ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2,4 Automatik mit 140 PS

V50 2,4 Automatik mit 140 PS

Themenstarteram 3. August 2007 um 18:32

Hallo @ all,

ich bin hier mal aus dem BMW-Forum zu Gast und hätte gern eure Hilfe.Bei einem Volvo-Händler stehen 2 V50 2,4 Aut VFL zu einem günstigen Preis,da die aus dem alten MJ sind.Da unser Polio 1,4 Aut(Firmenhure!*G*) etwas zu wenig Laderaum bietet,wollte ich in der Firma noch einen Kombi zukaufen. Dieses Auto wird aber nur in der Stadt bewegt (ca.10000 Km/Jahr),bin ich nicht sicher,ob der 2,4er mit Automatik zum Säufer mutiert...schon der Polio braucht 9,5 Liter...ist wohl rekordverdächtig!*G*

Das Auto gefällt mir gut, und der Preis ist interessant,er liegt auf Golf-Niveau,die allerdings wohl deutlich sparsamer sind mit der TSI-Technik(122 oder 140 PS) als der 5 Zylinder des Volvo...oder?Der Vergleich ist zwar frech,doch das wäre wohl die Alternative:-(

Vielleicht könnt ihr helfen...

 

...hab mir gestern auch den neuern V70 angesehen und selten von einem Auto Innen wie Aussen total begeistert gewesen,ein klasse-Auto,das viiiel besser aussieht als auf Bildern...

LG

OLLI

Ähnliche Themen
20 Antworten

Olli,

seit fast 2 Jahren fahre ich einen S40 2,4 mit Automatik.

Ich für meinen Teil bin mit meinem Elch sehr zufrieden, Kleinigkeiten wurden beim Freundlichen zügig erledigt. Der Motor ist klasse, guter Sound, (für mich) ausreichend Power. Ich fahre ca. 600 km die Woche, davon 50 % Autobahn, meist nicht schneller als 160, geht im Ruhrgebiet ja meist nicht anders. Verbrauch zwischen 8,5 und 9,5 ltr/100.

Für Deinen Zweck ist der Wagen wohl nicht so geeignet, bei ausschließlich Stadtverkehr nimmt mein Elch sich schon mal 11 ltr./100, das schmerzt bei den heutigen Spritpreisen schon. Beim V50 dürfte das ähnlich liegen, der ist sogar noch was schwerer als der S40.

Ist halt ein Wikinger, die trinken eben ganz gern.

Ansonsten kann ich Dir den Wagen empfehlen, wenn ich drinsitze, kommt das breite Grinsen......

Viel Erfolg

Ralph

Hallo,

also der V50 D5(Diesel) hat 180 PS und begnügt sich bei schneller Fahrweise mit 8,5 Ltr.

Gruß

Bratkartoffel

am 3. August 2007 um 20:11

Hallo

Ich Fahre einen v50 und habe ihn mit (10.500km )bekommen, bin nun bei (19.500 km) den wagen von volvo habe ich seit 5 monaten.

(Ich warte ja darauf das mein C70 im sept. kommt. auch ein 2,4er .

Ich bin mit dem verbrauch super zufrieden .Anfangs lag er bei 9 bis 11,00 liter.

nun habe ich ihn eingefahren und muss sagen sehr sparsam !!! 5,8 bis 6,6 liter in der stadt ( 50km/h )

und 7,8 bis 8,1.liter ( 120 km/h ) auf der autobahn!

( immer mit tempomat. ! )

wenn man(n) ruhig fährt,und auf die drehzahlen einwenig acht gibt.

Angaben zum v50 : 1 jahr alt

2,4 litermachine mit automatic / super / roz 95)

mit Navi & HP sound.

PS: 62 Liter passen rein von berlin nach heilbronn laut navi 607 km gefahren 610!

bei tempomat auf 120 Km/h in heilbronn hatte ich noch sprit im tank für 160 km !

Ich kann nur sagen wow ! Und es ist nicht mal ein diesel !

Mein Mazda 6 hatte noch mehr geschluckt ,hatte ja auch AWD und 166 PS. die kleine sau ...... ;-)

erst mal kompliment, als bmw fahrer schmeichelst du uns doch sehr... ;)

 

obwohl auch mein kumpel, nach langen jahren überzeugter bmw fahrer, seit 2 wochen begeisterter volvo-besitzer ist, muss ich zugeben, dass der kleine elch für deine zwecke sicher nicht optimal ist.

