ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 Cross Country

V40 Cross Country

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 17:25

Hallo

 

Kann mir von Euch vielleicht jemand antworten,wann die ersten V40CC zum Händler rollen ?

 

Danke im voraus

 

 

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2013 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von allo78

ich weiß nicht ob es hier schon zur Sprache kam, ich möchte jetzt keine 21 Seiten durchlesen - daher sorry, falls dem so ist:

ich habe gerade in der Autozeitung einen Test über den V40 Cross Country T5 gelesen. Erstens lese ich, der Motor sei wohl etwas träge im Antrittsverhalten - kenne ich von meinem alten T5 überhaupt nicht - kann jemand was dazu sagen?

und dann: der T5 ist bei 210 km/h abgeregelt? also langsam reicht es echt! hat Volvo eigentlich nichts anderes zu tun als die Kundschaft zu vergraulen? :confused:

Also ich finde mit Kundschaft vergraulen hat das nix zu tun! Wenn du über 210 fahren willst musst du dir eben ein Sportwagen holen und keinen V40 CC! Außerdem hat man meiner Meinung nach, mit über 200km/h auch nix mehr auf der öffentlichen Straße zu suchen, sondern auf ner Rennstrecke...(ist meine Meinung, darf ja aber in D-land jeder für sich endscheiden ;) )

368 weitere Antworten
Ähnliche Themen
368 Antworten

Also :

Ich bin echt entsetzt über den Durst des T5 CC....ok 2,5 L Motor mit 5 Zylinder aber bei konstantem Eco-Symbol , über 10L ( Werk 8,3L ) finde ich schon arg :mad: ( 70% Stadt / 30% Stadtautobahn ) Beispiel : 478Km}50L Sprit mein :) meinte " Naja 254PS , Allrad und GT "

Der frisst mich noch arm!

Überlege schon Umstieg auf den neuen Golf GTI "Performance" mit 230 PS und einem Verbrauch von ca. 7L ( Werk 6,4L )

... Kostet mit gleicher Ausstattung (ohne AWD natürlich aber Diffsperre) auch gleich viel ( 43.000€ ).

lg Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1210

Also :

Ich bin echt entsetzt über den Durst des T5 CC....ok 2,5 L Motor mit 5 Zylinder aber bei konstantem Eco-Symbol , über 10L ( Werk 8,3L ) finde ich schon arg :mad: ( 70% Stadt / 30% Stadtautobahn ) Beispiel : 478Km}50L Sprit mein :) meinte " Naja 254PS , Allrad und GT "

Der frisst mich noch arm!

Überlege schon Umstieg auf den neuen Golf GTI "Performance" mit 230 PS und einem Verbrauch von ca. 7L ( Werk 6,4L )

... Kostet mit gleicher Ausstattung (ohne AWD natürlich aber Diffsperre) auch gleich viel ( 43.000€ ).

lg Kurt

Naja, so wie ich das sehe, stimmt bei Deinem der Verbraucht exakt mit den Werksangaben überein.

du hast 70% Stadtverkehr. Da schluckt der CC T5 gem. Volvo 11.6 L/100km und dann nur 30% Autobahn mit 6.4 L. Das dürfte dann schon bei rund 10.5 Liter oder so zu liegen kommen.

Der von Volvo angegebene Schnitt von 8.3 ist im Drittelmix gerechnet (30% Stadt, 30% Land, 30% Autobahne bei Richtgeschwindigkeit) und die wirst Du in dem Fall wohl auch locker erreichen. Wenn Du vorwiegend in der Stadt fährst, schluckt das Teil halt ordentlich.

Und dass es beim GTI auch nicht bei den 7 Litern bleiben wird. :(

Bei meinem ehemaligen Golf V GT (170 PS) waren es im Schnitt exakt 8 Liter über 25.000 km und das bei zurückhaltendem Gasfuß wohlgemerkt.

am 5. April 2013 um 15:15

Den Golf GTI wirst Du auch nicht unter 10 Liter fahren bei Deiner "Konstellation". Unsere Freunde in WOB rechnen den Verbrauch sich auch immer "schön"...

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1210

Also :

Ich bin echt entsetzt über den Durst des T5 CC....ok 2,5 L Motor mit 5 Zylinder aber bei konstantem Eco-Symbol , über 10L ( Werk 8,3L ) finde ich schon arg :mad: ( 70% Stadt / 30% Stadtautobahn ) Beispiel : 478Km}50L Sprit mein :) meinte " Naja 254PS , Allrad und GT "

Der frisst mich noch arm!

