ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50: automatisches Fensterschließen bei Türverriegelung möglich?

V50: automatisches Fensterschließen bei Türverriegelung möglich?

Volvo V50 M
Themenstarteram 27. April 2008 um 8:06

Da es jetzt doch endlich wärmer wird und man wieder mit offenen Fenstern Autofahren kann, ist es mir doch gleich paasiert, dass ich beim Verschließen des Autos ein offenes Fenster übersehen habe. Schon bei einem älteren Golf gab es die Möglichkeit, beim Abschließen auch das Schiebe-/Kippdach schließen zu lassen. Kann man eine analoge Funktion für die Fenster beim V50 z.B. über Software-Upgrade nachrüsten lassen?

fiete

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. April 2008 um 8:11

Über eine Nachrüstung weiß ich nichts

aber wenn du auf deiner Funkfernbedinung länger die Taste "schließen" drückt gehen automatisch alle Fenster hoch sowie das schiebedach

gruß

am 27. April 2008 um 8:14

Das kannst du selber einstellen, ob die Fenster bei längerem gedrückt halten der Aufsperrtaste aufgehen, bzw. bei der Schließtaste zugehen. 

am 27. April 2008 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von hudriwu

Das kannst du selber einstellen, ob die Fenster bei längerem gedrückt halten der Aufsperrtaste aufgehen, bzw. bei der Schließtaste zugehen.

Also das ist ja interessant, da ich das automatische Herunterlassen der Fenster schon einmal getestete habe und es nicht ging war ich etwas enttäuscht, dass VOLVO nur die halbe Funktion integriert hat, denn das schließen aller Fenster funktioniert bei mir einwandfrei. Jetzt hab ich auf diesen Thread hin mal die Betriebsanleitung von MY05 sowie 06 auf Seite 92 aufgeschlagen (ich selbst fahre MY06) und hier steht tatsächlich:

"Entriegelung — Entriegelt sämtliche

Türen und die Heckklappe. Ein langes

Drücken öffnet ebenfalls die Seitenfenster."

Bin eben gleich einmal zu unserem Elch gestürzt und habe es versucht, ohne Erfolg! Er will einfach die Fenster nicht aufmachen. Jedoch finde ich das gerade im Sommer sehr wichtig, wenn das Auto den ganzen Mittag in der Sonne gebraten hat, dass man sich nicht erst in die Sauna setzen muss, um die Fenster zu öffnen um die angestaute Hitze abzulassen.

Ich habe auch noch einmal in den Fahrzeugeinstellungen geschaut, aber auch hier gibt es keine Option die dieses Verhalten beeinflusst.

Hat jemand von euch Rat? Oder ist das ein altbekanntes Problem?

lg und einen sonnigen Sonntag

am 27. April 2008 um 11:51

Also bei meinem(My08) funktioniert es.

Das ist zumindest bei meinem unter persönliche Einstellungen einstellbar(ab Seite 65).

am 27. April 2008 um 12:03

Also ich habe diese Option definitiv nicht gefunden (sowohl im Handbuch wie auch im Auto), in MY08 scheint diese Option neu hinzugekommen zu sein.

Naja, mal abwarten was andere MY06 Besitzer zu der Problematik sagen können. Evtl. muss man diese Option vom :) via VIDA einstellen lassen?!

Zitat:

Original geschrieben von backbone2k

Naja, mal abwarten was andere MY06 Besitzer zu der Problematik sagen können. Evtl. muss man diese Option vom :) via VIDA einstellen lassen?!

Exakt. Ich musste das vom :) freischalten lassen. Nennt sich glaube ich "Global open" und "Global close".

am 27. April 2008 um 13:48

was hat denn diese Freischaltung gekostet ?

bei meinem MY07 gehts nämlich auch nicht...

 

p.s.

jetzt fällt mir ein hier vor einiger zeit gelesen zu haben das Volvo diese Option ab Werk herausgenommen hatte da bei einigen Fahrzeugen sich die Fenster von allein selbsttätig geöffnet hatten...aber wenn es ab MY08 wieder standardmäßig drin ist...?

also bei meinem my04 geht das bestens :)

Zitat:

Original geschrieben von Bazze

was hat denn diese Freischaltung gekostet ?

War bei mir for free. Im MY04/05 war es standardmäßig aktiv. Erst ab MY06 wurde es herausgenommen(vielleicht weil viele auf den Knopf gekommen sind und die Fenster dann offen standen :cool:)

am 27. April 2008 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzesSchaf

Exakt. Ich musste das vom :) freischalten lassen. Nennt sich glaube ich "Global open" und "Global close".

Na typisch VOLVO ;) Da wird was im MY0x geändert, aber man schafft es nicht mal, sowas in der Betriebsanleitung zu manifestieren! Wieder etwas auf der Liste der Mängel die es bei der nächsten Inspektion zu beheben gilt.

Und wie soll man denn unbeabsichtigt den VERTIEFTEN Knopf auf der Fernbedienung drücken? Es muss ja nicht gleich nach 1,5 Sekunden reagieren, können auch ruhig 3 Sekunden ins Land gehen, bevor dir Elektronik die Fenster öffnet.

Trotzdem vielen Dank @BlackSheep ^^

Das unbeabsichtigte Öffnen geht ganz einfach: Schlüssel in die Hosentasche stecken und Hinsetzen; kann auch im Gebäude in der Nähe sein. Wenns dann noch Frost ist oder Regnet: viel Spass .

Ist mir schon 2 mal passiert und ich habs deaktivieren lassen.

Tach allerseits,

interessanter Fred, ich habe mich bei meinem S40, EZ 10/2005 auch immer geärgert, dass man das Fenster vorher schließen musste. Bin aufgrund der Infos der Vorschreiber direkt in die Garage geschossen, Versuch macht kluch!

Resultat:

Fenster öffnen via FB geht nicht, stört mich aber weniger. Fenster schließen mit FB geht ganz einfach, Klasse! Ich finde das immer toll, wenn man manche Features auf diesem Wege kennen lernt, der Freundliche aber keinen Ton sagt! Auch die Funktion der Fensterheber nach Einfrieren habe ich hier aus dem MT-Forum.

Ansonsten, weitern frohes Elchtreiben,

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von wupperelch

Ich finde das immer toll, wenn man manche Features auf diesem Wege kennen lernt, der Freundliche aber keinen Ton sagt!

Naja, liegt vielleicht auch daran, daß der :) kein Hellseher ist...am einfachsten mal fragen was alles freischaltbar ist, vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Aha-Effekt.

Btw: Dienstlich fahre ich einen Touran, da kann die Funktion unter den Komforteinstellungen im Menü geändert werden, einige hier im Forum hatten allerdings den Effekt, daß der Touri auch schon mal von sich aus die Fenster geöffnet hat, auch nicht so toll...

Themenstarteram 29. April 2008 um 18:43

So, habe das ganze jetzt mal an meinem V50 (MJ 2007) getestet: Fensterverschließen durch langes Drücken der Schließtaste an der FB klappt (vielleicht ist manchmal das Studium des Manuals doch nicht so schlecht ..), Fensteroffnen mittels der FB klappt dagegen nicht. Interessant ist, dass der V50 auf das Drücken der Kofferraumklappe durch 2-maliges Blicken reagiert, wo doch diese Funktion für den S40 bestimmt ist; weitere Auswirkungen dieser Taste habe ich aber nicht feststellen können - bis darauf, dass es die Blinkreaktion des Fahrzeugs bei folgenden Aktionen mit der FB durcheinander bringt.

fiete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50: automatisches Fensterschließen bei Türverriegelung möglich?