 

der 2.4 hat natürlich einen hubraum, der gefüttert werden will und ein gewicht, das bewegt werden möchte. für die stadt darfst du ganz klar keine verbrauchswunder erwarten.

 

sonst ist dieser motor mit der automatik natürlich eine super-komfortable kombination, der 5-zyl läuft doch spürbar ruhiger als ein ordinärer 4-zyl und der hubraum mit der automatik ist ebenfalls ideal zum cruisen.

 

mit dem T5 automatik komme ich (in der schweiz) mit 9-10 litern aus, im reinen kurzstrecken- oder stadtbetrieb dürfte es aber deutlich mehr sein. meine mischung ist in etwa 50% autobahn, 25% überland und 25% agglomeration und kurzstrecke.

 

also, vernünftig (sparsam) ist sicher anders, komfortabel, individuell und emotional kann ich dir den wagen sicher empfehlen, zumal der motor schon jahre im volvo-sortiment ist und als solcher ausgereift.

am 4. August 2007 um 6:23

Hallo,

ich fahre das Fahrzeug seit mittlerweile ueber 26 Monaten. Habe es damals als Jahresfahrzeug geholt. Finde den Wagen wirklich klasse. Trotzdem ist der Motor, wenn das Auto "bisschen" beladen ist (4 Personen und Kleinkram im Kofferraum), ein wenig traege. In solchen Situationen fahre ich mit GT. Diesen Monat kriegt der Wagen eine Anhaengerkupplung und naechsten dann wahrscheinlich ein PPC-Tuning.

Ich fahre wenig Stadt ... max 5-10% im Monat. Aber als ihn meine Frau nur auf der Landstrasse und in der Stadt 'ne Zeit lang bewegt hat, hat der Wagen sich schon so um die 9-10 L genommen.

(Gefahren mit LPG waren es 12L).

Wenn Du auf den Verbrauch achtest und wirklich nur 10TKM p.a. faehrst, wuerde ich mir ueberlegen, ob eine andere Motorisierung eine Alternative waere. Glaube persoenlich nicht, dass Du mit dem 5-Zylinder GT unter 9 Liter in der Stadt kommst :/

Fahrzeugalternativen gibt es einige ... aber es kommt immer darauf an, was Du wirklich suchst.

Sei es Golf, Passat, Avensis, A4, Fabia/Oktavia ... oder vielleicht sogar der Roomster (preislich wirklich nicht schlecht) .... Dacia Logan (okay ... jedem das Seine) ... Mondeo etc.pp.

Der V70 (sei es 2 od. 3) ist sehr genial. Der NEUE hat einen top Kofferraum. Jedoch bin ich persoenlich nicht bereit 40k aufwaerts fuer nen Wagen zu bezahlen ... es ist ein Gebrauchsgegenstand ... und wenn ich die Kiste 50TKM p.a. pruegeln wuerde, wuerde es mir in der Seele weh tun .... wahrscheinlich wuerde ich bei diese Ueberlegung auch eher zu einem A6 tendieren ... aber wer weiss das schon ...

Vielleicht als Jahres oder 2-Jahres Fahrzeug ...

Ich wuerde an Deiner Stelle mir das Fahrzeug uebers WE (o.wie auch immer) mal fuer 2-3 Tage vom Haendler "leihen" und dann den Verbrauch selber "untersuchen".

Schoenes WE,

//**--peter

Themenstarteram 4. August 2007 um 8:41

Moin,

erstmal vielen Dank für die Infos von euch,das war schon mal aufschlussreich.

Ich hab mir das schon beinahe gedacht mit dem Verbrauch,denn die modernste Maschine ist es wohl nicht.Leider ist es der kleinste Benziner,der mit Automatik erhältlich ist und ein Diesel lohnt wegen der geringen Km nicht.Grösser als der V50 soll er aber auch nicht sein,Mutti karrt sogar den Polio an!!!

Ich werde den Wagen wirklich mal fahren müssen,um den Verbrauch schätzen zu können,11-12 Liter müssen ja echt nicht sein.Trotzdem hat der V50 was Besonderes,er hat Ausstrahlung und Stil,aber ohne Neiderzeugung und wie der V40 wird das Design kaum älter werden.Die Alternativen sind entweder zu gross,zu langweilig,zu hässlich oder zu VW...*lach*

Ich werde mal berichten,wie es weitergeht,bin aber über Support dankbar...

