ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Unterhalt, Versicherung, Wertverlust - Fragen kurz vor Kauf

Unterhalt, Versicherung, Wertverlust - Fragen kurz vor Kauf

Audi Q5 8R
Themenstarteram 23. August 2012 um 8:01

Liebes Forum,

nachdem wir lange zwischen GLK, XC60 und Q5 verglichen haben, stehen wir kurz vor dem Kauf eines "Kälbchens", so wird der Q5 hier wohl liebevoll genannt. ;)

Wir wollen aus zwei Fahrzeugen in unserem Bestand ein einziges, größeres machen. Einen wunderschönen TT Roadster haben wir sehr zum Leidwesen meiner Frau schon verkauft, ebenso soll uns eine ältere A-Klasse verlassen. Mit Kleinkind und Hund stand der TT eigentlich nur noch in der Garage rum.

Da wir jährlich unter 10.000km bleiben, haben wir uns für den Benziner 2,0 TSFI entscheiden. Zusammen mit der S-Tronic eine gelungene Motorisierung, wie wir uns schon bei zwei Probefahren versichern konnten.

Jetzt meine Fragen:

Mit welchen Unterhaltskosten ist jährlich ca. zu rechnen? Was kosten die regelmäßigen Inspektionen ungefähr? Wenn wir LongLife machen, müssten wir ja nur alle zwei Jahre zum Service. Oder macht das wenig Sinn? Was kostet ein Satz Winterreifen auf Felgen im günstigsten Fall?

Versicherung habe ich schon gecheckt. Dort würden wir bei ca. 480 EUR mit 35% liegen. Vollkasko SB300, Teilkasko SB150. Ein gutes Angebot?

Und wie sieht es schlussendlich mit dem Werterhalt eines solchen Fahrzeuges aus? Nehme an, nicht soo schlecht, bei den Stichworten Audi, SUV und wenig km. Aber wie ist der Benziner privat zu verkaufen? Es sind ja überwiegend Diesel auf dem Markt.

Freue mich auf eine kurze Einschätzung. :)

Beste Antwort im Thema

 

Moin, lese gerade daß du eine Autogasanlage verbaut hast, wie sind deine Erfahrungen damit in Verbindung mit dem Motor. Mein letzter Stand ist , daß man Direkteinspritzer nicht mit Autogas betreiben kann. Was hat die Nachrüstung gekostet und wie sieht es mit dem Tank aus, wie hoch ist die Reichweite mit Autogas und der Verbrauch ?

Dank dir schonmal vorab für eine Antwort ( gerne auch PN ).

ZUm Thema Autogas:

Ein Abenteuer:

Lieferant und Einbauer der Prins-Anlage war das Autgaszentrum Niedersachsen. Die Firma ist für diese Art von Einbau nicht zu empfehlen.

Einziger Ort scheint mir der Generalimporteur Gunnar Adams in Wesel. Dort sind auch die Spezialisten für diesen TFSI Motor. Es sollen schon über 200 Q5 dort umgerüstet worden sein.

Einbau bei km 500; Verbrauch bei häufigen längeren Autobahnfahren (140- 150 km/h) bisher im Durchschnitt ca. 12 l Autogas und 2 l Benzin auf 100 km. Einbaukosten ca. 2.500 € mit 56 l Gastank in Reserveradmulde mit ca. 8 cm Überstand einschließlich einer ansehnlichen Abdeckung bei Wegfall des Subwoofers. Tankstutzen unterm Tankdeckel.

Fahrverhalten im Gasbetrieb: Der Pep ist etwas geringer.

Probleme: Die Abstimmung zwischen der Audi Motorsteuererung und der Gas-Einspritzung ist sehr kompliziert. Hier wird über eine Prins Elektronik der Audi Einspritzelektronik eine Simulation angeboten, damit diese zufrieden ist. Das klappt nicht immer reibungslos und führt zur Situation, dass die Audi-Motorsteuerung (EPS) manchmal auf Notbetrieb "erkennt" und dann ist die power einfach für einen kleinen Moment (unter einer Sek.) weg (beim Übeholen manchmal nicht so wirklich witzig) oder seltener auch mal dauerhaft weg, so dass man an den Strassenrand fährt und das Fahrzeug neu starten muss.

