ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Unklarheit: Widersprüchliche Angaben im Fahrzeugschein zu Reifen / Traglast / Loadindex / Achslast

Unklarheit: Widersprüchliche Angaben im Fahrzeugschein zu Reifen / Traglast / Loadindex / Achslast

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 11:05

Liebes Forum,

ich stelle diese Frage doch mal direkt im Hyundai-Forum, da es Markenübergreifend vielleicht keinen interessiert und nicht gelesen wird.

In unserem Fahreugschein (H-1 Travel, 2010, 170 PS) stehen widersprüchliche Angaben zu den nötigen Reifen:

 

Max. Achslast: 1.780 kg pro Achse (unter 7.2 und 8.2 im Fahrzeugschein)

Benötigte Reifen: 215 / 70 R16 C 108T (15.1 und 15.2 im Fahrzeugschein)

 

Und jetzt kommts: bei den Anmerkungen unter "22" im Fahrzeugschein steht dann:

 

"Ohne technische Änderung, dann die Bereifungen 215/70 R16. 215/60 R17 u. 235/60 R17 auch mit Tragfähigkeitsindex 100T zulässig."

 

Wie werde ich daraus schlau? :confused::confused::confused:

Kann ich also 215/60 R17 mit 100V Reifen fahren? Ohne "C" (Commercial) und nur Traglast 100 (=800 Kg pro Reifen, also 1600 kg Achslast)?

Hyundai H-1 Travel (2010) Reifenrätsel 1
Hyundai H-1 Travel (2010) Reifenrätsel 2
Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin,

zu Fzg-schein "22": Denke, einfach Schreibfehler der Zulassungsstelle. Falscher Eintrag im Fzg-schein ist mir auch schon passiert. Der Eintrag bezieht sich offensichtlich auf normale PKW-Reifen. Dazu ein Tragfähigkeitsindex welcher unzulässig sein müsste, weil die genannten Reifen für die Achslast gar nicht zulässig wären.

Ich würde erstmal in das EEC Certificate of Conformity für das Fzg sehen ob dort unter "Masses" 16.2 die Angaben zu den Tragfähigkeiten der Achsen mit den Angaben im Fzg-Schein übereinstimmen. Danach sehen, was unter "Axles and suspension" 35 zu den zulässigen Reifen eingetragen ist. Dann noch unter "Miscellaneous" sehen, was dort an Remarks evtl auch zu den Reifen zusätzlich eingetragen ist. (Bei meinem Hyundai z.B. Erlaubnis für Reifen anderer Grüße und größerer Felge). Diese, im EEC Certificate genannten Daten, sind für die Einträge im Fzg-Schein von Relevanz. Ggf abgleichen und bei Unstimmigkeiten bei der Kfz-Zulassungstelle im Fzg-Schein berichtigen lassen. Ist das Fzg gebraucht erworben worden, prüfen, ob evtl nachträglich durch Dritte - TÜV, DEKRA oder wen auch immer -

andere Reifen als zulässig testiert wurden - hier evtl mit Schreibfehler (unbemerkt) eingetragen wurden.

Die genannten Datenpositionen hinsichtlich EEC-Certificate habe ich meinem Fzg (i40) entnommen - mögen bei Ihrem H-1 evtl etwas anders sein...

Hoffe, kann hiermit evtl ein wenig helfen, sonst keine andere Idee...

Gruß von der Elbe

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 15:12

Vielen Dank @passiwolle21037 für die hilfreichen Infos.

Ich werde zwar zur Sicherheit jetzt 108 C Reifen montieren, aber ich schaue mal in die Papiere und fahre ggf. mal bei der Zulassungsstelle vorbei und lasse das checken und korrigieren.

Danke :)

Hallo,

Ich habe das ganze Thema bei meinem H-1 schon mal durchgemacht, inklusive Nachfragen bei TÜV etc.

Der Traglastindex unter Punkt 22 ist definitiv zu niedrig.

Fakt ist, dass du Reifen ab einem Lastindex von 104 (also 900kg pro Reifen) fahren darfst - auch ohne dass etwas im Schein nachgetragen werden muss. Keine Ahnung, warum Hyundai explizit die 108 als zugelassene Reifen angibt, aber ausschlaggebend ist die im Schein eingetragene maximale Achslast. 1780kg pro Achse bedeutet 890kg pro Reifen, somit ist Lastindex 104 der erste, wo der Reifen mehr "aushält" als die maximal angegebene Achslast.

