ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Umstrukturierung des Fahrzeugpflege Forums

Umstrukturierung des Fahrzeugpflege Forums

Themenstarteram 1. September 2014 um 10:03

Hallo Zusammen,

 

ich bin in der Werkstatt mit dem Anlegen der Foren beschäftigt. Interessiert habe ich die nicht enden wollende Diskussion zur Struktur verfolgt - Wahnsinn wie Euch das Thema interessiert.

Ich werde jetzt mit der Umsetzung der neuen Struktur beginnen - in den nächsten Stunden werden also die neuen Unterforen sichtbar sein.

Grüße aus der Werkstatt

Martin

Beste Antwort im Thema

Mein Fazit sieht deutlich anders aus. Ich stelle durchaus fest, dass zahlreiche Threads zunächst im falschen Forum landen und dann verschoben werden. Ich bin gespannt, wann der diesbezügliche Elan nachlässt.

Davon unabhängig nervt mich die zusätzliche Klickerei, die die Unterforen erfordern. Und nein, ich werde mir nicht jedes Forum einzeln in die Favoriten legen. Die Leiste ist schon voll genug.

Bleibt also die Frage, was die Umstellung an inhaltlicher Verbesserung gebracht hat. Mit der neuen Struktur sollte ja alles viel übersichtlicher werden. Gerade Einsteiger würden sich dadurch ja vorab viel besser informieren. Von einem solchen Effekt ist leider nichts zu sehen. Es werden nach wie vor Fragen gestellt, bei denen man merkt, dass der Fragende sich kein Stück informiert hat - was aber in meinen Augen auch nicht anders zu erwarten war.

Was ich sehr wohl beobachte ist eine deutliche qualitative Verschlechterung bei den Antworten. Leider haben sich diverse erfahrene Stammuser zurück gezogen, was das Niveau leider deutlich sinken lässt. Die Energie, die man für die unsinnige Umstrukturierung verpulvert hat, hätte man besser in die Frage investieren sollen, wie man das Forum qualitativ voran bringen kann. Aber das macht natürlich viel mehr Arbeit und ist nicht so schön plakativ wie die Einführung von Unterforen. Ich erwarte daher auch nicht, dass diese überflüssige Struktur jemals zurück genommen wird.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 1. September 2014 um 10:05

Super!! werden denn die bisherigen Threads, zumindest die neusten auf Seite 1 Automatisch dann in die passenden Kategorien eingepflegt ?

Themenstarteram 1. September 2014 um 10:21

Hallo golffreiburg,

das zuordnen überlasse ich mal der Moderation, nicht das nachher noch was schief läuft :)

genau so hatte ich mir das mit der Forensoftware bzw. Ansicht der Foren vorgestellt :D

Aha, es tut sich ja schon was.......

Sehr schön! Wäre es technisch möglich, den Sticky oberhalb der Foren zu platzieren?

Äh und noch was. Super wäre es auch, wenn nach vollständiger Umsetzung es auf der Startseite eine Übersicht der 5 oder 8 oder keine Ahnung wie vielen letzten Posts geben würde. Dann sähe man auf einen Blick, was sich in den Unterforen getan hat.

irgendwie hatte ich es mir so vorgestellt wie in dem Bild unten......

Unbenannt

Hallo,

ich würde es übrigens sehr begrüßen, wenn sich für das Fahrzeugpflegeforum ein, besser zwei engagierte Forenpaten finden würden, welche sich zunächst ein wenig um das korrekte Einordnen der Themen kümmern und die Foren später in Ordnung halten würden.

Kann mir vorstellen, dass sich trotz der Beschreibungen doch noch manche Themen in das falsche Unterforum verirren.

 

MfG

el lucero

am 1. September 2014 um 19:13

Da wir noch !vier! "Neues Thema" Buttons haben, wäre ich dafür, dass zwei weg fallen, sodass nur noch ganz oben Rechts und ganz unten Rechts einer ist. Des Weiteren wäre ich dafür, dass wenn man ein neues Thema Startet neben dem Titelfeld ein Unterforum auswählen muss. Sonnst haben die Moderatoren nur eine "rennerei" mit dem Ordnen..

@golffreiburg: Das sind leider erstmal Wünsche, die MT-Forenweite eingriffe darstellen. Dies wird so schnell nicht kommen. Bitte um Verständnis.

Die gilt auch für den Wunsch von jupdida. Die Sticky oberhalb der Forenliste zu platzieren, dürfte auch nicht einfach zu realisieren sein.

MfG

Johnes

MT-Moderation

Nach der kurzen Zeit, die es die Unterforen nun gibt, habe ich bereits festgestellt, dass ich die neue Unterteilung nicht gut finde.

Ich schaue eigentlich täglich (mehrmals) hier rein um zu schauen was es Neues gibt und auch mal anderen zu helfen. Das ich mich jetzt durch mehrere Unterforen vorwärts und rückwärts klicken muss empfinde ich sehr störend und es erhöht den Zeitaufwand auch nur unnötig. Da fand ich alles auf einen Blick einfach besser.

Wir habe hier ja auch kein Lexikon, das zwangsläufig Struktur braucht. Es ist ein Forum.... Natürlich werden da die gleichen Fragen immer wieder gestellt ;-)

Was mir noch aufgefallen ist: warum gehören Räder und Reifen nicht zur Außenpflege, die Pflegeprodukte sind doch eher die gleichen wie für den Lack sowie Kunststoff und Gummiteile?

Vielleicht sollten wir nach einem Monat mal abstimmen welche Version besser ist, mit oder ohne Unterforen. Evtl. Hab ich mich dann ja dran gewöhnt :-)

Schließe mich an. Man bekommt hier nix mehr mit und ich klicke mich sicher nicht durch 5 (Unter)Foren mehr durch. Gibt es eine Möglichkeit alle Threads in einer Liste zu sehen?

Schließe mich den beiden vor mir an. Gibt es nicht die Möglichkeit wenigstens die Unterforen immer auf dem Schirm zu haben um schnell hin und her wechseln zu können. Jedes mal über das Hauptforum wieder an die Unterforen-Auflistung zukommen ist sehr umständlich.

Die Übersicht über neue Themen in den Foren wird im persönlichen Cockpit dargestellt, sofern man einen Post im jeweiligen Forum erstellt hat. Man gewöhnt sich an vieles. Ein Feedback nach einigen Wochen halte ich aber auch für sinnvoll.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Umstrukturierung des Fahrzeugpflege Forums