Wegen dieser "unsicheren" Betriebsweise war ich einmal in Wesel zum "Feintuning", aber trotz Abmagerung des Gemisches teten die Probleme in geringerem Umfang weiterhin auf.

Nach meinen Berechnungen habe ich über die Treibstoffersparniss die Einbaukosten bei 45.000 km wieder "hereingeholt".

Fazit bisher: könnte funktionieren, wenn diese Aussetzer nicht wären. Bislang erscheint mir der große Dieselmotor die bessere Variante zu sein.

Gruß

Rudolfo

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Habe den Q5 Benziner (211 PS) seit Nov. 11 und knapp 90.000 km (mit Einbau einer Autogasanlage von Prins).

Kosten 1. Wartung bei 30.000 km: brutto 391 €

Kosten 2. Wartung bei 60.000 Km: brutto 637 €

dazu kommen bisher insgesamt 4 l Synthese-Motoröl ca. 75,-€

Technisch keine Mängel (aber mit der Autogasanlage eine Menge Erfahrungen gesammelt)

1 Satz Reifen mit Alufelgen ca. 1.400

PS: Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten darf man so ein Auto nicht kaufen.

Es macht einfach Spass und Freude.

Gruß

Rudolfo

Themenstarteram 23. August 2012 um 9:03

Wolltest Du noch etwas sagen, oder nur Zitieren üben? :D

EDIT: Ah, jetzt hast Du es korrigiert, danke!

Allgemeine Aussagen sind recht schwierig. Ich zahle an Versicherung 50 EUR mehr (40 %), weiß aber auch nicht, was bei Dir alles mit drin ist. Hast Du z. B. ne Werkstattbindung, nen Rabattretter, ne Garage ...?

Ich fahre zwischen 10.000 und 15.000. Für die erste Inspektion nach zwei Jahren (ohne Ölwechsel) habe ich knapp 100 EUR bezahlt. Kosten für den Ölwechsel sind auch unterschiedlich. Manche bringen ihr eigenes Öl mit.

Hier noch ein paar Links:

http://www.motor-talk.de/.../...bei-longlife-service-t3992237.html?...

http://www.motor-talk.de/.../kosten-fuer-inspektion-t2917020.html?...

Spartako

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudolfo3112

Habe den Q5 Benziner (211 PS) seit Nov. 11

Schreibfehler: Seit Nov. 2010 :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Rudolfo3112

Habe den Q5 Benziner (211 PS) seit Nov. 11 und knapp 90.000 km (mit Einbau einer Autogasanlage von Prins).

Kosten 1. Wartung bei 30.000 km: brutto 391 €

Kosten 2. Wartung bei 60.000 Km: brutto 637 €

dazu kommen bisher insgesamt 4 l Synthese-Motoröl ca. 75,-€

Technisch keine Mängel (aber mit der Autogasanlage eine Menge Erfahrungen gesammelt)

1 Satz Reifen mit Alufelgen ca. 1.400

PS: Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten darf man so ein Auto nicht kaufen.

Es macht einfach Spass und Freude.

Gruß

Rudolfo

Moin, lese gerade daß du eine Autogasanlage verbaut hast, wie sind deine Erfahrungen damit in Verbindung mit dem Motor. Mein letzter Stand ist , daß man Direkteinspritzer nicht mit Autogas betreiben kann. Was hat die Nachrüstung gekostet und wie sieht es mit dem Tank aus, wie hoch ist die Reichweite mit Autogas und der Verbrauch ?

Dank dir schonmal vorab für eine Antwort ( gerne auch PN ).