Beim C gibt es immer mal wieder abweichende Meinungen. Ich habe irgendwann auf Reifen mit Zusatz XL statt C umgestellt (gab in der Größe eh keine anderen), und das war offenbar okay. TÜV etc. hat jedenfalls noch nie gemeckert, und ich bin seit >100.000km problemlos damit unterwegs.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 10:28

@rallediebuerste danke für deine Erfahrungswerte. Ja, jetzt kommen 108er drauf und künftig auch immer mind. 104er, dann sind wir auf jeden Fall auf der sicheren Seite was Verkehrssicherheit und Versicherungsschutz angeht.

Was das "C" (Commercial) angeht, habe ich auch mehrheitlich im Netz herausgelesen, es sei unerheblich – es komme auf den Loadindex an und fertig (da ein 104er oder 108er eben schon speziell für hohe Belastung aufgebaut ist, das sagt ja bereits die Zahl an sich aus). Einen Beitrag habe ich gesehen, wo einer ohne das "C" wohl Probleme beim TÜV hatte, aber da vermute ich eher dass der Prüfer nicht korrekt informiert war und das sehen wollte was im FZG-Schein steht :)

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 19. Februar 2024 um 12:05:12 Uhr:

Liebes Forum,

ich stelle diese Frage doch mal direkt im Hyundai-Forum, da es Markenübergreifend vielleicht keinen interessiert und nicht gelesen wird.

In unserem Fahreugschein (H-1 Travel, 2010, 170 PS) stehen widersprüchliche Angaben zu den nötigen Reifen:

 

Max. Achslast: 1.780 kg pro Achse (unter 7.2 und 8.2 im Fahrzeugschein)

Benötigte Reifen: 215 / 70 R16 C 108T (15.1 und 15.2 im Fahrzeugschein)

 

Und jetzt kommts: bei den Anmerkungen unter "22" im Fahrzeugschein steht dann:

 

"Ohne technische Änderung, dann die Bereifungen 215/70 R16. 215/60 R17 u. 235/60 R17 auch mit Tragfähigkeitsindex 100T zulässig."

 

Wie werde ich daraus schlau? :confused::confused::confused:

Kann ich also 215/60 R17 mit 100V Reifen fahren? Ohne "C" (Commercial) und nur Traglast 100 (=800 Kg pro Reifen, also 1600 kg Achslast)?

Die C Reifen sind für den Cargo ( Transporter) gedacht. Wenn der 100er index bei dir im Schein steht, dann kannst du die auch drauf machen.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 7:55

@space star 2001 leider ist bei mir im Schein etwas im Argen, siehe oben.

Bei den regulär zulässigen Reifengrößen fehlen die weiteren Formate, dafür steht unten in den Bemerkungen (auch noch mit Schreibfehlern) die Freigabe für einen 100er Loadindex, die aber lediglich für die Vorderachse in Ordnung wären.

Für die HA bräuchte ich mindestens 104 aufgrund der eingetragenen Traglast. Und die ist einfach so hoch, obwohl das laut meiner Werkstatt kaum sein kann, da kein anderer Bus dieser Klasse so einen Wert hat (vermutlich wurde da bei der Typgenehmigung irgendwas verpfuscht).

Ich gehe auf Nummer sicher – a) Sicherheit und b) Versicherungsschutz im Falle eine Falles – heute kommen 108er Reifen drauf.

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 23. Februar 2024 um 08:55:42 Uhr:

(vermutlich wurde da bei der Typgenehmigung irgendwas verpfuscht).

Ja, glaube ich auch. Da es kaum Winterreifen in der Grösse gibt, kannste auch 215/65 16C fahren, da gab es eine Bescheinigung. Musste aber per Einzelabnahme eingetragen werden.

Das kam alles so im Nachtrag.

 

Is aber wieder ein anderes Thema.

 

Genau, mach die drauf mit 108er index dann biste auf der sicheren seite.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Unklarheit: Widersprüchliche Angaben im Fahrzeugschein zu Reifen / Traglast / Loadindex / Achslast