ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Hinterachse mit PU-Buchsen ausgerüstet

V50 Hinterachse mit PU-Buchsen ausgerüstet

Volvo V50 M
Themenstarteram 3. November 2015 um 10:24

Moin,

ich wollt mal nen kurzen Bericht abgeben: Habe meine Hinterachse bei dem T5 mit PU-Buchsen von Strongflex ausgerüstet. Die alten waren nach 11 Jahren weich und teilweise rissig. Wenn man wie ich eine Presse hat geht das aus- und einpressen recht leicht. Geht aber bestimmt auch in einem guten Schraubstock mit nem langen Rohr als Verlängerung. Die Lagerung des Stabilisators habe ich durch die SKANDIX Hausmarke ausgetauscht und neue Koppelstangen von Lemförderer sind reingekommen.

Wo vorher klappern und schaukeln angesagt war ist die Kiste jetzt hintenrum sehr stramm. Man merkt schon das das PU härter ist. Aber die Kiste liegt sehr gut auf der Strasse und schaukelt nicht mehr beim überfahren von z.B. Huckeln von links nach rechts sondern nur kurz auf und ab.

Jetzt werde ich noch die vorderen Lenker neu machen, die sind nämlich letztes Jahr von Febi neu gekommen. Das Gummi ist aber sehr weich und die Koppelstangen von denen sind schon nach 15 TKM hinüber gewesen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2015 um 10:24

Moin,

ich wollt mal nen kurzen Bericht abgeben: Habe meine Hinterachse bei dem T5 mit PU-Buchsen von Strongflex ausgerüstet. Die alten waren nach 11 Jahren weich und teilweise rissig. Wenn man wie ich eine Presse hat geht das aus- und einpressen recht leicht. Geht aber bestimmt auch in einem guten Schraubstock mit nem langen Rohr als Verlängerung. Die Lagerung des Stabilisators habe ich durch die SKANDIX Hausmarke ausgetauscht und neue Koppelstangen von Lemförderer sind reingekommen.

Wo vorher klappern und schaukeln angesagt war ist die Kiste jetzt hintenrum sehr stramm. Man merkt schon das das PU härter ist. Aber die Kiste liegt sehr gut auf der Strasse und schaukelt nicht mehr beim überfahren von z.B. Huckeln von links nach rechts sondern nur kurz auf und ab.

Jetzt werde ich noch die vorderen Lenker neu machen, die sind nämlich letztes Jahr von Febi neu gekommen. Das Gummi ist aber sehr weich und die Koppelstangen von denen sind schon nach 15 TKM hinüber gewesen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. November 2015 um 13:05

Dein Erfahrungsbericht ist für mich sehr interessant, danke dir. Wie war denn die Passgenauigkeit der Strongflex Buchsen? Hast du die roten (80er Härte) oder die gelben (95er Härte) verbaut?

Ich möchte auch viel von meinem Fahrwerk erneuern. Die Powerflex Buchsen (so wie ich das mitbekommen habe ist das "das Original" unter den PU Fahrwerksbuchsen) sind jedoch wirklich teuer. Für die hinteren unteren (geraden) Querlenker kosten die 4 Buchsen 120€ und ich hätte mir stattdessen Meyle HD Querlenker gekauft (50€). Bei Strongflex kostet eine Buchse 10€, wäre also sogar billiger als Neuteile mit Gummilagern, die bald wieder kaputt sind.

Die beiden großen Buchsen am Querlenker vorne gibt es von Strongflex sogar für 30€, während man bei Powerflex nur für diese beiden Buchsen 100€ bezahlen kann.. Das ist halt sehr viel Geld für so ein bisschen Gummi und so kompliziert kann es eigentlich nicht sein, passende Buchsen herzustellen. Wenn die Buchsen stramm passen, sollte das ja ausreichend sein. Die Kosten für die Buchsen auf 1/3 des Powerflex-Preises zu reduzieren wäre halt sehr verlockend, wenn die Strongflex Buchsen was taugen.

Bin auf jeden Fall gespannt, was du weiter dazu schreibst. Einen V50 mit Powerflex Querlenker Buchsen konnte ich schon fahren, ich fand das Fahrgefühl sehr angenehm. Die Verbindung zur Straße ist direkter und so viel unkomfortabler wirkte es nicht, aber das ist ja Geschmackssache - ich mag das sportlicher Fahrgefühl :)

Themenstarteram 3. November 2015 um 13:22

Hi,

ich hab die roten Buchsen genommen, bin ja nicht mehr 18 ;) Ich finde das es so schon reicht, härter müssen die nicht sein. Ich fand die Powerflex Buchsen auch zu teuer für so ein bisschen PU. In meinem A6 habe ich die Vorderachse komplett mit Powerflex ausgestattet und finde die von der Passgenauigkeit her identisch zu den Strongflex Buchsen. Der Einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, war das bei Powerflex Kupferpaste beiliegt und bei Strongflex normales Lagerfett....fand ich jetzt nicht so dramatisch. Ich frage gerade bei Strongflex an, ob für die Vorderen Lenker die Buchse 071463 bzw. 071482 (auf der Zeichnung abgebildet, aber nicht unter der Kategorie Volvo) auch bei Volvo passt. Die wird bei Ford Focus ST bzw RS geführt. Da der V50 aber auf der Focus Plattform basiert denke ich das die auch passen werden. Dann mach ich die Vorderachse auch noch.