@Seahorse:Bevor ich mir ne Rentner E-Klasse oder den A6(finde ich gut,kann ich mir für mich aber NIE vorstellen,erst recht nicht als Rumpel-Düse!) hole,am besten mit "Hoppla,jetzt komm ich"-LED´s,würde ich den V70 nehmen,der Wagen hat Charakter,finde den Spitze...vielleicht haben die ja bald nen V8-Diesel...*G*

LG

OLLI,der bestimmt nachher noch ne Cabrio-Tour zum Volvo-Händler macht...

Steht denn da nichts anderes rum? Vielleicht ein 1.6er ,oder 1.8er Benziner? Der A6 hat doch nur mit dem "alten" 2.0TDI einen Rumpel Düse. Die neuen Motoren(auch der neue 2.0TDI) sind jetzt CR's.

Themenstarteram 4. August 2007 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Steht denn da nichts anderes rum? Vielleicht ein 1.6er ,oder 1.8er Benziner? Der A6 hat doch nur mit dem "alten" 2.0TDI einen Rumpel Düse. Die neuen Motoren(auch der neue 2.0TDI) sind jetzt CR's.

Das hilft mir nichts,der Neue MUSS Automatik haben,das geht halt nur mit dem 2,4er,Diesel lohnt sich wie gesagt nicht und Audi höchstens A4,der wird aber erneuert und ist auch zu teuer.Soweit ich weiss,sind bei VW/Audi nur Rumpel-Düse-Trecker am Start...

Der V50 kostet LP ja auch 31000,-,soviel wollte ich als Drittwagen auf gar keinen Fall ausgeben,nur durch das Superangebot stellt sich diese Frage,die Golf-Alternative liegt bei 23500,-...im Normalfall ne andere Liga,die Barzahler-Rabatte sind ähnlich...

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Soweit ich weiss,sind bei VW/Audi nur Rumpel-Düse-Trecker am Start...

LG

OLLI

Ach Olli, die V6 Diesel bei Audi sind schon eine Weile CR und wirklich gut. Und nur mal so nebenbei, der 2.0 TDI ist zumindest als 170er meiner Meinung nach in einer "Lärmklasse" mit dem 2.0 Diesel bei Volvo. Der 1.9er TDI dagegen ist schon hartes Brot... Aber genau wie der TDI seinen Ruf als besonders sparsam nicht so schnell verliert (obwohl die anderen inzwischen gleich sind), bleibt ihm halt' auch der Ruf als Kravaller wohl noch eine Weile treu...

Der 2.4er wird als Automat so um die 10 Liter liegen. Ich hatte ihn als Handschalter mit wenig Stadtverkehr und so 120-130 auf der Bahn bei 7,5 Litern aufgelaufen, bei sparsamer Fahrweise.

Bei meiner Frau zeigt der BC jetzt 9,7 Liter aufgelaufen an, allerdings mit so 150 auf der Autobahn und auch einigen Kurzstrecken hier im hügeligen Hunsrück.

Gruß Eike

Themenstarteram 5. August 2007 um 10:09

Hallo Eike,

das war mir so nicht bewusst,mea culpa an Audi für diese Verdächtigungen!*G*Der A6 3.0 TDI ist gegen meinen 5er trotzdem lauter und lahm.

Ich hatte einen 2,0TDI DSG(140PS) als Werkstattersatzwagen,das IST ne unharmonische Treckerkarre...just my 2 cents...

...Ich werde den V50 fahren und den Polio mal zur Bewertung mitnehmen,der Verkäufer meinte,ein Polio geht immer weg...

Der Verbrauch klingt akzeptabel,der Wagen wird bei mir NUR in der City gefahren,da kann man nicht Wunder erwarten,das ist klar...

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von c70verliebt

Ich bin mit dem verbrauch super zufrieden .Anfangs lag er bei 9 bis 11,00 liter.

nun habe ich ihn eingefahren und muss sagen sehr sparsam !!! 5,8 bis 6,6 liter in der stadt ( 50km/h )

und 7,8 bis 8,1.liter ( 120 km/h ) auf der autobahn!

