarz auf weiss? Hast du ein Gutachten erstellen lassen? Ist der Gutachter ein Gerichtlich vereidigter Gutachter?

Wurde die Folie entfernt ? Dann wünsch ich jetzt schon mal viel Spass bei der eventuellen Rückabwicklung.

Davon mal ganz abgesehen hast du kein neu Fahrzeug gekauft, bei einem Fahrzeug was 10 Jahre oder älter ist kannst du ob Foliert oder nicht, nicht davon ausgehen das der Lack Mängelfrei ist.

Themenstarteram 25. November 2014 um 18:23

das gutachten ist von mercedes benz und wurde 2010 erstellt.

laut vor verkäufer stimmt das gutachten mit der aussage des vor verkäüfers.

folie habe ich an der hintertür rechts entfernt um zu schauen ob das auch so alles richtig hat.

sogar eine komplätt lackierung ist erforderlich ( laut gutachten ).

warum darf ich die folie nicht entfernen? muss doch beweisen das ich im recht bin oder?

mir wurde gesagt vom händler das der wagen lackmässig gut ist, aber er hat nicht gesagt das der rundum verspachtelt ist.

wenn das für dich normal ist, musst du das wissen.

sein cousenk der das im auftrag verkaufen lassen hat wusste von dem zustand.

der händler hat auch kontakt aufgenommen mit dem vor verkäufer der das auch bestätigt hat.

sollte ich das denn so hinnehmen? da wir ja das geld auf der strasse sammeln oder was?

Themenstarteram 25. November 2014 um 18:30

Zitat:

@AMG-C63-2010 schrieb am 25. November 2014 um 18:45:24 Uhr:

Zitat:

@hakilosch schrieb am 24. November 2014 um 22:39:08 Uhr:

in den unterlagen habe ich vorhin auch gesehen das der wagen ein vorschaden von 2000 euro hat. betroffen sind die türen und die c säüle bis zum kofferraum. das gutachten ist von mercedes benz

Also für 2000 Euro sind nicht die Türen und die C Säule bis zum Koffwerraum betroffen, dann wäre das Gutachten DEUTLICH höher ausgefallen. 2 Mille sind doch Pillepalle.

Zitat:

@AMG-C63-2010 schrieb am 25. November 2014 um 18:45:24 Uhr:

Zitat:

@hakilosch schrieb am 25. November 2014 um 08:22:24 Uhr:

der händler hat ein privatkaufvertrag ausgedruckt,wo als verkäufer der auftraggeber steht aber der händler unterschrieben hat, aber ohne hinweis das er das im auftrag verkäuft. wie sieht das denn nun aus?

müsste da nicht stehen mindestens im auftrag?

Auftraggeber ist der Verkäufer und der bevollmächtigte Händler hat Unterschrieben somit ist doch alles gut.

Zitat:

@AMG-C63-2010 schrieb am 25. November 2014 um 18:45:24 Uhr:

Zitat:

@hakilosch schrieb am 25. November 2014 um 18:04:14 Uhr:

kommt man den so durch ? spachteln grundieren folieren und dann im kundenauftrag verkaufen lassen ?

sind diese menschen den völlig blöd im kopf??

habs schwarz auf weiss das der wagen rundum lackiert werden muss wegen beschädigungen.

mal abwarten was der anwalt sagt

Von wem hast du das Schwarz auf weiss? Hast du ein Gutachten erstellen lassen? Ist der Gutachter ein Gerichtlich vereidigter Gutachter?

Wurde die Folie entfernt ? Dann wünsch ich jetzt schon mal viel Spass bei der eventuellen Rückabwicklung.

Davon mal ganz abgesehen hast du kein neu Fahrzeug gekauft, bei einem Fahrzeug was 10 Jahre oder älter ist kannst du ob Foliert oder nicht, nicht davon ausgehen das der Lack Mängelfrei ist.

also bist du der meinung mit reise kosten knapp 6000 euro für solche beschädigungen ohne hinweiss ist in ordnung?

Themenstarteram 25. November 2014 um 18:31

also ist das deiner meinung nach in ordnung? für schlappe 6000 euro mit fahrkosten ein fuschauto zu kaufen ohne drauf aufmerksam gemacht zu werden? wenn du ja sagst, hoffe ich dir passiert das gleiche

Themenstarteram 25. November 2014 um 18:33

Zitat:

@hakilosch schrieb am 25. November 2014 um 19:30:19 Uhr:

Zitat:

@AMG-C63-2010 schrieb am 25. November 2014 um 18:45:24 Uhr:

 

Also für 2000 Euro sind nicht die Türen und die C Säule bis zum Koffwerraum betroffen, dann wäre das Gutachten DEUTLICH höher ausgefallen. 2 Mille sind doch Pillepalle.

Zitat:

@hakilosch schrieb am 25. November 2014 um 19:30:19 Uhr:

Zitat:

@AMG-C63-2010 schrieb am 25. November 2014 um 18:45:24 Uhr:

 

Auftraggeber ist der Verkäufer und der bevollmächtigte Händler hat Unterschrieben somit ist doch alles gut.

Zitat:

@hakilosch schrieb am 25. November 2014 um 19:30:19 Uhr:

Zitat:

@AMG-C63-2010 schrieb am 25. November 2014 um 18:45:24 Uhr:

 

Von wem hast du das Schwarz auf weiss? Hast du ein Gutachten erstellen lassen? Ist der Gutachter ein Gerichtlich vereidigter Gutachter?

Wurde die Folie entfernt ? Dann wünsch ich jetzt schon mal viel Spass bei der eventuellen Rückabwicklung.

Davon mal ganz abgesehen hast du kein neu Fahrzeug gekauft, bei einem Fahrzeug was 10 Jahre oder älter ist kannst du ob Foliert oder nicht, nicht davon ausgehen das der Lack Mängelfrei ist.

also bist du der meinung mit reise kosten knapp 6000 euro für solche beschädigungen ohne hinweiss ist in ordnung?

Themenstarteram 25. November 2014 um 18:33

das gutachten ist von mercedes benz von 2010

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Verdacht auf arglistige Täuschung