Das Einbauen ist echt simpel : ich hab mit der beiliegenden Hülse das alte Lager ausgepresst und das PU ist dann bei der Hinterachse 2-Teilig und das kann man mit der Hand reindrücken. Vorher hab ich mit feinem Schleifpapier die Ränder der Metallhülsen etwas glattgeschliffen, damit die nicht die PU Buchse beschädigen(durch das Einpressen drückt sich die Hülse evt. ein) Dann die Metallhülse für den Bolzen mit ordentlich Fett rein und gut ist. Das Gute ist das man nicht wie bei Gumilagern das Rad erst einfedern muss um die Bolzen festzuziehen (sonst stehen die unter Spannung und reißen schneller) weil die Hülse innen sich ja frei drehen kann.

Als Koppelstangen für vorne und hinten empfehle ich Dir definitiv Lemförderer, da die ja auch OEM bei vielen Herstellern sind. Die haben bei z.B. X1 Autoteile knapp 20 Euro pro Stück gekostet. FEBI war absoluter mist. Meyle oder TRW ist auch noch ein guter Tip.

Nachtrag:

Die Buchsen 071463 bzw. 071482 passt leider nicht beim V50. Da muss ich dann auf das Powerflex Produkt zurückgreifen. Leider

am 4. November 2015 um 14:42

Danke dir für die Tipps, die sind wirklich sehr wertvoll für mich. Hab schonmal beim Einpressen der Powerflex Buchsen am vorderen Querlenker zugeschaut, wüsste also auch ungefähr, wie das geht... Dass sie gerade die *wichtigsten* Buchsen für unsere Autos, also die hinteren Querlenkerbuchsen an der VA nicht haben, find ich echt schade. Ich hab nichts dagegen, Geld für vernünftige Teile zu investieren, aber 100€ für die zwei Buchsen bei Powerflex sind echt hart an der Grenze.

Waren die Koppelstangen bei dir verschlissen oder hast du sie nur präventiv verbaut? Bei mir liegt ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk, wenn ich das einbaue, möchte ich gleichzeitig viel vom Fahrwerk erneuern, wenn man eh schon ran muss...

Die hinteren unteren (geraden) Querlenker, die oberen (krummen) Querlenker [außen Sturzkorrekturbuchsen, innen Strongflex?].

Vorne Domlager, Querlenker, Drehmomentstütze (empfehlenswert! Wenn dir Komfort wichtig ist, lieber eine originale verbauen, sonst vibriert es im Innenraum). In alle Teile, außer natürlich den Domlagern, würde ich am liebsten PU Buchsen verbauen, da ich eine direktere Straßenlage und längere Haltbarkeit haben möchte. Die Kosten für Powerflex Buchsen für alle Teile wären mir jedoch zu hoch, von dem Geld kann man 2x Originalteile kaufen.

Ich bin am Überlegen, ob ich Koppelstangen und vorallem Spurstangenköpfe gleich mit tauschen sollte, wenn man eh schon dabei ist und alles auseinander hat. 110.000km werden an den Teilen nicht spurlos vorbei gegangen sein und ich möchte mit dem Fahrwerk schon, dass sich das Auto fährt wie neu und nicht Ärger aufgrund von 40€ Bauteilen haben, die ich mir sparen wollte... Deshalb bin ich noch etwas unschlüssig, wie viel ich tauschen möchte. Hast du bei dir denn komplett alles getauscht / mit neuen Buchsen versehen und wirst das an der Vorderachse auch machen?

am 4. November 2015 um 15:07

Alles auf einmal und gut ist... Schaffen wir auch alles an einem Tag...

am 4. November 2015 um 17:16

Ist halt auch eine Frage des Geldes. Was würdest du denn an meiner Stelle noch zusätzlich tauschen, wo die Gelegenheit jetzt eh da ist?

Spurstangenköpfe? Vllt. Koppelstangen? Noch etwas?

Wie gesagt, auf 40€ kommts dabei im Prinzip nicht an, nur Teile die noch voll in Ordnung sind möchte ich nicht unbedingt tauschen. Eher alles, das für schnell verschleißende Gummilager bekannt ist. Leider fehlt mir in der Richtung das Wissen, welche Teile bei unseren Fahrzeugen noch besonders verschleißanfällig sind und welche für immer halten.

Diese Gummiunterlagen für die Federteller ;-)

Wie sehen denn die anderen Motorlager aus?

Staubschutz für die neuen Stoßis.

Ich finde die Kabelbinderlösung zwar ziemlich individuell, aber so richtig glaube ich nicht daran dass sie 20tkm hält.

Ich weiß nicht ob Du noch weißt was ich meine.

Tauscht Du nun den Querlenker komplett? Also somit auch die Traggelenke oder verpresst Du die Buchsen?

Wenn die QL eh draußen sind... so what. Neue Traggelenke rein und gut ist.

