ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Unkonstante Leistung, kurze Aussetzer

Unkonstante Leistung, kurze Aussetzer

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 10:56

Wertes Forum

Ich fahre einen C30 2.0 D Bj 2009 mit dem 6-Gang Powershift Getriebe.

Seit kurzer Zeit hat das Fahrzeug Leistungsschwankungen, bzw. sogar Ausfälle (fühlt sich zumindest so an).

Diese Unterbrüche dauern meistens nur eine Sekunde, dann zieht das Fahrzeug normal weiter. Die Unterbrüche kommen sehr häufig, eigentlich bei jeder Beschleunigungsphase oder beim Bergauffahren. Eben bei höherer Belastung.

Um dieses Problem zu lösen, habe ich den Partikelfilter und das Transmissionsöl fürs Getriebe wechseln lassen. Daran lag es leider nicht... Ich bitte um Ideen.

Vielen Dank und Gruss

Sebastian

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wann wurde der Kraftstofffilter gewechselt?

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 11:21

Der Kraftstofffilter wurde vor ca. 130'000 km ersetzt.

Hatte mal einen Marderbiss im Kabel der Lambdasonde - eher zufällig entdeckt beim Steckkontakte checken, das war dann genau so. Fahrzeug ist immer wieder in Notlauf gegangen weil da wohl zeitweise kein Signal ankam ... Kabel geflickt, alles bestens.

Der sollte alle 60 Tsd. Km gewechselt werden. Wird zu hoher Wahrscheinlichkeit daran liegen.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 13:08

Das mit dem Notlauf ist mittlerweile auch aufgetreten. Es passiert wenn ich stark beschleunige. Ich werde die Sonden überprüfen und den Kraftstofffilter wechseln lassen. Kann ich das Auto über das Wochenende noch fahren oder ist die Gefahr von Folgeschäden zu gross? Muss ich für die Lambdasonde und den Kraftstofffilter zur Vertragswerkstatt oder kann das auch jemand anderes?

Würde nur erstmal den Kraftstoffilter wechseln. Kostet ca 50 Euro

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 6:29

Ein Update habe ich noch:

Die Meldung "Russfilter voll" erscheint (wurde ja letzte Woche ersetzt). Das Fahrzeug ist im Notlauf und kommt nicht mehr raus. Logischerweise ist somit die Leistung stark reduziert, die Schwankungen bzw. das "Husten" ist jedoch weiterhin allgegenwärtig. Es erscheint die Meldung "Motorsystem Wartung erforderlich". Die Motorlampe leuchtet konstant (was wohl normal ist, im Notlauf).

Lambdasonde: Klingt sehr wahrscheinlich, wegen der Meldung "Russfilter voll". Wenn der soeben gewechselt wurde, muss ja ein defekter Sensor im Spiel sein (oder ein defekter neuer Russfilter).

Kraftstofffilter: Das "Husten" und das Alter des Filters deuten auf diese These hin.

Turboschlauch: Vermutlich wäre die Leistung dann konstant weniger, ohne dass er deswegen "Husten" müsste.

Im Leerlauf kann ich übrigens kein "Husten" feststellen, allerdings ist da ja die Belastung deutlich kleiner.

Ist der neue DPF dem MSG "bekannt"?

Lambdasonde hat mit dem DPF nix zu tun, eher der DDS.

Diesen prüfen incl der zugehörigen Schläuche.

Schau dir bei laufendem Motor den Kraftstoffilter Schlauch an ob darin blasen zu sehen sind

Dürfte als Ursache der Differenzdrucksensor sein.

Alle Fakten sprechen dafür.

Solange der Staudruck des DPF so hoch ist, bekommt man den Motor nicht mehr aus dem Notlauf !

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 8:42

Das Fahrzeug ist mittlerweile in der Werkstatt, wo man mir mit einem Lächeln gesagt hat, der Partikelfilter sei tatsächlich schon wieder voll und dass dies im Moment nicht zu erklären sei. Ich bin gespannt auf die Info, die ich nach abgeschlossener Reparatur bekommen werde. Ein neuer Partikelfilter wird unmöglich in 200Km voll...

Die erste Einschätzung des Mechanikers, nach Schilderung der Symptome war übrigens der Differenzdrucksensor, worauf ich ihm voller Stolz mittgeteilt habe, dass es auch eine Lambdasonde, der Kraftstofffilter oder ein defekter Schlauch sein könne:)

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 14:26

Letztes Update: Ursache war ein Riss im Ladedruckschlauch. Der DPF war wieder voll, was mit dem Riss im Zusammenhang steht. Jedoch konnte der DPF einfach ausgeklopft werden und ist jetzt wieder neuwertig.

Das Fahrzeug läuft wieder bestens.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Hast Du zufällig ein Foto wo der Riss war

Oh je :confused:

Meine Meinung: Schau dich schon mal nach einem neuen DPF um :mad:

Wer kommt auf die hirnverbrannte Idee, einen Keramik - Monolith DPF auszuklopfen ....ein absolutes No Go :mad:

Wenn ein Ladedruckschlauch (oder Rohr) einen Riss hat, kann nicht mehr genug Ladedruck aufgebaut werden. Je höher der Druck, umso mehr Luftmasse geht verloren.

Aber, das bemerkt normal der Drucksensor, und es wird entsprechend der Luftmasse und Druck, eingespritzt.

Es wird also kaum "mehr" Russ produziert ......

Ich drücke dir alle meine Daumen ....:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Unkonstante Leistung, kurze Aussetzer