Überlege schon Umstieg auf den neuen Golf GTI "Performance" mit 230 PS und einem Verbrauch von ca. 7L ( Werk 6,4L )

... Kostet mit gleicher Ausstattung (ohne AWD natürlich aber Diffsperre) auch gleich viel ( 43.000€ ).

lg Kurt

ja, der T5 ist kein Kostverächter, im Stadtverkehr schon gar nicht. Aber Du hast einen der besten Motoren die Volvo je hatte! Was hätte ich drum gegeben, wenn es den im V60 gegeben hätte... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Zitat:

 

Naja, so wie ich das sehe, stimmt bei Deinem der Verbraucht exakt mit den Werksangaben überein.

du hast 70% Stadtverkehr. Da schluckt der CC T5 gem. Volvo 11.6 L/100km und dann nur 30% Autobahn mit 6.4 L. Das dürfte dann schon bei rund 10.5 Liter oder so zu liegen kommen.

Der von Volvo angegebene Schnitt von 8.3 ist im Drittelmix gerechnet (30% Stadt, 30% Land, 30% Autobahne bei Richtgeschwindigkeit) und die wirst Du in dem Fall wohl auch locker erreichen. Wenn Du vorwiegend in der Stadt fährst, schluckt das Teil halt ordentlich.

----------------------------------

Bei Autobahn meine ich StadtAutobahn ;) ( 80 Km/h Begrenzung ) ...da zeigt er auch nur 6,0L an... dachte ich würde auf den Verbrauch meines alten Oktavia RS ( 8,5L / selbe Strecke ) kommen.

Ein Freund von mir hat einen 6er GTI und braucht bei gleicher Strecke ( arbeitet nur 1 Km von meiner Arbeit weg ) 8Liter und der Neue soll ja noch effizienter ( durch 3 Fahrmodi Eco/Normal/Sport ) sein.....aber na gut vielleicht ist Meiner einfach noch zu Neu ( 1500Km erst auf der Uhr ) und der Verbrauch geht noch hinunter.

Dachte nur , wenn ich nach 2-3 Km Fahrzeit schon im Eco - Modus fahre sollte der Verbrauch bei 9L liegen .

lg Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1210

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

 

----------------------------------

Bei Autobahn meine ich StadtAutobahn ;) ( 80 Km/h Begrenzung ) ...da zeigt er auch nur 6,0L an... dachte ich würde auf den Verbrauch meines alten Oktavia RS ( 8,5L / selbe Strecke ) kommen.

Ein Freund von mir hat einen 6er GTI und braucht bei gleicher Strecke ( arbeitet nur 1 Km von meiner Arbeit weg ) 8Liter und der Neue soll ja noch effizienter ( durch 3 Fahrmodi Eco/Normal/Sport ) sein.....aber na gut vielleicht ist Meiner einfach noch zu Neu ( 1500Km erst auf der Uhr ) und der Verbrauch geht noch hinunter.

Dachte nur , wenn ich nach 2-3 Km Fahrzeit schon im Eco - Modus fahre sollte der Verbrauch bei 9L liegen .

lg Kurt

1500 km erst? da ist er klar noch viel zu hoch! Den endgültigen Verbrauch hatte ich bei meinem T5 so ab ca. 5-6000 km. Bei der ersten Tankfüllung bin ich damals auch erschrocken - waren trotzdem Einfahrgangart so um die 14 Liter - ging dann bis 6.000 km im Schnitt noch 3-4 Liter runter. Aber beim zweiten Tank war es schon deutlich weniger.

@ kurt

Auch wenn es kaum hilft:

Hier in der BRD wird kaum so viel gelogen wie

a) beim Verbrauch des Autos

b) beim Gehalt

c) bei der Länge des ... :D

Von daher:

Genieße den V 40 CC und drücke den Bordcomputer weg/verwünsche den Tankwart :D

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1210

 

1500 km erst? da ist er klar noch viel zu hoch! Den endgültigen Verbrauch hatte ich bei meinem T5 so ab ca. 5-6000 km. Bei der ersten Tankfüllung bin ich damals auch erschrocken - waren trotzdem Einfahrgangart so um die 14 Liter - ging dann bis 6.000 km im Schnitt noch 3-4 Liter runter. Aber beim zweiten Tank war es schon deutlich weniger.