 

Moin, lese gerade daß du eine Autogasanlage verbaut hast, wie sind deine Erfahrungen damit in Verbindung mit dem Motor. Mein letzter Stand ist , daß man Direkteinspritzer nicht mit Autogas betreiben kann. Was hat die Nachrüstung gekostet und wie sieht es mit dem Tank aus, wie hoch ist die Reichweite mit Autogas und der Verbrauch ?

Dank dir schonmal vorab für eine Antwort ( gerne auch PN ).

ZUm Thema Autogas:

Ein Abenteuer:

Lieferant und Einbauer der Prins-Anlage war das Autgaszentrum Niedersachsen. Die Firma ist für diese Art von Einbau nicht zu empfehlen.

Einziger Ort scheint mir der Generalimporteur Gunnar Adams in Wesel. Dort sind auch die Spezialisten für diesen TFSI Motor. Es sollen schon über 200 Q5 dort umgerüstet worden sein.

Einbau bei km 500; Verbrauch bei häufigen längeren Autobahnfahren (140- 150 km/h) bisher im Durchschnitt ca. 12 l Autogas und 2 l Benzin auf 100 km. Einbaukosten ca. 2.500 € mit 56 l Gastank in Reserveradmulde mit ca. 8 cm Überstand einschließlich einer ansehnlichen Abdeckung bei Wegfall des Subwoofers. Tankstutzen unterm Tankdeckel.

Fahrverhalten im Gasbetrieb: Der Pep ist etwas geringer.

Probleme: Die Abstimmung zwischen der Audi Motorsteuererung und der Gas-Einspritzung ist sehr kompliziert. Hier wird über eine Prins Elektronik der Audi Einspritzelektronik eine Simulation angeboten, damit diese zufrieden ist. Das klappt nicht immer reibungslos und führt zur Situation, dass die Audi-Motorsteuerung (EPS) manchmal auf Notbetrieb "erkennt" und dann ist die power einfach für einen kleinen Moment (unter einer Sek.) weg (beim Übeholen manchmal nicht so wirklich witzig) oder seltener auch mal dauerhaft weg, so dass man an den Strassenrand fährt und das Fahrzeug neu starten muss.

Wegen dieser "unsicheren" Betriebsweise war ich einmal in Wesel zum "Feintuning", aber trotz Abmagerung des Gemisches teten die Probleme in geringerem Umfang weiterhin auf.

Nach meinen Berechnungen habe ich über die Treibstoffersparniss die Einbaukosten bei 45.000 km wieder "hereingeholt".

Fazit bisher: könnte funktionieren, wenn diese Aussetzer nicht wären. Bislang erscheint mir der große Dieselmotor die bessere Variante zu sein.

Gruß

Rudolfo

Danke Rudolfo, also ist diese Technik immer noch nicht so ausgereift wie man es sich wünschen würde.

Zitat:

Original geschrieben von 0Kurpfaelzer0

Liebes Forum,

 

(...)

 

Mit Kleinkind und Hund stand der TT eigentlich nur noch in der Garage rum.

(...)

 

Freue mich auf eine kurze Einschätzung. :)

Hier würde ich doch mal dringend ein Probesitzen empfehlen, damit nach dem Kauf keine Ernüchterung eintritt:

Der Q5 ist KEIN Raumwunder oder Ladekünstler! Wenn ein Kinderwagen im Gepäckraum liegt ist der voll und 'ne Urlaubsreise mit Hund und Kleinkind dann nur mit Dachbox oder/und Anhänger möglich.

 

MfG

Q555

 

P.S. wir sind selbst ohne Hund aber mit Kleinkind (und den nötigen Zubehör...) bei Urlaubsreisen nicht um die Dachbox rumgekommen, selbst nur für ne Woche....

Themenstarteram 27. August 2012 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von Q555

 

Hier würde ich doch mal dringend ein Probesitzen empfehlen, damit nach dem Kauf keine Ernüchterung eintritt:

Der Q5 ist KEIN Raumwunder oder Ladekünstler! Wenn ein Kinderwagen im Gepäckraum liegt ist der voll und 'ne Urlaubsreise mit Hund und Kleinkind dann nur mit Dachbox oder/und Anhänger möglich.