Dann noch die Stabigummis, wäre blöd wenn sie anfangen zu quietschen. Und wenn der QL draußen ist ist auch das schon viel Wert.

Vielleicht mache ich mir da zu viele Gedanken... aber das B14 dürfte nicht gerade sanft zu alten Gummis sein. Nicht dass Du dann nach 2tkm merkst dass man wieder dran muss.

Getriebeölwechsel schon durch?

am 5. November 2015 um 9:08

Die Federteller sind beim B14 anders, vorne auf jeden Fall. Im Hinterkopf habe ich die Auflagen jedenfalls noch, hinten müssten sie passen. Die anderen Motorlager dürften auch ziemlich hinüber sein und ich würde sie gerne austauschen, würde das aber getrennt vom Fahrwerk machen wollen. Stabigummis ist ne Idee, würde dann aber höchstens billige Original Lager kaufen - Strongflex hat die Lager nicht und von Powerflex werde ich mir sicher keine PU Buchsen für viel Geld kaufen, da langfristig vermutlich eh dickere Stabis in den Wagen kommen.

Staubschutz ist beim B14 schon montiert, was du mit Kabelbinderlösung meinst weiß ich leider nicht genau :/

Getriebeölwechsel steht auch auf der Liste, soll aber später passieren. Bremsflüssigkeit ist wichtiger (beim starken Bremsen geht selten schon die rote Warnlampe an :rolleyes: ist aber definitiv noch genug drin), dabei werd ich gleichzeitig eine Bessere einfüllen (zB EBC 307+), die nicht so schnell aufkocht und der Bremse mehr Reserven im Dauereinsatz gibt... Ist im Alltagsbetrieb aber nicht nötig. Neues Motoröl sollte heute auch kommen, ich fahr dann ab jetzt Mobil 1 New Life 0W-40, das sollte auch bei Kurzstrecken, im Winter, und bei Vollgas auf der Autobahn genug Reserven für den Motor haben.

Bei den Querlenkern ist geplant, dass sie komplett neue Buchsen bekommen, vorallem die Traggelenke wären wichtig. Gerade die will ich mit PU lagern, sie sehr anfällig sind und straffere PU Buchsen an dieser Stelle wohl stark zu einem besseren Fahrverhalten beitragen. Dafür sollen sie komplett raus.

am 5. November 2015 um 9:40

Wenn du eh bei der Bremse bei willst, lass uns gleich Stahlflex rein schmeißen, dass bringt deutlich mehr als die Flüssigkeit auszutauschen. Außerdem ist der Druckpunkt viel genauer dosierbar und fix, egal wie du die Bremse ran nimmst... Hab ich im anderen auch drin und bekommt der Volvo wenn die alten durch sind.

am 5. November 2015 um 9:47

Ich habe bisher immer hier bestellt, Qualität ist 1A und auch preislich voll im Rahmen. Und ja, lohnt sich echt, Druckpunkt ist damit ein ganz anderer (exakt definiert). Im Volvo hab ich die noch nicht, da ist der Bestand noch zu gut in Schuß (evtl beim nächhsten Flüssigkeitswechsel?).

Zitat:

@break306 schrieb am 5. November 2015 um 11:57:54 Uhr:

Ich habe bisher immer hier bestellt, Qualität ist 1A und auch preislich voll im Rahmen. Und ja, lohnt sich echt, Druckpunkt ist damit ein ganz anderer (exakt definiert). Im Volvo hab ich die noch nicht, da ist der Bestand noch zu gut in Schuß (evtl beim nächhsten Flüssigkeitswechsel?).

Hi

haben die Stahflexleitungen auch gepasst? Bei welchem Modell hast du die verbaut?

Liebäugel auch die mal zu montieren.

An eigenen Fahrzeugen: Saab 900 (Bremsleitungen verbaut, Kupplung, Benzin und Servo geplant), VW T2

An Fahrzeugen von Kumpels: Passat 3BG, Audi A4 B5, KTM Duke

Passform und Verarbeitung waren immer bestens.

Zitat:

@break306 schrieb am 6. November 2015 um 11:05:12 Uhr:

An eigenen Fahrzeugen: Saab 900 (Bremsleitungen verbaut, Kupplung, Benzin und Servo geplant), VW T2

An Fahrzeugen von Kumpels: Passat 3BG, Audi A4 B5, KTM Duke

Passform und Verarbeitung waren immer bestens.

thx, aber ein Volvo war nicht dabei?

Bisher nicht, aber die Anforderung ist doch prinzipiell die gleiche, ein Stück Schlauch wird passend abgelängt und dann beidseitig mit den richtigen Fittings bestückt - das ist kein Hexenwerk!

Die fertigen auch nach Muster, die Saab-Servoleitungen zB gibts noch nicht im Katalog (ich schicke also ein Muster ein, dieses wird nachgebaut und dabei werden die Daten erfaßt, damit ist diese Leitung ab sofort ohne Muster bestellbar).

Das können auch andere, ich wollte nur beitragen, daß ich diese Firma als zuverlässigen Lieferanten von guter qualität kennengelernt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Hinterachse mit PU-Buchsen ausgerüstet