( immer mit tempomat. ! )

wenn man(n) ruhig fährt,und auf die drehzahlen einwenig acht gibt.

Das klingt nach getötetem Fahrspaß. Und den Verbrauch in der Stadt kann ich nicht glauben, es sei denn du meinst damit den Momentanverbrauch bei 50km/h. Mein Vater hat den 2.4 GT im V50 und als ich den gefahren bin, lag der Verbrauch in der Stadt bei 11L minimum. Wenn man das Gaspedal nicht nur streichelt, dann kommen auch schon mal 13L zustande. Und das ist eigentlich zu viel für solch ein relativ kleines Auto mit nicht gerade überragender Motorisierung. Das liegt einfach am großen Hubraum und daran, dass dieser Motor so gut wie keine Spitspartechnik hat.

Die Vorteile der Kombination 2.4 + GT liegen eher im Cruising-Komfort auf der Autobahn. Der Sound des Motors ist toll und man kommt sehr entspannt an sein Ziel.

Für die Zwecke des TE ist dieses Auto aber wahrscheinlich eher ungeeignet.

am 10. August 2007 um 1:16

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Das klingt nach getötetem Fahrspaß. Und den Verbrauch in der Stadt kann ich nicht glauben, es sei denn du meinst damit den Momentanverbrauch bei 50km/h.

Punkt 1 /Das klingt nach getötetem Fahrspaß.

Punkt 2 /ja ich meine meinen momentan verbrauch/ mit tempomat

Mit nichten ich fahre viel lieber entspannt.und habe bis heute keinen punkt in flensburg.

Das rasen über lasse ich den anderen. wenn 50km dort steht fahre ich sie halt.

klar bin ich auch schon 230 km/h gefahren,nicht das ihr nun denkt ´´sonntags fahrer´´

(mit meinem Mazda 6 mit 166 ps & AWD).aber warum diese raserrei?

,,der weg ist das ziel´´.

wie es dazu kam das ich nicht mehr so gas gebe.?

ich war in berlin und in heilbronn lebt ein teil meiner bekanntschafft. ich dachte mir mal sehen wie schell du da sein könntest,wenn ich 230 fahre.ich checkte das auto durch und los gings.fast dauertest 230km/h durchgehend.

(baustellen ausgenommen !)es war eine nachtfahrt .

ich kam in heilbronn 1 stunde und 20 minuten früher an. hatte dafür aber auch 3 mal unterwegs tanken müssen

+ auto check, öl & licht ,u.s.w.. danach bin ich mit fast einer tankfüllung zurück nach berlin bei 120km /h.

seitdem steht für mich fest ! ich lasse es ruhig angehen.und geld spart man auch noch dabei.

ganz davon zu reden wie es die nerven schont .

c70 verliebt

 

Zitat:

Original geschrieben von c70verliebt

ich lasse es ruhig angehen

Dann passt dein Fahrstil immerhin zum Auto. In meinen Augen muss man mit einem Cabrio nicht rasen, das entspannte Gleiten passt da viel besser.

Ich fand die städtische Verbrauchsangabe etwas irreführend. Die Aussage, wieviel man bei konstant 50km/h verbraucht, ist in der Realität wenig zielführend. Wie hoch liegt denn dein Durchschnittsverbrauch in der Stadt?

am 10. August 2007 um 16:50

Hi Ransom

5,8 bis 6,6 liter das ist mein verbrauch, die schwangkung kommen daher das auch ein paar strassen auf und ab führen.

Die Tanke sieht mein geliehener v50 von volvo nur selten.ob wohl er zum anfang bei 9 - 10,5 liter lag.

Der max speed vom dem v50 den ich fahre liegt bei 200 km/h.

Also schafft er das was er laut Werksangabe auch schaffen sollte.

ach ja nicht das du denkst ich würde mit meinem neuen c70 dann so rasen,der kommt erst in 3 bis 4 wochen.

230 km/h bin ich mit meinem Mazda 6 gefahren. Und auch nur nachts!

Tags über kannst du das gleich völlig vergessen.

( mir reichen 120 - 130 km/h ) auf der autobahn für den c70.

Nun ich schätze mal mit der maschine 2,4 mit 140 ps automatic schafft er gerade mal 180-190 mehr nicht !

Er hat ja auch 300 kg mehr auf den rippen als der v50.

c70 verliebt

Deine Antwort
Ähnliche Themen