MfG

Q555

P.S. wir sind selbst ohne Hund aber mit Kleinkind (und den nötigen Zubehör...) bei Urlaubsreisen nicht um die Dachbox rumgekommen, selbst nur für ne Woche....

Wir haben das Platzangebot getestet - ist für unsere Zwecke völlig ausreichen. Für die Urlaubsfahrten haben wir noch ein T-Modell und eine große Dachbox, was sich schon oft als völlig ausreichend erwiesen hat.

Vor 30 Jahren sind wir zu viert mit großem Hund und jede Menge Gepäck 1000km nach Italien gefahren. Und damals hatten wir keinen Kombi oder Geländwagen... Gut, dafür hat das Packen zwei Tage gedauert. :D

Audi SQ5 Kostencheck?

Guten Abend ich habe eine Frage an die Leute die denn SQ5 besitzen oder ihn mal hatten.... könnt ihr mir vllt sagen was da so in Monat für Kosten auf ein zukommen? Will mir ein neues Auto kaufen und möchte mir wieder ein Audi kaufen

Habe an 3.0 Liter Benziner gedacht

Würe mich über paar hilfreiche Antworten freuen

Mit freundlichen Grüßen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterhalt - Kostencheck' überführt.]

Habe mir bei keinem meiner Audis jemals ausgerechnet was es pro Monat kosten würde. Versicherung ist ja bei jedem Individuell, auch ob er den Service bei Audi macht oder nicht. In der Schweiz ist es allgemein teuerer, daher ist nicht die Frage was es kostet, sondern ob ich es vermögen kann oder nicht. Wenn nicht, dann kaufe ich keinen SQ5, so einfach die Rechnung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterhalt - Kostencheck' überführt.]

Zitat:

@Plingo2 schrieb am 4. Januar 2021 um 22:11:52 Uhr:

Habe mir bei keinem meiner Audis jemals ausgerechnet was es pro Monat kosten würde. Versicherung ist ja bei jedem Individuell, auch ob er den Service bei Audi macht oder nicht. In der Schweiz ist es allgemein teuerer, daher ist nicht die Frage was es kostet, sondern ob ich es vermögen kann oder nicht. Wenn nicht, dann kaufe ich keinen SQ5, so einfach die Rechnung.

Ja verstehe ich schon

Mich würde es einfach interessieren was man da im Monat so an Ausgaben hat mehr net

Aber danke für die Antwort

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterhalt - Kostencheck' überführt.]

Du weißt aber das es den Benziner im SQ5 nicht in Deutschland gab oder? Ich kann dir nur sagen das meiner 453€ Steuern kostet im Jahr=

37,75€ im Monat,

67€ Versicherung im Monat,

120€ für Diesel im Monat.

Beim Service kann ich dir nix sagen.

Macht insgesamt 224,75€

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterhalt - Kostencheck' überführt.]

Zitat:

@Norman8R schrieb am 5. Januar 2021 um 06:48:12 Uhr:

Du weißt aber das es den Benziner im SQ5 nicht in Deutschland gab oder? Ich kann dir nur sagen das meiner 453€ Steuern kostet im Jahr=

37,75€ im Monat,

67€ Versicherung im Monat,

120€ für Diesel im Monat.

Beim Service kann ich dir nix sagen.

Macht insgesamt 224,75€

Danke dir erstmal für die Info :)

Was meinst du das die sq5 nicht in Deutschland gab?

Sind die nicht hier hergestellt worden? Weil wenn ich so gucke gibt es sehr viele 3.0 Benziner

Fahre grade auch ein Diesel aber der lohnt sich für mich nicht fahre grade mal 12-15 tsd Kilometer im jahr

Und kurze Strecke ist ja auch fürn Diesel nicht gut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterhalt - Kostencheck' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Unterhalt, Versicherung, Wertverlust - Fragen kurz vor Kauf