Vor der ersten Tankfüllung bin ich vom Händler glaube ich nur mehr mit Dämpfe gefahren :D

58 Liter , aber ohne Zehntelliter drücken bis zum Rand!

2x abgeschnappt und fertig:rolleyes: ..das war Präzision vom :)

lg Kurt

@ Superlolle

Bordcomputer wegdrücken nützt nix wenn Tank (fast) leer :D

Daher ja auch Plan B:

Tankwart verwünschen :D

Ganz ehrlich:

Was MB zum Verbrauch meines Autos jemals geschrieben hat? Ich weiß es nicht, will es auch nicht mehr wissen. Wenn ich die Leistungsdaten unserer Autos vergleiche, dann scheint alles zu passen. Mein Fahrprofil ist ähnlich, der Verbrauch auch. Meiner hat 0,5 Liter Hubraum mehr, ist ein Sauger, hat auch Automatik, keinen Allradantrieb und ist ein paar Jahre älter. Liege bei ca. 11 Litern ...

Diese ganzen Normverbräuche kann man wirklich in die Tonne treten, es sei denn, man fährt - wie die - im Alltag auf einem Rollenprüfstand. Bin ja sonst großer EU-Freund (inkl. Euro-Rettung), aber hier nicht ...

Grüße

Superlolle

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Daher ja auch Plan B:

Tankwart verwünschen :D

Ganz ehrlich:

Was MB zum Verbrauch meines Autos jemals geschrieben hat? Ich weiß es nicht, will es auch nicht mehr wissen.

bei Rolls Royce war es ja früher üblich, die Leistungsdaten des Motors mit "genügend" oder "ausreichend" zu betiteln - wie wäre es wenn in den Prospekten statt des ohnehin nur zu nervigen Diskussionen führenden EU-Verbrauchs einfach "angemessen" stehen würde? :D

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1210

Also :

Ich bin echt entsetzt über den Durst des T5 CC....ok 2,5 L Motor mit 5 Zylinder aber bei konstantem Eco-Symbol , über 10L ( Werk 8,3L ) finde ich schon arg :mad: ( 70% Stadt / 30% Stadtautobahn ) Beispiel : 478Km}50L Sprit mein :) meinte " Naja 254PS , Allrad und GT "

Der frisst mich noch arm!

Überlege schon Umstieg auf den neuen Golf GTI "Performance" mit 230 PS und einem Verbrauch von ca. 7L ( Werk 6,4L )

... Kostet mit gleicher Ausstattung (ohne AWD natürlich aber Diffsperre) auch gleich viel ( 43.000€ ).

lg Kurt

Kurt fährst du noch immer im S? Das Drezahlniveau ist dann für den Alltag völlig unnötige ~ 1000 u/min höher und Start/Stop inaktiv.

Bei reinem Stadtverkehr sind 10 l/100km schnell erreicht, selbst mit einem kräftigeren Diesel.

... und überprüfe mal den Luftdruck, den solltest du 0,2-0,3 Bar über den angegebenen Werten einsetzen. Wir hatten neulich hier einen Fall, da war vom Händler/Reifenhändler rund ein halbes Bar zu niedrig drin und das hat einen deutlichen Mehrverbrauch ausgemacht.

dazu kommt noch die bisher kalte Jahreszeit, hier kannste nochmals mit einem Zuschlag zur Gemischanreicherung rechnen ;) macht sich vor allem bei Kurzstrecken bemerkbar.

Ich liege mit dem T5 dzt. ebenfalls bei ca. 10l, habe ich aber auch gar nicht anders erwartet.

Vermute dass sich der Verbrauch in der warmen Jahreszeit und nach ein paar tausend km um die 9l einpendeln wird.

2,5l Benziner, knapp 1,7t EG, GT und AWD wollen versorgt werden ...

Gruß, tcj

P.S. IMO entschädigen Sound und Schub des 5-Zylinders beim Beschleunigen auch den Mehrverbrauch ;)

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Kurt fährst du noch immer im S? Das Drezahlniveau ist dann für den Alltag völlig unnötige ~ 1000 u/min höher und Start/Stop inaktiv.

Bei reinem Stadtverkehr sind 10 l/100km schnell erreicht, selbst mit einem kräftigeren Diesel.

Wieso noch immer :confused:

Habe S nur 3x Mal ausprobiert ;)

Fahre immer in D ..bin auch nach ca. 2-4 Km im "grünen Bereich" (dieses Ecozeichen) .... gesamte Fahrstrecke 20Km.

Habe auch erst 2x den "Handschaltmodus" benutzt ( Bin mittlerweile schon seeeehr Schaltfaul geworden :D ).

lg Kurt

Deine Antwort
Ähnliche Themen